1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. bambusa

Beiträge von bambusa

• Entscheidung: E8400 - Q6700 - Q9300

• bambusa
    • 6. Juli 2008 um 12:52

Ich glaube deer Q9450 ist mit einfach zu teuer. Beim Q9300 lohnt sich der Aufpreis eigentlich nicht wirklich, ich werde glaube ich trotzdem zum Q6700 greifen. Es gibt auh noch andere Sachen, in die ich das Geld gerne investieren will. Ist nicht die optimale Lösung, aber preislich vertretbar.

Eigentlich hatte ich mich vor einem Monat schon mit dem E8400 abgefunden, da ist der Q6700 doch schon mal besser.
    Trotzdem Danke

• bambusa
    • 5. Juli 2008 um 23:49

Angenommen ich wäre bereit mir eine Ruck zu geben und den Q9450 zu kaufen...Wie groß wäre der Unterschied zum Q6700? Lohnt sich das wirklich? (bei mindfactory 245€ boxed)

• bambusa
    • 5. Juli 2008 um 16:59

machts mir doch nicht so schwer;)

Ich glaube ich nehme einfach den Q6700/ Q9300, der Rest ist zu teuer und Quad hört sich besser an:D

Macht 45nm denn weniger Takt, weniger Cache und größerer Preis wett?

• Radeon X1950pro Crossfire vs. Radeon HD3870

• bambusa
    • 3. Juli 2008 um 22:04

Gut, dann hat sich das Thema schon erledigt.

PS: Wie kann man anstatt der Url solche Texte machen?

• Neuer PC - Eure Meinung!?

• bambusa
    • 3. Juli 2008 um 21:08

Das ist ja klasse! Wegen unerwarteteer Budget erweiterung werde ich glaube ich doch den Q6700. Passt das jetzt so:
    (Bild)
    +Netzteil 550W (AC Power)
    +IDE DvD-Brenner
    +Radeon X1950Pro PCIe
    +CPU-Lüfter ArcticFreezer 7 Pro

Sind da jetzt alle Kabel dabei, Sind das Kompnenten für eine vollwertigen Computer, habe ich was vergessen/ übersehen?

• Radeon X1950pro Crossfire vs. Radeon HD3870

• bambusa
    • 3. Juli 2008 um 19:19

Ich habe bereits eine Radeon X1950pro (512mb) und werde mir unter anderem ein neues MB kaufen und evtl eines mit 2 PCIe Plätzen.
    Das mache ich davon abhängig ob es sich lohnt eine X1950Pro im Crossfire zu betreiben (akt. ~100€). Als Alternative gäbe es auch die HD3870 (512mb ~115€) oder vielleicht sogar dei HD4850 (~140€)
    Wie stehen die Karten denn Leistungsmäßig da?

• bambusa
    • 3. Juli 2008 um 19:10

Ich habe vor zum Großteil einen neuen PC zu kaufen: MSI Neo2-FR; 2Gb RAM; Radeon X1950pro (vorhanden) und einen der genanten Prozessoren.
    Anfangs der E8400, aber inzwischen hat sich noch eine kleine Geldquelle aufgetan. Der Q6600 kommt bei der aktuellen schwachen Quad unterstützung nicht in Frage.
    -Der Q6700 hat ja immerhin schon 4x2,66Ghz. Da dürfte es bei Zweikernunterstützung ja noch nicht so einen starken unterschied zum E8400 (2x3Ghz) machen oder? Allerdings nur 65nm, dafür 8mb Cache.
    -Der Q9300 ist teurer hat nur 6mb Cache und nur 4x2,5Ghz. Lohnt es sich hier nur wegen 45nm Technologie mehr auszugeben?
    -Oder ist der E8400 in dem Kontext immernoch zu empfehlen?

Ich schwanke eigtnlich zwischen E8400 und Q6700. Ob 45nm so viel ausmachen glaube ich eigentlich nicht, aber evtl. loiege ich falsch? Und Ocen ist absolut kein Kaufskriterium für mich!

