[Blockierte Grafik: http://welcome.hp-ww.com/img/hpweb_1-2_topnav_hp_logo.gif] Hauseigener Patronen- und Toner-Test
Hauseigene Tintenpatronen und Toner liegen im Test weit vorne
Hewlett Packard hat wie schon so oft die hauseigenen Tintenpatronen und Toner getestet. Die Studie führte Quality Logic durch, HP selbst bezeichnet diese als "unabhängig". Lassen wir das einfach einmal so stehen.
Das Ergebnis: Die eigenen Produkte sind um den Faktor 2,5 besser als die Produkte anderer Hersteller. Ein Grund dafür ist eine ermittelte Ausfallqoute bei Tintenpatronen von nur etwa 2 Prozent im Gegensatz zu z. B. fast 57 Prozent bei "Basix" und über 80 Prozent bei "Pelikan".
Daneben wurde natürlich auch die Qualität der Test-Ausdrucke bewertet: Drucke mit originalen HP Patronen waren zu weniger als 10 Prozent fehlerhaft, die anderer Hersteller wiesen fast 25 Prozent (Office Max) bis hin zu 50 Prozent (Pelikan) Qualitätsmängel auf.
Fast identisch war das Ergebnis bei der Qualität von Tonern für Farblaser-Drucker. Hier fielen angeblich nur knapp 2 Prozent der HP-Toner vorzeitig aus, bester Fremdhersteller "Best Jet" verfügte schon über fast 35 Prozent Ausfallquote. Bei Pelikan versagten alle der getesteten Toner vorzeitig.
Fazit: 96 Prozent der mit HP-Tonern gedruckte Seiten sind verwendbar, aber nur noch knapp über 80 Prozent der mit Best Jet Tonern gedruckten Seiten.
Fakt jedoch ist, dass Tonerkartuschen nicht immer von Beginn an einwandfrei funktionieren. Oft muss man die Kassette heftig schütteln um erste Ergebnisse zu erzielen, dann jedoch wird konstant gedruckt.
Fakt ist auch, dass Original-HP-Artikel deutlich teurer sind als vergleichbare Produkte und wir mit weiteren Tests der "durchgefallenen" Kandidaten rechnen dürfen, so hoffe ich doch.
Quelle und gesamter Bericht (HP): http://h41131.www4.hp.com/de/de/pr/DEde1…e2b41442593f8cc