Weihnachtlicher DDoS-Angriff auf Sicherheits-Websites
Ausgerechnet in der besinnlichen Vorweihnachtszeit wurden vier Websites, die sich den Themen Sicherheit und Verbraucherschutz verbunden fühlen und an diesen Tagen stärker frequentiert wurden, Opfer von DDoS-Attacken (Distributed Denial of Service).
Dialerschutz.de - Computerbetrug.de - Antispam.de - Gulli.com
Folge des DDoS-Angriffs waren logischerweise zeitweilige Blockierungen der erstgenannten drei Websites, die so von den "normalen" Besuchern leider nicht mehr erreicht werden konnten. Nach Angaben der Betreiber ließ zwar am Freitagabend (23. Dezember 2005) die Intensität zeitweilig etwas nach, wobei in Richtung Mitternacht dann wieder von einer stärkeren Beeinträchtigung berichtet wurde.
Es ist leider nicht das erste Ereignis dieser Art, das die Sites Computerbetrug.de und das gemeinsam mit Dialerschutz.de betriebene Forum 2005 verzeichnen konnten. Der Neider sind gar Viele...
In einem zurückliegenden Fall konnte nach Angaben der Betreiber zum Glück der Verursacher ermittelt und sogar strafrechtlich belangt werden. Super!
Einen konkreten tatverdacht konnte oder wollte noch niemand äußern.
Gulli.com war ebenfalls Angriffsziel, wobei hier von einigen 10.000 IPs ausgegangen wird, die von einem Botnetz aus gesteuert wurden. Ob ein Zusammenhang zwischen den Attacken besteht, ist nicht klar.
Die Ermittlungen liefen sofort am heutigen Morgen an.
Die Betreiber selbst waren über Weihnachten natürlich nur im "Notbetrieb" besetzt.
Somit ist es nun bekannt, warum diese Seiten über die Feiertage auch einmal offline waren...
Hoffentlich werden die "Idioten" gefunden und deutlich gestraft...
Quelle: http://www.golem.de