1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Magic Mike

Das Forum ist zur Zeit deaktiviert.
Es können keine neuen Beiträge erstellt oder bearbeitet werden.

Beiträge von Magic Mike

• xp 32bit RAM Grenze mit ramdisk umgehen möglich?

• Magic Mike
    • 28. Oktober 2007 um 20:27

Also, ich habe mich mit dem Thema mal näher befasst und ein "paar" Tests gemacht. Ausserdem nähere Info´s bei MS und ASUS eingeholt.

Ergebnis gibt es hier:

https://www.win-tipps-tweaks.de/forum/modding/…html#post103046

Ich denke wir machen hier dann zu

• Webserver steht, wie Homepage einbinden?

• Magic Mike
    • 28. Oktober 2007 um 19:54
    Zitat

-Wo hast Du den gehostet?

Ich habe jetzt einen persönlich eigenen hier Zuhause!!

Läuft momentan noch so "nebenbei" auf dem Laptop, aber der Server ist schon im Bau.
    Habe mir über ebay einen alten ISP-Server ergattert, der wird gerade aufgerüstet (das wird aber noch so 8 Wochen dauern, bis die ganzen Teile finanziert sind :D )

Und dann habe ich meinen eigenen Server, da kann mir keiner reinreden, der macht das was ich will, und er kostet im Verbrauch weniger, wie wenn ich mir bei 1&1 die ganzen Teile dazubuchen müsste (php, MySQL, ...) das ist nämlich da alles schon mit drin.

Hat dann zwar nicht ganz so schnelle Uploads, wie ein "echter" Internetserver, aber für die Homepage von mir und von dem Verein reicht das völlig. Da wird mit Sicherheit nicht so viel Traffic auflaufen, dass der doll ausgebremst wird. (und wenn ist es auch nicht so schlimm)

Aber ich denke, bis ich die jetzige HP auf die neue umstelle wird noch so drei Monate dauern, Webdesign ist gar nicht so einfach :D

• Medion MEDMT498G von Vista auf XP

• Magic Mike
    • 28. Oktober 2007 um 19:43

Überprüfe mal die Startreihenfolge im BIOS, im Zweifelsfalle nach dem Kopieren der Dateien für die Installation auf Festplatte als erstes Bootmedium umschalten.

Aber was mich so bisschen wundert:
    Im Normalfalle sollte beim Start der (originalen) Windows XP CD die Nachricht kommen:

zum Starten von CD beliebige Taste drücken...

und wenn man da dann gar nichts drückt sollte er auch von der Festplatte starten.

• Magic Mike
    • 28. Oktober 2007 um 00:00

Danke Paulemann!!

Na ja, den meisten Spass hatte ich ja schon beim Aufsetzen des Webservers (was man da alles absichern muss :D )

Momentan läuft das alles noch auf dem Lappi, wenn es dann fertig ist muss das alles noch auf den eigenen Server.

Hoffentlich kündigt mir mein Provider nicht irgenwann die Flatrate, bei den ganzen Uploads :twisted:

• Magic Mike
    • 27. Oktober 2007 um 23:10

Hallo an Alle!!

Jetzt muss ich doch glatt mal was doofes fragen:

Ich habe jetzt einen Webserver, und weiter?

Den FTP Server habe ich schon hingekriegt, dessen Einstellungen musste ich ja in XAMPP nur übernehmen.

Der Webserver selbst ist auch erreichbar, mit Benutzernamen und Passwort komme ich auch auf die Einstellungsseiten. Nun habe ich mir Joomla (ist ein kostenloses CMS) runtergeladen und würde jetzt gerne wissen wohin damit.

Theorethisch muss ich es nur entpacken und kann dann darauf zugreifen und einrichten, aber wohin entpacke ich das?

Ich finde zwar ein Haufen Anleitungen für Joomla, aber die fangen alle an bei: wenn sie Joomla installiert haben :D

• Song

• Magic Mike
    • 27. Oktober 2007 um 21:59

Das ist der Remix von Nena´s "irgendwie, irgendwo, irgendwann"
    Da singt sie mit Kim Wild zusammen.

Artist:
    Nena feat. Kim Wild (oder umgekehrt?)
    Titel:
    anywhere, anytime, anyhow
    (die Reihenfolge kann auch anders sein)

• Sata Festplatte installieren

• Magic Mike
    • 26. Oktober 2007 um 20:59

Na dann sei doch mal bitte so lieb und poste nen Link zu der Lösung, dann können wir das Thema nämlich abhaken :D

• 4Gb-Ram unter XP nutzbar machen

• Magic Mike
    • 26. Oktober 2007 um 20:57

Schöner Quatsch das!!