• bambusa
    • 3. Juli 2008 um 15:42
    Zitat von bambusa

Ich habe noch ein ganz anderes Problem vergessen:
    Wie bekomme ich mein Betriebssystem auf den neuen Rechner?
    Ich habe es installiert uf dem Alsi-Rechner mitbekommen und nur irgend eine Recovery-Partition auf der Festplatte!?

Kann ich einfach ein XP/ Vista von nem Freund, der es extra als Dvd gekauft hat?

Edit: Werde ich denn die Lüfter vom Thermaltake-Gehäuse problemlos angeschlossen kriegen? Wo schließt man die an?

• bambusa
    • 2. Juli 2008 um 14:55

Ich habe noch ein ganz anderes Problem vergessen:
    Wie bekomme ich mein Betriebssystem auf den neuen Rechner?
    Ich habe es installiert uf dem Alsi-Rechner mitbekommen und nur irgend eine Recovery-Partition auf der Festplatte!?

Kann ich einfach ein XP/ Vista von nem Freund, der es extra als Dvd gekauft hat?

• bambusa
    • 1. Juli 2008 um 21:23

So, ich habe das Geld jetzt so gut wie zusammen und möchte nächste oder übernächste Woche bestellen. Die Preise haben sich jetzt ein wenig zum guten verändert und meiner Recherche nach ist es aktuell bei hardwareversand am billigsten. Hier meine Einkaufsliste:
    -Thermaltake Soprano 61,19€hardwareversand.de - Artikel-Information
    -Seagate Barracuda 7200.11 500GB SATA II ST3500320AS 57,55€
    hardwareversand.de - Artikel-Information
    -2x 1Gb Aeneon DDR2-800 RAM (evtl. auch 4x) 29,44€ (58,88€)
    -MSI P35 Neo2-Fr 78,52€ (Hier gerne noch Alternativen bis 80€, ich kenne mich immer noch nicht so gut mit MB aus)
    -
    Core 2 Duo E8400 boxed 133,98€

---------------------------insg. 360,59€ (bzw. 4Gb 390€)

+Vorhanden:
    -Radeon X1950 Pro (pci-e)
    -550W Netzteil (1 SATA Anschluss)
    -DVD Brenner (Ide)
    So, bitte letzte Fehler korrigieren. Wenn manche Teile be anderen Shops billiger sind, bitte das zusätzliche Porto dazu rechnen! Auch sind inzwischen kein Diskussionen mehr erwünscht ala Duo vs. Quad! Im Gegensatz dazu bitte noch ein Diskussion über Mb`s, um dieses letzte Thema noch zu klären;)

Schonmal Danke

• Eine Frage zu einer Seite!

• bambusa
    • 22. Juni 2008 um 00:14

Ich habe auch gerade angefangen eine html/ css zu lernen und gebe dir einen Tipp:
    Fang von Grundauf an, mit Hilfe eine Tutorials/ Buch, ein simple Homepage zu erstellen. Wenn du dir Grundzüge kennst und VERSTANDEN hast, kannst du einfach die Befehle nachschlagen und sie in deine komplexe Seite einbauen. Oder du suchst dir einen Freund, der sich mit sowas auskennt....
    Ohne Kenntnisse rumzuwurschteln bringt denke ich herzlich wenig

• bambusa
    • 5. Juni 2008 um 21:22

Wie empfehlenswert ist denn mindfachtory.de?
    Dort könnte ich dann doch einiges sparen! Wie sieht es dort aus, wenn z.B. der RAM kaputt ist, etc.?

• bambusa
    • 30. Mai 2008 um 13:09

Ja, das ist schon ein gewaltiger Unterschied...
    Ich denke ich werde es aber bei 3Gb belassen und in einem Jahr dann den vierten Riegel kaufen. 2Gb reichen mir eigentlich, aber die Preise sind halt niedrig...
    ..oder ich bestelle den RAM doch im Internet, der ist ja nicht so heikel und dann gleich 2x den:
    ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR2 - DDR2-800 - Buffalo DIMM 2 GB DDR2-800
    Für das Gehäuse würde ich eh schon Porto zaheln.

Wie kann ich denn mein XP auf den neuen Rechner übertragen? Ich habe zwar ein Repair Disk oder so, aber damit kann man gleube ich kein XP komplett installieren.

