1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. vulture

Beiträge von vulture

• XP Pro Installation in OEM umwandeln

• vulture
    • 10. Juli 2008 um 17:40

cuckoo
    Danken. Die Seite schau ich mir mal an

Magic Mike
    An die inkompabilität der einzelnen Service Packs habe ich auch schon gedacht. Darum habe ich bereits versucht in die 'normale' CD SP2 und/oder SP3 zu integrieren. Dazu habe ich zb folgenden Konsolen-Befehl verwendet:
    SP2.exe /integrate:d:\xpCD

Hat aber nichts gebracht! Es wird immer nur der Key der 'normalen' CD akzeptiert.

• XP Pro Installation in OEM umwandeln

• vulture
    • 9. Juli 2008 um 16:20

Hallo zusammen,

Ich habe einem (ursprünglich) formatierten HP Compaq nc8000 Laptop mit einem "Windows XP Professional 1-2CPU HP" (OEM) Key-Aufkleber.
    Bei der Installation mit einer "normalen" Windows XP Pro CD wird der Key allerdings als ungültig betitelt.
    Grund hierfür ist, dass OEM keys nur von der passenden OEM XP CD akzeptiert werden -warum MS dies so umgesetzt hat ist mir allerdings schleierhaft.
    Leider hatte ich (und habe noch immer nicht) keine Win XP OEM CD von HP.
    Weil der Laptop jedoch dringend benötigt wurde habe ich einfach meine normalen Key zur Installtion benutzt.
    Dies ist natürlich nur als Notlösung gedacht.

Nun zu meiner Frage:
    Kann ich die normale Installation in eine OEM Version umwandeln, damit ich den Key der auf dem Laptop klebt verwenden kann?
    Mit anderen Worten ich möchte gerne einen Orginal OEM Key verwenden habe aber leider keine OEM-Installations CD mehr!

Ich habe im Netz bereits Informationen gefunden, dass man eine XP Pro CD in eine OEM CD umwandeln kann indem man die Einträge in der setupp.ini
    verändert. Ich würd gerne OEM über die "normale" Version installieren -am besten aus Windows heraus.
    Ich habe allerdings weder das eine noch das andere hinbekommen.

Kann mir jemand weiterhelfen? Bringt mir die Umwandlung der CD überhaupt etwas?

PS:
    Ich habe weder eine HP OEM CD noch eine HP OEM Installation zur Hand.

Grüße
    Vulture

• Auslagerungsdatei endgültig entfernen

• vulture
    • 6. Dezember 2005 um 21:36

Die Auslagerungsdatei in ein Ramdisklaufwerk zu kopieren war keine gute Idee. Es ist ein deutlich langsamere fariante als von Festplatte. Jedenfalls mit meinem System......

• vulture
    • 23. November 2005 um 21:41

Ich denke ich versuche mal die RAM disk Fariante.

Den Ladetest habe ich jetzt abgeschloßen.
    sobald ich die Auslagerungsdatei auf 256-256 (untere Grenze-obere Grenze)
    stelle verkleinert sich die im Taskmanager angezeigte Auslagerungsdatei von 260MB aus 170MB.
    Zusatzlich läd ein Battlefield Desert Combat final Lan Server anstatt 67s nur noch 46s. (bzw. 29s zu 27s, ist ein kleines Phänomen, das nach dem ersten mal laden des servers über 40s dauert).
    Gehe ich mit der Auslagerungsdatei noch höher ergibt sich kein Unterschied. Weder bei den Ladezeiten noch der Taskmanageranzeige.

Etwas komisch ist allerdings wenn ich zb. 256-512 einstelle, jagt mir windows eine über 1400MB Datei auf die platte......

Antispy hab ich drauf, kann die Funktion gleichmal austesten

• vulture
    • 23. November 2005 um 18:57

so da bin ich wieder.

Die Woche ist bei mir ziemlich stressig. Isch habe den Ladezeiten Test mit verschieden Großen auslagerungsdateien mal gestartet habe aber noch keine aussagekräftigen ergebnisse. Aber ich bleib dran.....

