1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. System allgemein

Auslagerungsdatei endgültig entfernen

• vulture
  • 21. November 2005 um 10:53
  • Geschlossen
  • vulture
    Gerade reingestolpert
    • 21. November 2005 um 10:53

Hi Folks,

in meinem System befinden sich 1536 MB RAM. Ich bin der Meinung, daß für meine Anwendungen bei soviel Speicher keine Auslagerungsdatei mehr nötig ist. Darum habe ich sie unter "Systemeigenschaften/Erweitert/Systemleistung-Einstellungen/Erweitert/Virtueller Arbeitsspeicher-Ändern" auf jeder Festplatte auf "0" eingestellt.

Soweit so gut. Unter Leistungsoptionen wird auch eine Auslagerungsdatei der Größe 0 MB "angezeigt".
    Rufe ich jedoch den Task-Manager auf und öffne das Register "Systemleisungen" wird mir im Idle Betrieb eine Auslagerungsdatei von 250-300MB angezeigt.

Woher kommt dieser Wert?
    Wie Kann ich die Auslagerungsdatei endgültig entfernen?
    Und wo wird diese Datei überhaupt auf die Festplatte geschrieben?

Thx for Help

Grüße Vulture

• Anonymous
    ehemalige Gäste/Mitglieder
    Reaktionen
    2
    • 21. November 2005 um 11:30

Guten Morgen und willkommen nach monatelanger Abwesenheit *grins*...

Die Auslagerungsdatei gehört zum XP, ohne wird das System verlangsamt, auch bei 4GB RAM.

Schaltet man diese Auslagerungsdatei ab, so hast du den Nebeneffekt bereits beschrieben, der taskmanager zwigt, dass auch der Kernel zu Wort kommt, es wird ausgelagert.

Ich sehe ehrlich gesagt keinen Sinn darin diese Auslagerung gänzlich zu verhindern, über den Umweg TuneUp ist es jedoch möglich, es wäre ein Eingriff in die Registry.

Wenn dein System gut läuft dann lass es laufen, lass die Auslagerungsdatei eben bei 512MB stehen. Das genügt bei deinem RAM allemal. Profis und "Filmefreaks" sollten hier 1.024MB und mehr haben.

• vulture
    Gerade reingestolpert
    • 21. November 2005 um 14:54

Hi kaiserfive,

äh ja ich äh gebe zu ich war in den letzten "Monaten", ähem, mit anderen Dingen beschäfftigt...... :lol:
    Ehrlichgesagt läuft mein Computer seit der Zeit ohne Probleme. Erstaunlich aber war. Puh Kurve nochmal gekriegt :wink:

back to topic:

Zitat

Die Auslagerungsdatei gehört zum XP, ohne wird das System verlangsamt, auch bei 4GB RAM.

Das ist in meinen Augen etwas unlogisch. Eine Auslagerungsdatei wird doch auf die Festplatte geschrieben, und die ist ja wohl eine Schnecke gegenüber dem RAM was Lese- und Schreibzeiten angeht. Also müßte eigentlich das Gegentleil der Fall sein.

Zitat

Ich sehe ehrlich gesagt keinen Sinn darin diese Auslagerung gänzlich zu verhindern, über den Umweg TuneUp ist es jedoch möglich, es wäre ein Eingriff in die Registry.

Ich sehe einfach nicht ein, daß Windows meine "langsame" Festplatte zumüllt obwohl ich noch über 1 GB "schnellen" RAM frei habe (Idle; ausgelesen mit CPUCool).

Zitat

Wenn dein System gut läuft dann lass es laufen, lass die Auslagerungsdatei eben bei 512MB stehen. Das genügt bei deinem RAM allemal. Profis und "Filmefreaks" sollten hier 1.024MB und mehr haben.

Mein System läuft schon seit einem halben Jahr ohne Auslagerungsdatei -abgeselen von der erzwungenen- stabil. Seit ich von 512MB auf 1534MB aufgerüstet habe. Davor habe ich auch eine Auslagerungsdatei benützt Auch anspruchsvolle Spiele laufen einwandfrei.
    Warum sollte ich dann einen Auslagerungsdatei verwenden?

Wenn du sagst Windows sei ohne Auslagerungsdatei langsamer, von welcher Größe bzw Prozent sprichst du dann?

