1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Magic Mike

Das Forum ist zur Zeit deaktiviert.
Es können keine neuen Beiträge erstellt oder bearbeitet werden.

Beiträge von Magic Mike

  • A.C. Ryan AluBox Duo Problem

    • Magic Mike
    • 23. Januar 2009 um 16:28

    Bei SATA gibt es keine Jumper für Master oder Slave, da pro Kanal nur eine Festplatte angeschlossen wird.

    ALSO BLOSS KEINE JUMPER IRGENDWOHIN STECKEN!!

    Da es unter der Bezeichnung "Alubox Duo" hier:
    A.C.RYAN
    mehrere Varianten gibt müsste man erstmal wissen, welche Box Du denn hast. (die von Dir angegeben Bezeichnung finde ich da nirgends??)

    Zumindest sieht es für mich danach aus, dass die alle einen LAN Anschluss haben, also m.E. alle auch eine Webkonfig haben sollten. Auf der Seite ist auch das Tool, mit dem man die FP´s erkennen lassen und als JBOD konfigurieren kann.

  • Desktop anzeigen Verknüpfung läßt sich nicht löschen

    • Magic Mike
    • 23. Januar 2009 um 00:28

    Soo, jetzt komm ich:

    Die Datei nicht gleich löschen, sondern erst ein paar Kleinigkeiten überprüfen!!

    .scf heisst Shell Command File. Ist faktisch ein Textfile mit folgendem Inhalt:

    Zitat


    [Shell]
    Command=2
    IconFile=explorer.exe,3
    [Taskbar]
    Command=ToggleDesktop

    Die Dateiendung .scf hat also nichts mit der scf.exe zu tun!!

    Das Phänomen tritt ab und zu auf, wenn man aus Versehen die "Verknüpfung" aus der Schnellstartleiste auf den Desktop gezogen hat, und sie danach wieder in die Schnellstartleiste zurückschiebt. Dabei wird meistens anstelle der Datei (weil es ja eigentlich keine Verknüpfung ist) nur eine echte Verknüpfung in der Schnellstartleiste erstellt.
    (Es gibt auch noch andere Ursachen, diese konnte ich allerdings bisher nicht nachvollziehen.)

    Bevor Du die Datei also löschst, erstmal kucken, ob sie unter:
    C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Anwendungsdaten\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch
    vorhanden ist, oder ob dort nur eine Verknüpfung zu der Datei auf dem Desktop liegt. Ansonsten geht nämlich die Verknüpfung in der Schnellstartleiste nicht mehr!!

    Eigentlich sollte bei einer .scf Datei allerdings selbst dann nicht die Endung angezeigt werden wenn "Erweiterung bei bekannten Dateitypen ausblenden" deaktiviert ist, es kann also sein, dass auch die Dateitypenzuordnung nicht mehr korrekt ist, diese sollte man also auch überprüfen.

    Also mit:
    Start > Ausführen: regedit den Schlüssel
    "HKEY_CLASSES_ROOT\.scf " aufrufen und schauen ob dort als Standardwert "SHCmdFile" (natürlich ohne"") eingetragen ist.

    PS @ cuckoo:
    Eigentlich ein Supertipp das Tool Unlocker :sehrgut:, ich nutze das auch recht oft, wenn mal wieder ein User dem Benutzer "Jeder" das Recht "Lesen" verweigert hat :D . Allerdings sollte man beim Einsetzen des Tools VORHER überprüfen warum sich die Datei nicht löschen lässt, weil man ansonsten ganz schnell mal was wichtiges gelöscht hat.... Also bitte bevor man es anderen empfiehlt mal genauer den Fehler analysieren.

  • Windows Update funktioniert nicht mehr

    • Magic Mike
    • 21. Januar 2009 um 21:04

    Wie startest Du das Microsoft Update??
    Über die Verknüpfung im Startmenü?
    Dann dort mal schauen, ob evtl. eine falsche URL als Ziel angegeben ist...
    (Rechtsklick->Eigenschaften der Verknüpfung anzeigen lassen und da schauen was als Ziel eingegeben ist)

  • Windows 7 ist eine BETA !!!

