1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Magic Mike

Das Forum ist zur Zeit deaktiviert.
Es können keine neuen Beiträge erstellt oder bearbeitet werden.

Beiträge von Magic Mike

• WLAN-Signal (WLAN Verbindung - Signal verstärken)

• Magic Mike
    • 17. Februar 2008 um 23:03

Also ich habe hier einen (bzw. insgesamt drei) D-Link DI-524. Den gibts im Set mit einem USB Stick für unter 50€, ohne Stick schon ab 25€ zu kaufen. Ich habe hier eigentlich ne gute Signalqualität, und mit der neuen Firmware kann das Teil auch WPA2, und inzwischen lässt sich sogar das WLAN über die Konfig ganz ausschalten (falls man mal in Urlaub fährt :D)

Angeblich (laut Chip Zeitschrift) ist er zwar schon veraltet, weil er "nur" 54 Mbit schafft, aber wer hat schon so eine schnelle Internetanbindung :twisted:

Wenn man Router "staffelt" kann man übrigends auch den WAN Port des zweiten mit einem LAN Port des ersten verbinden, man muss dann nur statt PPPoE auf statische IP umstellen, dann wird der WAN wie ein LAN Port benutzt, und man hat die vier anderen noch frei.

Zu den Einstellungen sei noch folgendes gesagt:

Die Einstellungen der LAN Seite müssen gleich sein (ausser der IP) so wie oben beschrieben, aber das WLAN sollte möglichst komplett andere Einstellungen wie das erste haben. Funkkanal, Name und Passwort dürfen nicht gleich sein, sonst gibts "Gekrümel" im WLAN.

• Attrappe eines Bombenzünders

• Magic Mike
    • 17. Februar 2008 um 22:48

Danke Funkenzupfer!!

Sieht genau so aus, wie ich mir das gedacht hatte!

Werde mich die Woche mal auf "Teilejagd" begeben und versuchen das zusammen zubasteln.

Was ich noch nicht ganz verstehe: Wo stellt man da die Anfangszeit ein? oder läuft das Teil dann im 24 Std. Rhytmus immer wieder von vorne runter??

Oder zählt der einfach nur "Punkte" runter ähnlich wie eine digitale Sanduhr und fängt nach 0000 wieder mit 9999 an?? (das wäre an für sich ja auch genial)

In jedem anderen Schaltplan den ich für sowas gefunden habe ist irgendwo noch ein programmierbarer IC drinne, den man mit Daten füllen muss, und Taster zum einstellen der Anfangszeit.

Danke auch an cuckoo, die Pläne sind angekommen, da muss ich mich aber noch einlesen, werde mich dann nochmal melden.

• Magic Mike
    • 16. Februar 2008 um 21:20

An magicmikemail(at)web(dot)de

Bauteile finden ist nicht das Problem, ich habe hier noch zwei Umzugskartons mit alten Bauteilen rumliegen :D

• SIM Karte gesperrt

• Magic Mike
    • 15. Februar 2008 um 01:48

Wenn es nur um die Kontakte geht, die kann man evtl auch über einen SIM Card Reader auslesen. Im Normalfall wird nämlich nicht die ganze SIM Karte "abgesperrt" sondern nur das einschalten des Handys verhindert.

Es müsste aber auch bei der PUK eine zweite "Superpuk" geben, mit der man das ganze wieder frei kriegt.

Aber wenn man gar nichts mehr eingeben kann????

• Ramdisk erstellen

• Magic Mike
    • 15. Februar 2008 um 01:35

Theoretisch kann man die Ramdisk beliebig gross machen.

Da ja aber die Ramdisk als Dienst innerhalb von XP läuft, geht das nicht, da ja mehr als 4GB Ram verbaut sein müssten, XP die aber nicht verwalten kann (also auch der Ramdisk nicht zur Verfügung stellen kann)

Kurzinfo: Xp kann nur gesamt 4GB RAM verwalten, da die 32Bit Adressierung nur dafür ausreicht. die Grenze von 3,5GB Ram ergibt sich dadurch, das zum addressierbaren RAM auch der RAM der Graka gezählt werden muss (ist einer der Gründe warum Server keine Graka´s haben ;) )

Dafür bräuchte man dann ein Server BS mit 64Bit oder ein XP X64, damit es den zur Verfügung stehenden realen RAM auch verwalten kann (damit wäre dann ja aber das Konstrukt auch nicht mehr notwendig, zumindest nicht für den gewünschten Zweck)

• Unsichtbare Dateien löschen - wie ?

