1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Hardware
  3. Hardware allgemein
  4. Allgemeines zu Hardware

2.1 Boxen Beratung

• bambusa
  • 24. Februar 2008 um 19:37
  • bambusa
    Fortgeschrittener
    • 24. Februar 2008 um 19:37

Hallo,

Ich habe durch ein wenig Marktforschung herausgefunden dass es inzwischen durchaus bezahlbare 2.1 Systeme gibt. Da ich eigentlich nur ein wenig bessere Boxen als meine alten will (sind jetzt kaputt, waren so 2x1Watt 8€ Dinger) orientiere ich mich hier am untersten Preissegment. Ich schwanke zwischen den Logitech S220 und den Logitech R-20, allerdings eher die S220.
    Jetzt bin ich aber ein bischen durch die verschiedenen Watt-Angaben durcheinander gekommen. Entweder stehen da die RMS, die Nenn oder die normalen Watt Angaben. Bei Computeruniverse habe ich endlich für beide die tatsächliche Watt-Leistung gefunden: Die S220 2x4 + 1x9 Watt
    Die (teureren) R-20 nur 2x3 + 1x6 Watt.

Wie relevant für die wirkliche Klangleistung sind diese Angaben überhaupt?
    Was würdet ihr mir raten?
    Die S220 gibts bei amazon marketplace auch für 22€. Hat jemand Erfahrung mit diesen Unterhändlern? Lieber Computeruniverse für 2€ mehr oder.......?

Ach ja, das Anwendungsgebiet: Hauptsächlich am Computer, aber auch hin und wieder zum mitnehmen um den MP3 Player anzuschließen.

[SIGPIC][/SIGPIC]

• bambusa
    Fortgeschrittener
    • 24. Februar 2008 um 21:47

Aktualisierung:
    Inzwischen schwanke ich zwischen den beiden:
    Amazon.de: Labtec Pulse 485 2.1 PC-Lautsprecher: Labtec: Elektronik
    Amazon.de: Logitech X 210 2.1 25 Watt RMS PC-Lautsprecher-System: Logitech: Elektronik

wenn schon, denn schon
    Bei den kleinen Dingern ist denke ich einfach nichts zu erwarten.......

[SIGPIC][/SIGPIC]

• Magic Mike
    Professional
    • 24. Februar 2008 um 23:32

Also Wattangaben sind ja in versch. Varianten "erhältlich.

PMPS RMS RMP....

Wenn Du wirklich wissen willst, wie die Boxen klingen hilft nur ein Test beim Einzelhändler!!

Selbst die realen Wattzahlen des verwendeten Verstärker Bausteins und/oder der eingesetzten Boxen sagt gar nichts über die Klangqualität aus. Lediglich ein bisschen was über die max. mögliche Lautstärke, wobei die Unterschiede da im PC Bereich eher marginal sind.
    Gerade hier:

Zitat

2x4 + 1x9 Watt
    Die (teureren) R-20 nur 2x3 + 1x6 Watt.

wird man an der reinen möglichen Lautstärke so gut wie keinen Unterschied hören können.

Mal ganz davon abgesehn, dass man die Lautstärke bei solchen Boxen ja eh fast nie ganz aufdreht. (bzw auch nie ganz aufdrehen sollte)

Wie gesagt, bei Boxen erstmal testen (selbst bei Saturn und Media Markt möglich).

Ob man die Boxen dann auch dort kauft sei mal dahingestellt :D

Wer nicht weiss wovon er redet sollte besser die Klappe halten.
    Also: Schnauze Welt!

• bambusa
    Fortgeschrittener
    • 25. Februar 2008 um 21:31

Ich war gerade bei MediaMarkt. Zeit zum probehören hatte ich leider nicht, es waren aber eh keine Modelle da, die ich suchte.
    Allerdings habe die hier:
    Amazon.de: Trust SP-3400 2.1 SPEAKER SET PC-Lautsprechersystem: Trust: Elektronik
    für 30€ gefunden.
    Kennt die zufällig jemand? Die sind glaube ich gar nicht schlecht...

[SIGPIC][/SIGPIC]

• bambusa
    Fortgeschrittener
    • 27. Februar 2008 um 18:17

Also, für alle die nach ähnlichem suchen:

Ich habe mir jetzt die Trust sp-3400 für 30€ gekauft. Ein bekannter hat sich infolge meiner Recherche die Labtec pulse 485 gekauft. Hier ein Vergleich:

Labtec Pulse 485
    Schöner Klang, Satelliten-boxen klingen sehr klar und haben bei ausgechaltenem Subwoofer noch einen eigenen (kleinen) Bass.
    Bei Zimmerlautstärke ist kein wirklicher Unterschied mit meinem 400 Watt 5.1 System festzustellen. Wenn es aber deutlich lauter wird klingen die Satelliten-Boxen nicht mehr so schön, sie sind einfach übefordert. Allerdings weit über der Qualität von 0815 10€ Boxen und immer noch klar unter der Schmerzgrenze.
    Einziger Nachteil: die Lautstärke muss hinten am Subwoofer geregelt werden, dafür sind die viel robuster als die Trust.
    Der Woofer ist finde ich schon fast zu gross um ihn auf den Tisch zu stellen, aber sonst wirds mit der Lautstärke nichts.

Trust sp-3400
    -sehen einfach viel geiler aus!:twisted:
    Klanglich schenken die sich nicht viel, allerdings ist der Bass gerade bei heftigen Stücken wie System of a down, etc. direkter und schöner. Auch die Boxen klingen ein wenig direkter, d.h. man kann mehr Einzelheiten raushöhren, aber wie gesagt nur ein wenig. Der Woofer ist klein genug zum auf-den-Tisch-stellen und sieht mit dem wiebrirenden Membran und blauer, leicht pulsierender LED MEGA-stylish aus! Aus die Boxen sehen viel cooler aus. Trotzdem sind sie auf der anderen Seite diskret schwarz, mit ein bischen Silber und sind nicht zu auffällig.
    Bei lauterer Musik hört man die (normalerweise) 10€ mehr. Da geht einfach mehr, also nicht lauter, aber klingt schöner.

Fazit
    Für 30€ sind die Trust klar besser, wenn auch nicht viel. Wenn man sie aber nur für 40€ im Internet kriegt, geht meine Empfehlung an LabTec. 10€ sind die Trust nicht besser, vielleicht schöner, aber die LabTecs haben auch was. Sieht nicht langweilig, wie auf den Internet-Bildern aus, sondern hat wieder was edles.
    Den Spruch den man immer wieder hört und liest "was erwartet man für 30€" ist einfach nicht fair! Ganz abgesehen vom Preis/Leistungsverhältnis sind die beiden Systeme wirklich "gut"!
    Ich werde meine demnächst auf eine Gartenparty mitnehmen und damit kann man schon einen Garten beschallen, ohne das die Boxen klirren!

Grüssle

[SIGPIC][/SIGPIC]

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35
  1. Kontakt
  2. Impressum
  1. Datenschutzerklärung