Hi Jungs,
Seit meiner letzten Vista 64 PC Complete Sicherung , die ich einmal pro Monat durchführe, habe ich aktuell das Problem, daß ich ein zweites Laufwerk (siehe Bild) als Systempartition angezeigt bekomme:
[Blockierte Grafik: http://img503.imageshack.us/img503/2362/zweipa7.jpg]
Das ist aber erst seit der letzten Sicherung so, die letzten paar Monate bisher nicht. In den erweiterten Systemeinstellungen, ist meine zweite Platte nicht aktiviert, was laut diversen Foren auch ein Problem sein könnte.
[Blockierte Grafik: http://img116.imageshack.us/img116/564/einsdw5.jpg]
Mein Vista habe ich damals bei der Install übrigens komplett neu aufgesetzt und nicht von einem alten System aktualisiert. Wie gesagt, bis vor 4 Wochen hat es auch noch gepaßt, daß nur das Laufwerk C:\ meine Systempartition war. Die Frage ist, was ist da los ? Ich will ungern eine reine Datenpartition mitsichern, nur weil Vista meint, da wäre mein System mit drauf...
Wäre toll, wenn jemand weiß, wie ich das Datenlaufwerk D: wieder rauskriege....
THX & Gruß
Mehr als ein Sytemlaufwerk - Vista Complete Sicherung
-
-
Ist sehr merkwürdig. Hast du in der letzten Zeit ein Betriebssystem installiert? Kannst du die Ordner posten die unter D: sich befinden.
Was sagt bdcedit, wenn du diesen Befehl in der Kommandozeile eingibst. Die Kommandozeile bitte mit Adminrechten starten.
-
Hi chainon,
erstmal danke für deine Antwort. Also, hier mal der Inhalt meines D: LW's:
[Blockierte Grafik: http://img510.imageshack.us/img510/6487/dreidw5.jpg]
Die drei markierten Systemdateien hatte ich bereits mal entfernt vom Laufwerk und es dann nochmal probiert. Ohne Erfolg. Ok, war kein win-like Neustart dabei *gg* Was die msdia80.dll da soll weiß ich nichtmal....
Ach ja, da fällt mir ein. Die einzige Anwendung die ich innerhalb der letzten 4 Wochen auf D:\ installiert habe, war MS Virtual PC, dort habe ich Stellenweise zwei 2003er Server laufen. Aber natürlich habe ich MS Virtual PC geschlossen, bevor ich eine Sicherung starte.
bcdedit sagt im übrigen:
Code
Alles anzeigenWindows-Start-Manager --------------------- Bezeichner {bootmgr} device partition=C: description Windows Boot Manager locale de-DE inherit {globalsettings} default {current} resumeobject {0a234d02-8fe3-11dc-b04f-c0420aa80762} displayorder {current} toolsdisplayorder {memdiag} timeout 30 Windows-Startladeprogramm ------------------------- Bezeichner {current} device partition=C: path \Windows\system32\winload.exe description Microsoft Windows Vista locale de-DE loadoptions DDISABLE_INTEGRITY_CHECKS inherit {bootloadersettings} osdevice partition=C: systemroot \Windows resumeobject {0a234d02-8fe3-11dc-b04f-c0420aa80762} nx OptIn
-
Vista durchsucht bei der Funktion "Computer sichern" auf dem Computer, wo sich Bootloader befinden und markiert die Partitionen als Systempartition.
Versuche mal die MS Virtual PC-Dateien auszuschneiden und woanders hinzu kopieren.
-
Sodele, ich bin am verzweifeln. Habe nun nach allen Dateien auf dem Laufwerk gesucht, die nach dem Datum der letzten Sicherung angelegt wurden, gesucht. Diese augeschnitten und sogar versteckte Ordner wie "MSOCache" (sind vom Office) gelöscht. No chance...
Habe mal aus Jux im Haupzfenster der PC-Complete Sicherung, statt auf Computer sichern die Funktion Dateien sichern gewählt. Dort kann man dann auch seine Laufwerke die man sichern will, raussuchen. Und holla, wie könnte es anderst sein, wird dort wie es sich gehört auch nur das C:\ LW als Systemlaufwerk angegeben.
