laut der ersten Fehlermeldung hast du ein falsches Passwort eingegeben.
Bzw. richtig heißt die Meldung, dass das eingegebene Passwort nicht zum Benutzer passt.
Dies sind die Standartports zu Thunderbird:
- 110: der POP-Port für POP-Server
- 995: der POP-Port bei SSL-Verschlüsselung
- 143: der IMAP-Port für IMAP-Server
- 993: der IMAP-Port bei SSL-Verschlüsselung
- 119: der NNTP-Port für Newsserver
- 563: der NNTP-Port bei SSL-Verschlüsselung
- 25: der SMTP-Port für den Postausgang
- 465: der SMTP-Port bei SSL-Verschlüsselung
- 587: ein alternativer SMTP-Port
- 80-83, 443, 1080, 3128, 8080, 8081, 8088, 11523: weitere Ports, die für verschiedene Zwecke genutzt werden. Dazu können Programm-/Erweiterungen-Updates gehören, aber auch HTML-Mails, die versuchen externe Grafiken zu laden.
Diese Einstellungen müssen auch auf den Router übertragen werden. Nicht nur in der Firewall.
Dieser Link http://www.rokop-security.de/index.php?showtopic=4564 könnte dir auch ein wenig weiterhelfen, auch wenn du einen anderen Virenscanner benutzt.
Zum testen ansonsten die Mails in einen anderen Ordner im Internet speichern und dir von einer Person, die du kennst (und sicher bist da er/sie dir keine Viren mit schickt) eine schicken lassen und den Virenscanner dann mal abschalten.