1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Magic Mike

Beiträge von Magic Mike

• Hilfe!! Farbschema!!

• Magic Mike
    • 29. Januar 2009 um 10:38

Also, ich habe den Screenshot vom SchülerVZ mal mit dem Original verglichen, das ist exakt genau so wie es im I-Net angezeigt wird! (bei deinem Screenshot sieht man nämlich rosa!!)

Das Problem kann also definitiv nicht an den Einstellungen des Rechners liegen, sondern muss zwischen GraKa und Monitorbild liegen.

Da bei Dir anscheinend gar kein Rot angezeigt wird (so wie Du sagst) fehlt schlicht und ergreifend die Information des roten RGB Signals.

Dafür gibt es meistens eine ganz einfache Erklärung:

Das Monitorkabel ist nicht richtig eingesteckt oder hat einen Defekt.

Bitte überprüfe erstmal den korrekten Sitz des Monitorkabels. Wenn das nichts bringt schliesse einfach mal nen anderen Monitor (incl. anderem Kabel) an und schau nach ob es dann wieder geht.

Wenn auch das nicht hilft, wird mit ziemlicher Sicherheit die Grafikkarte defekt sein und überträgt kein Rot-Signal mehr.

• Windows XP Bootprobleme

• Magic Mike
    • 28. Januar 2009 um 23:20

Boah ey, wie erkläre ich es meinen Kindern??
    (nein, das war keine Anspielung auf Dein Alter, sondern darauf wie man sowas in einfachen Worten erklären soll...)

Also, die Festplatte ist ne SATA, der Chipsatz auch. Wenn man nun im BIOS auf "IDE" Modus umstellt, dann gaukelt der Chipsatz dem Betriebssystem (in diesem Falle der Setup) vor, dass der Controller und die angeschlossene Platte IDE ist...

Also wird das BS bzw Setup diese auch so ansprechen, als wäre es IDE. Darum muss der Controller als "Dolmetscher" fungieren und das ganze in SATA Sprache übersetzen.

Und genauso wie es richtigen Leben gute und schlechte Dolmetscher gibt, gibt es eben auch Mainboards die das gut oder eben schlecht hinkriegen. Deshalb klappt das manchmal jahrelang gut (wie bei Deinem alten Board) und manchmal nicht (wie jetzt mit dem neuen) wenn man die Platten abwärtskompatibel betreibt.

Ausserdem sind auf dem Chipsatz auch andere Teile wie z.B der USB Controller mitintegriert, weshalb dann manchmal auch diese Mucken machen. Wenn dann auch noch die Treiber ein bisschen unsauber geproggt sind (und meiner Erfahrung nach sind sie das fast immer!! warum müsste man sonst ständig neue Treiber runterladen :D ) führt das eben auch dazu, dass manchmal unkorrekt gebootet wird oder einzelne Geräte nicht ordentlich ansprechbar sind.

Damit also alles korrekt und ohne Probleme miteinander funktioniert, sollte man eben den Festplattencontroller NICHT auf den abwärtskompatiblen IDE Modus umstellen (und so lassen), sondern auf AHCI lassen und die Installation incl. der richtigen Treiber machen.
    Die Installation im IDE Modus mit SATA Treibern wäre ja sinnfrei und würde auch nicht funktionieren.

Es kann Dir dann zwar passieren, dass auch Vista respektive Linux neu installiert werden wollen (ich bin nicht ganz sicher ob die eine Umstellung so einfach mitmachen), aber ich persönlich würde mir die Arbeit machen. Selbst wenn diese bisher korrekt zu funktionieren scheinen, kann es Dir passieren, dass Du irgendwann mal z.B. ein neues Spiel installierst und dann erst die Probleme anfangen. Und dann sucht man sich nen Wolf um rauszukriegen warum....

• Windows XP Bootprobleme

• Magic Mike
    • 27. Januar 2009 um 22:21

Du wirst um eine Neuinstallation höchst wahrscheinlich nicht drumherumkommen.

