Beiträge von Magic Mike
-
-
Hallo MM
ich würde das nicht so eng sehen RalfDB hält das Forum am laufen
Gruß CuckooJa Cuckoo, da hast Du wohl recht :D, das Problem ist aber einfach, solange er keine konkreten Ideen hat, kann ihm nicht wirklich geholfen werden.
Eine komplette Auflistung ALLER Möglichkeiten seinen PC leise und gut gekühlt zu bekommen würde etwa 250 Seiten lang werden!!(ist kein Scherz, ich habe sowas schon geschrieben)
-
Ja, das IST eine der Möglichkeiten einen PC lautlos zu bekommen.
ABER, so etwas sollte man nur dann machen, wenn man wirklich weiss was man tut!!!
Was bei einem ölgekühlten PC alles passieren kann:- MAN KANN SICH EINEN GANZ ÜBLEN STROMSCHLAG ABHOLEN
Warum: Weil kein normales Öl, ausser ziemlichh teuren mineralischen Ölen, vollständig wasserfrei ist. (Ganz blöde sind die Leute, die einem empfehlen einfach Salatöl zu nehmen, da können nämlich bis zu 3% Wasser enthalten sein.
- Man kann sich teure Hardware innerhalb von Sekunden kaputt machen
Warum: Ölkühlungen können gut gebaut Hardware kühlen. Da aber die meisten Öle eine sehr niedrige Wärmeaufnahme besitzen, wird der Prozessor ziemlich schnell warm werden und überhitzen. Da die Temperatursensoren des MB´s in Öl so gut wie nicht funktionieren, wird sich das Board aber nicht abschalten. Ergo: Exitus der Hardware.
Ausserdem greift Öl fast alle Plastikmaterialien, die bei der Produktion von Computerhardware verwendet werden an, es wird also AUF JEDEN FALL irgendwann die Hardware kaputtgehen (leider findet man bei Google keine Erfahrungsberichte zu Langzeittests, aber Du kannst mir das gerne glauben, wir haben es schon getestet)
- der Rechner ist so gut wie untransportabel
Warum: Eine Ölkühlung die lautlos sein soll, MUSS ein offenes System sein (also ein unverschlossener Behälter), da sonst die Abwärme ja nicht wegkann.
Oder man muss eine Pumpe und einen Konvektor einsetzen, was bedingt durch die hohe Viskosität des Öls auch laut wird, da eine entsprechend dimensionierte Pumpe gebraucht wird.- Eine Ölkühlung erzeugt sehr hohe Folgekosten
Warum: Da sich im Öl, durch die offene Bauweise, immer Staub und Luftfeuchtigkeit sammeln muss in regelmässigen Abständen das Öl gewechselt werden. Da man (wie oben beschrieben) nur hochwertige (und damit teurere) mineralische Öle verwenden sollte, kann das ganz schön ins Geld gehen.Also wie ich im letzten Post schon sagte: mache Dir Gedanken wie leise oder gut gekühlt Du Deinen Rechner haben willst, und dann frage bitte einen Fachmann vor Ort!! Dir jetzt alles über Kühlung und Geräuschreduktion beizubringen sprecngt einfach den Rahmen des hier möglichen.
Du kannst Dich natürlich gerne melden, wenn Du KONKRETE Ideen und Vorstellungen hast, dann kann Dir auch bei der Umsetzung geholfen werden.
-
Aber das haben wir doch alles schonmal besprochen!!
Mit einer Wasserkühlung mit Großflächenkonvektor.
Da ist dann das einzige was Du hörst, die kleine Kreiselpumpe der WaKü.Alles andere an Lüftern kannst Du dann getrost ausbauen und wegwerfen.
Aber RalfDB ich habe eine Bitte:
Jetzt entscheide Dich doch mal was genau Du möchtest!
Ständig hast Du etwas anderes vor und würdest gerne ein anderes Ziel erreichen.Du hast genau zwei Möglichkeiten:
- Dein Rechner soll extrem leise (auch lautlos ist machbar) sein
- Dein Rechner soll wirklich gut und zuverlässig gekühlt sein.
Es geht auch alles beides, aber mal ganz im Ernst, dann hast Du mindestens 1000,-- € los (ohne Hardware!!!, nur Gehäuse und Kühlung!!!)
Und selber machen kannst Du das auch nicht wirklich, zumindest nicht nur mit Anleitungen die Du hier (oder auch woanders) bekommst.
Zu einer leisen aber effektiven Kühlung gehört einfach mehr, als ein paar Teile zu kaufen und sich erklären zu lassen wie man die einbaut!!