Top-se
    Die seite sieht ganz vielversprechend aus. Konnte aber leider noch nicht viel von lesen s.o.

Bit
    ja kleiner als 0MB gehts ja nicht

hyrican
    RAMdisk davon habe ich schon mal etwas gehört. Da lagert man doch RAM auf der Festplatte aus. Oder war er andersrum?
    Kannst du mir das mal genauer erklären ?
    Wo genau liegt denn der unterschied zu einer normalen auslagerungsdatei?

• vulture
    • 21. November 2005 um 14:54

Hi kaiserfive,

äh ja ich äh gebe zu ich war in den letzten "Monaten", ähem, mit anderen Dingen beschäfftigt...... :lol:
    Ehrlichgesagt läuft mein Computer seit der Zeit ohne Probleme. Erstaunlich aber war. Puh Kurve nochmal gekriegt :wink:

back to topic:

Zitat

Die Auslagerungsdatei gehört zum XP, ohne wird das System verlangsamt, auch bei 4GB RAM.

Das ist in meinen Augen etwas unlogisch. Eine Auslagerungsdatei wird doch auf die Festplatte geschrieben, und die ist ja wohl eine Schnecke gegenüber dem RAM was Lese- und Schreibzeiten angeht. Also müßte eigentlich das Gegentleil der Fall sein.

Zitat

Ich sehe ehrlich gesagt keinen Sinn darin diese Auslagerung gänzlich zu verhindern, über den Umweg TuneUp ist es jedoch möglich, es wäre ein Eingriff in die Registry.

Ich sehe einfach nicht ein, daß Windows meine "langsame" Festplatte zumüllt obwohl ich noch über 1 GB "schnellen" RAM frei habe (Idle; ausgelesen mit CPUCool).

Zitat

Wenn dein System gut läuft dann lass es laufen, lass die Auslagerungsdatei eben bei 512MB stehen. Das genügt bei deinem RAM allemal. Profis und "Filmefreaks" sollten hier 1.024MB und mehr haben.

Mein System läuft schon seit einem halben Jahr ohne Auslagerungsdatei -abgeselen von der erzwungenen- stabil. Seit ich von 512MB auf 1534MB aufgerüstet habe. Davor habe ich auch eine Auslagerungsdatei benützt Auch anspruchsvolle Spiele laufen einwandfrei.
    Warum sollte ich dann einen Auslagerungsdatei verwenden?

Wenn du sagst Windows sei ohne Auslagerungsdatei langsamer, von welcher Größe bzw Prozent sprichst du dann?

Greetz Vulture

PS: Ich werde mal einen kleinen Ladezeitentest mit und ohne Auslagerungsdatei machen. Der RAM-Fresser Battlefield bietet sich da an ;)

• vulture
    • 21. November 2005 um 10:53

Hi Folks,

in meinem System befinden sich 1536 MB RAM. Ich bin der Meinung, daß für meine Anwendungen bei soviel Speicher keine Auslagerungsdatei mehr nötig ist. Darum habe ich sie unter "Systemeigenschaften/Erweitert/Systemleistung-Einstellungen/Erweitert/Virtueller Arbeitsspeicher-Ändern" auf jeder Festplatte auf "0" eingestellt.

Soweit so gut. Unter Leistungsoptionen wird auch eine Auslagerungsdatei der Größe 0 MB "angezeigt".
    Rufe ich jedoch den Task-Manager auf und öffne das Register "Systemleisungen" wird mir im Idle Betrieb eine Auslagerungsdatei von 250-300MB angezeigt.

Woher kommt dieser Wert?
    Wie Kann ich die Auslagerungsdatei endgültig entfernen?
    Und wo wird diese Datei überhaupt auf die Festplatte geschrieben?

Thx for Help

Grüße Vulture

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35
  1. Kontakt
  2. Impressum
  1. Datenschutzerklärung