Moinsen Leutz,
ich habe nun endlich meine Creative SB Live 5.1 eingebaut (XP-Home SP1) und neben der Creative-Software noch das deutschsprachige Updatepaket von Creative installiert. SoB deaktiviert und alle Software/Treiber deinstalliert. Funzt eigentlich schon mal ganz gut. Habe im Moment Elac-Passivboxen (Stereo) (wie bei SoB auch) dran. Angeschlossen hab ich die mit Chinch auf Y-Stück 3,5 Klinke im "Rear-Kanal". In den Einstellungen hab' ich zwei Lautsprecher angegeben.
Nur folgendes ist mir aufgefallen:
1. Wenn ich im AudioHQ den Test laufen lasse, sagt die Stimme "rechte Box", "linke Box", nur ich höre die Stimme gleichmäßig auf beiden Boxen, selbst wenn ich die Balance ändere. Das EAX-Intro scheint aber zu wandern.
2. Mp3 werden im Sound viel schlechter als mit SoB wiedergegeben. WAV hab' ich leider noch nicht ausprobiert.
3. Im Spiel MotoGP1 werden die Moppeds, die um einen herumfahren viel deutlicher und lauter wiedergegeben, als das eigene Mopped oder die Geräusche, die das Mopped verursacht.
Ist das so normal, weil ich kein 5.1 dran hab', oder kann ich da noch was einstellen oder wie oder was?