1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Magic Mike

Das Forum ist zur Zeit deaktiviert.
Es können keine neuen Beiträge erstellt oder bearbeitet werden.

Beiträge von Magic Mike

• USB Stick nur als Administrator?

• Magic Mike
    • 6. März 2008 um 15:59

Ein Bekannter, der zur Zeit als Admin an einer Schule ist, hat ein kleines Problem zudem mir nichts einfällt:

Alle Rechner dort haben XP Home drauf, an (fast) allen Rechnern kann man einfach einen USB Stick anklemen und gut ist. Nur an einem wird bei jedem Neuanschliessen des USB Sticks nach dem Admin Passwort gefragt!??

Angeblich sollen alle Rechner exakt gleich eingerichtet sein, und auch keine zusätzlichen Programme zur "Erhöhung der Sicherheit" auf den Rechnern installiert sein.

Ich habe auch schon gegoogled, aber ich finde dazu nicht wirklich was, wer hat eine Idee woran das liegen könnte??

• Windows XP Home

• Magic Mike
    • 5. März 2008 um 21:44

Also prinzipiell, wenn Du einen Aufkleber mit der Lizenz auf dem Rechner hast, kannst Du zum Installieren (und zum Reparieren) jedes Medium nutzen das Du möchtest. Wenn Du also keine eigene XP CD hast kannst Du dir irgendeine von einem Kumpel leihen.

Zitat

musste ich eine Recovery CD erstellen

Wenn Du das gemacht hast, kucke mal ob da nicht vll. sogar die Wiederherstellungkonsole von XP mit drauf ist. Manche Hersteller denken nämlich mit (aber nur wenige :D)

Aber bei Fehler mit der HAL.dll sollte man besser eine Neuinstallation, bzw. Wiederherstellung mit der Recovery machen, da der HAL (Hardware Abstraction Layer) eine zentrale Einheit des BS ist, und sämtliche Kommunikation zwischen Hardware und BS regelt.

Wurde damals von MS eingeführt, damit die Betriebssysteme auf allen Rechnern installiert werden können, da sonst je nach Hardware eigene BS Versionen ausgeliefert werden müssten. (gaaanz einfach erklärt)
    Die HAL.dll muss also genau zum Rechner passen, und kann nicht "einfach mal so" rumkopiert werden.

• Avira Antivir Classic vs. GData AntiVirus 2008

• Magic Mike
    • 5. März 2008 um 21:22

Also, da gabs in der letzten Computerbild einen ausführlichen Test dazu (Heft 6/2008)

Hier mal die Kurzfassung:

G-Data hat die derzeit schnellsten Updates, die brauchen meistens nicht mehr als eine halbe Stunde, bis neue Virendefinitionen auf dem Markt sind. (AntiVir braucht etwa 3 Stunden ab Entdeckung eines neuen Virus)

Das Laden beim Systemstart kriegt G-Data derzeit auch am schnellsten hin (verzögert den Start genau wie F-Secure um genau 0!! Sekunden)

Bei laufendem Betrieb liegt aber G-Data mit den Werten wesentlich schlechter wie Antivir (Verzögerung beim Kopieren von Dateien fast 41 Sekunden statt 20 wie bei Antivir)

Auch wenns um Surfen geht ist Antivir schneller, es verzögert den Aufruf von Homepages gar nicht, G-Data bremst da mit 0,26 Sekunden schon etwas (aber wer merkt schon 0,26 Sekunden :D)

Antivir landete beim Test der Computerbild auf Platz drei, G-Data auf dem zweiten Platz.
    Wobei der Test nach meiner Meinung etwas parteisch (oder einfach nur schlecht recherchiert) war, da die getestete kostenlose Version von AntiVir weniger Funktionen hat wie die kostenpflichtige, und genau diese fehlenden Funktionen führten dann zur Abwertung von AntiVir.

Wobei alle anderen Programme kostenpflichtig waren und so gar kein fairer Vergleich möglich ist.

Ich empfehle immer AntiVir, da es das auch umsonst gibt, und es bei mir seit mehreren Jahren auf allen Rechnern prima läuft.

• Aldi - externe Festplatte

• Magic Mike
    • 4. März 2008 um 00:53

3,5" externe Festplatten sind immer mit Netzteil, da sie 12V benötigen, und über USB nur 5V kommen.

Die Festplatten von Aldi sind qualitativ eigentlich ok, aber preislich halt im mittleren Segment; wenn man´s ganz günstig haben will gibts das auch billiger, dann aber meistens auch qualitativ etwas schlechter (aber wirklich nur minimal)

Da es in der gleichen Preisklasse auch andere und teilweise auch bessere gibt, kann ich persönlich nur dann ALDI-Platten empfehlen, wenn man auch einen ALDI-PC mit Media Bay hat (oder sich demnächst einen anschaffen will).