    • Magic Mike
    • 18. Januar 2009 um 22:23

    So, da ja nun schon der erste Thread kam mit "Windows 7 hat Probleme mit dieser und jener Software" hier mal etwas allgemeines:

    Bitte, bevor jemand über Win 7 schimpft, und wo es was evtl. nicht kann, immer dran denken ES IST EINE BETA VERSION !!

    Das bestimmte Programme oder Hardware nicht oder nicht ganz mit Win 7 zusammenarbeiten liegt vor allem daran, dass es noch gar keine Software für Win 7 gibt und auch noch so gut wie kein Hersteller seine Programme/Treiber portiert hat.

    Und auch wenn Win 7 in grossen Teilen auf dem Vista-Kernel aufgebaut ist, es ist eben doch kein Vista (auch wenn die "alten" Vista Treiber trotzdem kompatibel sein sollten)

    Und auch die Bluecreens, welche euch mit Sicherheit öfter über den Weg laufen dürften, sind in den meisten Fällen durch inkompatible Programme/Treiber verursacht, also nicht gleich aufregen sondern auf passende Software warten (oder selber schreiben :D )

    Also immer daran denken, es ist BETA-Software, man darf sich also nicht wundern wenn etwas nicht richtig oder gar nicht funktioniert.

    Ich persönlich fände es schön, wenn hier die "Wer braucht schon Windows 7" und "Microsoft macht nur Mist" Threads gar nicht erst auftauchen.
    Niemand zwingt euch die Beta zu installieren, mal davon abgesehen, dass niemand der nicht gewillt ist sich BSOD´s und "sinnlose Abstürze" anzutun überhaupt ein Beta-BS installieren sollte...

    An alle anderen: fröhliches Testen!!

  • Internetleitungen Bündeln

    • Magic Mike
    • 13. Januar 2009 um 11:06
    Zitat von UndRgRoUnD2304

    ... dass er auf beiden Leitungen die selbe MAC-Adresse (deines Modems) anspricht und ihr auch auf beiden Leitungen die selbe IP zuteilt.

    Nee, genau das darf eben nicht sein!!
    Wenn man 2 DSL Leitungen nutzt (die ja effektiv nichts anderes wie´n LAN Anschluss sind) dürfen keinesfalls bei beiden die gleiche IP sein!!

    Sonst funzt das mit dem Network Balancing ja gar nicht (bei TCP/IP darf es KEINE doppelten IP´s geben, sonst würden die Datenakete an beide Anschlüsse gleichzeitig geschickt werden...was dann zwar doppelte Menge an übertragenen Daten hiesse, aber eben nicht doppelte Menge an Information...)

    Um bei DSL zwei Leitungen zu bündeln müssen auch 2 Modems/Router verwendet werden, diese müssen auch beide exclusiv auf eine Leitung zugreifen und erst im internen Netzwerk "gebündelt" werden.

    Bei ISDN funkt das anders, da hat man auf einem Leiterpaar 2 "Leitungen" die man dann auch beide nutzen kann, bei DSL eben pro Leiterpaar (also Anschluss) nur eine Leitung.

  • Windows Explorer –Kontext-Menü erweitern

    • Magic Mike
    • 11. Januar 2009 um 00:25

    Du kannst dort prinzipiell als Namen für den Schlüssel statt "In Ordner verschieben..." alles eintragen was Du magst, es wird aber den Eintrag im Kontextmenü nicht ändern.

    Dort steht immer " In Ordner verschieben...", da die Bezeichnung des KM Eintrags nicht über den Namen des Schlüssels definiert wird, sondern durch das was in den geschweiften Klammern steht festgelegt wird. (im Endeffekt nutzt man dabei bereits in XP vorhandene Elemente, die ,warum auch immer, in der finalen XP Version nicht mehr genutzt/integriert wurden)

    Das einzige was man machen könnte, wäre den Eintrag in einer anderen Sprache darstellen lassen, was aber wenig Sinn macht.