• Magic Mike
    • 15. Februar 2008 um 01:23

Wenn Du die Platte einfach nur rausnimmst, wird XP die Laufwerksbuchstaben ändern, und neu vergeben.

Das kann man aber verhindern, wenn man die Laufwerksbuchstaben in der
    Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung
    mit festen Laufwerksbuchstaben versieht, dann bleiben die immer gleich.

• PC (Vista) mit Laptop (Xp Pro) per Crossover verbinden

• Magic Mike
    • 15. Februar 2008 um 01:18
    Zitat von deSede

Übrigens @ Blue:
    Dieses Verbindungsschicht- Topologieerkennungs-Antwortprogramm LLTD Responder
    muss auf XP aufgespielt werden nicht auf Vista.

Aber genau das steht ja in Blue´s Post

Zitat

Durch die Änderungen müssen auch Systeme mit Windows XP angepasst werden

Jetzt zum Thema:

Sind denn die Windows Firewalls in beiden Rechner so eingestellt, das sie Verbindungen vom anderen Rechner zulassen.

Das:

Zitat

Sobald ich beim PC ne feste IP vergeb, klappt die Inetverbindung nicht mehr

kann ja eh nicht gehen, oder sind mehrerer NW Karten im PC verbaut?

Mann kann auch bei Crossover Verb. die automatische IP Vergabe anlassen, und einfach als "Alternative Konfiguration" (die Registerkarte müsste eigentlich auch in Vista noch da sein) eine feste vergeben, die nimmt er dann nur, wenn er vom Router keine kriegt (damit entfällt dann das ständige Umkonfigurieren wenn man die Verbindung/Kabel ändert)

Hast Du denn alle Einstellungen für die Verbindung kontrolliert? (gleiche Workgroup, beide feste IP im gleichen Subnet, das Standard Gateway auf automatisch?)

Auf beiden Rechnern einen Benutzer mit den gleichen Passwörtern eingerichtet (muss man nicht, dann isses aber einfacher mit den Freigaben)

• Magic Mike
    • 15. Februar 2008 um 01:05

Ich habe fast jeden Elektronikanbieter schon durch, da gibt es genügend fertige Zähler, ABER DIE NUTZEN MIR NICHTS!!

Selbst wenn ich die Schaltung auseinanderklabüstern würde (was bei einer fertigen Platine sehr viel Arbeit ist!) und vll die Steuerleitung des Oszis finde, der das Zählwerk synchronisiert, kann man den nicht einfach abklemmen, da die meisten Zähler ohne Regelimpuls vom Oszi einfach nur auf Null runterticken (und zwar sofort auf Null)

Ich habe auch schon viele Foren durch, aber bei fast allen Schaltungen die ich finde ist es notwendig einen micro Controller zu programmieren (was ich zwar teilweise technisch auch über den Parallelport des Rechners hinkriegen kann), aber ich kann kein Assembler

Ich finde es wirklich gut cuckoo, dass Du versuchst mir zu helfen, also erstmal ein dickes "Danke!" aber mir bringt nur ein Link oder ein Bauplan etwas, mit allgemeinen Info´s schlage ich mich schon seit 3 Wochen rum :D

• Vista - Wer ist dabei?!

• Magic Mike
    • 15. Februar 2008 um 00:49

Ja aber so gehts ja nicht:

Zitat

Du hast Windows 98 gehabt? Schäm dich mal, denn das war bestimmt nicht besser

Das ist eine Vista Umfrage, da wird bitteschön nicht über mein gutes altes Win 98 gelästert!!!! :D

Also mal ehrlich, ich habe hier noch drei Rechner (sogar mit aktueller Hardware!) die ganz prima mit Win 98 laufen. Und auch alles können, was XP auch kann (klingt komisch, ist aber so). Wenn man sich genug damit beschäftigt geht das auch.

