1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Aktuelle News
  3. News

Forderung nach Breitbandanschluss als Grundrecht

• *Blue*
  • 23. Februar 2008 um 09:58
  • *Blue*
    Supermoderator
    • 23. Februar 2008 um 09:58

23.02.08 (09:55)
    Seit einigen Tagen ist im Netz eine Forderung der Fraktion Die Linke nachzulesen in der diese einen Breitband Anschluss für alle Bürger als Grundversorgung anstrebt.

Breitbandversorgung bald ein Grundrecht ?

Die Fraktion Die Linke bemängelt die Unterversorgung der Bürger in meist ländlichen Gebieten.
    Als Hauptgrund sieht Die Linke hier das Grundrecht des Bürgers nach gleichen Lebensverhältnissen in der BRD als nicht gegeben.

Laut EU-Recht kann aber eine Ausweitung des Universaldienstes nicht erzwungen werden, wenn private Firmen die Finanzierung übernehmen.

Im Klartext:
    Wenn Firmen in Breitbandleitungen investieren, aber keine Gewinne absehbar sind, besteht keine verpflichtung diese Leistung zu erbringen.

Hier fordert nun Die Linke diese Leisung als Universaldienst einzustufen.

Dieser Universaldienst soll mit mindestens 2 Megabit pro Sekunde jedem Bundesbürger zu verfügung stehen.

So soll vermieden werden das bestimmte Gruppen keinen Zugang zu Informationen aus dem Internet bekommen.
    Ebenso wird eine Teilnahme am gesellschaftlichen und kulturellen Leben vorenthalten.

Was meint Ihr ?
    Sollen Telekommunikationsunternehmen gezwungen werden auch in unrentabelen Gebieten einen Breitbandanschluss anzubieten indem ein Teil ihrer Gewinne hier eingesetzt werden muss ?

Soll DSL eine Grundversorgung,neben Strom und Wasser, werden?

Über Kommentare würden wir uns freuen.

-Forensuche-

-Forenregeln-

!!WinTT Sicherheitscheck !!

!-Windows XP mit Bordmitteln reparieren-!

Als Gott sah, dass er die Menscheit nicht mit Seuche, Pest und Sintflut bestrafen konnte, schickte er mich!!!

• Magic Mike
    Professional
    • 24. Februar 2008 um 00:15

Na schön wäre das schon, wenn zumindest jeder die Möglichkeit hätte einen DSL Anschluss zu bekommen.

Wobei ich da eigentlich auch nicht so ein riesen Problem sehe, da es ja von Mobilfunkanbietern schon Angebote für "DSL-Entwicklungsgebiete" gibt, bei denen dann der Internetzugang übers Mobilnetz hergestellt wird.

Da gibt es dann zwar nur Volumentarife, aber mit 5GB Daten pro Monat für knapp 30,-€ (z.B. von Vodafone, andere Anbieter haben aber ähnliche Tarife im Angebot) ist zumindest die "Grundversorgung" gewährleistet.

Einen richtigen Zwang einzuführen fände ich aber nicht OK, da es einfach wirtschaftlich manchmal nicht realisierbar ist. Es muss halt ein Mindestbedarf da sein, damit sich das für den Versorger lohnt, wie soll denn sonst das Geld wieder reinkommen? Und wenn die zukünftigen Kunden dann anteilig die Leitungslegung bezahlen müssten?

Was ja bei Wasser und Strom der Fall ist, da muss man für einen Hausanschluss der Versorger auch Geld abdrücken.
    Oder die sog. "Erschliessungskosten" die bei einem Hausbau für den Bau der Strasse und der Abwasserkanäle fällig werden.

Ich denke da wäre das Gemecker dann auch wieder gross, wenn noch mehr Kosten auf den Kunden zukommen.

Wer nicht weiss wovon er redet sollte besser die Klappe halten.
    Also: Schnauze Welt!

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Kontakt