1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Magic Mike

Das Forum ist zur Zeit deaktiviert.
Es können keine neuen Beiträge erstellt oder bearbeitet werden.

Beiträge von Magic Mike

• Windows SteadyState Teil 2

• Magic Mike
    • 14. Juli 2007 um 19:01

Um Änderungen des Benutzers nicht gleich nach dem Abmelden wieder zu verlieren (also überhaupt erst zuzulassen, das der Benutzer Änderungen machen darf), unter User Settings auf der ersten Seite den Haken bei "Lock profile to prevent the user from making permanent changes" entfernen.Diese Einstellung löscht nämlich unabhängig die Systemänderungen beim Abmelden des Benutzers.

Dann zum entsprechenden Benutzer wechseln, die gewünschten Einstellungen vornehmen.

Aber auch wenn dieser Haken raus ist, muss man die Änderungen in der DiskProtection NOCHMAL übernehmen.
    (Sonst ist die Änderung nach dem Neustart weg)

Nach dem Übernehmen wieder den KHaken reinmachen, dann sollte alles so wie eingestellt erscheinen.

• Quasselthema ;-)

• Magic Mike
    • 14. Juli 2007 um 18:42

Danke für den Link, jetzt bräuchte ich bloss noch einen Prozzi bei dem sich das Downtakten lohnt :D

Ne mal ernsthaft wirklich danke, dass werde ich mal bei meinem WohnzimmerPC testen, vll. kriege ich damit ja die Temperatur noch ein bisschen runter. (der ist mir nämlich viel zu laut!)

Auch von mir ein schönes WE an alle, auch wenns schon halb rum ist!!

• Hält das ein 3 pin Kabel aus?

• Magic Mike
    • 14. Juli 2007 um 18:14

Ähem, also wenn ich deinen Link anklicke sehe ich FI Schalter (die sind für 220V Sicherungskästen), hat also gar nichts mit dem Thema zu tun.

Wenn ich auf der Conrad HP nachschaue finde ich dieses hier:

Art.-Nr.: 700233 - 62
    (da die Conrad HP keine direkten Links zulässt, gib einfach die Artikel-NR in die Suche auf der Conrad HP ein)

Der ist 3-polig EIN/AUS/EIN also in etwa das was auch in der oben erwähnten Lüftersteuerung drin ist (die sind allerdings nur 2-polig)

Ich versteh bloss noch nicht ganz was die Anfangsfrage jetzt genau mit der WaKü zu tun hat :confused:

Wenn die ausserhalb des Rechners sein soll, dann muss ja auch ein Extra Netzteil mit dazu, das sollte dann auch einen Einschalter haben!?! (für ne externe WaKü würde ich nämlich ein AT Netzteil empfehlen, da braucht man dann nur einen anderen Schalter dran machen)

Und zum Thema 7 und 12V Schalter: Da nimmste den mit der Art-Nr. 700379 - 62, legst einmal die 12V vom Netzteil direkt auf einen Ausgang, an den anderen dann einen Widerstand dazwischen, der das dann auf 7V runterregelt.

• Magic Mike
    • 13. Juli 2007 um 20:49

Ganz genau!!

Die Disk Protection greift auf das System direkt zu, ist also völlig unabhängig von den einzelnen Benutzern (also auch vom Admin)

Deshalb setzt sie das ganze System zurück, egal wer die Änderungen macht.

(darum noch folgenden Tipp: Wenn ein Benutzer von Dir erlaubte Änderungen vornimmt, und Du möchtest das die auch bleiben, dann VOR dem Ausschalten als Admin anmelden und dann die Änderungen übernehmen. Erst danach einen Reboot machen)

• Magic Mike
    • 13. Juli 2007 um 20:43

Also das sind keine Schalter für 5 und 12 V. :confused:

Das sind normale 3-fach UM-Schalter (gibts bei Conrad und jedem anderen Elektronikhändler), da wird nur einfach einmal die 5V und einmal die 12V Leitung vom Netzteil in Richtung Lüfter geschaltet.
    (die Spannungen sind also die gleichen die das Netzteil liefert, da hat der Schalter gar nichts mit zu tun)

Was genau willst Du eigentlich machen?

Wenn Du mir da sagst, kann ich Dir vll. auch helfen, ich fange jetzt aber nicht mit nem Elektronik Einführungskurs an.

