AOL will noch 2005 mit ADSL2+ starten
DSL mit bis zu 16 MBit/s schon ab Mitte Dezember 2005 geplant
Noch in diesem Jahr sollen AOL-Kunden Breitbandanschlüsse auf Basis von ADSL2+ mit bis zu 16 MBit/s bestellen können, kündigte AOL-Deutschland-Chef Stan Laurent im Interview mit der "Welt" an, ein bedeutender Schritt, vor allem für die Kunkurrenten.
AOL will zusammen mit Telefónica in zehn Städten DSL-Zugänge mit bis zu 16 MBit/s anbieten. Bereits im Juni 2005 hatten ja die beiden eine entsprechende Kooperation angekündigt, nachdem Telefónica beschlossen hatte, in Deutschland ein eigenes Netz auf Basis von ADSL2+ aufzubauen.
Mit dem bevorstehenden Start im Dezember 2005 wäre AOL der erste überregionale Anbieter entsprechender Produkte. Allerdings bieten schon andere wie Versatel oder Hansenet mit Alice natürlich Ähnliches an, wenn auch regional sehr begrenzt. Zehn Städte sind zum Start bei AOL geplant, also weit weg von einem bundesweiten Angebot, aber ein erster Schritt.
Im Juni 2005 wurden Bremen und München genannt, gehen wir einmal davon aus, dass weitere Landeshauptstädte folgen.
Zudem hat AOL auch Pläne in Richtung Mobilfunk, Konkretes wollte Laurent im Inteview mit der Welt aber nicht verraten, schade.
Interview: http://www.welt.de/data/2005/11/29/810314.html
Quelle: http://www.golem.de