ReplayTV will PCs in Festplattenrekorder verwandeln
Neue Software soll ab 2006 auf den Markt kommen
ReplayTV http://www.replaytv.com/ möchte 2006 Software auf den Markt bringen, durch die man Fernsehsendungen am PC direkt aufnehmen kann. Das Pionierunternehmen im Bereich der Festplattenrekorder will das Programm 2006 in Kooperation mit Hauppauge http://www.hauppauge.de veröffentlichen, berichtet das IT-Portal Cnet. Die ReplayTV-Software soll gemeinsam mit der WinTV-PVR Tuner-Encoder-Card von Hauppauge verkauft werden, also im Bundle.
Oft kritisiert wurde in letzter Zet, dass die Software zu TV-Karten für einen Computer nicht mit den Funktionen eines Festplattenrekorders mithalten kann, teilweise war dies auch icht gewünscht.
ReplayTV und Hauppauge gehen nun diesen neuen und hoffentlich bahnbrechenden Weg. Die neue Software soll vor allem User ansprechen, die Neulinge im Bereich der Multimedia-Nutzung von PCs sind und eine einfach zu bedienende Alternative zu Festplattenrekordern sein. Details zur Software gibt es derzeit noch nicht, die Funktion dürfte aber einleuchten.
ReplayTV und TiVo waren die ersten Unternehmen überhaupt, die digitale Festplattenrekorder entwickelt haben. Konkurrent TiVo hat dabei die Führung in diesem Marktsegment übernommen.
ReplayTV bescherte uns eine Sensation, einen Prozess gegen Medienunternehmen um das Ausblenden der Werbeblöcket. Das Unternehmen wurde im vergangenen Jahr umstrukturiert, ReplayTV wolle sich künftig auf Software konzentrieren, sagt eine Sprecherin des Kalifornischen Unternehmens. Der letzte Digitalempfänger soll noch in diesem Jahr verkauft werden.
Na dann schaun mer mal, das hört sich gut an und man könnte auf zusätzliche Hardware verzichten.
Die Frage ist, was macht die Industrie? Gibt es neue Standards? Warten wir mal ab...
Quelle: http://www.pressetext.de