1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Tatvar

Beiträge von Tatvar

• XP auf HD kopieren

• Tatvar
    • 21. September 2004 um 21:26

Ach ja, zu Punkt 2:

verstehe ich das Richtig? Nach einem Sys-Crash musstest Du XP neu installieren, aber deine Spiele hattest du auf einer anderen Partition installiert, die ja noch mit allen Programmen darauf vorhanden und zugänglich ist. Und nun hast Du versucht das Spiel direkt wieder zu starten und das klappt natürlich nicht, da die Einträge in der neuen Registry fehlen.

Da nicht so einfach herauszufinden ist, welche Einträge das Spiel bei der Erstinstallation in die Registry schreibt, kannst Du das auch nicht so einfach wieder hinbiegen. Da wirst Du dann wohl um eine komplette Neuinstallation des Spiels nicht herumkommen. Auch ein "noCD-Key" hilft da nicht weiter.

Grüße

• XP auf HD kopieren

• Tatvar
    • 21. September 2004 um 21:15

Hi,

schau doch einfach mal meinen thread im Bereich Installationen an (Win XP auf logischem LW..).
    Ich denke das kopieren (mit Ghost oder DriveImage) ist kein Problem, jedoch wirst Du dann wahrscheinlich die selben Probleme bekommen, die auch ich habe: Bootsektor wird mitgeklont!), dann stimmt die Patitions-ID nämlich nicht mehr.
    Du kannst es aber probieren: am Besten die kopierst es auf eine zweite Primärpartition, die Du vorher mit einem Partitionsmanager erstellt hast, (logische LW?s auf erweiterten Partitionen machen, aus eigener Erfahrung, Probleme. Bevor Du dann eine dieser Partitionen startest solltest Du auf jeden Fall erst einmal die Primärpartition, auf die Du kopiert hast verstecken (geht mit Hilfe des Partitionierungsprogramms von Diskette starten) und die ursprüngliche Systempartition als aktiv kennzeichnen. Dann ist ein Bootmanager von Nöten. Entweder Du versuchst es mit dem Windows eigenen Bootmanager (rechte Maustaste auf Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Erwetert -> Starten und Wiederherstellen "Einstellunegen") oben findest Du dann das gewünschte; da mußt Du dann aber noch dein zweites Betriebssystem auf der zweiten Primärpartition eintragen. Wie das genau geht ist mir noch unklar, da man dort nur die boot.ini bearbeiten kann.
    Besser Du instalierst gleich neinen volwertigen Bootmanager /z.B. BootUs, der ist sehr gut und noch dazu kostenlos (Freeware) auf http://www.boot-us.de zu bekommen. Ließ Dir aber das beigefügte .pdf genau durch, damit Du keine Fehler machst.

Viel Glück. Solltest Du damit Erfolg haben, dann poste das doch mal in meinem Thread.

Tatvar

• Fragezeichen bei Gerätemanager

• Tatvar
    • 21. September 2004 um 20:52

Hi Christoph,

der ehlende Treiber für den Mediacontroller könnte auf eine TV-Karte hinweisen. Hast Du eine solche in Deinem Computer stecken? Wenn ja, dann solltest Du mit Hilfe der zur TV-Karte gehörenden CD die entsprechenden Treiber installieren.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass Du im Bios unter "Integr. Periph..." irgendeine ONBoard Komponente, die eventuell vorher ausgeschaltet war, eingeschaltet hast. Dann entweder wieder ausschalten oder die dazugehörigen Treiber von der CD, die mit dem Motherboard gekommen ist installieren. (z.B. Sound onboard)

Viel Glück

Tatvar

• Win XP startet nicht von logischem Laufwerk

• Tatvar
    • 21. September 2004 um 19:59

Hallo ast,

da ich die komplette XP Partition (3.Primärpartition) kopiert habe, d.h. inkl. des Bootsektors dieser Partition, und dann mit DriveMagic auf das 1. logische Laufwerk gespiegelt habe, liegt das Problem am falschen Bootsektor, der damit auf das logische LW mitkopiert wurde.
    Wäre es möglich dieses System zu starten, dann wäre XP weiterhin auf C:, d.h. es würde sich der LW-Buchstabe nicht ändern, da der Bootmanager die anderen Systempartitionen verstecken würde. Es müssen und dürfen auch keine Änderungen an den Reg.-Dateien durchgeführt werden.

