1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Kommentare
  3. Tipps und Tricks Kommentarforum
  4. Workshop

Windows SteadyState Teil 2

• chainon
  • 9. Juli 2007 um 21:51
  • chainon
    Meister
    • 9. Juli 2007 um 21:51

Teil 2 Kommentare, Meinungen und Fragen zu dem Artikel

Windows SteadyState Teil 2

Auszug:

So, wie versprochen hier der zweite Teil des Workshops zu Windows SteadyState.

Jetzt wollen wir uns mal mit den genauen Optionen der User Settings beschäftigen.

Wenn man sich mal die Anzahl der einzelnen Einstellungen in den Windows und den Feature Restrictions anschaut kommt man auf 77 Häkchen, welche man setzen kann (oder eben auch nicht).

Weiterlesen …

Windows 7|vista tippshttps://www.win-tipps-tweaks.de/cms/vista-tipps/| xp tipps| Downloads | Firefox tipps

Firewall konfigurieren Firewall optimieren

• Unregistriert
    Gast
    • 10. Juli 2007 um 10:20

Klasse gemacht, danke! :-))

Wieso MS keine deutsche Version gemacht haben ist mir ein Rätsel. Könnt Ihr Euch vorstellen wieso?

Grüße, Frank

• Unregistriert
    Gast
    • 12. Juli 2007 um 16:32

Hi,

irgendwie blicke ich nicht wie man eine Änderung macht die dauerhaft ist, wenn ich schon ein paar Sachen eingestellt habe. Muss man die Protection dann ausschalten? Vor oder nach der Änderung? Oder wie geht das? Und wieso ist das "Gast" Konto nicht einstellbar?

LG, Bernd

• Magic Mike
    Professional
    • 13. Juli 2007 um 02:09

Also, wenn Du als Administrator (von SteadyState, das ist nicht immer der gleiche wie von Windows!) an den Benutzerkonten etwas geändert hast, dann klickst Du bei DiskProtection auf: "Retain all Changes Permanently" - "Alle Änderungen dauerhaft übernehmen", dann sollten die Änderungen gespeichert werden.

Man kann auch die DiskProtection vor dem Ändern der Einstellungen kurz ausschalten, neu starten, dann die Einstellungen vornehmen, und nach einem erneuten Start die DiskProtection wieder einschalten, falls das Übernehmen wie oben nicht funktionieren sollte.

Das Gastkonto sollte wenn SteadyState installiert wird, automatisch deaktiviert werden. Das kann man unter: Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung ->Lokale Benutzer und Gruppen -> Benutzer nachkontrollieren

Wer nicht weiss wovon er redet sollte besser die Klappe halten.
    Also: Schnauze Welt!

• Unregistriert
    Gast
    • 13. Juli 2007 um 12:13
    Zitat von Magic Mike

Also, wenn Du als Administrator (von SteadyState, das ist nicht immer der gleiche wie von Windows!) an den Benutzerkonten etwas geändert hast, dann klickst Du bei DiskProtection auf: "Retain all Changes Permanently" - "Alle Änderungen dauerhaft übernehmen", dann sollten die Änderungen gespeichert werden.

Okay, verstanden. Was mir nicht klar war ist, dass es bei eingeschalteter Disc-protection auch alle andere Konten betroffen sind. Also ändere ich was in meinem admin-Konto, oder einem anderen Konto - dass bisher ohne Änderung von SteadyState läuft, ist auch das weg, wenn ich nicht das Häkchen bei "Retain..." setze.

Richtig? :)

• Magic Mike
    Professional
    • 13. Juli 2007 um 20:49

Ganz genau!!

Die Disk Protection greift auf das System direkt zu, ist also völlig unabhängig von den einzelnen Benutzern (also auch vom Admin)

Deshalb setzt sie das ganze System zurück, egal wer die Änderungen macht.

(darum noch folgenden Tipp: Wenn ein Benutzer von Dir erlaubte Änderungen vornimmt, und Du möchtest das die auch bleiben, dann VOR dem Ausschalten als Admin anmelden und dann die Änderungen übernehmen. Erst danach einen Reboot machen)

• Unregistriert
    Gast
    • 14. Juli 2007 um 17:06
    Zitat von Magic Mike

Wenn ein Benutzer von Dir erlaubte Änderungen vornimmt, und Du möchtest das die auch bleiben, dann VOR dem Ausschalten als Admin anmelden und dann die Änderungen übernehmen. Erst danach einen Reboot machen)

Geht bei mir irgenwie nicht. Sobald ich was ändere und den Benutzer wechsle (also in den admin gehe), scheint die Änderung beim Wechsel schon wieder weg zu sein. Denn, wenn ich zurückgehe ist nicts mehr da.

