1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. Hardware

Der Aldirechner Medion Titanium MD8080 XL

• michael
  • 26. November 2003 um 17:20
  • Geschlossen
  • michael
    Administrator
    Reaktionen
    2
    • 26. November 2003 um 17:20

Hallo zusammen

Nachdem ich mir meine Rechner immer selber baute, habe ich mir nun den besagten Rechner gegönnt und es würde mich interessieren, was ihr so für Erfahrungen mit dem Teil habt.

Meine Probleme:

1. Der Rechner wird immer langsamer und friert schließlich ein.

Die Ursache scheint eine mangelhafte Kühlung der Grafikarte zu sein.
    Da dies bei geöffnetem Seitenteil nicht auftritt und die Abstürze sich vorher durch leicht Darstellungsfehler ankündigen.
    Der Support schickt eine neue Karte, dann sehen wir weiter.

2. Das Bootlogo (Intel) bleibt bis zu 4 Min. stehen

Ursache ist der Betrieb an einer Steckkdosenleiste.
    Die Spannungsspitzen scheint er garnicht zu mögen.

Abhilfe schafft es, im Bios die "Optimized Settings" (oder so ähnlich) zu aktivieren. Den Rechner vom Netz zu trennen. Netzteilschalter ein paarmal hinundherschalten und die Powertaste ca. 15 Sek. gedrückt zu halten. Sowie den Rechner an eigenen Dose zu betreiben.
    Seitdem nicht wieder aufgetreten.

• Hoschy
    Kann es nicht lassen
    • 26. November 2003 um 22:33

Moin moin,

also hab und werde mir keinen Medion PC zulegen.
    Auch wenn die Berichte und Tests alle positiv ausgegangen sind bin ich der Meinung, dass ein PC nicht in nen Supermarkt gehört.
    Auch wenn ich mir jetzt Feinde mache, aber sind wir doch mal ehrlich:
    Was will Otto-Normalverbraucher mit nem DVD-Brenner und ner 160er Platte? Oder was will man heutzutage noch mit nem Modem? Wer hat noch analog?
    Und was mich noch davon abhält ist ein Bericht aus der Ct, dass bei der Grafa geschummelt wird. Diese Geforce LX oder wie sie auch heissen mag ist eine Produktion nur für Medion und nach Abbau des Kühlkörpers von der Grafa fand man heraus, dass nicht die angepriesene Karte, sondern eine schwächere Variante eingebaut war....

Im allgemeinen hab ich nichts gegen Aldi. Im Gegenteil, aber Rechner gehören dort nun wirklich nicht hin.

Computervirus = Das Tschernobyl der Datenverarbeitung. In Erinnerung an Wau "Hacker" Holland!

• Booter
    Zu Besuch
    • 26. November 2003 um 22:36

Letzten Freitag war ich bei einem Freind für eine Game-Nacht eingeladen.
    Medipacks standen schon bereit ( Bier, Big Mac, usw ).
    Nach ca. 15 Minuten Moha klappte die Grafig zusammen.
    Wir haben dann 7,5 Std, neue Treiber installiert.
    Um 00:30 wollten wir bei Medion anrufen. War natürlich keiner da!
    Am nächsten Tag wurde von Medion eine neue Grafigkarte angekündigt.

Es scheind also ein Serienfehler zu sein!!!!

• Hoschy
    Kann es nicht lassen
    • 26. November 2003 um 22:52

Hmm, da haben wir ja schon ein Problem.
    Die Komponenten sind einfach nicht ordentlich aufeinandern abgestimmt. :cry:

Computervirus = Das Tschernobyl der Datenverarbeitung. In Erinnerung an Wau "Hacker" Holland!

• ninja69
    Zu Besuch
    • 27. November 2003 um 13:32

Moinsen,

hmm kann zwar nichts zu dem aktuellen Rechner sagen, aber zu den Medions allgemein. Ich hatte mir den P3, 900 vom November 2000 gegönnt. Das einzige Problem war ein defekter Brenner. Der wurde innerhalb kürzester Zeit kostenfrei von Medion umgetauscht. War aber auch ein Serienfehler, wie ich damals in einem Aldi-Forum herausfand. Alles in allem hat der Rechner sehr gute Dienste geleistet und tut's eigentlich noch, bei der Tochter.

Na ja, und einen Support nachts um 00:30 anzurufen und ersthaft zu glauben man erwischt da jemanden :lol:

Gruß

• Freddie
    Masterprofessional
    • 30. November 2003 um 18:25
    Zitat von ninja69

Na ja, und einen Support nachts um 00:30 anzurufen und ersthaft zu glauben man erwischt da jemanden :lol:

Gruß

:D

Ich kenne die ganzen sogenannten Billigmarken nicht aus eigener Erfahrung.