Dann sind die Festplatten wirklich prima, da sie nur oben eingeschoben werden, und ohne zusätzliche Kabel (und bei den eSATA Platten auch mit einer sehr guten Geschwindigkeit) funktionieren.

Meine Empfehlung sind Trekstor oder Chili-Green, mit denen hatte ich bisher die besten Erfahrungen.

• Quasselthema ;-)

• Magic Mike
    • 2. März 2008 um 21:20

Das muss ja ein ziemlich schlampiger Arzt gewesen sein!

Das ist ja nicht vernäht sondern mit Sparrennägeln getackert!
    Sieht fast so aus als wärs mit Blindnieten geschlossen worden!

Und immer noch halbwegs schmerzfrei?
    Muss da jetzt nochmal was gemacht werden ausser Fäden ziehen oder wars das erstmal?

Auf jeden Fall noch gute Besserung und lass Dir die Zeit nicht zu lang werden!

VLG

• Pc startet nicht

• Magic Mike
    • 1. März 2008 um 22:09

Also wenn sich rein gar nichts mehr tut, kann es eigentlich wirklich nur das MB sein. Wenn der Prozzi oder der RAM kaputt ist, "ruckt" der Prozzilüfter beim Einschalten wenigstens ganz kurz.

Wenn Du ein Multimeter organisiert hast, kannst Du ja am Frontpanelconnector mal am Powerschalter messen, ob da die 5V Schaltspannung ankommen. Ausserdem sollte selbst bei ausgeschaltetem PC an den USB Ports 5V anliegen, ist zumindest bei den meisten Board so (einfach mal ne optische Maus anklemmen, wenn sie leuchtet ist auch Saft auf dem Board)

Zitat

Baujahr des PC´s ist 2001, also schon recht alt, lohnt sich da der Kauf eines neuen Boards?

So eine Frage darf man eigentlich nicht stellen, weil das fast immer in Streitgespräche oder Glaubensdiskussionen ausartet :rolleyes:

Ich persönlich finde, dass es fast nie einen Grund gibt einen Rechner wegzuwerfen.
    Es kommt natürlich darauf an wieviel an dem Gerät kaputt ist, aber wenn es wirklich nur das Board ist (das sollte man halt vorher mal mit geliehenen Teilen testen) dann lohnt das imho immer. Selbst mit einem "alten" Pentium 200 kann man noch tolle Sachen anstellen, und wenn man ihn nur benutzt um Daten im Netzwerk verfügbar zu machen oder eine gute Firewall daraus macht.

Wenn er aus dem Jahre 2001 ist, sollte es eigentlich mindestens ein 500er PIII (oder Equivalent von AMD) sein, den sollte man immer noch prima als FTP Server, als MP3 Player für´s Wohnzimmer oder mit etwas Bastelaufwand sogar als "Mini-Webserver" oder LAN-Party-Server nutzen können.

Mein Lieblingsbeispiel bei so einer Frage ist eigentlich immer mein alter K6-2 mit 450 Mhz. Da ist Win 98 drauf und insgesamt 1,2 TB Speicherplatz.
    Da werden alle Daten für den FTP Server gespeichert, da ist die komplette Softwaresammlung der letzten 250 Heft CD-ROM´s drauf und die gesammelten MS Patches der letzten 5 Jahre. Etwa einmal im Jahr geht daran irgendwas kaputt (vor einem Monat die Netzwerkkarte, also hab ich jetzt erstmal wieder ein Jahr Ruhe :D) Aber er funktioniert bisher prima und hat mich über all die Jahre nicht wirklich viel an Ersatzteilen gekostet.

• Dual Core Kerne fest zuweisen.

• Magic Mike
    • 1. März 2008 um 21:36

Also da Du einen Intel Mehrkern hats, solltest Du erstmal den Patch von MS runterladen und installieren (KB896256) damit Dein XP SP2 den Prozessor richtig unterstützt. (dieser Patch wurde meines Wissens noch nicht über MS-Update automatisch verteilt!)

Danach dann noch folgendes durchführen:

Zitat

Rufen Sie jetzt den Registrierungseditor auf. Drücken Sie dazu die Tastenkombination [Windows R], geben Sie das Kommando regedit ein und bestätigen Sie mit „OK“. Navigieren Sie zum Schlüssel „HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager“. Klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen Sie „Neu, Schlüssel“. Nennen Sie den Schlüssel Throttle. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den neuen Schlüssel und wählen Sie „Neu, DWORD-Wert“. Vergeben Sie die Bezeichnung PerfEnablePackageIdle. Öffnen Sie anschließend den Eintrag
    mit einem Doppelklick und ändern Sie den Wert auf 1. Schließen Sie den Registrierungs-Editor.

