1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Aktuelle News
  3. News

Erste Konsequenzen des französ. Urheberschutzes in Sicht

  • Funkenzupfer
  • 19. Dezember 2005 um 16:57
  • Geschlossen
  • Funkenzupfer
    Meister
    Punkte
    11.480
    Beiträge
    2.009
    • 19. Dezember 2005 um 16:57
    • #1

    Der französische Weg der Urheberrechtsgesetzgebung hat nicht nur für Frankreich selbst Folgen:

    Wer ein Exemplar der vielleicht letzten Edition von VideoLAN der französischen École Centrale Paris haben möchte, sollte es sich noch rasch per Download (zu haben direkt unter VideoLAN - Free Software and Open Source video streaming solution for every OS!) sichern.

    VideoLan gehört zu den vielseitigsten Abspielprogrammen überhaupt, einen Überblick über die unterstützten Formate gibt es (noch) hier: VLC - Features

    Voraussichtlich wird das Projekt in der Nacht vom 22. auf den 23. Dezember eingestellt, da es nicht mit den neumodischen Urheberschutzgesetzen Frankreichs in Einklang zu bringen ist, die in dieser Nacht ohne lange Debatten verabschiedet werden. Bestimmte Techniken, die zum Abspielen von DVD's auf einem Computer eingesetzt werden müssen, sofern man nicht patentrechtlich geschütze Softwarekomponenten verwendet, was entsprechende Lizenzzahlungen nach sich ziehen würde, erzwingen diesen Schritt. Auch ein Weg, lästige Konkurrenz auszuschalten... Sehr elegant.

    Denn nicht nur VideoLan wird von dieser Regelung betroffen sein, sondern jede vorhandene freie DVD-Abspielsoftware, sodaß es Franzosen (bald auch allen übrigen Europäern?) unter Linux künftig nicht mehr möglich sein wird, überhaupt DVD's anzusehen.

    Hier der Link zur Abkündigung von VideoLan: VideoLAN - DADVSI

    Grüße
    Funkenzupfer.

    \"Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.\" (Kurt Marti)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

  • Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

    LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

    LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

    Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

    Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

    kinleyperson 17. September 2024 um 11:35

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. Kontakt
  2. Impressum
  1. Datenschutzerklärung
  2. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.21