Es ist aber doch relativ logisch, dass deren Aufkommen auf den Märkten für einen viel stärkeren Preiskampf sorgt, so dass man insgesamt mit Anwenderorientierteren Preisen auch bei anderen Anbietern rechnen darf. Zumindest langfristig. Deshalb kann man diese Angebote ja nur begrüßen, auch wenn da mal was technisch nicht absolut einwandrei ist.

Die Frage, was man mit 160 GB und DVD-Brenner will, bleibt natürlich, aber aus Marketingsicht ist das einfach nur geil!

Damit erklären wir zu Recht das Gute zu dem, wonach alles strebt. (Aristoteles)

• michael
    Administrator
    Reaktionen
    2
    • 30. November 2003 um 19:00
    Zitat

Die Frage, was man mit 160 GB und DVD-Brenner will

Als ich vor vielen Jahren meine 512 KB Grafikkarte mit einem Modell tauschte, dass über sagenhafte 1MB verfügte hat man mich gefragt was ich denn damit will.
    Das gleiche als ich auf 8 MB Ram verdoppelt habe.

Ich denke in nicht mal einem halben Jahr gibt es nichts anderes mehr zu kaufen.
    DVD-Brenner werden definitiv den normalen CD-Brenner ablösen und die Festplatten werden nun mal nicht kleiner.
    Und ein Festplattenimage auf einen Rohling brennen zu können ist schon stark, auch wenn das allein nicht den Kauf rechtfertigt.
    Aber wer sich schon mal an der Bearbeitung seiner Heimvideos versucht hat, wird beides sehr zu schätzen wissen.

Es ist eine Frage des Einsatzgebietes und den Fähigkeiten des Users ob er so eine Kisten ausreizen kann oder will.
    Der überforderte Neueinsteiger schießt damit sicher übers Ziel hinaus.
    Aber, was nicht ist kann ja noch werden und dann ist es gut zu haben :wink:

• Anonymous
    ehemalige Gäste/Mitglieder
    Reaktionen
    2
    • 30. November 2003 um 21:31

Hi Allen,

möchte Michael sein Antwort mal bekraftigen... habe selber wie vielen 512 MB DDR Ram, DVD-Brenner (DVDRAM) und 160GB Festplatte. Leider war diese mir schnell zu klein weil al mein Musik auf Festplatte ist und brauchte ich eine zusätzliche... habe dan ein 120 GB externe Festplatte nur für Musik gekauft (192kbps: fast 100GB).
    Auch bei Videobearbeitung ist viel Speicher (und -Platz) schon geil.
    Allerdings verstehe vielen von Euch auch... warum braucht der Volks-PC al das... die meisten wissen doch niemals was damit an zu fangen und haben dann eine graue kiste im wohnzimmer stehen die jeder kalte Füßen besorgt... aber für die preisen ist es schon geil... und natürlich kan mann/frau sich daran erwarten das der nächtste Volks-PC ein 64-bitgerät ist... mit natürlich ein haufen kleinere probs...

Ich wunderre mich eigentlich wie die meiste kaüfern von diese rechnern klar kommen mit al die treiberprobs... monaten warten auf nächtstes chip-heft mit komplet-treiberpaket für den volksrechner???

Gruss...

Franky...

• michael
    Administrator
    Reaktionen
    2
    • 6. Dezember 2003 um 13:08

So, mal nen kleines Update zu dem Grafikkartenproblem.

Gestern kam die neue Karte, natürlich gleich eingebaut und...
    läuft überhaupt nicht.
    Toll, 3 mal rein und raus gleiches Ergebnis: nur bunte Flecken auf dem Schirm.
    Alte wieder rein und läuft. :cry: aber nur wie gehabt mit geöffnetem Seitenteil.

Naja, die nächste Karte ist unterwegs und wenn die nicht fluppt, schmeiss ich denen die Kiste wieder vor die Füße.

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 6. Dezember 2003 um 13:31

Hi Michael,

welche graka ist da rein... wie stehts eventuel mit graka-kühlung und weiss nicht aber ist es bei aldi wie bei plus: du unterschreibst mit den kauf auch die klausel das du den rechner NICHT zurückgeben kannst???

gruss...

franky...