„Boot.ini“ anpassen: Nun muss nur noch die Datei „boot.ini“ im Laufwerk „C:“ angepasst werden. Öffnen Sie dazu diese Datei mit dem Windows-Editor Notepad. Fügen Sie am Ende der Zeile
    „multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /NoExecute=OptIn“
    den Parameter /usepmtimer ein. Der Parameter bewirkt, dass die Zähler der beiden Prozessorkerne synchron
    bleiben. Speichern Sie die Änderungen und starten Sie den Computer neu.

Quelle: Com! 12/2007

Und dann kann ich eigentlich nur empfehlen Windows das einteilen der Prozesse zu überlassen (auch wenn es da einige Programme gibt die einem dabei helfen sollen), da die meisten Programme (vor allem Spiele) gar keinen Mehrkern-Betrieb unterstützen und man mit dem händischen aufteilen auf die Kerne mehr Problemem schafft, als welche zu lösen.

Und wenn man schon da reinpfuschen will, sollte man ein paar Grundregeln beachten:

Sicherheits- und Systemprogramme nie auf den zweiten Kern "zwingen", wenn XP das nicht macht, da z.B. viele Antivirenscanner nur auf dem ersten Kern stabil laufen und ansonsten den Rechner zum Absturz bringen können.

Wenn es eine mehrkernfähige Variante eines Programmes gibt, auch immer diese nutzen, bringt mehr und läuft stabiler als eine vorhandene Einzelkern Variante weiterzunutzen.

NIEMALS versuchen ein Programm oder Prozess mit Gewalt versuchen auf beide Kerne aufzuteilen, das kann nicht nur zu Instabilität führen, sondern sogar ungeahnte Sicherheitslücken öffnen (z.B. durch Buffer Overflows)

Als einzige Möglichkeit einen Mehrkernprozessor korrekt und mit voller Leistung zu benutzen, bleibt derzeit nur Vista oder ein ServerBS einzusetzen, da meines Wissens noch nicht einmal Linux solche DualCores korrekt unterstützt und auslastet (aber bzgl. Linux sollte man mal Funkenzupfer fragen, der kennt sich da besser aus)

• Pc startet nicht

• Magic Mike
    • 29. Februar 2008 um 22:47
    Zitat

Kann man das Motherboard testen?

Man kann schon, ist aber etwas aufwendiger.

Stecke als erstes mal alles ab was da irgendwie angeschlossen ist, ausser Graka RAM und CPU und versuche es dan zu starten.

Wenn´s immer noch nicht geht, versuche es ohne Graka und RAM zu starten; wenn das MB und der CPU noch i.O. sind sollte es dann zumindest mal piepsen (nach dem POST).

Dann mal den CPU austauschen und nochmal probieren.

Oder mal alle Teile in ein anderes System einbauen, und schauen ob das dann weiter läuft. (geht natürlich nur, wenn man passende Teile da hat :D)

Man kann natürlich auch eine Diagnosekarte kaufen und die mal reinstecken, das ist dann allerdings mit ein paar Kosten verbunden:D

• Kratzender Ton

• Magic Mike
    • 29. Februar 2008 um 20:34

Hast Du auch schonmal andere Boxen ausprobiert?

Wenn es nämlich beim Headset ohne Probs läuft, legt das ja einen Defekt in den Boxen nahe!

• Pc startet nicht

• Magic Mike
    • 29. Februar 2008 um 20:20

Definiere bitte erstmal genauer was Du mit "startet nicht" meinst?

Geht das Netzteil gar nicht erst an wenn man den Powertaster drückt?

Wenn also gar nichts passiert beim "Nopfdrüggen" , also nichtmal ein Lüfter(chen) angeht gibts im Normalfall nur zwei Dinge die kaputt sein könnten, und das Netzteil hast Du ja schon getauscht.

Dann würde ich als allererstes mal auf MB tippen, da dieses ja den Impuls an das Netzteil "weiterreicht".

Nicht über die Schreibe wundern, ich habe heute meinen "albernen Tag" :confused: :rolleyes:

• Kratzender Ton

• Magic Mike
    • 29. Februar 2008 um 20:12

Schon mit versch. Kopfhörern probiert?