• bambusa
    • 29. Mai 2008 um 18:31

Wie sieht es denn mit dem Gehäuse aus?
    ALTERNATE - HARDWARE - Gehäuse - Midi Tower - Sharkoon Revenge Value-Edition
    Dann muss ich mir nicht mal Gehäuselüfter kaufen.

• bambusa
    • 29. Mai 2008 um 16:21

Danke, ist sicher gut gemeint.
    Wenn ich schon keinen Quad kaufe, dann nen richtigen Duo! In zwei Jahren werde ich den dann wahrscheinlich übertakten, wenn ich ne neue Greafikkarte kaufe, aber momentan reicht der gut aus!

Wievie mehr Performance bringt es denn eines im Dual laufenden Kit (auf die inezelnen Bausteine heruntergerechnet) im Vergleich zu einem einzeln laufenden?
    Ich denke mal 3Gb sind völlig ausreichend. Hier würde meine GraKa wieder bremsen.

Jetzt muss ich noch iregndwie aus meiner Recovery Partition auf der Festplatte einen Windows Insatallations DVD machen. Gibts da eine gute Anleitung? Ich habe auf Anhieb nichts gefunden.

• bambusa
    • 28. Mai 2008 um 13:46

Okay, dann werde ich den kauf meines Pc`s denke ich so schnell wie möglich machen. Beim Booten kommen bei mir regelmäßig Fehlermeldungen wie "Boot Disk Failure", meine Festplatte macht gleube ich Daten kaputt:exclaim: etc.

Hier nochmal die aktuelle Auswahl:
    - Core 2 Duo E8400 158€ Dive Computer Discount :: Vergleichen zwecklos, wir sind die Günstigsten
    - MSI p35 Neo-F 67 € Dive Computer Discount :: Vergleichen zwecklos, wir sind die Günstigsten
    - 3x 1Gb Elixir DDR2-800 58 €
    Dive Computer Discount :: Vergleichen zwecklos, wir sind die Günstigsten
    - Samsung Spinpoint T166 500Gb 67 € Dive Computer Discount :: Vergleichen zwecklos, wir sind die Günstigsten
    - Gehäuse EZ-Cool 550 41 €
    - 1x 80mm und 1x 120mm Gehäuselüfter (keine besonderen für ca. 20€)
    ---------------------------insg. 411 €
    Von meinem alten Rechner noch
    - Saphire X1950Pro
    - 550Watt Netzteil
    - DVD Brenner (IDE)

Ich denke die Komponenten passen jetzt zueinander oder?
    Oder gibt es doch noch Änderungsvorschläge? (keinen Q6600)

Ansonsten Danke für die bisherige Beratung!

• bambusa
    • 26. Mai 2008 um 18:47

Ich habe eigentlich nicht vor zu ocen.
    Was ist an dem Asus denn schlecht? Ansonsten wäre ein Neo-F noch drin. Neo2 ist denke ich zu teuer für meine Zwecke

Was beseutet denn eigentlich bei den MB ANgaben neben der SATA-Details RAID?

Dann werde ich mir halt 3Gb RAM gönnen (~58€)

Ansonsten werde ich mir denke ich statt der Seagate die Samsung Spinpoint T166 500Gb kaufen. Die ist in der Praxis schneller und hat bessere Bewertungen.

Bis auf das Mainboard habe ich dann denke ich ein gutes System oder?

• bambusa
    • 24. Mai 2008 um 20:05

Ja habe ich vergessen: Grüße an Streetdevil :sehrgut: -> Ich wollte ursprünglich ocen, aber das lohnt sich nicht(Das MB hatte ich schon vergessen, sry)
    -------------------------------------------------------------
    Ich arbeite mit dem PC für dei Schule, aber mir ist es auch wichtig zu spielen. Mit Mainboards kenne ich mich überhaput nicht aus. Könntet ihr mir da eines von arlt/ dive empfehlen?
    ARLT Computer-Produkte GmbH - Hauptplatinen

Worauf muss ich bei SATA Platten achten? Einen SATA Anschluss habe ich an meinem Netzteil. Ist die, die ich ausgewählt habe empfehlenswert?