Für einfache Aufgaben gibt es fast nichts besseres (ausser vll. Linux ;) )

Das soll jetzt nicht heissen das XP oder Vista unnötig oder schlecht sind, aber für einen Fileserver gibts nichts besseres, da Win 98 nämlich die dämliche Beschränkung mit den 5 Clients nicht hat (:twisted:)

Ich kann nur sagen: Es gibt für alles das richtige BS und für manches ist eben Vista besser wie XP geeignet (nein, ich werd es nicht nochmal auflisten!)

Und nochmal: In 90% aller Fälle ist nicht Vista das Problem wenn alte Programme nicht darauf laufen, sondern schlecht programmierte Anwendungen oder einfach der "vergessene" Kompatibilitätsmodus. Den hat nämlich Vista auch und er funktioniert sogar fast immer.

An alle die ihr Vista nicht leiden können oder es so doof finden:
    Ich kaufe für einen annehmbaren Preis Vistalizenzen an, da ich nämlich dringend drei Stück brauche.

• Magic Mike
    • 14. Februar 2008 um 02:04

Danke cuckoo.

Die Hatte ich mir schon angesehen, das Problem ist leider, dass das fertige Module sind, die sich schlecht an den gewünschten Effekt anpassen lassen.

Das Ergebniss soll ja ja sein, dass ein (austauschbarer) Draht durchgeschnitten werden kann, der den Zähler anhält.

Wenn man an einem solchen Modul einfach den Stromm "klauen" würde wird das Display aber ausgehen.

Es sei denn, jemand hat eine Idee wie man das umlöten könnte (vll einfach nur eine Leiterbahn auf einen Draht umleiten) damit der gewünschte Effekt eintritt.

Reicht es denn da, wenn man den Regelkreis bzw Taktgeber abklemmt?? Bleibt der Zähler dann stehen?

• Magic Mike
    • 13. Februar 2008 um 21:45

Wie jetzt?? Da finde ich keine Bauanleitung für "Bombenzünder" :D

Oder meinst Du die Suchworte die man nicht benutzen sollte??

• Magic Mike
    • 13. Februar 2008 um 21:13

Keine Angst, hier wird´s nicht krimminell!!

Und zwar geht es um folgendes:
    Ich möchte einen Modding PC als "Bombenattrappe" bauen und bräuchte dafür einen Schaltplan für einen Countdownzähler, bei dem man durch das durchtrennen eines Drathes den Zähler anhalten kann.

Problem dabei ist aber, er soll wirklich nur stehenbleiben und nicht ganz ausgehen (die Zahlen sollen also noch zu sehen sein).

Ich finde aber im Netz keinen Schaltplan für sowas (liegt vll. daran dass ich mich nicht traue bestimmte Suchworte einzugeben, da könnte man ja evtl. in Verdacht geraten ;) )

• XP auf SATA-Festplatte installieren

• Magic Mike
    • 10. Februar 2008 um 22:49
    Zitat von Frankonero

Da muss garnichts eingestellt werden, CD rein und XP
    installieren, egal ob IDE oder SATA....

Na das ist ja nicht ganz richtig!!!

Wenn das MB einen eingebauten RAID hat (und das hat dieses Asus Board), muss man da sehr wohl was einstellen. Nämlich den RAID deaktivieren, weil nämlich ansonsten XP versucht auf einen RAID zu installieren, was einfach nur so nicht geht (zumindest nicht bei SATA Raid´s mit nur einer angeschlossenen Festplatte :twisted:).
    Es sei denn der Hersteller hat in den Standard BIOS Optionen den RAID schon deaktiviert gelassen (was aber des öfteren leider nicht so ist)

Das Problem ist dann nämlich, das XP denkt: "Toll da ist ein RAID, mit den Treibern kann ich mich da ja installieren" Wenn dann aber nur eine Festpaltte angeklemmt ist (und die vll. noch nicht einmal dem RAID zugeordnet, da ja aktiver RAID nicht auch heisst: da gehören jetzt alle FP dazu :D) dann kann die Setup damit logischerweise gar nicht klar kommen, weil sie nicht weiss welche Platten denn jetzt zum RAID gehören, und weil es nicht versteht, dass ein RAID aus nur einer Festplatte bestehen soll (einfache Logik!!)