    Ausserdem dürfte das nur dann klappen, wenn man eine englische XP Version mit den entsprechenden MUI Packs installiert...

    Was sich allerdings mit einer Änderung des Schlüsselnamens leicht machen lässt, ist die Reihenfolge der Einträge zu ändern. Diese werden in der Registry alphabetisch abgelegt und auch im Kontextmenü in dieser Reihenfolge angezeigt.

    Man könnte also z.B. ein a vorne an einen der Schlüssel setzen, dann wird dieser auch als erster angezeigt...

  • FritzFax faxt nicht!!!

    • Magic Mike
    • 10. Januar 2009 um 03:55

    Also, da stellen sich mir als erstes zwei Fragen:

    Wie ist der Rechner an die Telefonanlage angeschlossen??
    (da sollte ja noch ein Kabel von der ISDN Karte des Rechners an die EUMEX gehen?!?)

    Kann man denn über die Telefonanlage direkt telefonieren oder muss eine "Amtsvorwahl" gewählt werden? (und ist diese dann am Rechner auch richtig eingetragen?)

  • Fritzbox UMTS

    • Magic Mike
    • 10. Januar 2009 um 03:48

    Also da ich nur mit "Vadafone Linksys" nichts anfangen kann, denke ich mal, dass du damit eine Box meinst, die "DSL" über das Mobilfunknetz bereitstellt?!?

    Eine solche Box kann man natürlich über ein LAN Kabel an die Fritzbox hängen, allerdings stellt dann die UMTS-Box die Verbindung ins I-Net her, nicht die Fritzbox. Allerdings kann man die FB dann als zusätzliche Firewall nutzen...

    Was definitiv nicht so einfach mit anstöpseln klappt ist ein USB Stick an die FritzBox zu hängen, da deren USB Port lediglich für Speichermedien und Drucker gedacht ist und gar keine Unterstützung für andere USB Geräte bietet...(zumindest nicht standardmässig)

  • Fragen zu einer externen Platte.

    • Magic Mike
    • 10. Januar 2009 um 03:38

    Soo, dann muss ich doch mal glatt auch was dazu sagen:

    Die Lebensdauer einer Festplatte hängt eher von den Schreib- und Lesevorgängen ab, und nicht unbedingt von der Dauer in der sie mit Strom versorgt wird...(wenn sie nix tut wird sie höchstwahrscheinlich auch nicht kaputtgehen)

    Mein Tipp zu externen Festplatten:
    erst NACH dem Hochfahren des Rechners einschalten und VOR dem Herunterfahren über "Hardware sicher entfernen" deaktivieren und ausschalten.

    Damit verhindert man, dass sich der Bootvorgang verlängert und das die Platte evtl. noch Aktionen durchführt wenn der Strom abgeschaltet wird.

    Das "sicher entfernen" kann man auch weglassen, wenn man das "Zwischenspeichern auf externen Medien" abschaltet, dann wird die Festplatte allerdings auch etwas langsamer.

  • Portable Apps auf dem PC?

    • Magic Mike
    • 10. Januar 2009 um 03:20

    Also, das in der "COM!" beschriebene (bzw. ein ähnliches)Verfahren nutze ich schon länger auf meinen Test- und Entwicklungsrechnern.

    Da diese sehr oft neu installiert werden müssen ist es recht praktisch die benötigten Programme auf einer anderen Festplatte zu haben, damit bei Neuinstallationen nicht alles neu aufgesetzt werden muss.

    Mit einem entsprechenden Script das die Verknüpfungen alle automatisch mit einem Klick setzt ist das sehr komfortabel.

    Der Rechner wird aber nicht wirklich "sicherer", nur weil ein paar Programme nicht in die Registry schreiben, der Vorteil liegt wirklich mehr bei der Zeitersparniss.
    Es sei denn man muss die Software selber portabel machen :twisted: das kann dann doch schon etwas dauern, zumindest bei der ersten Installation.

