1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Sonstiges
  3. Laberecke

Ist den Window Xp License Key von der CD abhaengig?

• Koschi
  • 15. Juli 2007 um 21:04
  • Koschi
    Kennt sich aus
    • 15. Juli 2007 um 21:04

Es gibt gerade ein Angebot bei ebay. Man kann eine XP CD kaufen mit Key. Der Key ist noch nicht aktivert.
    Das Ding an der Sache ist das der Anbieter als Bild ein Foto vom kompletten License key eingestellt hat. Das Foto ist mittlerweile entfernt und durch Luftballons erstetzt.
    Hier der Link:

eBay: Windows XP Professional Komplett inkl. CD und Lizenz (Artikel 150140848282 endet 17.07.07 19:51:58 MESZ)

In einem anderen Forum brach darauf hin eine Diskussion los.

Kann man den Key der da zu lesen war fuer seine eigene Installation gebrauchen und auch aktivieren?

Benutzen nun alle die eine Raubkopie haben den Key?

Oder muss man auch noch die richtige CD zum richtigen Key haben?

Aus eigener Erfahrung bin ich der Meinung das ein Key zu einer CD passt.
    Aber auf jede CD die Microsoft herstellt einen eigenen Code zu installieren stelle ich mir auch ziemlich schwierig vor.

Also was sagt ihr?

• Magic Mike
    Professional
    • 15. Juli 2007 um 23:00

Das ist eine gute Frage, darauf gibts noch nicht einmal ne allgemeingültige Antwort.

Also mal ganz davon abgesehen, das es ILLEGAL ist mit einem "geklauten" Key ein XP zu aktivieren:

Was mit Sicherheit nicht klappen wird, ist mit einem "gefundenen" Key ein XP zu aktivieren, da spätestens nach dem dritten Versuch innerhalb eines Tages mit dem gleichen Key eine andere Hardware zu aktivieren einfach von MS der Schlüssel ganz gesperrt wird (was mit Sicherheit schon passiert ist, weil hundert Leute bei MS angerufen haben um telefonisch zu aktivieren :D )

Aber prinzipiell kann man theoretisch jeden Key für jede CD der gleichen BS Version nehmen.

Das mit der gleichen Version schliesst aber auch die SP´s mit ein. d.h. ein Key von einer XP CD mit SP1 wird in 90% aller Fälle nicht mit einer CD mit SP2 funktionieren.

Bei Recovery CD´s wirds dann noch komplizierter, manchmal kann man die CD nur mit dem passenden Key verwenden, manchmal geht der Key aber auch nur mit der passenden CD, das kommt immer drauf an wieviel Mühe sich der Hersteller mit seiner RecoveryCD gegeben hat. (in den meisten Fällen ist es aber nur eine anders gelabelte Original XP CD)

Was noch unklar ist, ist die Rechtslage bei einer Installation des legal erworbenen XP´s von einem anderen als dem dazugehörenden Medium.

MS sagt es sei sowohl nicht möglich, als auch nicht erlaubt, meinen legalen Key mit einem anderen Medium zu benutzen, selbst wenn ich dieses Medium mit einem Tool wie z.B. n-Lite selbst erstellt habe (das erfüllt laut MS den Tatbestand des "Reverse Enginering" also dem illegalen Verändern einer Software)

Es ist angeblich auch illegal, auf Gehäusen gefundene Lizenzen auf dem eigenen Rechner einzusetzen, da eine gültige Lizenz aus drei Teilen besteht: 1. Der Lizenzkey auf dem COA 2. das Installtionsmedium und 3. das "Handbuch"

In beiden Fällen wurde aber noch niemand angeklagt, also kann man auch nicht genau sagen wie die Rechtslage aussieht.

Wer nicht weiss wovon er redet sollte besser die Klappe halten.
    Also: Schnauze Welt!

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Kontakt