Die Installation von XP von einem Datenträger ohne SP3 funktioniert nicht auf SATA Platten die AHCI aktiviert haben (soweit hast Du das ja schon selber herausgefunden)

Wenn Du jetzt allerdings auf den "reinen" IDE Modus des MB´s umschaltest installiert sich XP auch nur mit den IDE Treibern (auch das hast Du schon gut erkannt!)

Und jetzt zum eigentlichen Problem weswegen dann unerklärliche Abstürze kommen: Die Installation von XP ist auf eine IDE Platte und den entsprechenden Chipsatz ausgelegt, dementsprechend sind auch die HAL, der ntoskrnl, die storage device drivers usw dafür passend mitinstalliert worden.
    (ja, davon gibt es hardwareabhängig verschiedene Versionen)

Da diese bereits z.T. beim Start benötigt werden, BEVOR die eigentlichen SATA Treiber geladen werden (denn diese Dateien sorgen u.a. erst dafür dass überhaupt i-was geladen wird) nutzt es nichts die SATAII Treiber des Chipsatzes nachzuinstallieren und dann den Modus wieder auf AHCI umzuschalten, das gibt dann nämlich in den meisten Fällen genau das was Du hast: Probleme...

Selbst wenn Du den AHCI Modus deaktiviert lässt, wird u.U. der Chipsatz nicht richtig unterstützt, weil der "IDE Modus" des Mainboards nicht den verbauten Chipsatz oder die SATA-Festplatte ändert, sondern die Platten nur in einem "kompatiblen Modus" angesprochen werden, die Platte selbst ist doch immer noch ne SATA Platte...

Nun zur Lösung:

Auf der CD des Mainboardherstellers sollte es eine Möglichkeit geben, sich eine Diskette mit den Treibern erstellen zu lassen.
    (Diskette ist wichtig, weil XP bei der Installation von "Fremdanbietertreibern" nur Disketten annimmt)
    Falls nicht bekommt man meistens auf der Herstellerseite ein entsprechndes Tool das einem eine solche Diskette erstellt.

Beim Start der XP Installation kommt dann relativ am Anfang eine Meldung:
    Für die Installation von ..... drücken Sie F6.

Also schnell F6 gedrückt und die Diskette rein, (nicht wundern, es werden trotzdem bevor man die Treiber auswählen kann noch einige andere Dateien installiert...) dann die SATAII Treiber installieren und alles sollte prima klappen.

• A.C. Ryan AluBox Duo Problem

• Magic Mike
    • 24. Januar 2009 um 00:11

@ cuckoo

das stimmt soweit schon, die Box gibts in 2 Ausführungen.
    die ONE macht aus 2 Platten eine (für XP als eine zu sehen)
    die andere zeigt die Platten auf dem Rechner einzeln an.

Ich hab auch heute abend schon meinen Hardwarespezialisten gefragt, der hat eine für mich auf die Seite gelegt für Tests.

Allerdings hat er das Problem so auch noch nicht gesehen und deswegen auch keine Lösung parat. Deswegen werden wir am So mal versuchen ob sich der Fehler absichtlich provozieren lässt :twisted: . Vll. kommen wir dann der Lösung auf die Spur.

Ich habe so den Verdacht dass die Box evtl. nur exakt gleiche Platten (gleicher Hersteller gleiche Grösse gleiche Rev. usw) ordentlich gebacken kriegt, aber bevor wir das getestet haben ist das nur so ne Idee...

• Suche Video von George W.Bush's Vereidigung

• Magic Mike
    • 23. Januar 2009 um 16:31
    Zitat von *Blue*

..und das würde mich nicht einmal wundern...

Ganz genau!! Da er ja schon mit dem gesamten Rest der Familie freundschaftliche Beziehungen pflegt....würde es mich auch nicht wundern...

• A.C. Ryan AluBox Duo Problem

• Magic Mike
    • 23. Januar 2009 um 16:28

Bei SATA gibt es keine Jumper für Master oder Slave, da pro Kanal nur eine Festplatte angeschlossen wird.