Das man mit entsprechenden Programmen die Bootsektoren und auch den MBR bearbeiten kann habe ich mir schon gedacht, nur kenne ich solche Programme noch nicht (welche wären denn das?) und natürlich müsste ich mich auch erst einmal damit auseinandersetzen. Mir ist wohl bekannt, dass man mit solchen Programmen auch viel zerstören kann; ich bräuchte also auch Info über die Funktionsweise und Aufbau der Bootsektoren, MBR und Partitionstabellen. Das so etwas nur unter DOS geht ist mir schon klar.

Danke Dir auf jeden Fall schon Mal ast.

Grüße

Tatvar

• Tatvar
    • 21. September 2004 um 15:21

Hallo pchexer77,

habe mir so etwas ähnliches schon gedacht. Wie ich mittlerweile herausgefunden habe, haben in meinem Fall - natürlich auf Grund des o. g. Kopiervorgangs - beide XP-Partitionen die gleiche Partitions-ID. Ich denke, dass das nicht funktioneieren kann; wäre jedoch sehr schön gewesen. Als ich damals Win98SE auf die zweite Primärpartition kopiert hatte ging das einwandfrei.
    Da ich bereits einige Einstellungen und mehrere Benutzer in der originalinstallation von XP vorgenommen habe wäre dies eine komfortable Möglichkeit gewesen. Eine komplette Neuinstallation ist in meinem Fall sehr zeitaufwendig bis diese wieder komplett eingerichtet ist.
    Aber vieleicht weiß ja doch noch jemand weiter, wie man eventuell den Bootsektor des logischen Laufwerks bearbeiten kann, damit der Bootmanager die Bootdateien von XP (ntldr, ntdetect bzw. boot.ini) ansprechen kann.
    Erst mall Danke für die Antworten.

Übrigens Starfight: Win XP läßt sich Ohne Probleme auf ein Raidsystem installieren und auch starten: siehe oben in meiner Konfiguration - die 3. Primärpartition auf dem Raid0.

Gruß tatvar[/quote]

• Tatvar
    • 17. September 2004 um 18:24

Sorry, tut mir sehr leid, habe diese Frage ausversehen im falschen Forum veröffentlicht.
    Jetzt weiß ich aber nicht, wie ich das ändern kann.
    Muß ich das Thema nochmal neu im richtigen Forum - Software - schreiben?

Mod-Edit:\ Ich hab mir mal gestattet, deine Posts zusammen zu legen...
    Du findest hier bestimmt die Lösung für dein Problem!

Viel Erfolg.

Freddie

• Tatvar
    • 17. September 2004 um 17:50

Hallo an Alle von einem neuen Forummitglied!

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand bei meinem etwas verzwickten Problem weiterhelfen könnte.
    Kurz zu meiner Konfiguration:
    Gigabyte MB mit Promise-Raidcontroller on Board mit 2 Maxtor (je 80GB) Festplatten im Raid 0 Verbund:
    3 Primärpartitionen: 1. Win 98SE, 2. Win 98SE, 3. Win XP
    erweiterte Partition mit 3 logischen LW, wobei weiteres Win XP auf dem 1. logischen LW

Laut MS ist es grundsätzlich möglich Win XP von einem logischen LW zu starten.

Das Win XP System auf dem logischen Laufwerk habe ich mit Hilfe von DriveMagic von der Primärpartition (Win XP) kopiert.

Mein Bootmanager (Bootus) hat zwar Win XP auf dem logischen LW richtig erkannt und als bootfähig gekennzeichnet, jedoch läst sich das System überhaupt nicht starten. Nach Auswahl dieser Systempartition im Bootmanager (beim Start) kommt nur ein schwarzer Bildschirm mit blinkendem Cursor.
    Habe schon alles Mögliche probiert: mit anderem Bootmanager (BootMagic), Reparaturkonsole und Bootfix und fixmbr -> ergebnislos. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.

Danke an Alle, die sich für mein Problem Zeit nehmen.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35
  1. Kontakt
  2. Impressum
  1. Datenschutzerklärung