Wer kennt es nicht dieses Geburtstagsständchen "Happy Birthday"? Doch VORSICHT beim öffentlichen Singen oder Pfeifen dieses Volksliedes!
Die Time Warner Company hat darauf ein Copyright. Gibt's nicht? Nicht möglich? Haben wir schon immer in Kindergarten oder Schule gesungen? Tja, Leute, das war leider ILLEGAL ! In USA drohen strafrechtliche Konsequenzen für jeden, der dieses Lied öffentlich anstimmt, ohne es vorher angemeldet und bezahlt zu haben. Nachbarn denunzieren Nachbarn. Die Urheberrechts-Lobby treibt es langsam aber sicher zu weit...
Selbst nachlesen unter: http://www.snopes.com/music/songs/birthday.asp
Da gibt's nur eins: Beim nächsten Geburtstag ab in den Keller, Türen und Luken mit Schalldämm-Matten verrammeln, und vor allem: blos keine Leute einladen. Sonst ist das eine öffentliche Aufführung, und dafür sind hohe Abgaben fällig, immerhin verdient der Time Warner Konzern damit 2 Mio US$ pro Jahr...
Schwacher Trost: Bislang macht man sich soweit mir bekannt nur nach amerikanischem Recht strafbar, aber angesichts der zunehmenden Kriminalisierung alltäglicher Lebensbereiche durch Gesetzesverschärfungen im Urheberrecht kann es nicht mehr lange dauern, bis auch wir Europäer nichts, aber auch wirklich gar nichts mehr dürfen -- außer markenkonform konsumieren natürlich. Schöne neue Welt...
Fortgesetzt wird dieser Trend im kommenden Jahr mit einer großangekündigten Aktion gegen Personen, die Noten oder Songtexte kostenfrei öffentlich verfügbar machen, siehe hierzu http://news.bbc.co.uk/1/hi/entertainment/4508158.stm
Wie das Happy Birthday-Beispiel deutlich macht, kann man nun nicht einmal bei Traditionsliedgut oder alten Musikwerken sicher sein, daß nicht irgendwer aus dem Hinterhalt mit einer Copyright-Urkunde hervorspringt und Schadenersatz fordert...
Letzte Konsequenz daraus wird in Zukunft sein: Nichts mehr öffentlich machen, ob in Schrift, Bild oder Ton, ohne vorher einen Juristen konsultiert zu haben. Und der wird vermutlich eher abraten...
Was also kommt als nächstes? Ich habe es bald satt diese Entwicklung mit ansehen zu müssen, und darüber ständig zu berichten, wirklich. Ich such mir ein ruhiges Plätzchen auf der Insel, und die können mich alle mal kreuzweise.
Grüße
Funkenzupfer.