ALSO BLOSS KEINE JUMPER IRGENDWOHIN STECKEN!!

Da es unter der Bezeichnung "Alubox Duo" hier:
    A.C.RYAN
    mehrere Varianten gibt müsste man erstmal wissen, welche Box Du denn hast. (die von Dir angegeben Bezeichnung finde ich da nirgends??)

Zumindest sieht es für mich danach aus, dass die alle einen LAN Anschluss haben, also m.E. alle auch eine Webkonfig haben sollten. Auf der Seite ist auch das Tool, mit dem man die FP´s erkennen lassen und als JBOD konfigurieren kann.

• Desktop anzeigen Verknüpfung läßt sich nicht löschen

• Magic Mike
    • 23. Januar 2009 um 00:28

Soo, jetzt komm ich:

Die Datei nicht gleich löschen, sondern erst ein paar Kleinigkeiten überprüfen!!

.scf heisst Shell Command File. Ist faktisch ein Textfile mit folgendem Inhalt:

Zitat

[Shell]
    Command=2
    IconFile=explorer.exe,3
    [Taskbar]
    Command=ToggleDesktop

Die Dateiendung .scf hat also nichts mit der scf.exe zu tun!!

Das Phänomen tritt ab und zu auf, wenn man aus Versehen die "Verknüpfung" aus der Schnellstartleiste auf den Desktop gezogen hat, und sie danach wieder in die Schnellstartleiste zurückschiebt. Dabei wird meistens anstelle der Datei (weil es ja eigentlich keine Verknüpfung ist) nur eine echte Verknüpfung in der Schnellstartleiste erstellt.
    (Es gibt auch noch andere Ursachen, diese konnte ich allerdings bisher nicht nachvollziehen.)

Bevor Du die Datei also löschst, erstmal kucken, ob sie unter:
    C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Anwendungsdaten\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch
    vorhanden ist, oder ob dort nur eine Verknüpfung zu der Datei auf dem Desktop liegt. Ansonsten geht nämlich die Verknüpfung in der Schnellstartleiste nicht mehr!!

Eigentlich sollte bei einer .scf Datei allerdings selbst dann nicht die Endung angezeigt werden wenn "Erweiterung bei bekannten Dateitypen ausblenden" deaktiviert ist, es kann also sein, dass auch die Dateitypenzuordnung nicht mehr korrekt ist, diese sollte man also auch überprüfen.

Also mit:
    Start > Ausführen: regedit den Schlüssel
    "HKEY_CLASSES_ROOT\.scf " aufrufen und schauen ob dort als Standardwert "SHCmdFile" (natürlich ohne"") eingetragen ist.

PS @ cuckoo:
    Eigentlich ein Supertipp das Tool Unlocker :sehrgut:, ich nutze das auch recht oft, wenn mal wieder ein User dem Benutzer "Jeder" das Recht "Lesen" verweigert hat :D . Allerdings sollte man beim Einsetzen des Tools VORHER überprüfen warum sich die Datei nicht löschen lässt, weil man ansonsten ganz schnell mal was wichtiges gelöscht hat.... Also bitte bevor man es anderen empfiehlt mal genauer den Fehler analysieren.

• Windows Update funktioniert nicht mehr

• Magic Mike
    • 21. Januar 2009 um 21:04

Wie startest Du das Microsoft Update??
    Über die Verknüpfung im Startmenü?
    Dann dort mal schauen, ob evtl. eine falsche URL als Ziel angegeben ist...
    (Rechtsklick->Eigenschaften der Verknüpfung anzeigen lassen und da schauen was als Ziel eingegeben ist)

• Avira Antivir Premium 6 Monate kostenlos testen

• Magic Mike
    • 19. Januar 2009 um 02:10
    Zitat von N8Dreams

Die Geschichte von XP-Tipps muß ich nun nicht wohl aufrollen?

Soo, nun erkläre mir doch mal, was genau das mit der 6-monatigen Probezeit von Antivir zu tun hat??