Greetz Vulture

PS: Ich werde mal einen kleinen Ladezeitentest mit und ohne Auslagerungsdatei machen. Der RAM-Fresser Battlefield bietet sich da an ;)

• Anonymous
    ehemalige Gäste/Mitglieder
    Reaktionen
    2
    • 21. November 2005 um 15:16

Hallo,

die Tiefen des BS sind nicht mein Tätigkeitsfeld, weshalb ich die Größe nicht angeben kann. Da ich extrem viel lese und erst Stoff sammle bevor ich antworte, kann ich dir berichten, dass in etwa 10 von gefundenen 47 Antworten hervorging, dass es zu Geschwindigkeitsverlusten kam nach Abschalten der Auslagerungsdatei. Dieser Querschnitt der glaubwürdigen Seiten lässt diesen Schluss dann letztendlich auch zu, mit gutem Gewissen. Die Antworten waren jeweils fundiert, nicht so ein Stotter-PC-Deutsch, wie man es von Billigforen kennt...

• Top-se
    Masterprofessional
    Reaktionen
    1
    • 21. November 2005 um 15:37

Hiho!

Also wenn du dich so für die Auslagerungsdatei interessierst, dann schau mal hier vorbei:
    http://www.petri.co.il/pagefile_optimization.htm
    eine unglaublich umfangreiche Erläuterung dieser Materie, mit dem dort gegebenen Registryschlüssel sollte es kein Problem sein, die Pagefile zu zerschießen ...

nichts gegen die Amis, aber:
    - Das Pfeifen unter Wasser ist in Florida verboten.
    - In Oklahoma ist das Erschrecken von Hunden durch Grimassenschneiden verboten.
    - In Tennessee ist es gesetzlich verboten, Fische mit dem Lasso zu fangen.

nihct nciht ncith cnith nicth -> alles das Selbe: NICHT dieses Wort is mir einfach zu komplex!

• Bit
    hilft gerne
    Reaktionen
    2
    • 21. November 2005 um 16:33

Ob Du in der Reg "DisablePaging" aktivierst oder in XP deaktivierst,kümmert das BS wenig.
    XP organisiert sich,was die Auslagerung berifft,immer selbst.....Fakt.
    Du hast es ja im Task-Manager selbst gesehen.
    Der Reg_Schlüssel wird zwar als "Legacy Key" abgelegt,ist aber ohne Bedeutung.
    Zur Auslagerungsdatei selbst:
    Je größer,um so öfter lagert XP aus,weil das Management des BS der Meinung ist-jetzt jagt er mir ein Ding in den Speicher.
    Hältst diese Datei klein,reduzierst Du diese Aktion von XP. Fange mal bei 480 MB an.

• hyrican
    Meister
    • 21. November 2005 um 18:02

Das einzige was mir dazu einfällt wäre sich eine Ramdisk einzurichten und die Auslagerungsdatei dort anzulegen. Halt mit fester Größe von meinetwegen 128MB. Ob das einen Geschwindigkeitsvorteil bringt weiß ich nicht aber ausprobieren kannst du es ja.

hyrican

Man muß nicht alles wissen,man muß nur wissen wo man es findet!!!Kein Support per PN!!!

• vulture
    Gerade reingestolpert
    • 23. November 2005 um 18:57

so da bin ich wieder.

Die Woche ist bei mir ziemlich stressig. Isch habe den Ladezeiten Test mit verschieden Großen auslagerungsdateien mal gestartet habe aber noch keine aussagekräftigen ergebnisse. Aber ich bleib dran.....

Top-se
    Die seite sieht ganz vielversprechend aus. Konnte aber leider noch nicht viel von lesen s.o.

Bit
    ja kleiner als 0MB gehts ja nicht

hyrican
    RAMdisk davon habe ich schon mal etwas gehört. Da lagert man doch RAM auf der Festplatte aus. Oder war er andersrum?
    Kannst du mir das mal genauer erklären ?
    Wo genau liegt denn der unterschied zu einer normalen auslagerungsdatei?

• Helloween
    Meister
    • 23. November 2005 um 19:03

Hallo,
    lies mal hier im Forum diese Seite:
    http://www.xp-tipps-tricks.de/page-107.html

Dort kannst du über ramdisk schon einiges erfahren.