Da muss man Teile selber entwickeln und bauen, man muss VORHER genau das Kühlkonzept planen und die Teile aussuchen, UND man kann dann nicht jede beliebige Hardware einbauen, sondern muss auch bei MB und GraKa.... die richtigen Dinge auswählen.Also bitte!!! mach Dir mal Gedanken, was Du mit Deinem Rechner erreichen möchtest, dann schreib das genau auf, und dann frage nochmal wie das geht.
Aber bitte entschuldige, wenn ich Dir dann keine Einkaufsliste mit Bestelladressen zusammenstelle, das musst Du dann schon selber erledigen.
Oder eben wirklich mal zu einem PC-Fachgeschäft gehen (oder einem professionellen Modder) und Dich dort vor Ort (oder auch telefonisch) mal beraten lassen.VLG Mike
-
Also die LiveCD von Gparted ist eine BOOT-CD!!
Du musst sie nur einlegen und den Rechner neu BOOTEN.
Danns tarted die CD automatisch ein MiniBS mit dem Gparted Programm.
-
@ cuckoo,
was genau hat das mit der Frage zu tun?
@ D.J. Darkman
hier ist der Händler, dessen Angebot bei Mercateo gelistet ist:
RS Components - Ihr führender Industriedienstleister für Automatisierung, Elektronik, Mechanik, IT... Wirtschaftlichkeit, Produktivität und Zuverlässigkeit!
Die verkaufen zwar anscheinend auch nur an Gewerbetreibende, aber mal anrufen und fragen kostet (fast) nichts.Manchmal kann man bei solchen Händler aber zumindest anfragen, an wen sie das liefern, bzw. wo man als Endkunde sowas kriegen könnte. (Ab und an ist das altmodische telefonieren besser wie das Internet)
Da könnte man dann auch mal fragen, ob das wirklich der richtige Schalter ist.
Mit der Hersteller Artikel-Nr. kannst Du ja auch mal ein paar Elektronikfachgeschäfte abklappern, die gibts in jeder Stadt, aber viele haben keine HP.
Ist zwar anstrengend, aber ich habe schon oft festgestellt, dass bei solchen selten gebrauchten oder ausgefallenen Einzelteilen man nur mit viel "Fussarbeit" und Gesuche dran kommt, da einfach die Mengen so gering sind, dass sich das für keinen Online-Händler rentiert die anzubieten.
-
Ist in dem Router irgendeine Zugriffsicherung aktiv? (WEP, WPA, WPA2, MAC Adressenfilter)
Auf jeden Fall zum Einstellen des Routers eine LAN (mit Kabel) Verbindung nehmen, damit nicht im ungünstigsten Augenblick die Verbindung abbricht. Die kann man dann nach dem ersten einstellen auch wieder entfernen.
-
Sorry D.J. Darkmann, dann hatte ich Dich falsch verstanden:
Zitatzweipoligen Dreistufenschalter
Stufenschalter sind eigentlich immer Drehschalter oder Schiebeschalter.
Hier:
Kippschalter 2 polig ein/ein/ein - Google Produktsuche
gibts auch Kippschalter 2polig ein/ein/ein, das wird aber etwas teurer
(bis auf den letzten, der geht preislich grade noch)Da aber die Produktbilder nicht die bezeichneten Schalter darstellen, würde ich an Deiner Stelle bei der Bestellung nochmal genau angeben was Du brauchst, nicht dass am Ende das falsche geliefert wird.
Dioden oder Widerstände brauchst Du für die hier dargestellte Schaltung nicht unbedingt, man kann ein paar Dioden einbauen um evtl. Fehlerströme komplett auszuschliessen. Aber eigentlich kann es bei der Spannung nicht wirklich Abreissfunken im Schalter geben, sodass man sich da eigentlich keine Sorgen machen muss.
Und ja, wenn Du nicht gerade Hochleistungslüfter mit mehr als 2A anschliesst, reicht der Schalter auch für drei Lüfter.
-
Versuche mal die Onboard Soundkarte im BIOS zu deaktivieren.
Wenn zwei Soundkarten im Rechner sind, kann es am verteilen der Ressourcen liegen, dass er so lange braucht.
Wenn die onboard Soundkarte aber aus ist gibts weniger/keine Ressourcenkonflikte mehr.
-
Also am besten eine Drehschalter nehmen.
Die gibt es zwar nicht 3 x 2, sondern nur 4 x 2 (in der Miniaturausführung), ist aber auch nicht schlimm, so kann man den Lüfter sogar ausschalten.
