21.10.2007 (14:40)
Fliegen mit Google Earth
In der aktuellen Version von Google Earth 4.2.0198.2451 (beta) kann neben einer Weltraumansicht auch ein versteckter Flugsimulator aktiviert werden.
Nach Start der neuen Version wird der Flugsimulator mit der Tastenkombination STRG+ALT+A aufgerufen und steht künftig über das Menü Tools / Flugsimulator starten zur Verfügung. In der eingeblendeten Maske kann man zwischen einem Düsenflugzeug oder einer Propellermaschine wählen. Ein angeschlossener Joystick wird automatisch erkannt. Anschließend wählt man den Startflughafen. Hier stehen etliche Flughäfen weltweit zur Verfügung. Über die Taste Hilfe kann eine Bedienungsanleitung des Simulators für die Tastatursteuerung aufgerufen werden.
Mit der Taste Flug starten geht es los. Ich hatte mich für einen Rundflug mit einer Propellermaschine über Hamburg mit Joysticksteuerung entschieden. Nach einigen Versuchen konnte ich (kurzfristig) erfolgreich einige Runden drehen. Allerdings bin ich jedesmal abgestürzt. Leider wird auch kein Sound ausgegeben.
Fazit: Netter Gag. Einen Rundflug ist es aber allemal wert.
Bedienungsanleitung: Google Earth Flugsimulator
Quelle: Marco Gallotta