Acer Aspire Quad Q9300 2,5 GHz
    HDD 750 GB
    Ram 4 GB
    Vista Home Prem. SP2 64-bit

• hyrican
    Meister
    • 23. November 2005 um 20:16

Zusätzlich zum Link von Helloween noch ein paar Gedanken von mir.
    Prinzipiell scheint es eine feine Sache die Auslagerungsdatei abzuschalten. Wie Bit aber schon erklärt hat will XP immer auslagern, die meinungen bei Google sind ähnlich obwohl manche behaupten bei ihnen hätte es mit dem abschalten der Auslagerungsdatei geklappt. Was noch gegen eine komplette Deaktivierung spricht ist das manche Programme eine Auslagerungsdatei verlangen und Fehlermeldungen auswerfen wenn sie keine finden. Also ist es wohl besser eine feste Auslagerungsdatei mit einer geringen Größe anzulegen.
    Die Ramdisk ist eine "virtuelle" Partition im Arbeitsspeicher, es werden also keine Daten auf die Festplatte geschrieben. Der Arbeitspeicher wird um die Größe der Ramdisk verringert. Normal packt man auf eine Ramdisk temporäre Dateien zum einen wegen dem schnellen Zugriff zum anderen weil sie so beim herunterfahren automatisch gelöscht werden. Wenn du die Auslagerungsdatei auf eine Ramdisk packen willst solltest du vorher testen ob du Schwierigkeiten bekommst wenn du die Auslagerungsdatei beim runterfahren löschen läßt. Imho geht das am einfachsten mit XP Antispy. Bei manchen Rechnern gibts da nämlich Probleme. Wenn das bei dir problemlos klappt kannst du dir die Ramdisk einrichten( imho reichen 400MB) und die Pagefile mit fester Größe drauflegen. Würde mich interessieren ob tatsächlich ein Geschwindigkeitszuwachs zu verzeichnen ist oder irgendwelche Schwierigkeiten auftauchen.

hyrican

Man muß nicht alles wissen,man muß nur wissen wo man es findet!!!Kein Support per PN!!!

• vulture
    Gerade reingestolpert
    • 23. November 2005 um 21:41

Ich denke ich versuche mal die RAM disk Fariante.

Den Ladetest habe ich jetzt abgeschloßen.
    sobald ich die Auslagerungsdatei auf 256-256 (untere Grenze-obere Grenze)
    stelle verkleinert sich die im Taskmanager angezeigte Auslagerungsdatei von 260MB aus 170MB.
    Zusatzlich läd ein Battlefield Desert Combat final Lan Server anstatt 67s nur noch 46s. (bzw. 29s zu 27s, ist ein kleines Phänomen, das nach dem ersten mal laden des servers über 40s dauert).
    Gehe ich mit der Auslagerungsdatei noch höher ergibt sich kein Unterschied. Weder bei den Ladezeiten noch der Taskmanageranzeige.

Etwas komisch ist allerdings wenn ich zb. 256-512 einstelle, jagt mir windows eine über 1400MB Datei auf die platte......

Antispy hab ich drauf, kann die Funktion gleichmal austesten

• vulture
    Gerade reingestolpert
    • 6. Dezember 2005 um 21:36

Die Auslagerungsdatei in ein Ramdisklaufwerk zu kopieren war keine gute Idee. Es ist ein deutlich langsamere fariante als von Festplatte. Jedenfalls mit meinem System......

• ast
    <span style="color: green;">Kleine Zweigstelle</span>
    Reaktionen
    1
    • 7. Dezember 2005 um 11:37
    Zitat von vulture

Rufe ich jedoch den Task-Manager auf und öffne das Register "Systemleisungen" wird mir im Idle Betrieb eine Auslagerungsdatei von 250-300MB angezeigt.

Diese Anzeige bedeutet lediglich, das die Auslagerungsdatei diesen Platz benötigen würde, sollte der gesamte privat zugesicherte virtuelle Speicher auf einmal ausgelagert werden müssen. Hat nichts mit der tatsächlichen Beanspruchung bzw. dem Vorhandensein der Pagefile zu tun.

Steht unter
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management
    nichts im Wert PagingFiles ist auch keine da, denn dieser Wert wird beim Systemstart ausgelesen.

Je größer der (installierte) Speicher, desto weniger Auslagerung(szwang). Kommt es trotzdem dazu und es ist keine bzw. ein zu geringer Wert für die Pagefile eingestellt, gibt es eine Fehlermeldung (Nicht genügend virtueller Speicher).

btw: Win kann bis zu 16 Pages auf 1x verwalten. Nur die Größe unterscheidet sich vom installierten Kernel (x86, x64 ect.).

Solltest Du keine Probs haben, lass es so. Ich fahre den Kasten z.Zt. auch problemlos ohne Page.

Ansonsten startest Du eben alles was Du so brauchst, liest den Wert ab und gibst noch mal als Puffer 1/4 dazu als Max-/Min-Größe für die Page.

hope dies last

tschöö... ast

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35
  1. Kontakt
  2. Impressum
  1. Datenschutzerklärung