    Und so ganz unabhängig von der Registry sind die Progs auch nicht, selbst bei wirklich gut gemachter Portable Software schreibt Windows immer noch Einträge in die MRU und MUI Bereiche der Registry.

  • Herzlichen Glückwunsch Magic Mike

    • Magic Mike
    • 3. Januar 2009 um 17:26

    Ja, ich lass es mir richtig gutgehen, keinen Besuch, keine Anrufe, niemand der gratuliert....endlich mal einen Tag absolute Ruhe und Frieden! (das kommt in letzter Zeit echt selten vor)

    Na ja ausser von Dir jetzt, aber darüber habe ich mich ausnahmsweise gefreut :sehrgut:

    Ich schraube grade an meinem aktuellsten Projekt; ein Laptop in einem alten TFT Gehäuse...im Moment versuche ich grade den Touchpad in den Monitorfuss zu kriegen.

  • Wer wird Windows7 Beta Tester ?

    • Magic Mike
    • 30. Dezember 2008 um 21:54

    Ja werde ich auf jeden Fall!!

    Muss doch schonmal antesten was demnächst so an Problemen auf mich zukommt :twisted:

    Ich habe da im Bekanntenkries ein paar "Freaks" die immer alles gleich auf den Rechner schmeissen, Hauptsache es ist neu.

    Und kurz danach werde ich dann angerufen:"Kannste nicht mal kucken kommen? Irgendwas klappt da nicht richtig..."

    War bei Vista genauso, alles hat gemeckert was man damit solle, und am Schluss hatten alle ne "Vorabversion" auf den Kisten :D

  • Internetleitungen Bündeln

    • Magic Mike
    • 30. Dezember 2008 um 14:49

    Na klar geht das! Sogar ganz prima, ist aber für den Hausbedarf eher ungeeignet.

    Man braucht erstmal zwei Leitungen (nicht nur 2 Modems oder Router, sondern zwei getrennte Telefonleitungen über die das DSL kommt).

    Dann noch einen Server oder Router der NLB (Network Load Balancing) oder eine ähnliche Technik beherrscht und los geht´s.

    Ach so, fürs interne Netzwerk sollte man dann allerdings GB Hardware einsetzen, weil zwar theoretisch 100Mb/s für zwei Leitungen reichen würde, aber trotzdem nicht die ganze Leistung zur Verfügung steht.

    Beim "normalen" Dateidownload über den Browser und das normale Surfen bringt das aber eh nicht viel, weil die Server meist eh nicht mit voller Bandbreite Daten verschicken...ist also allerhöchtens für Filesharing interessant. (oder wenn sehr viele Benutzer über ein Gateway ins I-Net gehen)

  • Windows SteadyState Teil 2

    • Magic Mike
    • 27. Dezember 2008 um 21:45

    Also, wenn die Installation von WSS fehlschlägt, geht über den normalen XP Start erstmal nix mehr, da die Benutzerkonten zwar noch vorhanden sind, aber da sie nicht in WSS übernommen wurden funzt die Anmeldung (bzw das laden der Benutzerrechte) nicht mehr.

    Aber der abgesicherte Modus sollte ohne Probleme starten, dort kann man dann mit dem System Administratorkonto über die Systemwiederherstellung auf einen vorhergehenden Wiederherstellungspunkt zurücksetzen.

