Schufa-Auskunft online
Die Schufa ( http://www.schufa.de )hat unter meineSchufa.de ( http://www.meineschufa.de )ein Verbraucher-Portal in Betrieb genommen, über das jeder Internetnutzer nicht nur Näheres zu dieser Auskunftei erfährt, sondern auch die dort über ihn persönlich gespeicherten Daten abfragen können soll.
In die Schufa-Datenbanken gelangt man bekannterweise auf vielerlei Arten: Handy-Vertrag, Hauskauf, Autokauf, Finanzierungen...
Immer wieder fragt die Bank bei der Schufa die Bonität des Kunden ab. Dazu muss der Kunde fast überall eine "Schufa-Klausel" unterschreiben, womit er die Datenweitergabe an die Auskunftei erlaubt, freiwilliger Zwang...
Wer nun aber wissen möchte, was über ihn selbst gespeichert ist, konnte bei der Schufa Auskunft verlangen, die dann gewöhnlich per Post zugestellt wird. Umsonst geht auch, man muss nur in eine der Verbraucher-Servicestellen der Schufa gehen, die es jedoch nur in größeren Städten gibt.
Demnächst ist aber über das Portal eine Online-Auskunft möglich. Dazu muss man sich für ein Abo registrieren, das 7,60 Euro pro Quartal kostet. Dafür erhält man einen gesicherten Zugang und kann jederzeit auf die eigenen Daten zugreifen. Derzeit ist ein Pilotbetrieb geöffnet, bei dem sich nur Bewohner einiger Bezirke im Bonner Raum anmelden können. Im nächsten Jahr sollen nach und nach alle deutschen Gebiete freigeschaltet werden.
So hat man selbst die Übersicht und traut sich eventuell eher mal ein Fahrzeug zu finanzieren ohne schräg angeschaut zu werden.
Quelle: http://www.heise.de