• explorer.exe hängt sich auf

• Magic Mike
    • 13. Juli 2007 um 18:11

Versuche doch als erstes einmal, die Miniaturansicht der Dateien abzuschalten, wenn der Explorer dann nicht mehr abstürzt, könnte es an einer kaputten AVI Datei liegen.

• Magic Mike
    • 13. Juli 2007 um 02:09

Also, wenn Du als Administrator (von SteadyState, das ist nicht immer der gleiche wie von Windows!) an den Benutzerkonten etwas geändert hast, dann klickst Du bei DiskProtection auf: "Retain all Changes Permanently" - "Alle Änderungen dauerhaft übernehmen", dann sollten die Änderungen gespeichert werden.

Man kann auch die DiskProtection vor dem Ändern der Einstellungen kurz ausschalten, neu starten, dann die Einstellungen vornehmen, und nach einem erneuten Start die DiskProtection wieder einschalten, falls das Übernehmen wie oben nicht funktionieren sollte.

Das Gastkonto sollte wenn SteadyState installiert wird, automatisch deaktiviert werden. Das kann man unter: Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung ->Lokale Benutzer und Gruppen -> Benutzer nachkontrollieren

• Magic Mike
    • 13. Juli 2007 um 01:58

Vom Prinzip WÄRE es möglich, wenn man genau ausrechnet was die Lüfter an Leistung brauchen, und dann mit dem Ausgangswert der Lüftersteuerung vergleicht (bei induktiven Lasten IMMER eine Sicherheitstoleranz von ca. 20-25% einrechnen, da beim Einschalten die magnetischen Spulen erstmal "anlaufen" müssen).

ABER wenn man sowas machen möchte, dann bitte nicht durch Zusammenstecken von so vielen Adapter, da sich durch die Widerstände, (ja auch ein Kabel ist ein Widerstand und erzeugt eine Last) und die ganzen Steckverbindungen (auch die haben einen Übergangswiderstand) das ganze nicht mehr so einfach berechnen lässt.

Also wenn man sowas bastelt, dann bitte selberlöten und so wie benötigt zusammenstellen, auch Kabel mit grösserem Querschnitt (ca. die Dicke, die ein Festplattenstromkabel hat, die von den Lüfterkabeln sind definitiv zu dünn) verwenden, und nur soviel Stecker wie unbedingt nötig (also kein Hintereinandergestecke von Adaptern)

SEHR WICHTIG:

Da die Lüftersteuerung das Geschwindigkeitssignal des Lüfters auswertet, darf nur eines der drei gelben Kabel von den Lüftern an die Steuerung angeschlossen werden, da sonst die Steuerung drei Signale kriegt und dann (im besten Falle) denkt der Lüfter würde dreimal so schnell laufen. Es würde also die Alarmfunktion nicht mehr gehen.

Du siehst also:
    Es ist theoretisch schon machbar (sowas ähnliches habe ich mit vier Gehäuselüftern und dem Mainboard gemacht) aber man muss beim Einkaufen sehr genau aufpassen. (heisst bei der angegeben Steuerung nicht mehr als 4W Stromaufnahme pro Lüfter, ein selbstgebastelter 1x3 polig auf 3x3 polig Adapter (am besten gleich mit Kabeln die lang genug sind) mit grossem Kabelquerschnitt.

Ach so, und bitte in Zukunft wieder in den Modding Teil des Forums, aber das hatten wir ja schonmal Ralf :rolleyes:

• Computer startet selbst neu

• Magic Mike
    • 11. Juli 2007 um 20:19
    Zitat von verzweifelt

Es handelt sich rein gefühlsmäßig um falsche Treiber. Dass das eine derartig fatale Wirkung haben könnte, hätte ich mir nie gedacht.

Genau das meinte ich damit:

Zitat

Mir kommt die Geschichte nämlich inzwischen so vor, dass Du Referenztreiber oder falsche Chipsatztreiber benutzt, und deshalb die IRQ Belegung "hackelt", soll heissen eine Karte (z.B. die Graka) versucht auf einen IRQ des Chipsatzes zuzugreifen.

Lad Dir doch einfach mal Everest Home Edition 2.20 runter, das kann Dir fast alles über Deinen Rechner sagen.

Mit den Informationen finden wir vll. auch die richtigen Treiber für den Rechner.