Sorry Streedevil, damit warst nicht Du gemeint, sondern die Poster im anderen Forum!!

Also als Zusammenfassung, von jemandem, der es wirklich schon ausprobiert hat (nämlich ich :D) hier mal die Ergebnisse:

Es ist möglich XP mit mehr als 4GB RAM zu betreiben?
    Ja!

XP kann diesen Speicher dann auch für alles nutzen?
    x64 ja, "normales" XP NEIN!!

Wenn es jemand ganz genau wissen will:

XP hat nur 32 bit Adressierung, selbst der PAE Schalter in der Boot.ini ändert daran rein gar nichts.

Nur bei ganz speziellen Hardwarekombinationen ist es möglich, das o.g. Schalter die hardwareseitige Emulation eines 36bit Adressraumes an XP weiterreicht. (wenn nur ein Teil nicht mitspielt gibt es nur Probleme)

Man stelle sich das als eine zusätzliche Zeile in einem Briefkopf vor, wo dann unter Strasse und Hausnummer noch das Stockwerk und die Zimmernummer mit angehängt wird. Ist für die Post (hier XP) völlig uninteressant, hilft nur dem Verteiler (also dem Mainboard) innerhalb der Firma weiter.

Ähnlich geht das auch bei XP, es wird an jede Speicheradresse eine zusätzliche 4bit lange Info angehängt.

Soll heissen, das Mainboard vergibt in allen Speicherriegel die gleichen Adressen (also für soviel RAM wie ein einzelner Speicherriegel hat) und hängt vom Prinzip an die Adresse noch die Info in welchem Speicherriegel die Adresse gesucht werden soll.

(An alle "Profi´s" die es evtl. besser wissen: Ich weiss es ist nicht ganz so einfach, aber es anders zu erklären würde vorraussetzen, das jeder der das liest IT Profi ist!!!)

Bei dieser ganzen Adresserweiterung (im BIOS Remapping genannt) kommt es aber wegen nicht eindeutig festgelegter Standards (man möchte schliesslich auch 64bit BS verkaufen :D) immer wieder zu Überschneidungen und Fehladressierungen.

Im besten Falle erkennt XP den erweiterten RAM, macht dafür dann aber Fehler in der Adressierung des Grafikkartenspeichers, oder es produziert Fehler in der Kommunikation mit den Multimediatreibern. (In ganz seltenen Fällen, wenn man GENAU die richtige Hardware gekauft hat, geht´s manchmal sogar ohne Fehler :rolleyes: )

Wenn man Pech hat, kann es zu komplettem Datenverlust und/oder einem nicht mehr funktionierenden Betriebssystem führen!!!

Das ist aber auch nicht weiter schlimm, denn diese Erweiterung des Adressraumes ist ursprünglich nur für Datenbankserver u.ä. gedacht, und nicht für "Heimrechner"
    Und solche Rechner haben normalerweise keine 3D Graka´s oder 5.1 Soundkarten eingebaut (bzw werden diese im Normalfall nicht genutzt :D), ausserdem werden solche Systeme von hochbezahlten Fachleuten zusammengestellt, die wissen auch genau mit welcher Hardware man das machen kann

FAZIT:

Es macht absolut keinen Sinn, bei einem 32bit XP auf einem Heim-PC mehr als 3,5 Gb RAM einzubauen (ergibt mit einer guten Graka mit 512 Mb dann genau die adressierbaren 4 Gb :twisted: ) und dann irgendwelche "Workarounds" zu basteln, es bringt definitiv keine Vorteile!!

Dann lieber das neue 64bit Vista (das mal wieder zur Frage: Wozu braucht man das blöde Vista) oder die x64 Version von XP installieren.
    Wobei ich dann lieber Vista nehmen würde, bei allen Fehlern und Problemen die es (noch) hat, es werden dafür mit Sicherheit mehr Treiber und Anwendungen verfügbar sein, als für XP x64.
    Letzteres wurde nämlich eigentlich nur als "Servervariante" entwickelt und es sind so gut wie keine Treiber zu kriegen, und die meisten "normalen" Programme laufen darauf schlecht oder gar nicht wegen der fehlenden 16bit Unterstützung.

• Vista und FAT

• Magic Mike
    • 26. Oktober 2007 um 20:02
    Zitat

Warum sollte Vista kein FAT beherrschen?

Das hatte ich mich auch gefragt.
    Ich habe jetzt aber mal recherchiert, und glaube, dass es evtl. doch ein Treiberproblem sein könnte.

Aber nicht ein Treiber für´s FAT Dateisystem, sondern für die USB Festplatte!!

Leider mus man für manche USB Platten erst einen passenden Treiber installieren (sofern es den gibt :D ) oder auf die Platte über ein Netzwerk zugreifen.

