Der französische Weg der Urheberrechtsgesetzgebung hat nicht nur für Frankreich selbst Folgen:
Wer ein Exemplar der vielleicht letzten Edition von VideoLAN der französischen École Centrale Paris haben möchte, sollte es sich noch rasch per Download (zu haben direkt unter VideoLAN - Free Software and Open Source video streaming solution for every OS!) sichern.
VideoLan gehört zu den vielseitigsten Abspielprogrammen überhaupt, einen Überblick über die unterstützten Formate gibt es (noch) hier: VLC - Features
Voraussichtlich wird das Projekt in der Nacht vom 22. auf den 23. Dezember eingestellt, da es nicht mit den neumodischen Urheberschutzgesetzen Frankreichs in Einklang zu bringen ist, die in dieser Nacht ohne lange Debatten verabschiedet werden. Bestimmte Techniken, die zum Abspielen von DVD's auf einem Computer eingesetzt werden müssen, sofern man nicht patentrechtlich geschütze Softwarekomponenten verwendet, was entsprechende Lizenzzahlungen nach sich ziehen würde, erzwingen diesen Schritt. Auch ein Weg, lästige Konkurrenz auszuschalten... Sehr elegant.
Denn nicht nur VideoLan wird von dieser Regelung betroffen sein, sondern jede vorhandene freie DVD-Abspielsoftware, sodaß es Franzosen (bald auch allen übrigen Europäern?) unter Linux künftig nicht mehr möglich sein wird, überhaupt DVD's anzusehen.
Hier der Link zur Abkündigung von VideoLan: VideoLAN - DADVSI
Grüße
Funkenzupfer.