Ich habe nur ein 32bit XP. 4Gb wären überflüssig. Wie wärs damit:
    ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR2 - DDR2-800 - Buffalo DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
    + (Ist denke ich der selbe) ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR2 - DDR2-800 - Buffalo DIMM 1 GB DDR2-800

Gerade die teureren/ komplexeren Teile möchte ich eigentlich vor Ort kaufen, da ich bisher bei Arlt/ Dive einen Beispielslosen Service erhalten habe (Die haben mir 3mal kostenlos mein Netzteil umgetauscht, nur weil ich zu blöd war es richtig rum einzubauen:rolleyes:)

In meinem Budget wäre evtl. noch die Option eines Q6660
    Wäre der empfehlenswerter? Bei Spielen/Anwendungen die nur 2 Kerne unterstützen wäre der zwar wieder schlechter (aber immer noch besser als mein Pentium4) Aber ich denke immer mehr Programme werden 4 kerne unterstützen oder?

Wieso ist die Festplatte evtl. langsam? Die könnte man zur Not auch Online Bestellen -> Empfehlung? (nicht teurer)

Wie wichtig sind allgemein die Cache-Größen bei Festplatten( Prozesoren? Gibt es einen direkten Performance-Vergleich zwischen den Intel/AMD Cpu? AMD ist ja schon billiger, sind die viel schlechter?

• bambusa
    • 24. Mai 2008 um 14:28

Mein aktueller PC kippt gerade aus den Latschen und bevor ich immer mehr Geld hineinstecke will ich mir lieber einen neuen kaufen. Das Netzteil (550W) und meine Grafikkarte (Radeon X1950 Pro-512mb-PCIe) möchte ich behalten. Ansonsten brauche ich alles neu. Die Preise für CPU sollen anscheindend demnächst noch fallen und so habe ich mir vorgenommen bis zu den Sommerferien fleißig arbeiten zu gehen, um dann zu basteln.
    Ich habe vor Ort zwei gute PC-Fachhandel, wo ich nach möglichst viel kaufen möchte, da sich in den meisten Fällen die Preise nicht stark mit denen von alternate/harwareversand/..... unterscheiden.
    Das ist meine aktuelle Auswahl:
    Intel Core 2 Duo E8400 (2x3Ghz; 2x3mb Cache) 155€
    ARLT Computer-Produkte GmbH
    MB; Asus P5KP-L 58€
    2Gb ddr800 RAM (Corsair) 48€
    500Gb SATA Festplatte (Samsung) 76€
    ARLT Computer-Produkte GmbH
    Ein Gehäuse plus 2 Gehäuse Lüfter werde ich mir vor ort aussuchen. Ich rechne mit 60-70€
    Als CPU-Kühler habe ich momentan den Actic Freezer 7 Pro
    -> Reicht der aus, oder sollte ich da nochmal rund 40€ für einen besseren Lüfter ausgeben?

---------------------------->Sind insg. rund 400€

Die CPU gibt es bei "Mindfactory.de" etwas billiger. Kennt jemand diesen Shop? Ist es ratsam dort einzukaufen?
    Intel Core 2 Duo E8400 3.00GHz 1333MHz S775 6MB 45nm tray - Mindfactory AG Ihr Computer Online Shop für Hardware und Software

Die Teile sind alle von Dive/ Arlt die es bei mir vor Ort gibt und sind in der Regel max.10€ teurer als im internet. Gibt es vielleicht doch noch Adressen (bitte gute Shops) wo ich doch etwas mehr spare?

Wie schätzt ihr allgemein das Preis/ Leistung Verhältniss der Auswahl und vor allem die Auwahl an sich ein? Verbesserungsvorschläge sin immer willkommen!

Danke

• Luft-Kühler für Pentium4 LGA775

• bambusa
    • 23. Mai 2008 um 23:53

Ist ungrfähr 10° kühler. Nichts besonderes.
    Aber da mein Pentium4 gute 100W frisst, entwickelt sich glaube ich auch dementsprechend viel Wärme.
    Werde eh in ein paar monaten bis auf meine GraKa und Netzteil komplett neues System kaufen.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35
  1. Kontakt
  2. Impressum
  1. Datenschutzerklärung