Meistens isses nämlich ein Wackler im Kopfhörerkabel/Stecker
    (sofern das Kratzen mehr oder lauter wird wenn Du dich bewegst)

• Windows Steady State 2.5 Beta

• Magic Mike
    • 27. Februar 2008 um 22:17

Die "normalen" Windows Updates kann man in der Funktion eigentlich problemlos einbinden. Die sollten auch korrekt installiert und abgespeichert werden.

Komplizierter (bis unmöglich) wird es bei Updates anderer Programme so z.B. Antivirensoftware. (oder die von Dir erwähnten "selbstgestrickten" Updates)

Sofern MS die Software nicht direkt unterstützt kommt es da regelmässig zu Problemen weil Steady State nicht zuverlässig erkennen kann ob es sich um ein "gewünschtes" Update handelt. Das liegt allerdings nicht nur an Steady State, sondern u.a. auch daran, dass sich viele Softwarehersteller nicht an die Spezi´s halten oder aus Kostengründen keine Zertifikate bei MS beantragen:D.

Es wird also nichts anderes übrigbleiben, als regelmässig mal einen "administrativen Userbesuch" durchzuführen und ihm die Updates zu installieren. Oder einen Remotezugriff zu ermöglichen um es von zuhause machen zu können.

Einen kleinen "Umweg" könnte man allerdings noch ausprobieren: Da die Disk Protection nur die C: Partition schützt kann man versuchen die Software auf z.B. D: zu installieren, dort sollten dann Updates problemlos möglich sein.

Leider lassen sich aber viele der Programme die oft upgedated werden müssen (Antiviren und andere Sicherheitssoftware) nicht ohne weiteres auf eine andere Partition installieren. Muss man also im Einzelfall austesten.

• XP: Systempartition formatieren ohne Tastatur

• Magic Mike
    • 27. Februar 2008 um 22:04

Warum geht denn die Tastatur nicht??

Ist es evtl. eine USB Tastatur? Dann sollte man die USB Legacy Unterstützung im Bios einschalten (damit die CD auch erkennt, dass eine Tastatur angeschlossen ist)

Ansonsten mal einfach eine andere (PS/2) Tastatur anschliessen, vll. behebt das das Problem :D

• Windows Steady State 2.5 Beta

• Magic Mike
    • 27. Februar 2008 um 16:47
    Zitat

Windows Steady State 2.5 Beta

Sagt doch eigentlich schon alles!!

Es liegt auch nicht an Windows, also neu aufsetzen muss nicht sein, einfach die Beta wieder deinstallieren.

Für XP gibt es eine funktionierende Version, für Vista sollte man einfach noch warten bis die Betatest rum sind.

Ich mache selber Betatest für diese Software und kann derzeit nur davon abraten sie in produktiven Umgebungen einzusetzen, da es manchmal nocht zu solchen (und auch anderen :mad:) Fehlern kommt.

• Alternative zu Ad-aware

• Magic Mike
    • 26. Februar 2008 um 21:26

Die Updates werden nur für die veraltete SE Version eingestellt.
    Die neue 2007 gibts weiterhin kostenlos und auch weiterhin neue Updates.

Natürlich sind bei den meisten kostenlosen Versionen von Sicherheitssoftware die Updates "nicht so schnell" wie bei der bezahlten Version, weil nicht mehrmals täglich neue Updatepakete generiert werden, sondern eben ein oder zwei Tage "gesammelt" wird damit sich der Aufwand rentiert.

• Eingefroren

• Magic Mike
    • 25. Februar 2008 um 20:04

Am Router kann alles bleiben wie es ist, der wird ja nicht geändert wenn Du den Rechner neu installierst.

Einziges was sein könnte, dass im Router ein IP-Filter aktiviert ist, und damit eine Verbindung nach der Neu-Installation und neuer IP nicht möglich ist.

Da das aber nicht als Standard im Router eingestellt ist, wird der wahrscheinlich inaktiv sein.

Um aber den Rechner einstellen zu können, muss man die Daten des Routers haben, sprich eingesetzte Verschlüsselung incl. Passwort.

Auch wissen muss man, ob eine feste IP vergeben werden muss, oder ob der Router die per DHCP vergibt.

• grosse Datei defragmentieren?

• Magic Mike
    • 25. Februar 2008 um 14:47
    Zitat

...14GB-File, das ein Container-File für ein virtuelles Laufwerk...

Evtl. verhindert auch das Programm welches den Container angelegt hat, das es defragmentiert werden kann.

Truecrypt bspw. kann so eingestellt werden, dass es Veränderungen an seinen Containern verhindert (und Defragmentieren ist eben auch eine Änderung)

• 2.1 Boxen Beratung

• Magic Mike
    • 24. Februar 2008 um 23:32

Also Wattangaben sind ja in versch. Varianten "erhältlich.

