zusätzlich zu Peters Liste:
Wird der PC nach dem Abschalten vom Netz getrennt (Steckerleiste, Schutzschalter oder so)?
Wennste das alles durch hast was Peter schreibt:
BIOS auf Default und ggf. Batterie tauschen.
Beiträge von StS.metamensch
-
-
Nicht zufäälig gerade SP2 installiert? Danach hatte mein WinDVD auch keine Lust mehr. Deinstalliert, manuell alle übrigen Registry-Einträge und Files gelöscht, Reboot, Neuinstallation, ging....
-
Ja, der hier wäre für Current User:
Müsste an derselben Stelle unter Local machine auch sein. Will aber nichts verpsprechen, als ich versucht habe auf diesem Wege meinen autostart Ordner zu manipulieren hat er den dann zweimal ausgeführt, einmal für all users und einmal für mich....
Aber immer noch besser als gar kein Startmenü
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders]
"Start Menu"="C:\\Dokumente und Einstellungen\\StS.metamensch\\startmenü"
"Programs"="C:\\Dokumente und Einstellungen\\StS.metamensch\\startmenü\\programme"
"Startup"="C:\\Dokumente und Einstellungen\\StS.metamensch\\startmenü\\programme\\autostart"Was mir noch so einfällt: Wenn du im Startmenü mit Rechtsklick sagst Explorer oder Explorer alle Benutzer... wo landest du dann ? Liegt in den Ordnern etwas ? Darfst du auf diese Ordner zugreifen ? (Ansonsten kommte ne Fehlermeldung.)
-
Das mit dem Provider ist doch schon mal ne info,danke. Hätt ich eigenlich drauf kommen können... *ashame* Werd 1&1 mal antriggern.
Soll aber niemanden daran hindern, hier weiter zu posten.
Was ist z.B. von TeleSec von T-Systems zu halten? -
Ich würde mir gerne privat eine offizielle digitale Signatur zulegen.
Die Frage hierzu ist:
Wer hat da schon Erfahrungen mit, bei welcher Zertifizierungsstelle, Was kostet das inkl. HW, etc.
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten. -
OK. mal ein wenig Diagnose betreiben.
Funktioniert externe Namensauflösung korrekt?
Ist der Router auch als lokaler DNS Server zuständig, sonst löst er nur Pakete auf, die eine externe Zieladresse haben und kann mit Computernamen nichts anfagen?
Falls nein: Befinden Sich die Rechner in der selben Arbeitsgruppe (wg. Wins, bin mir nicht ganz sicher ob die Wins-Infos nicht in den lokalen DNS-Cache übernommen werden.)
Verwendest du eine Domäne, dann probier mal den FQDN zu pingen, ob Du dann antwort mit aufgelöster IP kriegst.Und poste mal beispielhaft die Netwerkkonfiguration (IP,DNS,DHCP) etc, speziell des XP Rechners.
-
Generell braucht man für DNS Auflösung auch in Heim oder Firmennetzen DNS-Server im internen Netz. Es geht aber auch statisch:
Es sind fast mit Sicherheit auf deinen W2K/W2K3 Systemen auf denen es funzt sog. Hostlisten angelegt. Guck mal mit dem Editor in die Datei(en) %SystemRoot%\System32\drivers\etc\hosts (die Datei heißt nur "Hosts")
Wenn dort Einträge in der Form IP <Tabulator> Hostname vorhanden sind, gehts auch so. Die zweite Form der Namensauflösung ist WINS, das funzt aber nur über den Knoten Netzwerkumgebung oder ARP, hat mit DNS nix zu schaffen, außer wenn man dem DNS Server sagt, er soll WINS auflösen. -
Also nur um hier mal schnell zu intervenieren: Sobald ihr eure Möhren dann ans Internet hängt (und da seid ihr ja) habt ihr mit aktiviertem Gastkonto so ziemlich jedem Zugriff erlaubt. Das ist sicherheitstechnisch Wahnsin, oder denkt hier irgendjemand die XP Firewall hilft da? Da ist Datei und Druckfreigabe standardmäßig an. Oder sone Billig-FW auf nem Router für 29,99? Wenn schon Gastfreigabe, dann aber ganz vorsichtig und wenn ihr euch sicher seid das das von außen nicht ausgenutzt werden kann.