Also, erst im BIOS den RAID deaktivieren, und zwar komplett (oder zumindest soweit wie es das BIOS zulässt, bei manche Boards mit NVIDIA Chipssatz kriegt mann es nicht ganz deaktiviert), also nicht nur die Festplatte unzugeordnet lassen (man kann den nachher auch wieder einschalten, aber die Festplatte mit XP dann dem RAID nicht mehr zuordnen)

Dann eine ganz normale Installation starten. Ohne RAID Treiber zu installieren.

Am besten während der ganzen Prozedur die IDE Platte abklemmen.

Erst wenn alles installiert ist, den RAID Treiber installieren und danach erst den RAID im BIOS wieder aktivieren.

Und ganz WICHTIG!! es klappt nur mit XP CD´s mit integriertem SP2, alte XP Versionen ohne oder nur mit SP1 kann man nicht (zumindest nicht ohne grossen Aufwand) auf Rechnern mit SATA-RAID fähigem MB installieren, da dort noch nicht die benötigten Treiber integriert sind.

Was Du auch mal antesten kannst (was aber manchmal wegen der VFAT Treiber auch nicht klappt) ist ein Image der vorhandenen XP Installation einfach auf die SATA Platte zu spiegeln.

Und wenn gar nichts anderes klappt, dann die Install Dateien von der XP CD in einem anderen Rechner auf die Festplatte kopieren, dann die Festplatte in den eigentlichen Rechner rein, mit einer XP Startdiskette booten und dann die Setup.exe von Hand starten.

Letzte Alternative wäre dann noch den RAID eben doch beizubehalten, und eine zweite SATA Platte gleicher Grösse einzubauen und diese beide dem RAID zuordnen. (dann klappts auch wieder mit der Installation, weil dann ja wirklich ein "echter" RAID vorhanden ist)

• kein internet mit neuem router

• Magic Mike
    • 7. Februar 2008 um 20:46

Wenn das passiert:

Zitat

die ip die der rechner bekommt ist auch ganz anders als unsere standart ip adresse

Dann hat der Rechner vom Router keine IP über den DHCP bekommen, sodass Windows nach Ablauf einer gewissen Zeit einfach selbst eine vergibt.

Also ist entweder der DHCP am Router abgeschaltet, oder der Rechner wird vom Router nicht als berechtigt erkannt (z.B. falls die MAC Adresse der NW-Karte bei eingeschaltetem MAC-Filter im Router nicht zugelassen ist)

Oder das NW Kabel ist wirklich (zumindest teilweise) defekt.
    Oder auch ein altes mit zu geringer Abschirmung (Cat 5e sollte heute mindestens sein!)

Es kann auch sein, dass die Netzwerkkarte nicht richtig funktioniert.

Versuche mal zwei der Rechner direkt mit dem NW Kabel zu verbinden, um zu testen ob die NW-Karte und das Kabel in Ordnung sind. (ich weiss du hast geschrieben du hättest das schon getestet, aber sicher ist sicher)

Schliesse den Rechner auch mal direkt an den Router und /oder an einen anderen Port des Switches an, vll. ist ja auch nur der eine Port des Switches nicht mehr in Ordnung.

Du kannst auch mal testen, ob der Rechner zumindest einen Ping an die anderen Rechner senden und zurückkriegen kann.

Ich würde auf jeden Fall denken, dass es am ehesten ein Hardware Problem hinter dem Router ist.

• Windows SteadyState Teil 2

• Magic Mike
    • 6. Februar 2008 um 21:21
    Zitat

Das Problem scheinte sich durch die Disk Protection manifestiert zu haben?

Ja-Nein, also jein.

Die Disk Protection schützt ja nur den Inhalt der Festplatte (und somit logischerweise auch die Registry)

Wenn also irgendwie die Registry nicht ganz funzt, bzw dort falsche Einträge sind, dann schützt die Disk Protection die eben auch.

Also scheint vor Einschalten der DP die Registry verhunzt worden zu sein.

Also die beste Empfehlung die ich zu Steady State machen kann:

Erstmal für ein stabiles und ordentliches BS sorgen.
    Dieses dann mit einem Backup Programm wie Acronis True Image sichern und danach erst Steady State installieren.