Wie geht man in den admin um die änderungen zu speichern? Es gibt da ja keinen "Übernehmen" oder sowas.

• Magic Mike
    Professional
    • 14. Juli 2007 um 19:01

Um Änderungen des Benutzers nicht gleich nach dem Abmelden wieder zu verlieren (also überhaupt erst zuzulassen, das der Benutzer Änderungen machen darf), unter User Settings auf der ersten Seite den Haken bei "Lock profile to prevent the user from making permanent changes" entfernen.Diese Einstellung löscht nämlich unabhängig die Systemänderungen beim Abmelden des Benutzers.

Dann zum entsprechenden Benutzer wechseln, die gewünschten Einstellungen vornehmen.

Aber auch wenn dieser Haken raus ist, muss man die Änderungen in der DiskProtection NOCHMAL übernehmen.
    (Sonst ist die Änderung nach dem Neustart weg)

Nach dem Übernehmen wieder den KHaken reinmachen, dann sollte alles so wie eingestellt erscheinen.

• Mike07
    Gast
    • 23. Juli 2007 um 01:13

Finde ich eine sehr schöne Lösung das kombeniert mit dem IE im Kiosk Mode ist sehr schön. Mein Problem ist immo das er es ewig dauert bis er sich Fertig Anmeldet nach einem Reboot. Laut MS Foren ist das wohl ein allgemeines Problem.

Fehler ist das der Dienst nicht richtig gestartet (ID 7022 für WSS) werden kann.

Meine Frage wäre habt ihr auch schon das Problem gehabt das nach einem Neustart es sehr lange dauert bis das System fertig ist ?

Löung war bei mir bis her das ich einfach wie zum teil beschrieben die SCTSvc.exe umbennant habe. Somit lädt er denn Dienst nicht fährt schnell hoch und Funktionieren tut auch alles der ja so denn Dienst nicht braucht im Kiosk Mode.

MfG Mike07

• Magic Mike
    Professional
    • 23. Juli 2007 um 23:54

Siehe hier:
    https://www.win-tipps-tweaks.de/forum/workshop…html#post100421

Meines Wissens startet er dann schon schneller, aber die DiskProtection funktioniert nicht richtig !!! (wenn man Glück hat)

Zitat

SCTSvc is a critical component and should not be disabled. It's responsible for all sorts of things including managing software updates, disabling users if WDP detects a problem and goes into passive mode, various other interactions with WDP, and is even required to uninstall WDP. It's also responsible for enforcing some restrictions like the session time limits and preventing users from writing files to the desktop.

(WDP meint Windows Disk Protection)

Es kann auch das ganze System zum Aussperren der Benutzer verleiten, wenn man diesen Dienst nicht mitstartet!!!!

Also bitte nicht umbenennen oder deaktivieren!!!

(Ich habe drei Stunden und etwa 20 Neustarts gebraucht um meinen Rechner wieder ans Laufen zu kriegen, weil es SÄMTLICHE Benutzer in der Benutzerkontensteuerung deaktiviert hat, allerdings nicht weil ich die Datei umbenannt habe, sondern weil ein Sicherheitsprogramm die Datei nicht fertig starten liess)

• Unregistriert
    Gast
    • 29. Oktober 2007 um 10:48

Habe eine dringende Frage und zwar ist mein zweiter Rechner nun seit 4 Stunden dieses Steady State am Updaten und ich kann es nicht abbrechen. Das ist doch nicht normal oder? Wenn ich ihn ausmache und wieder hochfahre bleibt er immer an dem Punkt stehen:

The System ist currently beeing updated and will be shut down when the updates are complete.

Kann ich das irgendwie abbrechen oder unterbrechen? Habe nämlich den Eindruck er hat sich aufgehangen oder festgefahren.

Wäre sehr dankbar für Hilfe!

• Unregistriert
    Gast
    • 7. November 2007 um 13:31

vielen dank für die ausfürliche anleitung sie hat mir sehr geholfen. allerdings komme ich mit dem freigeben der internetseiten nicht weiter ich trage es so ein in der letzten spalte von stady states bei web adress alowed *.adresse1.de;adresse2.de;adress3.de; usw. ich kann dann aber immer nur adresse1 öffnen aber nie 2 oder 3 mache ich was falsch ?
    danke schonmal mfg

• Magic Mike
    Professional
    • 7. November 2007 um 21:10

Also rein faktisch ist die Trennung mit Semikola korrekt, aber es müssen nach dem Semikolon Leerzeichen eingefügt werden, das musst Du einfach mal antesten, bei mir klappt es ganz prima.

