18.02.08 (19:00)
Wieder mal bietet Aldi ein Notebook an und das Medion Akoya MD96630 bietet schon einiges für sein Geld, wie man es von Aldi gewohnt ist.
Notebook Medion Akoya MD96630
Das Notebook Medion Akoya, dass nur bei Aldi erhältlich sein soll, wird am 21. Februar 2008 in den Regalen stehen (Aldi Nord und Aldi Süd). Das schicke Hochglanz Notebook wie hier zu sehen
gibt es für 699 Euro. Dafür bekommt man ein Notebook mit 3 GB Arbeitsspeicher und 150 GB Festplatte. Der Prozessor ist ein Intel Pentium Dual Core T2330 (Merom, 1,60 GHz). Der Grafikprozessor kommt aus dem Hause Nvidia und nennt sich Geforce 9300M G.
Als besonders Merkmal für ein 15,4 Zoll Notebook ist ein Ziffernblock an der Tastatur und für die Windows-Anmeldung ist kein Passwort mehr nötig, die Authentifizierung wird über den Fingerabdrucksensor vorgenommen.
Als Notebook-Maus wird sogar eine von Microsoft mitgeliefert.
Als selbstverständlich gilt auch schon der Vorabtest von Computerbild. Die Computerbild bewertet das Medion Akoya MD96630 mit gut und das Preis/Leistungsverhältnis sogar mit sehr günstig. Ein Plus bekommt das Notebook für sehr hohes Arbeitstempo, spieltauglich, 3 GB Arbeitsspeicher und leises Betriebsgeräusch.
In meinen Augen bemängelt Computerbild am Medion Akoya MD96630 nichts. Was noch interessant ist, das Gewicht mit ca. 3 Kg und die Akkulaufzeit, die zwischen 3 - 4 Stunden liegen soll. Den kompletten Bericht ist in der Ausgabe 6/2008 auf Seite 42 zu lesen.
Fazit:
Für 699 Euro + Softwarepaket + 3 Jahre Garantie + Hotline + 3 GB Arbeitsspeicher ist es sicherlich ein gutes Angebot, aber kaufen muss man es in meinen Augen nicht. Dafür überzeugt mich der Prozessor leider nicht.