• Computer startet selbst neu

• Magic Mike
    • 11. Juli 2007 um 19:59

Also ich hab mir das hier durchgelesen und werde da einfach nicht schlau draus.

Gib doch mal bitte genaue Angaben über den PC ab,z.B. wie Paulemann sagte, woher ist das System.

Wie ist die Graka verbaut (onboard oder Steckkarte), sind seit Kauf des Komplettsystems irgenwelche Hardwareteile ausgetauscht worden?

Mir kommt die Geschichte nämlich inzwischen so vor, dass Du Referenztreiber oder falsche Chipsatztreiber benutzt, und deshalb die IRQ Belegung "hackelt", soll heissen eine Karte (z.B. die Graka) versucht auf einen IRQ des Chipsatzes zuzugreifen.

Mach einfach mal ne Liste mit allen Infos die Du über den Rechner hast, das würde schon weiterhelfen.

• nach Mainboardtausch - Neuintallation notwendig?

• Magic Mike
    • 11. Juli 2007 um 16:12

Eine Neuinstallation ist nicht immer notwendig, wenn der Rechner soweit funzt würde ich nur empfehlen eine Reparaturinstallation "drüberzubügeln", damit die Standard Chipsatz Treiber von XP wieder neu eingebunden werden.
    (wenn man nämlich einfach alle MB Treiber deinstalliert, kann das arg in die Hose gehen!!)

Dann einfach die Treiber vom neuen Board drauf, dann sollte es prima klappen.

Bei einer normalen Reparaturinstallation sollten auch die bereits installierten Programme mit übernommen werden, sodass nicht alles nochmal installiert werden muss.

(Natürlich muss man trotzdem die ganzen MS Updates neu einspielen ;-))

• Quasselthema ;-)

• Magic Mike
    • 10. Juli 2007 um 22:00

Na klar ist das jugendfrei, oder siehst Du irgendwo einen Ni****?

Da gibts doch nichts dran auszusetzen!

• Schreibschutz

• Magic Mike
    • 10. Juli 2007 um 14:39

Dieser kleine Schreibschutzschalter, an welcher der beiden Karten ist der? Eigentlich sollte an beiden einer sein (also an der MicroSD und am Adapter), und beide müssen auf ungeschützt stehen.

Kannst Du Dir die Dateieigenschaften anzeigen lassen? Steht dort auch schreibgeschützt?

Wie alt ist der Cardreader? wenn der schon etwas älter ist, kann es sein dass er trotz Adapter die MicroSD Karte nicht richtig erkennt und deshalb denkt sie wäre schreibgeschützt.

Und zu guter Letzt: Das Ding ins Handy reinstecken, und kucken ob es dort nicht auch irgendwo möglich ist den Schreibschutz aufzuheben, es gibt nämlich Handys die die Karten so beschreiben, dass sie trotz Schiebeschalter öffnen schreibgeschützt bleiben. (ist bei meinem Sony Erricson so)

• Quasselthema ;-)

• Magic Mike
    • 10. Juli 2007 um 11:00
    Zitat

Ich hoffe, ich hattet einen guten start in die Woche.

Wie jetzt, Du weisst nicht ob Du einen guten Start in die Woche hattest? :D

Na dann würd ich mir mal Gedanken machen!
    (manchmal steckt der Teufel im Detail, oder: mal wieder ne freud´sche Fehlleistung)

Also ich hatte einen guten Wochenstart und ich hoffe doch mal die anderen auch.

• Quasselthema ;-)

• Magic Mike
    • 9. Juli 2007 um 10:30

Morgäähhn!

Viel Spass beim Arbeiten (ich hab heute frei:D )!

Und klar, es regnet schon wieder.
    (Warum scheint den immer nur dann die Sonne wenn ich auf Arbeit bin?)

• Speicherverwaltung (Dateicache und Optimierung)

• Magic Mike
    • 9. Juli 2007 um 00:46
    Zitat von Unregistriert

In der Anleitung sind fehlerhafte Angaben in der Registry gedruckt:
    1. [HKEY_LOCAL_MACHINESYSTEM/CONTROLSET002/
    CONTROL/PRIORITYCONTROL] gibt es nicht; wenn muss es "CONTROLSET002" heißen.

