Nintendo bietet Online-Spielplätze gratis [Blockierte Grafik: http://media.nintendo-europe.com/NOE/images/system/sys_ds.gif]
Der japanische Elektronikkonzern Nintendo geht neue Wege bei der Vermarktung seiner Spiele-Software.
Wer eine „Nintendo DS“ hat kann ab Ende November mehr als 7.500 sogenannte Hotspots – Plätze mit einem drahtlosen Zugang zum Datennetz – in Großbritannien kostenlos nutzen – allerdings nur zum Spielen!!!
In Cafés, Fast-Food-Restaurants, Bahnhöfen und Hotels können sich die Spieler per W-Lan mit dem Standard 802.11x auf einer Nintendo-eigene Onlineplattform einwählen und sich weltweit Partner für ein schnelles Spiel suchen. Bislang müssen die Online-Zocker die Internet-Minuten oft extrem teuer einkaufen.
Der Dienst soll Schritt für Schritt europaweit eingeführt werden.
Aus Sicherheitsgründen, dann können wir Eltern beruhigt sein, gewährt Nintendo aber keinen Zugriff auf das gesamte Internet. Die Spieler bleiben beim Zocken auch anonym und genießen somit besonderen Schutz!!!
Per Internet oder Bluetooth-Verbindung kann man gegeneinander antreten. Die Einwahl, Verbindung und die technische Abwicklung übernehmen Nintendo-Server im www.
Onlinegaming gehört laut einer OECD-Studie zu den allergrößten Wachstumsmärkten der Unterhaltungsbranche. Bis 2008 soll der weltweite Umsatz auf etwa 15 Mrd. Dollar steigen. 2001 lag er bei gerade 350 Millionen Dollar.
Nintendo muss in diesem Markt deutlich aufholen, sonst geht man gänzlich unter. Die „DS“ ist die erste solche online-fähige Mobilkonsole des Gameboy-Erfinders.
Zuvor hatte sich Nokia – mit mäßigem Erfolg – mit dem Spieletelefon „N-Gage“ versucht, allerdings ohne W-Lan, sondern mit der teuren Mobilfunknetz-Variante, manche Eltern bezahlten schnell ein paar Hunderter extra.
Zum ersten echten Herausforderer wurde Sonys „PSP“, die Playstation Portable“. Die wurde bislang schon über zehn Millionen mal verkauft, Nintendos DS aber auch schon über sechs Millionen mal.
Quellen/Screenshots: http://www.handelsblatt.som und http://www.nintendo-europe.com