Mal ganz davon abgesehen, dass sich bei mir die free Version von Antivir ganz einfach per Systemsteuerung -> Software deinstallieren lässt (sogar ohne Reste in der Registry zu hinterlassen...) ist die Free Version von Antivir sogar so gut programmiert, dass sie die Symantec Produkte gerade bei der Performance um einiges hinter sich lässt.

Und selbst wenn das Avira Forum nach deiner Meinung qualitativ nicht so der Hit ist, sollte man öffentliche Verunglimpfungen besser bleiben lassen.
    (für die kostenlose Version muss man nicht bezahlen, also ist der Hinweis man solle mit Kreditkarte bezahlen um sich vor Abzocke zu schützen ja wohl etwas daneben...)

Und dass bei einer kostenlosen Software der Support nicht ganz so gut ist wie bei der bezahlten Variante dürfte auch verständlich sein.

• Windows 7 ist eine BETA !!!

• Magic Mike
    • 18. Januar 2009 um 22:23

So, da ja nun schon der erste Thread kam mit "Windows 7 hat Probleme mit dieser und jener Software" hier mal etwas allgemeines:

Bitte, bevor jemand über Win 7 schimpft, und wo es was evtl. nicht kann, immer dran denken ES IST EINE BETA VERSION !!

Das bestimmte Programme oder Hardware nicht oder nicht ganz mit Win 7 zusammenarbeiten liegt vor allem daran, dass es noch gar keine Software für Win 7 gibt und auch noch so gut wie kein Hersteller seine Programme/Treiber portiert hat.

Und auch wenn Win 7 in grossen Teilen auf dem Vista-Kernel aufgebaut ist, es ist eben doch kein Vista (auch wenn die "alten" Vista Treiber trotzdem kompatibel sein sollten)

Und auch die Bluecreens, welche euch mit Sicherheit öfter über den Weg laufen dürften, sind in den meisten Fällen durch inkompatible Programme/Treiber verursacht, also nicht gleich aufregen sondern auf passende Software warten (oder selber schreiben :D )

Also immer daran denken, es ist BETA-Software, man darf sich also nicht wundern wenn etwas nicht richtig oder gar nicht funktioniert.

Ich persönlich fände es schön, wenn hier die "Wer braucht schon Windows 7" und "Microsoft macht nur Mist" Threads gar nicht erst auftauchen.
    Niemand zwingt euch die Beta zu installieren, mal davon abgesehen, dass niemand der nicht gewillt ist sich BSOD´s und "sinnlose Abstürze" anzutun überhaupt ein Beta-BS installieren sollte...

An alle anderen: fröhliches Testen!!

• Internetleitungen Bündeln

• Magic Mike
    • 13. Januar 2009 um 11:06
    Zitat von UndRgRoUnD2304

... dass er auf beiden Leitungen die selbe MAC-Adresse (deines Modems) anspricht und ihr auch auf beiden Leitungen die selbe IP zuteilt.

Nee, genau das darf eben nicht sein!!
    Wenn man 2 DSL Leitungen nutzt (die ja effektiv nichts anderes wie´n LAN Anschluss sind) dürfen keinesfalls bei beiden die gleiche IP sein!!

Sonst funzt das mit dem Network Balancing ja gar nicht (bei TCP/IP darf es KEINE doppelten IP´s geben, sonst würden die Datenakete an beide Anschlüsse gleichzeitig geschickt werden...was dann zwar doppelte Menge an übertragenen Daten hiesse, aber eben nicht doppelte Menge an Information...)

Um bei DSL zwei Leitungen zu bündeln müssen auch 2 Modems/Router verwendet werden, diese müssen auch beide exclusiv auf eine Leitung zugreifen und erst im internen Netzwerk "gebündelt" werden.

Bei ISDN funkt das anders, da hat man auf einem Leiterpaar 2 "Leitungen" die man dann auch beide nutzen kann, bei DSL eben pro Leiterpaar (also Anschluss) nur eine Leitung.