Grund: einige billige Chips in solchen Platten entsprechen nicht genau den Spezifikationen von MS und werden deshalb nicht korrekt unterstützt. (Sind meistens die, die auch unter XP manchmal Probleme machten, z.B zweimal einstecken bis sie funktionierten....)

Im Zweifelsfalle die Platte direkt in den Rechner schrauben und die Daten runterziehen. Oder ein neues externes Gehäuse kaufen mit garantierter "Vista Kompatibilität"

• USB Problem

• Magic Mike
    • 25. Oktober 2007 um 22:07
    Zitat von Galatasaray

wo kann ich denn gucken welche programme die autostartfunktion ausfürht?

Das weiss ich gerade auch nicht :confused:

• USB Problem

• Magic Mike
    • 25. Oktober 2007 um 20:15

Du selbst vll. nicht aber die Autostartfunktion von Windows evtl.

Ist den auf dem Rechner ein Bildbearbeitungsprogramm drauf, das die Bilder anzeigen könnte?
    Ansonsten einfach mal eines installieren und ausprobieren obs dann klappt.

• USB Problem

• Magic Mike
    • 25. Oktober 2007 um 19:27

Also ich würde mal sagen, das liegt daran, dass Du eine Datei versuchst zu öffnen, für die kein Programm auf dem Rechner installiert ist.

Also nachschauen welches Programm für die Datei benötigt wird (das können wir hier leider nicht raten) und das dann einfach installieren.

• Bildschirmschoner 3D

• Magic Mike
    • 23. Oktober 2007 um 22:12

Äh welcher Bildschirmschoner? der von XP?

Da gibts keine 3D Animationen, das sind fertige .scr Dateien.
    Die werden beim Starten des Bildschirmschoners einfach ausgeführt.

• Partition

• Magic Mike
    • 23. Oktober 2007 um 22:08

Dasmit den 400Mbit/s ist der "1394 Netzwerkadapter", also ganz einfach: die Firewirekarte!

Damit geht ganz sicher kein Netzwerk :D (zumindest nicht ohne extra Zubehör).

Du musst also schon eine Netzwerk/LAN -Karte (sofern nicht onboard auf dem Mainboard) einbauen und auch die Treiber dazu installieren.

Sonst wird das nix mit Netzwerk!!

• Vista - Wer ist dabei?!

• Magic Mike
    • 23. Oktober 2007 um 10:23

Danke Koschi!!!

• Magic Mike
    • 22. Oktober 2007 um 23:14
    Zitat

Vor allem die Softwarehersteller regen sich am allerwenigsten über Windows Vista auf.
    Warum? Weil die jahrelang auf die Microsoft-Richtlinien, wo welche Daten im Windows-System abgelegt werden sollen, geschissen haben!

Der Witz an diesem Zitat ist ja der, das der, welcher sich am wenigstens an die MS Richtlinien wer ist?

Genau!! MS selbst!

Also brauch man sich auch nicht wundern, dass die Softwarehersteller sich denken: Wozu soll ich mich dann dran halten?

Aber es gibt genau das wieder was ich schon öfter gesagt habe: Man kann nicht an allem MS die Schuld geben, die können eben nichts dafür, dass andere schlecht programmieren.

@ Koschi:

Könntest Du bitte auch noch eine Quellenangabe (also aus welchem Forum Du das hast) mit angeben?

Es wäre für manche mit Sicherheit interessant, den ganzen Zusammenhang zu sehen (für mich z.B. :D )

• Magic Mike
    • 21. Oktober 2007 um 01:25

Ich habe es schon öfter gesagt, aber ich wiederhole es gerne nochmal:

Ich finde bei dieser ganzen Diskussion wird doch das Wichtigste vergessen:

Warum Vista??

Weil XP den Fortschritt in der Computertechnik verhindert.
    Neue Hardware ist nicht mehr XP kompatibel!!!

Bevor jetzt alle ganz laut LOSBRÜLLEN:

Na klar läuft XP auch auf neuer Hardware, und logisch wird das auch noch eine Weile so sein, aber wirklich ausnutzen tut XP die Hardware nicht.

Hat mal einer genau nachgeschaut, wieviel Systemressourcen mit einem Dual oder Quad Core Prozzi in XP sinnlos brachliegen?

Mal ganz davon abgesehen, dass sich XP eigentlich auf einem "echten" Quadcore gar nicht installieren lässt (da meckert es nämlich es sei kein Server BS und nur für max. zwei Prozzis lizensiert)

Warum man dann nicht XP einfach erweitert? Weil es technisch nicht machbar ist XP auf solche 64bit Systeme zu portieren!! Es gibt zwar das "Zwischensystem" XP x64, aber das kann dann eben kein 16 bit mehr.