-
Das Programm grad jetzt nicht, aber Wavelab (auch steinberg). Würde ne kleine Delta M-Audio Karte empfehlen. (4 E/A)
Ach ja, preiswert sind die leider nicht so...
-
Vielleicht geht es aber trotzdem über die Dateirechte. Wenn man da die auszuführende Datei (guck mal im Taskmanager welche Prozsse AV startet) einfach so beschränkt, das nur der eine Benutzer sie ausführen kann. Gibt dann zwar bei den anderen Benutzern ne "Zugriff verweigert", könnte aber gehen. Falls unter Dienste auch was von AV steht, solltest du das dann deaktivieren, weil das vor dem Login läuft. Dann einfach Verknüpfung mit der Exe in Autostart des Benutzers oder über den Run-Key in HKEYCurrentUser starten.
-
Falls du meinst, das Du Dein Home System per Remotedesktop fernbedienen willst: Ne, geht bei Home leider gar nicht. Ist nicht eingbaut und nachinstallieren geht auch nicht, weil es kein Installationspaket in dem Sinne gibt.
-
Du kannst den Aktivierungsassistenten starten. Da wählst du Windows Telefonisch über das Internet aktivieren, dann gibts unten ein Feld "Product Key ändern" (Zumindest bei den Corporate Versionen, aber das sind ja meist die illegalen.)
Update: alles Quatsch was ich da rede, glaub ich. Die normale und die Corporate unterscheiden sich a auch im Build, und verwenden b andere Serials. Dann bleibt nur der Versuch mit Reparaturinstallation.
-
Jap, und der Mozilla/Firefox hat dat auch.
Falls es um ofizielle Formulare geht guck mal nach nem Prog namens "Praktische Arbeithilfe", das nehmen die bei uns für Zollformulare etc. -
Build Nummer rauskriegen:
Kommandozeile - "winver"
dann mal im Netz vergleichen. Home sollte andere haben. (Frag mich aber bitte nicht nach dem "Wie" dieser Nummer
)Eigenschaften von System - Computername - Ändern
Statt Arbeitsgruppe Domäne, und versuchen den Vorgang auszuführen.
Kannst auch den Assistenten probieren - selber Reiter - Netzwerkkennung.
Kann aber auch sein, das das bei Windows MCE, auf anderen Wegen deaktiviert ist.
Unterschiede:
Guck mal hier:
http://www.samspublishing.com/articles/article.asp?p=25860Gruß
StS -
Löschen von System-Dateien so das sie nicht wiederkommen:
1 Systemwiederherstellung deaktivieren.
2 Auf der Kommandozeile:
"sfc -scanonce", dann werden einmal und nie wieder die Sys-Files geprüft, du kannst das manuell wieder tun mit "sfc -scannow" oder eben wieder aktivieren (guck mal sfc -?).Das könntest Du sowieso mal im Abgesicherten tun, vielleicht bringt das deine svchost wieder auf trab.
Ansonsten: svchost.exe von der windows CD extrahieren und auf Diskette bringen. Von Windows XP Boot CD die Wiederherstellungskonsole starten und die Datei an den ursprünglichen Ort kopieren. Such vorher nach Kopien und mach die Platt/tausch die aus.
Bringts aber alles nur, wenn dein sys ansonsten sauber ist. Vielleicht mal ne Not-Boot-CD mit Virenscanner bauen (BartPE, WinPE) und damit die Platte scannen. -
Bin verwirrt.
:xhenryk
Stimmt das so? Laptop besorgt und wenn ICH Einfache Dateifreigabe anhabe, habe ich trotdem den Reiter Sicherheit
(XPSP2 Pro, Domänencomputer allerdings, kann sein das sich das auswirkt, werds gelegentlich testen/nachlesen).