• Windows Explorer –Kontext-Menü erweitern

• Magic Mike
    • 11. Januar 2009 um 00:25

Du kannst dort prinzipiell als Namen für den Schlüssel statt "In Ordner verschieben..." alles eintragen was Du magst, es wird aber den Eintrag im Kontextmenü nicht ändern.

Dort steht immer " In Ordner verschieben...", da die Bezeichnung des KM Eintrags nicht über den Namen des Schlüssels definiert wird, sondern durch das was in den geschweiften Klammern steht festgelegt wird. (im Endeffekt nutzt man dabei bereits in XP vorhandene Elemente, die ,warum auch immer, in der finalen XP Version nicht mehr genutzt/integriert wurden)

Das einzige was man machen könnte, wäre den Eintrag in einer anderen Sprache darstellen lassen, was aber wenig Sinn macht.

Ausserdem dürfte das nur dann klappen, wenn man eine englische XP Version mit den entsprechenden MUI Packs installiert...

Was sich allerdings mit einer Änderung des Schlüsselnamens leicht machen lässt, ist die Reihenfolge der Einträge zu ändern. Diese werden in der Registry alphabetisch abgelegt und auch im Kontextmenü in dieser Reihenfolge angezeigt.

Man könnte also z.B. ein a vorne an einen der Schlüssel setzen, dann wird dieser auch als erster angezeigt...

• Windows7 Beta steht zum Download bereit- Aber: Server is too busy

• Magic Mike
    • 10. Januar 2009 um 04:19

Tja wird wohl noch etwas dauern, bis es ein "öffentlicher" Release wird.

Zitat MS:
    "Thanks for your interest in the Windows 7 Beta. The volume has been phenomenal—we're in the process of adding more servers to handle the demand. We're sorry for the delay and we'll re-post the Beta as soon as we can ensure a quality download experience. "

Also derzeit nix mit downloaden :D
    Aber der Patch steht weiterhin zur Verfügung :twisted:

• FritzFax faxt nicht!!!

• Magic Mike
    • 10. Januar 2009 um 03:55

Also, da stellen sich mir als erstes zwei Fragen:

Wie ist der Rechner an die Telefonanlage angeschlossen??
    (da sollte ja noch ein Kabel von der ISDN Karte des Rechners an die EUMEX gehen?!?)

Kann man denn über die Telefonanlage direkt telefonieren oder muss eine "Amtsvorwahl" gewählt werden? (und ist diese dann am Rechner auch richtig eingetragen?)

• Fritzbox UMTS

• Magic Mike
    • 10. Januar 2009 um 03:48

Also da ich nur mit "Vadafone Linksys" nichts anfangen kann, denke ich mal, dass du damit eine Box meinst, die "DSL" über das Mobilfunknetz bereitstellt?!?

Eine solche Box kann man natürlich über ein LAN Kabel an die Fritzbox hängen, allerdings stellt dann die UMTS-Box die Verbindung ins I-Net her, nicht die Fritzbox. Allerdings kann man die FB dann als zusätzliche Firewall nutzen...

Was definitiv nicht so einfach mit anstöpseln klappt ist ein USB Stick an die FritzBox zu hängen, da deren USB Port lediglich für Speichermedien und Drucker gedacht ist und gar keine Unterstützung für andere USB Geräte bietet...(zumindest nicht standardmässig)

• Fragen zu einer externen Platte.

• Magic Mike
    • 10. Januar 2009 um 03:38

Soo, dann muss ich doch mal glatt auch was dazu sagen:

Die Lebensdauer einer Festplatte hängt eher von den Schreib- und Lesevorgängen ab, und nicht unbedingt von der Dauer in der sie mit Strom versorgt wird...(wenn sie nix tut wird sie höchstwahrscheinlich auch nicht kaputtgehen)

Mein Tipp zu externen Festplatten:
    erst NACH dem Hochfahren des Rechners einschalten und VOR dem Herunterfahren über "Hardware sicher entfernen" deaktivieren und ausschalten.