• Unregistriert
    Gast
    • 8. November 2007 um 12:53

hallo ihr power user ich verzweifle noch an diesem steady state kann mir bitte einer weiterhelfen ? ich versuche mehrere internet seiten freizugében aber es geht immer nur eine die seiten hinter dem ; nimmt steady state nicht an kann mir einer meinen anwenderfehler erklären ? mfg

• Unregistriert
    Gast
    • 8. November 2007 um 13:36

Gibt es eine Möglichkeit wenn ich Zugriff auf c:\ sperre das ich dem user das recht gebe eine einzige Datei im Ordner Programme zu ändern?

• Magic Mike
    Professional
    • 8. November 2007 um 19:34
    Zitat

hallo ihr power user ich verzweifle noch an diesem steady state kann mir bitte einer weiterhelfen ? ich versuche mehrere internet seiten freizugében aber es geht immer nur eine die seiten hinter dem ; nimmt steady state nicht an kann mir einer meinen anwenderfehler erklären ? mfg

also, die Adressen müssen OHNE http.// eingegeben werden, aber wohl mit dem www davor (http://www.pcwelt.de;https://www.win-tipps-tweaks.de;http://www.magicmikemoddings.de...usw.)

Laut Anleitung soll man mit Semikola trennen, aber ganz klar wird nicht erklärt, ob nach dem Semikola ein Leerzeichen muss oder nicht (bei mir klappt es mit oder ohne " "!?!)

Anscheinend gibt es bei der Syntax aber Unterschiede bei den einzelnen Versionen von WSS. Bei meinem Kumpel muss man mit Komma trennen und ohne Leerzeichen damit es richtig funktioniert?!?

Ich versuche da mal genaueres rauszubekommen, bis jetzt konnte ich auch noch nichts finden.

Zitat

Gibt es eine Möglichkeit wenn ich Zugriff auf c:\ sperre das ich dem user das recht gebe eine einzige Datei im Ordner Programme zu ändern?

Das klappt gar nicht, man kann zwar statt der ganzen Platte nur die Ordner Programme und Windows sperren, aber einzelne Dateien von der Disk Protection auszuschliessen geht nicht. Wenn muss man die Datei auf eine ungeschützte Partition (oder einen USB Stick, falls der Zugriff darauf erlaubt ist) verlegen und dort ändern.

Wenn ein Programm eine bestimmte Datei in einem bestimmten Ordner benötigt, muss man, falls möglich, diese Standardpfade in der Registry ändern. (bei den meisten Spielen geht das ganz prima, mit C&C und Battlefield habe ich das schon getestet)

Falls es da irgendwelche Probleme gibt, mal genauere Angaben machen um welche Datei es sich handelt, vll. finden wir dann eine Lösung.

• Unregistriert
    Gast
    • 9. November 2007 um 14:57

hallo ich wollte mal fragen welchen fehler ich wohl mache... immer wenn ich internet seiten freigeben möchte dann geht nur die erste eingetragene seite alle seiten nach dem ; funktionieren nicht z. *.http://www.z.b.de;www.zb2.de;www.zb3.de
    dann geht immer nur zb.de was mache ich bloß falsch :( danke schonmal für die hilfe mfg

• Unregistriert
    Gast
    • 9. November 2007 um 15:21

vielen dank erstmal an magic mike ich habe deinen tip ausprobiert aber es will einfach nicht klappen... wenn ich z.b adresse1;adresse2;adresse3 schreibe nimmt es das program an und speichert die adressen allerdings kann ich dann im browser nur die eine seite adresse 1 öffnen wenn ich nach dem ; ein lehrzeichen lasse kommt immer eine fehlermeldung bei state und zwar the address entered is not valid please type a different adress that does not begin with either http:// or https:// aber ich schreibe doch bloß z.b adresse1; adresse2; adresse 3 immer ohne www oder http... wenn ich eine eingebe funktioniert sie ja auch. tut mir leid wegen doppelpost aber ich hatte nicht gesehen das mir schon geantwortet wurde... aber leider hats mir noch nicht geholfen. mfg

• Magic Mike
    Professional
    • 9. November 2007 um 22:58

das www muss aber unbedingt mit rein an den Anfang der Webadresse, sonst denkt SteadyState, es ist alles zusammen nur eine Adresse (und merkt eben nicht, dass nach dem ; eine neue Adresse anfängt)

hast Du schonmal ein , anstelle des ; versucht?

• *Blue*
    Supermoderator
    • 10. November 2007 um 12:27
    Zitat von Unregistriert

ja entschuldigung blue..

Hallo Unregistriert.
    Das ist doch kein Problem.

Ich lösche unsere Beiträge und der Thread ist wieder sauber.;)

Gruß

-Forensuche-

-Forenregeln-

!!WinTT Sicherheitscheck !!

!-Windows XP mit Bordmitteln reparieren-!

Als Gott sah, dass er die Menscheit nicht mit Seuche, Pest und Sintflut bestrafen konnte, schickte er mich!!!

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Besucher
  1. Kontakt