Nur die Freigabemaske ändert sich. (z.B keine Admin Shares).Aber dann hier mal zur Klärung: Gibt es die Sicherheits-Reiter bei Home? Wenn ja entschuldige ich mich vielmals.
Naja, und nur am Rande: Wenn du dich vertippst, hat das nichts mit meinen Sprachkenntnissen zu tun :wink:
zeronemo
Über die Build-Nummern wäre vielleicht ne Idee.
Des weiteren: Versuch mal, ob die Möglichkeit bestünde, die Kiste einer Domäne hinzuzufügen, das ist definitiv ein Unterschied zwischen Home und Pro.Das StS. ist eine Homage an Final Fantasy 7 und steht für Sephiroth The Saviour (und nebenbei für meinen Namen, da aber nur die letzten beiden)
-
henryk:
Nein, das hat er nicht gefragt. Lies noch mal.
Dort ist davon die Rede, das er diesen Reiter HAT, nicht, das er ihn nicht finden kann. Außerdem fragt er explizit nach Sicherheitseinstellungen.dieter99
Du machst nichts falsch. Hab überlesen, das du den Reiter nicht hast, das heißt du hast Windows XP Home Edition, das bedeutet, dass diese Funktion nicht existiert.
Wenn ich mich recht entsinne, gibt/gab es eine Möglichkeit, Home mit Microsoft eigenen Mitteln (aber nichts desto trotz illegal) um Pro-Funktionen zu erweitern. Ist aber weder ganz einfach noch ganz ungefährlich gewesen, ich bin lieber direkt auf Pro gegangen. (bei meinem Lap war mal ein Home dabei).Falls du dich dafür entscheidest, poste nochmal, dann such ich mal raus wies ging.
Gruß
StS -
Vorraussetzung: Partition oder Festplatte D ist mit dem Dateisystem NTFS formatiert, Du benutzest Windows XP PRO (Pro ist wichtig, Home kann dat net, wenn ich nicht irre) und bist als Admin angemeldet.
Dann zeigst du mit der Maus auf die Partion
Rechtsklick
Eigenschaften
Reiter "Sicherheit"Zugriffsberechtigungen:
Admin-User auswählen
Checkbox setzen:"Vollzugriff" (ist bestimmt schon)
Hinzufügen des User dem der Zugriff nicht erteil werden soll über hinzufügen
User auswählen
Checkbox setzen:"Vollzugriff verweigern"
Erweitert
"Angezeigt Einträge für alle untergeordneten Ordnern und Objekte, sofern anwendbar, ersetzen" (oder so ähnlich, weiß grad nicht auswendig und hab nur win2k hier) anhaken
OK
Abfragedialog mit Ja
OKHintergrund:
Zugriffsberechtigungen müssen auf Dateiebene FÜR User gesetzt werden. Umgekehrt würde das nicht funzen, weil dann für jeden User eine (ewig lange) Liste existieren müsste, was er darf und was nicht, das ist iterativ und daher zu aufwendig. So kriegt jede Datei (besser jedes Objekt, also auch Drucker und so) eine ACL (Access Control list) in der Steht wer was darf und die vom System für das Benutzerkonto ausgewertet werden kann. Das reduziert die Anzahl der Berechtigungsabfragen gegen die andere lösung beträchtlich. Z.B. hast Du 2 User, aber 20000 Files...Fertich
Viel Spaß.
-
Wenn du bereit bist, Dein System neu zu machen, könntest Du auch eine integrierte SP2 CD erstellen, Anleitungen dazu bei PCWelt, TecChannel etc. (memo an selbst: Wenn ich den Satz NOCHMAL schreibe, mach ich nen Thread auf
) -
Das ist ein Konto für die IIS Dienste, das für die Serverseitige (natürlich*g*) Ausführung von ASP-Inhalten verwendet wird. Müsste aber standardmäßig deaktiviert sein.
Was das mit dem Suchen angeht: Zumindest in Domänen kann man per GPO die Suchfunktionalität des IE einschränke, aber das wäre böse unwahrscheinlich. Guck halt mal, ob in der Lokalen Richtlinie sowas definiert ist (existiert aber für Workstations normal nicht)