2. HKEY_LOCAL_MACHINE/SYSTEM/CurrentControl/SetServices/
    lanman/serverparametersgibt es nicht; was ist hier gemeint?
    Korrektur mit richtigen Werte wäre schön.

Zu 1. Wo genau soll da der Fehler sein? (ausser dass du beim Abtippen ein / vergessen hast) Ich habs mal rot markiert, sieht für mich exakt gleich aus :confused:

Zu 2.
    Hier sind nur ein paar / verrutscht, ich habs hier mal richtig:
    HKEY_LOCAL_MACHINE/SYSTEM/CurrentControlSet/Services/lanmanserver/parameters

• Installation und Ersteinrichtung von Windows SteadyState Teil 1

• Magic Mike
    • 8. Juli 2007 um 21:03
    Zitat von Unregistriert

Und was gibts sonst noch so in der Richtung? Im Urlaub sieht an in den Internetcafes oft ganz interessante Sachen von denen man gar nichts im Internet findet ...

Meistens sind die Programme, die man in I-Netcafés sieht auch nicht für den Privatbedarf geeignet, da sie bestimmte Netzwerkstrukturen (z.B. ein Active Directory Netzwerk unter Win Server 2003) vorraussetzen und gar nicht im "normalen" Handel vertrieben werden.

Größtenteils sind das Programme, die die Abrechnung und die Administration über das Netzwerk mit einschliessen, und für den Privatanwender auch in nicht mehr bezahlbaren Regionen liegen!

Teilweise werden sogar speziell für den Betreiber programmierte Lösungen eingesetzt und genau an die jeweiligen Bedürfnisse angepasst.

Achso, was ich noch zu HD-Guard und HDD Sheriff u.ä. sagen wollte:

Man kann sie nicht wirklich als Alternative zu SteadyState sehen, da sie nur eine der Funktionen haben: Den Schutz der Festplatte vor Veränderungen.

Das hat zwar den Effekt, dass man gemachte Änderungen im System zurücksetzen kann, SteadyState tut ja aber wesentlich mehr, es verhindert z.B. das solche Änderungen am System überhaupt erst gemacht werden können.

• Firewall Ja oder nein..?

• Magic Mike
    • 7. Juli 2007 um 22:51

Mach mal einen Sicherheitscheck auf Deinem Rechner, das könnte auch eine Adware sein.

Bei einem der Rechner auf Arbeit war sowas ähnliches, der rief dann aber auch manchmal andere Seiten von google aus auf, statt die deren Link man geklickt hat.

Ach so welche Version des IE nutz Du denn?

Hast Du schonmal einen anderen Webbrowser (z.B Firefox) ausprobiert? Tritt dann das gleiche Problem auf?

• Firewall Ja oder nein..?

• Magic Mike
    • 7. Juli 2007 um 22:13
    Zitat von Fleeter

das kling verständlich, mir ging es in erster linie um die blöden spams, das funktioniert mit zonealarm echt klasse, ich habe auf meinen router natürlich auch die firewall aktiviert nun habe ich wohl drei oder..?

Na irgenwie schon, oder besser drei halbe :D

Zitat von Fleeter

wenn ich länger online bin hängt sich irgendwie der explorer auf, ich kann keine neue seite laden und die meldung diagnosetest kommt, wenn ich den rechner neu starte klappt es wieder.

Diese Problem kenne ich (allerdings nur von YouP...) das hat aber mit ziemlicher Sicherheit nichts mit Zonealarm zu tun, sondern eher mit dem IE7.

Bei mir trit das allerdings nur bei zwei bestimmten HP´s auf, kannst Du mal schauen ob es bei Dir ähnlich ist?

Oder passiert es bei egal welcher HP?

• Quasselthema ;-)

• Magic Mike
    • 7. Juli 2007 um 21:55

Na mal kucken, wie lange das Wetter bleibt.

Bei uns sollst ab Mo wieder regnen und bis dahin: sonnig aber Regenschauer.

Aber trotzdem allen ein schönes WE

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

Zaria 3. Juni 2026 um 13:04
  • Schlafstörungen

Zaria 3. Juni 2026 um 13:03
  • Ms word to PDF

Manuellsen 28. Mai 2026 um 10:31
  • Künstliche Intelligenz in der Plattformentwicklung

MasonOgden 24. August 2025 um 10:58
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  1. Kontakt
  2. Impressum
  1. Datenschutzerklärung