Mir selbst ist es auch schon passiert, das ich mich mit Steady State komplett ausgesperrt hatte, da hilft dann manchmal nur ein Rückspielen des Backups.

• Magic Mike
    • 6. Februar 2008 um 21:13

Also WAN ist eigentlich der Anschluss für den DSL Anschluss!??

Ist zwischen Speedport und DSL Splitter noch ein Modem dazwischen??

Sofern man nämlich kein VDSL hat (das ist die Leitung mit bis zu 25Mbit/s) braucht man kein externes Modem dazwischen, das macht der Speedport alleine (dafür muss aber die WAN auch an den DSL Splitter dran)

Teste auf jeden Fall mal, was passsiert, wenn der Switch an einen anderen Port angeschlossen wird.

Und wenn das nicht hilft, wäre eine genau Beschreibung wie Du das alles verkabelt hast interessant.

Evtl. ist auch der Switch/bzw das Kabel dahin) das Problem, manche Switches können nämlich nicht erkennen ob da ein Patch oder ein Cross Over Kabel dran ist.

Wer sorgt denn für die Einwahl ins I-Net?? Der Router selbst oder die einzelnen Rechner??

Da könnte das Problem nämlich auch liegen.

• Magic Mike
    • 5. Februar 2008 um 18:40

Hast Du schon alle Kabel gescheckt bzw. mal testweise ausgetauscht?

Sieht er die anderen PC´s nur oder kann er auch Daten davon ziehen?

Versuche mal eine anderen LAN port am Router zu verwenden.

Ist auf dem dritten PC evtl irgendeine zusätzliche Einwahlsoftware (z.B. von T-Online) installiert?

Wenn Du feste IP´s vergibst, sind die Daten für das Gateway und den DNS Server richtig (die IP-Adresse des Routers eingetragen?)

• Pc findet beim erstenmal Booten Festplatte nicht.

• Magic Mike
    • 4. Februar 2008 um 20:26

Da er die Festplatte nur beim ersten Boot nicht erkennt, aber nach dem Warmstart schon, wird die Bootreihenfolge schon stimmen (sonst würde er ja gar nicht von der FP booten)

Es gibt im Bios aber irgendwo auch eine Einstellung, die angibt wie lange das BIOS auf Antwort der Festplatte wartet.

Diese Zeit kann bei SATA (und USB) Festplatten aber manchmal zu kurz sein, da diese zum Initialisieren etwas länger brauchen. (bzw sind heutige boards einfach schneller bei der BIOS Abarbeitung)

Ich kann den genauen BIOS punkt nicht auswendig sagen, da der bei versch. Boards meist anders heisst, ist aber irgendwas mit "time-out" oder "initialize".

• MSI 262 Arbeitspeicher max 2gb?

• Magic Mike
    • 2. Februar 2008 um 23:13

Wenn der Hersteller max 2GB angibt, dann wird auch nicht mehr reingehen :)

Das liegt unter anderem auch am verwendeten Chipsatz, manchmal aber auch nur an dem eingesetzten BIOS.

Teilweise ist es auch so, dass das Gerät zuviel Strom verbrauchen würde wenn mehr RAM eingebaut wird, und der Hersteller deswegen den max RAM auf Chiplevel begrenzt hat.
    Das hängt dann mit den verbauten Lade- und Spannungsbegrenzungs IC zusammen, diese würden dann evtl. durchbrennen.
    (Ist mir tatsächlich bei einem Subnotebook schon passiert, die Reparatur der Ladeschaltung und der Akku-Kontrolle hat mich 264€ gekostet, plus natürlich den unnütz gekauften RAM´s :twisted: )

Auf jeden Fall verlierst Du die Garantie auf das Gerät, wenn du es ausserhalb der vom Hersteller angegebenen Spezifikationen betreibst, und dazu gehört leider auch der max RAM.

Bei solchen Fragen gilt aber immer: kontaktiere den Hersteller, der kann als einziger sichere Angaben dazu machen, ob man evtl. mit einem BIOS-Update oder direkt beim Hersteller gekauften RAM´s da Abhilfe schaffen kann.

• Neues Netzteil notwendig?