Hier eine Artikelnummer von Conrad (http://www.conrad.de):
Artikel-Nr.: 705756 - 62Die grössere Bauform hat 4 x 3 Pole, da könnte man dann sogar noch das Tachosignal des Lüfters durchschleifen.
Artikel-Nr.: 709727 - 62Ausserdem lässt sich der einfacher an der Front des PC´s befestigen.
Leider funktioniert bei conrad die direkte Verlinkung von Artikelseiten nicht richtig (da landet man öfter auf der falschen Seite), deswegen musst Du selbst die Artikelnummer auf der Startseite in die Suche eintippen.
-
Welches Spiel ist es denn?
Bei manchen Spielen mit Punkbuster kann das öfter vorkommen, wenn das Spiel die Punkbuster-Dateien nicht aktualisiert. Die muss man dann von Hand runterladen.
Evtl. ist auch ein benötigter Port in der Firewall nicht richtig freigeschaltet.
Wenn Du Internet über einen Kabelanbieter hast, kann das auch an Überlastungen der Kabel Leitung liegen (kommt leider noch recht oft vor)
-
Wenn Du wirklich ALLE!!!! Teile ausgetauscht hast
(was ich noch nicht ganz glaube, irgendeine Peripherie; Maus, Tatstatur, Drucker, Speicherstick o.ä. wird bestimmt noch gleich sein.),und der Fehler auch an verschiedenen Standorten auftreten soll
(Du sagtest auch im Büro sei der Fehler aufgetreten), womit sich Spannungsversorgung oder elektromagnetische Störfelder ausschliessen lassenund auch ein anderes Betriebssystem nicht geholfen hat (Du sagtest Du hast es mit einer Kanotix-CD probiert),
bleibt nur noch eine ziemlich "alte" Art von Viren übrig.
Es gab bis vor etwa 10 Jahren eine Art von "Virus", welche die Flashspeicher bzw. IC´s von Hardwarekomponenten befallen konnte.
Da ich selber aber seit über 8 Jahren keinen mehr davon zu Gesicht bekommen habe (da heutige Bioschips eigentlich eine eingebaute "Antiviren"funktion haben), kann ich Dir nicht sagen ob die überhaupt noch im Umlauf sind!!!
Das einzige was sonst noch möglich wäre, die einzelnen Hardwareteile passen einfach nicht zusammen!!
Also hast Du noch drei Möglichkeiten:
- Nochmal genau nachdenken, ob nicht doch irgendein Teil noch nicht getauscht ist
- das Ding mal ganz ohne Betriebsystem und Festplatte von einer Linux CD booten (vorher das MB Bios auf Werkseinstellung zurücksetzen)
- die Teile zum Händler zurückbringen (auf die einzelnen Austauschteile solltest Du ja noch Garantie haben) und Dir einen neuen Komplett PC´kaufen
Ich denke einfach, Du wirst irgendetwas übersehen haben, aber mit den Info´s von Dir bleibt nichts anderes übrig.
-
Hallo Bang,
die Version 2.3 kann noch keine Netzlaufwerke mitverwalten, das geht erst ab Version 4.0!!
Ich habe noch ein anderes Programm gefunden, von dem es auch eine kostenlose Version gibt.
Die kann zwar nur 2 Profile verwalten (für mehr braucht man die Vollversion) ist aber eigentlich für einzelne Geschichten ausreichend.
Kostenloser Download von SwitchPro - Tool zum Umschalten von Netzwerkeinstellungen
Ich werde beide Progs mal installieren und ausprobieren
(von dem ersten habe ich nur die alte, kostenlose Version installiert, die kann das noch nicht)Vielleicht reicht Dir ja auch die in XP eingebaute "Verwaltung", rufe die mal mit:
Rundll32.exe ntlanui.dll,ShareManage
auf. Das lässt sich auch als Verknüpfung auf den Desktop legen, dann funzt es mit Doppelklick. -
Bei einem solchen Verhalten kann es eigentlich nur ein Temperaturproblem sein.
Welche Temperaturen hast Du denn gemessen?
Evtl. überhitzt auch das Netzteil? (das lässt sich mit Messprogramen leider nicht auslesen)
Ich habe in der Auflistung was Du alles getauscht hast nämlich eines nicht gefunden: Das Netzteil!!
Vll. ist dieses auch nicht mehr ausreichend für die Hardware (wieviel Watt hat es denn? unter 350 geht heute gar nicht mehr, besser wären 400-450 Watt)
-
Liest es denn noch CD´s?
Wird das Gerät im Gerätemanager noch angezeigt?
