1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Aktuelle News
  3. News

Nikon nimmt Abschied von Analogkameras

  • Anonymous
  • 13. Januar 2006 um 05:58
  • Geschlossen
  • Anonymous
    ehemalige Gäste/Mitglieder
    Reaktionen
    2
    Punkte
    157.137
    Beiträge
    26.959
    • 13. Januar 2006 um 05:58
    • #1

    Nikon nimmt Abschied von Analogkameras

    Der japanische Kamerahersteller Nikon will künftig ausschließlich Digitalkameras auf den Markt bringen. Nur zwei Analogmodelle sollen im Sortiment verbleiben. Nikons F2 und F3 zählen zu den Kameralegenden, die von Profifotografen weltweit geschätzt und somit unter "Artenschutz" gestellt wurden.

    Es ist ein Abschied auf Raten, den Nikon-Sprecher Akira Abe heute in der "New York Times" verkündete. Der Kamerahersteller will die Herstellung seiner meisten Analogmodelle einstellen, sagte Abe. Man wolle sich künftig auf die Digitaltechnik konzentrieren. Der Abschied betrifft auch Objektive, da digitale Kameras andere technische Anforderungen stellen als analoge.

    Nur zwei seiner insgesamt sieben Analogmodelle will Nikon weiter bauen. Die Einstellung der Produktion solle Schritt für Schritt erfolgen, hieß es. Nikon wollte jedoch keinen genauen Zeitplan nennen.

    Die Abkehr von der Analogtechnik bei Spiegelreflexkameras überrascht kaum. Mit Kodak und Canon sind zwei große Nikon-Konkurrenten bereits den gleichen Weg gegangen. Die Entscheidung von Nikon hängt mit sinkenden Verkaufszahlen zusammen: "Der Markt für Analogkameras ist dramatisch geschrumpft", sagte Abe. "Digitalmodelle sind jetzt der Standard."

    Kameras für analoge Filme steuern mittlerweile nur noch drei Prozent des Nikon-Gesamtumsatzes bei, der im vergangenen Jahr bei 1,5 Milliarden Dollar lag. Im Gegenzug stieg der Anteil aus dem Verkauf digitaler Technik binnen drei Jahren von 47 auf nun 75 Prozent.

    Nikon-Spiegelreflexkameras gehörten über lange Zeit zur Standardausrüstung von Profifotografen. Besonders erfolgreich waren die Modelle F2, die in den siebziger Jahren vorgestellt wurde, und die F3, die zehn Jahre später herauskam. Viele preisgekrönte Aufnahmen wurden mit Nikon-Kameras geschossen.

    Nun heißt es Abschied nehmen, aber mal ehrlich, wer kaufte in letzter Zeit eine neue Analogkamera?

    Quele: http://www.spiegel.de

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

  • Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

    LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

    LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

    Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

    Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

    kinleyperson 17. September 2024 um 11:35

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. Kontakt
  2. Impressum
  1. Datenschutzerklärung
  2. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.22