Erstes "Skype-Handy" kommt von Netgear
Netgear Skype WiFi Phone kommt im ersten Quartal 2006
Netgear und Skype (eBay) haben auf der Consumer Electronics Show (CES) 2006 in Las Vegas das erste sogenannte "Skype-Handy" angekündigt. Handy ist natürlich falsch, aber der Optik wegen ist es eben ein Handy. Offiziell ist es ein WLAN-Telefon mit integrierter Skype-Software, sodass kein PC sondern nur ein WLAN-Zugang zum Internet-Telefonieren über das proprietäre Skype benötigt wird.
Das "Netgear Skype WiFi Phone" im Handy-Look soll natürlich die üblichen Skype-Funktionen unterstützen, also Telefonate über das Internet mit anderen Skype-Nutzern sind ebenso möglich wie das Telefonieren ins Festnetz (SkypeOut) oder Anrufe aus dem Festnetz (SkypeIn). Auch die kostenpflichtige Anrufbeantworter-Funktion von Skype kann damit genutzt werden.
Vorteil: Zu Hause oder im Büro, egal, Skype ist damit mobil nutzbar!
Die Einrichtung des Skype WiFi Phone soll laut Hersteller sehr einfach sein - Nutzer müssen nur den Skype-Nutzernamen und das zugehörige Passwort eingeben, zumindest wenn nur ein offener WLAN-Access-Point genutzt wird. Die bereits integrierte Skype-Software im Gerät lädt sich die Kontaktliste und es kann sofort lostelefoniert werden. Der Skype-Status wird logischerweise im Display des Skype WiFi Phone dargestellt.
Unterstützt werden die WLAN-Standards 802.11b und 802.11g - auch mit WEP-Verschlüsselung. Ob allerdings Profile für verschiedene verschlüsselte und kommerzielle Hotspots eingerichtet werden können wurde noch nicht bekannt gegeben.
Sprech- und die Standby-Zeit des 90 Gramm schweren und 108 x 42 x 19 mm großen Geräts: 3 bis 50 Stunden.
Die Aufladung erfolgt über die USB-Schnittstelle.
Netgear will das Skype WiFi Phone bereits im ersten Quartal 2006 auf den Markt bringen.
Preis = ?
Technische Daten im Detail = ?
Zusätzlich zum "WLAN-Handy" hat Netgear sich noch auf die eigentlichen Aufgaben des Hauses beschränkt und auch auch einen neuen "RangeMax Wireless Router" (WPN824) mit MIMO-Technik vorgestellt, der für Skype optimiert sein soll. Dahinter scheint aber eher Marketing-Kalkül als eine besondere technische Finesse zu stecken. Das war wohl ein Deal bezüglich der Vermarktung des "Handys"...
[Blockierte Grafik: http://www.golem.de/0601/42529-sky…dec05%20002.jpg]
Quelle: http://www.golem.de