Merkwürzig, merkwürzig.... -
Hi, hab zwar (noch) kein Vista, aber:
ZitatHabe mal aus Jux im Haupzfenster der PC-Complete Sicherung, statt auf Computer sichern die Funktion Dateien sichern gewählt.
Wenn ich lese, das du - "PC-Complete Sicherung" - "Computer sichern" makierst. Muss Vista dann nicht ALLE HDD´s und/oder Partitionen sichern??
Vllt lässt sich das ganze in der Datenträgerverwaltung ändern?
-
Zitat
Muss Vista dann nicht ALLE HDD´s und/oder Partitionen sichern??
Mit Computer sichern meint Vista (Microsoft) alles zu sichern, um Vista wiederherzustellen.
Ein Beispiel: Auf der Partition d: ist Windows XP installiert und über den Bootmanager von XP wird Vista gestartet. Dann erkennt Vista es und bei der Sicherung markiert Vista auch die XP Partition als Systempartition. Das Problem ist es gibt laut mehreren Quellen keine Möglichkeit die ausgewählten Systempartitionen zu ändern. Im Buch Microsoft Window Vista - Taschenratgeber schreibt der Autor:
ZitatAuf der Seite Welche Datenräger möchten Sie in die Sicherung einschließen ist das Systemlaufwerk des Computers standardmäßig vorgewählt. Sie können diese Auswahl nicht ändern...
Da habe ich auch keine Idee mehr, wenn ich dazu was finde werde ich es posten.
-
Danke trotzdem soweit für die Hilfe.
In der Computerverwaltung wird auch nur Laufwerk C:\ als alleiniges Systemlaufwerk angegeben.
Nun gut, schee war's mein liebes Vistachen. Muß das gute alte ThirdParty Tool wieder mal herhalten... -
Hallo,
Auch wenn sich für den Threadsteller das problem durch installation von 3. Software gelöst hat, intressiert mich dieses phänomen trotzdem noch.
Die problematik:
2x 320er WD @ RAID0 - Partitioniert in C u. D
Vista installiert, Computer sicherung problemlos durchgeführt, C auf DIrgendwann dann trotzdem neuinstalliert, Backupdatei auf D gelöscht um neue sicherung anzulegen. Neue sicherung erfolglos da Laufwerk D für das Backup tool seit der ersten sicherung offensichtlich auch eine Systempartition ist und mitgesichert werden will.
Was mich angeht handelt es sich hierbei schlichtweg um einen fehler in der Sofware. Doch gibt es dennoch keine lösung? - Dies kann und will ich noch nicht akzeptieren.
Versuchte lösungen:
Sicherheitsrichtlinien und pfadzuweisungen erfolglos überprüft.
Sämtliche dateien auf Laufwerk D die NICHT explizit von mir angelegt wurden, via ERD Commander gelöscht.Was man auch tut, nach einer erfolgreichen 1. sicherung, scheint keine weitere auf selbiges Laufwerk möglich. (Es sei denn Partiton wurde gelöscht und neu angelegt)
Berichten andere User zufolge scheint dabei auch völlig irrelevant ob RAID SCSI IDE oder sonst was.Würde mich sehr über irgendwas wissenwertes freuen, danke
PS: NEIN, auf D war NIEMALS und ich meine nie nie niemals nicht seit einbau der Platten ein System, Bootmanager oder sonst etwas installiert und wurde AUSSCHLIESSLICH zur reinen Datenlagerung benutzt.
-
Ich habe mittlerweile zwar keine wirklich lösung für das problem, dennoch einen weg gefunden über den man sich mittels des Kommandozeilen tools "WBAdmin" trotzdem die gewünschte sicherung anlegen kann.
Hierzu geht man wie folgt vor:
- Ordner auf Zielaufwerk anlegen zB. auf D:\ (SysBackup)
- Diesen ordner dann freigeben (normale Netzwerkfreigabe)
- Eingabeaufforderung als ---> "Administrator" startenDie sicherung wird nun über folgenden befehl gestartet:
wbadmin start backup -include:c: -backuptarget:\\GummelGurke\SysBackup
Wobei "GummelGurke" natürlich durch den eigenen Computernamen ersetzt wird
Keine lösung der noblen sorte aber besser als nix.