    Falls das auch nicht mehr klappt, bzw. im abgesicherten Modus eine Fehlermeldung kommt, die besagt dass der Benutzer gesperrt oder deaktiviert wurde, bleibt als letzte Möglichkeit die Wiederherstellungskonsole der XP CD...(XP CD starten; vor der Installation R für RecoveryConsole drücken ...usw)

    Dort lässt sich über den Befehl "net user" das Konto wieder aktivieren/entsperren.

    bei einem lokalen account:
    net user USERNAME /active:yes

    bei einem Domain account:
    net user USERNAME /domain /active:yes


    So, und auch wenn die Frage schon älter ist:
    WSS sperrt automatisch die meisten Einstellmöglichkeiten für USB Wechseldatenträger, damit eben nicht jeder Laufwerke rausschmeissen kann. Mir ist derzeit auch keine Möglichkeit bekannt, das zu umgehen, ausser das "Zwischenspeichern für Wechseldatenträger" in XP auszuschalten, dann kann man USB Laufwerke direkt ausstöpseln, ohne sie vorher "sicher entfernen" zu müssen...

  • Verwirrende Medlung (Error Trapper) nach Systemstart

    • Magic Mike
    • 2. Dezember 2008 um 18:18

    Tja, das war wahrscheinlich die Computer Bild :D

    Also es ist inzwischen (seit fast 2 Monaten) in einer sehr stabilen und fast überall fehlerfrei funktionierenden Version vorhanden und kann auf "normalen" PC`s problemlos installiert werden.

    Wobei zum Thema Abstürze und ständige Reboots mal folgendes gesagt werden muss:

    Wenn Hardwarehersteller zu faul sind, für versch. Rechnerkonfigurationen einzelne Images zu erstellen, und statt dessen auf AMD Rechnern die Intel-Stromsparfunktionen mit integriert werden (so muss man nur ein sysprep Image erstellen) liegt das definitiv nicht am SP3!!

    Und wenn Benutzer Software für andere Bootlogos und ähnliches einsetzen, welche Systemdateien ersetzen und ändern, dann kann der SP3 da auch nichts dafür...

    Und ganz schlimm finde ich SW Hersteller, die "Tuningprogramme" anbieten, die einem eh schon das halbe System zerschiessen, und sich dann nichtmal die Mühe machen ihr Produkt an den SP3 anzupassen, sondern erstmal abwarten ob sich überhaupt jemand beschwehrt...


    Ich persönlich habe den SP3 inzwischen auf über 300 Rechnern problemlos installiert, das einzige bei mir aufgetretene Problem ist, dass der Windows Update Agent manchmal nach der SP3 Installation nicht mehr richtig funktioniert (wenn man zwischendurch einen bestimmten Patch nicht installiert hat, der vor SP3 kam), was aber prima mit einem echt kleinen DL behoben werden kann, man muss nur den WUA einmal neu installieren.

  • defrag funktioniert nicht weil ich1-8% speicherplatz habe

    • Magic Mike
    • 2. Dezember 2008 um 17:45

    Also ihr habt da was ganz wichtiges übersehen!!

    Es geht um ein NAS, also eine Netzwerkfestplatte mit eigenem kleinen Betriebssystem. Da hilft es rein gar nichts ein "normales" Defragprogramm auf einem vernetzten Rechner zu benutzen, da ein solches Programm direkten Zugriff auf die FP braucht. (oder kann O&O das??)

    Das Problem daran ist einfach gesprochen, dass die NAS-Platine das Dateisystem vorgibt und verwaltet und nicht der Rechner auf dem das Defragprogramm installiert ist. (Zumindest solange man auch über den LAN-Anschluss mit der Platte verbunden ist)

    Eigentlich sollte das NAS in der WebKonfiguration eine solche Funktion (genau wie zum Formatieren) eingebaut haben. Ansonsten hilft nur die NAS über USB (falls vorhanden) anzuschliessen, oder auszubauen und in einem PC zu defragmentieren. Wobei das mit dem per USB anschliessen auch nicht bei jedem NAS funktioniert.

  • Homepage PPC kompatibel kriegen

    • Magic Mike
    • 9. November 2008 um 22:10

    Riesen Dankeschön, habs zwar grade nur überflogen, aber das ist ja haufenweise Info.