• Magic Mike
    • 2. Februar 2008 um 22:59
    Zitat

Damit das nicht zu einem Glaubenskrieg ausartet

Das finde ich aber auch!!

Jetzt mal ein paar Fakten!!

Ich habe ein (zugegebenermassen älteres) Board mit einem Athlon XP 3100+, sechs belegten PCI Steckplätzen, zwei IDE, zwei SATA und einer USB Festplatte, einem internen Router, Zwei optischen Laufwerken, einem internen KVM Switch und einem kombinierten Diskettenlaufwerk mit Cardreader im Büro-PC.

Das alles läuft STABIL seit zwei Jahren mit einem 450 Watt Netzteil von Q-Tec (Billigprodukt), bei Saturn für damals 45€ gekauft.

Mein Webserver (24/7 online), mit einem PIII 1100 Mhz und drei Festplatten läuft prima mit einem 300 Watt Netzteil aus dem Jahre 1999 (gebraucht und nur einmal gereinigt vorm Einbau)

Im grossen PC ist zwar noch ein (wirklich altes) AT Netzteil verbaut, aber das ist nur für die "Modding-Extras" wie z.B. Lichter und Verstärker. (AT weil es sich auch ohne MB an und ausschalten lässt.)

Es ist also durchaus möglich mit "normal" dimensionierten Netzteilen ordentlich und sinnvoll zusammengestellte und verbaute Hardware zu betreiben.
    (Dafür muss man aber auch einfach das entsprechende Fachwissen haben, und die Zeit sich die ganzen Komponenten entsprechend auszusuchen und zusammenzustellen)

Prinzipiell lässt sich aber eines ganz klar sagen:

Wer genug Geld zusammenkriegt um eine 8800GT einen Core2 Quad und 4GB RAM zu kaufen, der sollte auch die Kohle für ein ordentliches Netzteil aufbringen. (wobei ordentlich eben bedeutet mit 20-30% mehr Leistung wie unbedingt benötigt)

Ansonsten ist das genauso wie wenn man ein 300PS Auto mit Käferbremsen fährt: Unkalkulierbar und ausfallgefährdet.

Das hat auch rein gar nichts mit "Wirtschaft ankurbeln" zu tun, sondern einfach mit gesundem Menschenverstand.

Und ein wirklich guter Fachhändler wird immer zu einem etwas grösser dimensionierten Netzteil raten, einfach wegen der Möglichkeit, dass ja auch noch Teile dazukommen könnten und es wesentlich teurer wird beim Einbau einer zusätzlichen Festplatte oder einer neuen/zusätzlichen GraKa dann ein neues Netzteil kaufen zu müssen.
    (insoweit hat also Frankonero schon recht mit seiner Empfehlung!)

Ausserdem werden an den meisten Rechnern auch noch zusätzliche Teile z.B. über USB, Firewire oder eben inzwischen e-SATA angeschlossen, die man im Vorraus nicht mit einkalkulieren kann.

Anders ist das bei "Fertig-PC´s" aus der Retorte (z.B. bei Aldi oder Mediamarkt), da wird auch manchmal echt übertrieben mit den Netzteilen, einfach weil sich die Werbung dann besser anhört. (550 Watt sehen im Flyer einfach besser aus wie 400 Watt) Ob die eingesetzten Netzteile bei den Verkaufspreisen der Gesamtrechner dann überhaupt qualitativ halbwegs OK sind sei mal dahingestellt.

Aber das alles hat mit der eigentlichen Frage des Fragestellers nicht wirklich viel zu tun, es ist eben DEFINITIV so, dass die am Anfang beschriebenen Teile NOCH mit einem 460 Watt Netzteil betrieben werden KÖNNEN. Aber spätestens bei einer weiteren Aufrüstung MUSS dann eben doch ein neues Netzteil rein.

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

Zaria 3. Juni 2026 um 13:04
  • Schlafstörungen

Zaria 3. Juni 2026 um 13:03
  • Ms word to PDF

Manuellsen 28. Mai 2026 um 10:31
  • Künstliche Intelligenz in der Plattformentwicklung

MasonOgden 24. August 2025 um 10:58
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  1. Kontakt
  2. Impressum
  1. Datenschutzerklärung