DeTeMedien mit neuem Portal gegen Google
Mit dem neuen Angebot will man dem Deutschlandstart von Google Local zuvorkommen.
Unter Suchen.de will die Deutsche Telekom in wenigen Wochen ein neues Portal für lokale Suchen starten. Hierfür hat man das Töchterlein DeTeMedien auserwählt. Der Dienst wird laut einem Bericht der Financial Times Deutschland jedoch von T-Info betrieben, an dem DeTeMedien und 65 andere Verlage beteiligt sind. Ziel ist es, so die Macher, die bisher verstreuten Internet-Aktivitäten auf einer Seite zusammenzufassen.
Das Portal soll sich auf Daten aus den Gelben Seiten, Telefonbüchern und anderen Quellen, die man nicht bäher benannte, stützen und auch die neu entwickelte Suche Neomo integrieren. "Wir konzentrieren uns auf Treffer mit relevanten lokalen Informationen, anstelle von ellenlangen Listen, wie sie etwa Google liefert", sagte DeTeMedien-Chef Oliver Neuerbourg der FTD.
Das Portal dient auch dem profitträchtigen Ausbau der Online-Werbeaktivitäten, denn neben klassischen Branchenbucheinträgen plant man auch kontextbezogene Anzeigen zu verkaufen.
Quelle: http://www.testticker.de