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 6. Dezember 2003 um 13:35

Tag Michael,
    für Aldi-Rechner gibt es ein eigenes Forum auf der Seite

http://www.supermarktcomputer.de/index_oflash.html

Gruß Bit

• Juergen
    hilft gerne
    • 6. Dezember 2003 um 13:39

@n.a. und an Alle

Selbst wenn man(frau) soclh eine Klausel unterschreibt, ist sie nicht rechtsgültig.
    Laut Verbraucherschutzordnung kann jeder Artikel, ob Unterhose oder PC bei offensichtlichen und/oder versteckten Mängeln oder bei Nichteinhaltung der Vertragseigenschaften zurückgegeben werden.
    Man(frau) muss allerdings dem Verkäufer die Möglichkeit der Nachbesserung geben, was in diesem Falle ja offensitlich eingehalten wurde.
    Unde eine fehlerhaft funktionierende GraKa ist ja wohl ein versteckter Mangel, der das ganze System betrifft.

Nur zur Info :D

:: Grüße Juergen

Juergen :: Mod i.R. ::

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 6. Dezember 2003 um 13:51

Hi juergen,

ja ich kenne das prob, da ein bekannte das bei plus hatte... nach drohen mit verbraucherschutzzentrale haben die einmal zentrale angerufen und sofort rechner wieder genommen...

michael: habe gerade infos über rechner gelesen und weiss nicht... aber so eine graka in solch ein gehause... wo überhaupt kein platz mehr ist... glaube kannst prob nur verhelfen mit zusätzliche graka-kühlung oder anderes gehäuse... in das gehäuse kann der airflow niemals optimal sein...
    http://www.chip.de/artikel/c_bild…228.html?show=8

da sind wir wieder bei typische discount-rechnerprobs...

kannst ihm natürlich auch sofort züruck geben... brauchst selber nicht auf neue karte zu warten dafür...

gruss...

franky...

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 6. Dezember 2003 um 14:58

Beim älteren Modell 8008 ist mir aufgefallen,daß irgendwie die Graka nicht richtig eingebunden wurde. Sie hatte ein kleines Steckmodul,abgedeckt mit einem Aufkleber,das mit einem freien Floppystrang hätte verbunden werden müssen,um auf volle Leistung zu kommen.Ist das bei dem neuen Rechner auch so?

Bit

• michael
    Administrator
    Reaktionen
    2
    • 6. Dezember 2003 um 15:22

Den Anschluß gibt es.

ist "only for Nonpowered AGPslots"

• Freddie
    Masterprofessional
    • 11. Dezember 2003 um 22:45
    Zitat von michael

Abhilfe schafft es, im Bios die "Optimized Settings" (oder so ähnlich) zu aktivieren. Den Rechner vom Netz zu trennen. Netzteilschalter ein paarmal hinundherschalten und die Powertaste ca. 15 Sek. gedrückt zu halten. Sowie den Rechner an eigenen Dose zu betreiben.
    Seitdem nicht wieder aufgetreten.

michael

Muss man das alles machen oder nur eine dieser Aktionen?

@alle

Der Bruder meiner Freundin hat sich so ein Teil auch gekauft.

Nachdem er ein Passwort für das Bios erstellt hat, kommt er zudem nicht mehr rein. Kennt jemand DAS Problem? Da müsste man ja wohl ein paar Dinge "besser" einstellen, wenn ich das hier so lese...

Grüße!

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 11. Dezember 2003 um 23:02

Hi Freddy,
    das muß alles gemacht werden um die Konsi zu entladen.
    Auf dem Motherboard befindet sich ein Jumper der umgesetzt werden muß.Ich glaube Medion hat das Manual auf der Festplatte gespeichert,bitte
    nachlesen wie. Dann ab ins Bios und auf Default stellen,mit F10 speichern.
    Oder die Batterie für 2 Stunden raus und auf ein Bierchen gehen.Das Bios vergisst dann alle Einstellungen und geht auf die Werkseinstellung zurück.

Gruß Bit

• michael
    Administrator
    Reaktionen
    2
    • 12. Dezember 2003 um 14:56

Hi

Der Jumper befindet sich unten links neben der Batterie.
    Aber unbedingt in ausgeschaltetem Zustand machen :!:

Manuals und Treiber unter http://www.medion.de/downloads/?lang=de

Dort gibt es auch ein Biosupdate vom 17.11.03.
    was das allerdings beinhaltet steht nirgends beschrieben.

• Freddie
    Masterprofessional
    • 14. Dezember 2003 um 17:59

Hallöchen!

Na die Info werde ich dann direkt mal weitertragen.
    Ich glaube, da wird sich jemand freuen!

Danke!

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Kontakt