Deinstalliere mal die CD Laufwerke im Gerätemanager und starte den Rechner neu, damit er sie neu einbindet. Manchmal hilft das.Wie alt ist das Gerät? Vll. ist die Linse dreckig und muss mal gereinigt werden (am besten mit einem Wattestäbchen und Glasreiniger)
Hast Du evtl. neue Rohlinge? Manchmal brauchts ein Firmwareupdate, damit er neue Rohlinge erkennt.
Hast Du schon alle Stecker überprüft? Vll. ist ja einer locker.
-
Hallo und willkommen hier im Forum!!
Also, dann fangen wir mal mit ein paar Fragen an:
Bootet der PC komplett gar nicht mehr, oder bis zum Willkommensbildschirm und verweigert dann den Dienst?
An welcher Stelle stoppt denn der Startvorgang genau?
Hast Du schon versucht mit einer Knoppix (o.a.) bootfähigen CD zu starten und von da aus auf die Festplatte zuzugreifen?
-
Das einzige Programm, das ich kenne, das das kann ist diese hier:
http://home.arcor.de/groschh/software/ipprofiler/IPInfo.htmIst eigentlich für Lappi´s gedacht um Netzwerkeinstellungen und IP´s auf Knopfdruck zu ändern (und seit Version 4 auch Netzwerkfreigaben) ist allerdings kostenpflichtig, ich weiss aber nicht wieviel es kostet (ich nutze nur die "alte" kostenfrei Version)
-
WIN XP braucht auch das Fad 32 Dateien System, hier speichert XP sensible Dateien ab zur System Wiederherstellung.
Also das ist erstmal Unsinn, XP speichert zwar unter "System Volume Information" die Wiederherstellungspunkte ab, aber mit FAT32 hat das gar nichts zu tun!
Im Ordner "System Volume Information" sind Dateiinfos des NTFS Dateisystems gespeichert und ausserdem die zum Laufwerk gehörenden Systemwiederherstellungs Info´s, die kriegt man aber auch weg.
Da vorher auf der Platte mal XP drauf war sind dort wahrscheinlich noch alte Wiederherstellungspunkte des alten BS gespeichert, und die nehmen den ganzen Platz in Anspruch.Dort jetzt aber festzustellen, welches die alten Dateien vom XP sind und welche während der Nutzung als Datenspeicher dazugekommen sind ist so gut wie nicht möglich.
Also sollte man als erstes mal für dieses Laufwerk die Systemwiederherstellung deaktivieren, da sich bei einem reinen Datenspeicher so oft Dateien ändern, das der Ordner innerhalb kürzester Zeit wieder anwächst. Ausserdem braucht man imho auf einem Speicherlaufwerk diese Funktion auch gar nicht.
Danach den Ordner einfach komplett löschen, dann hast Du den Platz auch wieder frei.
Wie man den Ordner löschen kann:
Mit der rechten Maustaste anklicken, dann "Sicherheit" aufrufen und den Administratorbenutzer als Berechtigten eingeben mit Vollzugriff. Dann kann man den Ordner öffnen und anschauen, und sogar löschen.
Eine gute Anleitung zum Löschen des Ordners gibt es hier:
Norberts XP Ressource :: XP Tuning - Festplatte entschlackenEin bisschen runterscrollen bis zum Punkt "System Volume Information Ordner löschen", da wird das dann genauer erklärt.
-
Also mal grob gesagt: irgendein Programm versucht die C++ Runtimes dazu zu bringen dass es geschlossen wird.
Kommt die Meldung vll. immer beim Beenden eines bestimmten Programmes?
Mal als Versuch probieren die C++ Runtimes neu zu installieren.
Auch mal unter Taskmanager -> Prozesse nach einem Prozess der mit C.. anfängt durchsuchen.
-
Unter XP ist es möglich diese Variablen auch in der Registry unter: [HKEY_USERS\'Benutzer'\Environment\] direkt zu ändern. Damit kann man dann als Administrator auch die anderen Benutzerkonten editieren. (wenn man das vor dem Anlegen neuer Benutzer auch im Konto "Default" ändert, werden die Temp-Ordner neuer Benutzer gleich automatisch dorthin verlegt)
Ob das in Vista auch möglich ist, weiss ich nicht, da ich derzeit keins laufen habe.
Aber ich versteh noch nicht ganz, wo das Problem liegt, für ein paar Einstellungen kurzfristig ein Benutzerkonto auf "administrativ" zu ändern. Um ganz sicher zu gehen, kann man ja solange einfach das Netzwerkkabel ausstecken.
Die Änderung bleibt ja auch dann erhalten wenn das Konto wieder auf "eingeschränkt" zurückgestellt wird.