PMPS RMS RMP....

Wenn Du wirklich wissen willst, wie die Boxen klingen hilft nur ein Test beim Einzelhändler!!

Selbst die realen Wattzahlen des verwendeten Verstärker Bausteins und/oder der eingesetzten Boxen sagt gar nichts über die Klangqualität aus. Lediglich ein bisschen was über die max. mögliche Lautstärke, wobei die Unterschiede da im PC Bereich eher marginal sind.
    Gerade hier:

Zitat

2x4 + 1x9 Watt
    Die (teureren) R-20 nur 2x3 + 1x6 Watt.

wird man an der reinen möglichen Lautstärke so gut wie keinen Unterschied hören können.

Mal ganz davon abgesehn, dass man die Lautstärke bei solchen Boxen ja eh fast nie ganz aufdreht. (bzw auch nie ganz aufdrehen sollte)

Wie gesagt, bei Boxen erstmal testen (selbst bei Saturn und Media Markt möglich).

Ob man die Boxen dann auch dort kauft sei mal dahingestellt :D

• Anwendung erlauben mit SteadyState

• Magic Mike
    • 24. Februar 2008 um 23:23
    Zitat

Laufzeitfehler ´-2147467259 (80004005)´:
    Operation muss eine aktualisierbare Abfrage verwenden

Das sieht mir nach einer Fehlermeldung der Kassensoftware selber aus, da wird man wahrscheinlich erstmal den Hersteller anrufen müssen, um herauszufinden was genau diesen Fehler verursacht.

So at hoc fällt mir da nichts dazu ein.

Ausser:

Zitat

Dabei aber darauf achten, dass kein Programm gesperrt wird, das die Kassensoftware benötigt, sonst kann sie auch nicht ausgeführt werden.

Evtl. hast Du irgendein Programm gesperrt, das mit der Kasssensoftware zusammenhängt. Und dadurch kann natürlich dann auch diese nicht mehr korrekt funktionieren.

Vll. einfach mal stückchenweise ein paar Programme zulassen biss es läuft (Prinzip "Try and Error")

Oder eben wirklich an den Hersteller der Software wenden, die müssten ja die Abhängigkeiten ihres Programmes kennen.

Oder es werden VB Skripts verwendet die unter "Microsoft Office Restrictions" verboten worden sind. (evtl. basiert die Kassensoftware ja z.T. auf Access oder einem anderen Officebestandteil)

• Google is watching you

• Magic Mike
    • 24. Februar 2008 um 23:13

Na ja, Google Earth ist ja noch nicht mal das schlimmste.
    Da werden ja nur Standbilder angezeigt, also höchstens 1x am Tag ein neues Bild.

Viel schlimmer ist doch die Überwachung an z.B. Bahnhöfen und Regierungsgebäuden. Da wird ja nicht nur nach "drinne" geschaut, sondern eben auch nach draussen eine Überwachung stattfindet.

Es wird zwar im Moment noch "ausgeblendet", wenn die Überwachungskamera zu nahe an ein Wohnungsfenster zoomt (da erscheint dann stattdessen ein schwarzer Bildschirm) aber faktisch ist/wäre es schon möglich in die Wohnungen zu schauen.

Und ob dieser "Schutz", für den es eine eigen Firma gibt die den einrichtet, wirklich so sicher ist, dass er nicht mit einem einfachen Tastendruck umgangen werden kann, das lässt sich ohne Kenntnisse der eingesetzten Technik nicht beurteilen.

Aber zumindest gibt es das bei uns hier in Deutschland noch, in England sind viele Kameras "ungeschützt", sodass es dem Beamten am Bildschirm obliegt, nicht zu nahe an ein Wohnungsfenster zu zoomen.

Was ich viel witziger finde, ist wie viele private Webcams man über Google finden kann, die in irgendwelche Schlafzimmern stehen. Da kann man dann prima beim Beischlaf zuschauen :D (ich habe es noch nicht live ausprobiert, aber mit genug Geduld kann einem das mit Sicherheit gelingen)

Und dieser Datenschutz obliegt jedem selber!!

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

Zaria 3. Juni 2026 um 13:04
  • Schlafstörungen

Zaria 3. Juni 2026 um 13:03
  • Ms word to PDF

Manuellsen 28. Mai 2026 um 10:31
  • Künstliche Intelligenz in der Plattformentwicklung

MasonOgden 24. August 2025 um 10:58
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  1. Kontakt
  2. Impressum
  1. Datenschutzerklärung