Und warum Vista soviel Systemressourcen verbraucht?
    Weil es eben genau für solche Systeme geschrieben wurde!
    (Dort läuft es nämlich auch völlig problemlos)
    Niemand hat gesagt, man soll sich Vista kaufen um seinen alten PC besser zu machen.

Also fragt euch doch einfach mal eines:
    Ist es sinnvoller ein neues BS zu kaufen (Vista ist schon unter 100 Euro zu bekommen!!), oder sich keine neuen Spiele mehr kaufen zu können, da das alte BS die neue Graka nicht auslastet und man trotz teurer neuer Hardware das gerade erstandene Spiel gar nicht zocken kann?

Es war schon immer so (und wird auch immer so sein!), dass bei fortschreiten der Technik, die Betriebssysteme und die andere Software eben auch "neu erfunden" werden müssen.

Und warum die Hersteller keine neuen Treiber für Vista liefern?
    Nicht aus Profitgier, sondern weil es keinen Sinn machen würde.

Wer "alte" Hardware (vor Vista Äera) hat sollte einfach bei XP bleiben (weil es keinen Sinn macht sich Vista zuzulegen).

Es würde ja auch keiner probieren Win 98 auf einem 486 zu installieren (Doch! Ich habe es probiert, es geht aber: gaaaanz laaangsam)

Und wer sich neue Hardware leisten kann, sollte eben auch ein neues BS dazu kaufen (können).

Oder würde einer von euch Win 3.11 auf einen Athlon 64 installieren, nur weil das BS so selten abgestürzt ist?

Ihr vergleicht hier in diesem Thread immer Äpfel mit Birnen (oder besser Erdnüsse mit Melonen :D )

• ip ändern nach login ( win xp home )

• Magic Mike
    • 19. Oktober 2007 um 23:35

Die Variante mit dem PC Welt XP Prome ist nicht zu empfehlen, da man sich damit strafbar macht (weil man ja eine Home und keine Pro Lizenz hat)

Aber es gibt auch noch eine ganz legale Variante:
    (auch von PCWelt)

Gruppenrichtlinie in XP Home nachrüsten

Damit wird nur der Gruppenrichtlinieneditor in XP Home eingefügt.
    Diese Variante ist (gerade noch so) legal, da die dafür benötigten Dateien im offiziellen SP2 von Microsoft gratis an alle Nutzer mitgeliefert werden, man muss sie nur noch mit dem Tool ins XP Home integrieren.

• Update nach Neustart..?

• Magic Mike
    • 16. Oktober 2007 um 21:07

Den Ordner Temp selbst (eigentlich egal wo er sitzt) kann man nicht löschen, da er zu Windows gehört und gebraucht wird. auch der (eigentlich nicht sichtbare) Unterordner "temporäre Internetdateien", in dem z.B. die Cookies gespeichert werden, lässt sich nicht als ganzes löschen (eben wieder nur den Inhalt Löschen!)

Du kannst aber alles was drin ist löschen, so war es auch von Helloween gemeint.

Zitat

die Inhalte von TEMP-Ordnern kann man bedenkenlos löschen.

Teilweise hat man auch Log Dateien (z.B vom Antivirenprogramm oder der Firewall), oder Temp Dateien die gerade benutzt werden, die kann man logischerweise auch nicht löschen. Erst nach dem nächsten Systemstart lassen die sich entfernen.

• Probleme mit Motherboard, Windows CD und USB...

• Magic Mike
    • 16. Oktober 2007 um 21:00

Wenn die Treiber drauf sind deinstalliere mal im Gerätemanager die USB Geräte (nur die Geräte nicht die Treiber) und starte den Rechner neu. (dann werden die alle neu eingebunden, hilft manchmal)

Was mir aber aufgefallen ist: was ist das USB Verbundgerät?

Tritt der Fehler an allen USB Anschlüssen auf, oder nur an bestimmten? (in der Liste sind nämlich nicht alle Anschlüsse als USB 2.0 angegeben)

Ist evtl ein Hub oder ein Frontanschlusspanel dazwischen?
    (ich hatte dieses Problem nur am Front USB, lag an den schlecht geschirmten Kabeln des Frontpanels)

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

Zaria 3. Juni 2026 um 13:04
  • Schlafstörungen

Zaria 3. Juni 2026 um 13:03
  • Ms word to PDF

Manuellsen 28. Mai 2026 um 10:31
  • Künstliche Intelligenz in der Plattformentwicklung

MasonOgden 24. August 2025 um 10:58
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  1. Kontakt
  2. Impressum
  1. Datenschutzerklärung