Damit verhindert man, dass sich der Bootvorgang verlängert und das die Platte evtl. noch Aktionen durchführt wenn der Strom abgeschaltet wird.

Das "sicher entfernen" kann man auch weglassen, wenn man das "Zwischenspeichern auf externen Medien" abschaltet, dann wird die Festplatte allerdings auch etwas langsamer.

• Portable Apps auf dem PC?

• Magic Mike
    • 10. Januar 2009 um 03:20

Also, das in der "COM!" beschriebene (bzw. ein ähnliches)Verfahren nutze ich schon länger auf meinen Test- und Entwicklungsrechnern.

Da diese sehr oft neu installiert werden müssen ist es recht praktisch die benötigten Programme auf einer anderen Festplatte zu haben, damit bei Neuinstallationen nicht alles neu aufgesetzt werden muss.

Mit einem entsprechenden Script das die Verknüpfungen alle automatisch mit einem Klick setzt ist das sehr komfortabel.

Der Rechner wird aber nicht wirklich "sicherer", nur weil ein paar Programme nicht in die Registry schreiben, der Vorteil liegt wirklich mehr bei der Zeitersparniss.
    Es sei denn man muss die Software selber portabel machen :twisted: das kann dann doch schon etwas dauern, zumindest bei der ersten Installation.

Und so ganz unabhängig von der Registry sind die Progs auch nicht, selbst bei wirklich gut gemachter Portable Software schreibt Windows immer noch Einträge in die MRU und MUI Bereiche der Registry.

• Herzlichen Glückwunsch Magic Mike

• Magic Mike
    • 3. Januar 2009 um 17:26

Ja, ich lass es mir richtig gutgehen, keinen Besuch, keine Anrufe, niemand der gratuliert....endlich mal einen Tag absolute Ruhe und Frieden! (das kommt in letzter Zeit echt selten vor)

Na ja ausser von Dir jetzt, aber darüber habe ich mich ausnahmsweise gefreut :sehrgut:

Ich schraube grade an meinem aktuellsten Projekt; ein Laptop in einem alten TFT Gehäuse...im Moment versuche ich grade den Touchpad in den Monitorfuss zu kriegen.

• Wer wird Windows7 Beta Tester ?

• Magic Mike
    • 30. Dezember 2008 um 21:54

Ja werde ich auf jeden Fall!!

Muss doch schonmal antesten was demnächst so an Problemen auf mich zukommt :twisted:

Ich habe da im Bekanntenkries ein paar "Freaks" die immer alles gleich auf den Rechner schmeissen, Hauptsache es ist neu.

Und kurz danach werde ich dann angerufen:"Kannste nicht mal kucken kommen? Irgendwas klappt da nicht richtig..."

War bei Vista genauso, alles hat gemeckert was man damit solle, und am Schluss hatten alle ne "Vorabversion" auf den Kisten :D

• Internetleitungen Bündeln

• Magic Mike
    • 30. Dezember 2008 um 14:49

Na klar geht das! Sogar ganz prima, ist aber für den Hausbedarf eher ungeeignet.

Man braucht erstmal zwei Leitungen (nicht nur 2 Modems oder Router, sondern zwei getrennte Telefonleitungen über die das DSL kommt).

Dann noch einen Server oder Router der NLB (Network Load Balancing) oder eine ähnliche Technik beherrscht und los geht´s.

Ach so, fürs interne Netzwerk sollte man dann allerdings GB Hardware einsetzen, weil zwar theoretisch 100Mb/s für zwei Leitungen reichen würde, aber trotzdem nicht die ganze Leistung zur Verfügung steht.

Beim "normalen" Dateidownload über den Browser und das normale Surfen bringt das aber eh nicht viel, weil die Server meist eh nicht mit voller Bandbreite Daten verschicken...ist also allerhöchtens für Filesharing interessant. (oder wenn sehr viele Benutzer über ein Gateway ins I-Net gehen)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35
  1. Kontakt
  2. Impressum
  1. Datenschutzerklärung