    Da hab ich doch morgen viel zu lesen und auszudrucken. :sehrgut:

    Tja manchmal zweifle ich an mir selber, ich hab 2 Tage im Netz gesucht und bin da echt nicht drauf gestossen...:(

  • Fritzbox /Provider

    • Magic Mike
    • 9. November 2008 um 22:03

    @ cuckoo

    SIM-Lock bei ner FritzBox??
    Wie soll das denn gehen ohne SIM?

    Also ich kann mit jedem Modem auch jeden Anbieter nutzen, man muss nur die Einstellungen für die Anmeldung am DSL ändern...und evtl. noch die Werte für die DSL Leitung ändern (aber die sind fast immer gleich...)

    @ RalfDB

    ganz sooo einfach isses dann doch nicht...
    Man kann zwar ganz "locker" die andere datei drüberbügeln, aber damit ist SOFORT die Garantie flöten.

    Wenn die Kiste also irgendwann aussteigt und Du die original FW nicht mehr drauf kriegst haste ein Problem.

    Ausserdem garantiert Dir kein Anbieter eine stabile und schnelle Leitung, wenn Du am Gerät "rumfummelst".

    Und ja, die können sehr wohl feststellen, ob mal ne freie FW drauf war auch wenn Du die alte wieder zurückspielst (auch wenn das viele nicht glauben mögen)


    Wie gesagt, wenn man die Wahl hat nimmt nen ungebrandete, ansonsten isses eigentlich nicht so wichtig, das man solche Risiken eingehen muss.

  • Homepage PPC kompatibel kriegen

    • Magic Mike
    • 8. November 2008 um 22:35

    So, da ich selbst nicht weiss wohin damit schreib ich doch die Frage glatt mal hier:

    Ich habe mir eine Homepage für mich zusammengebastelt, die inzwischen auch fast genauso ist wie ich sie gerne hätte, aber ein Problem habe ich damit noch, sie sieht auf nem PocketPC richtig sch*** aus.

    Nun habe ich mal so ein paar Adressen im PPC eingegebne und festgestellt, dass dann bei bekannten HP´s immer eine "abgespeckte" Seite angezeigt wird, die auf das Display der kleinen Geräte zugeschnitten ist.

    Tja, aber ich habe keinen Plan wie man sowas machen könnte.
    Wird da dann eine zweite HP "in den Hintergrund" gelegt? und wenn ja wie macht man so etwas??

    Ich habe auch schon wie doof gegoogelt, aber anscheinend finde ich wieder nicht die passenden Suchwörter für hilfreiche Antworten...

    Wer kann helfen?

  • Fritzbox /Provider

    • Magic Mike
    • 8. November 2008 um 22:27

    Also meistens hilft es schonmal unter Ansicht (im FritzBox WebMenü) auf "Experteneinstellungen" (oder ähnlich) umzustellen, damit er fast alle Menüpunkte anzeigt.

    Das Branding entfernen lassen (also eine komplett freie Firmware draufzuspielen) würde ich nicht machen, selbst für 20 Euronen lohnt das nicht. So schlimm ist es dann auch nicht, dass man das extra Geld ausgeben muss.
    Wenn man mit der Kiste wirklich alle Möglichkeiten ausschöpfen mag, muss man eh ein "inoffizielles" Linux-BS aufspielen, dann sind alle alten Geschichten eh weg.

    Eigentlich reicht es schon, immer die aktuellste Firmware von AVM draufzuspielen. (kann man die FritzBox selbst suchen lassen)

    Nur wenn du sie sowieso hättest selbst kaufen müssen rentiert es sich ne ungebrandete zu kaufen, wenn sie aber schon dabei ist....

Letzte Beiträge

  • Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

    Zaria 3. Juni 2026 um 13:04
  • Schlafstörungen

    Zaria 3. Juni 2026 um 13:03
  • Ms word to PDF

    Manuellsen 28. Mai 2026 um 10:31
  • Künstliche Intelligenz in der Plattformentwicklung

    MasonOgden 24. August 2025 um 10:58
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

    LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  1. Kontakt
  2. Impressum
  1. Datenschutzerklärung
  2. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.25