1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. Installation

Win XP startet nicht von logischem Laufwerk

  • Tatvar
  • 17. September 2004 um 17:50
  • Geschlossen
  • Tatvar
    Gerade reingestolpert
    Punkte
    40
    Beiträge
    7
    • 17. September 2004 um 17:50
    • #1

    Hallo an Alle von einem neuen Forummitglied!

    Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand bei meinem etwas verzwickten Problem weiterhelfen könnte.
    Kurz zu meiner Konfiguration:
    Gigabyte MB mit Promise-Raidcontroller on Board mit 2 Maxtor (je 80GB) Festplatten im Raid 0 Verbund:
    3 Primärpartitionen: 1. Win 98SE, 2. Win 98SE, 3. Win XP
    erweiterte Partition mit 3 logischen LW, wobei weiteres Win XP auf dem 1. logischen LW

    Laut MS ist es grundsätzlich möglich Win XP von einem logischen LW zu starten.

    Das Win XP System auf dem logischen Laufwerk habe ich mit Hilfe von DriveMagic von der Primärpartition (Win XP) kopiert.

    Mein Bootmanager (Bootus) hat zwar Win XP auf dem logischen LW richtig erkannt und als bootfähig gekennzeichnet, jedoch läst sich das System überhaupt nicht starten. Nach Auswahl dieser Systempartition im Bootmanager (beim Start) kommt nur ein schwarzer Bildschirm mit blinkendem Cursor.
    Habe schon alles Mögliche probiert: mit anderem Bootmanager (BootMagic), Reparaturkonsole und Bootfix und fixmbr -> ergebnislos. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.

    Danke an Alle, die sich für mein Problem Zeit nehmen.

  • Tatvar
    Gerade reingestolpert
    Punkte
    40
    Beiträge
    7
    • 17. September 2004 um 18:24
    • #2

    Sorry, tut mir sehr leid, habe diese Frage ausversehen im falschen Forum veröffentlicht.
    Jetzt weiß ich aber nicht, wie ich das ändern kann.
    Muß ich das Thema nochmal neu im richtigen Forum - Software - schreiben?

    Mod-Edit:\ Ich hab mir mal gestattet, deine Posts zusammen zu legen...
    Du findest hier bestimmt die Lösung für dein Problem!

    Viel Erfolg.

    Freddie

  • Anonymous
    ehemalige Gäste/Mitglieder
    Reaktionen
    2
    Punkte
    157.137
    Beiträge
    26.959
    • 17. September 2004 um 22:47
    • #3

    Soweit ich weiß kann WIndows XP nicht von RAID gebootet werden.

  • PChexer77
    Schon länger dabei
    Punkte
    260
    Beiträge
    50
    • 17. September 2004 um 22:53
    • #4

    Tatvar

    ich meine, das kopieren der XP partion in eine logische war nicht das beste.
    Da windose sich seine partion merkt, ist ein löschen der xp partion zu empfehlen und eine neuinstalation in der logischen partion. dabei sollten die anderen partionen mit geeignetem werkzeuch versteckt serden, sonst wird von Xp der eigene bootmanger in den MBR eingetragen. Der bootmanger sollte sowas wie boot magic sein, ist aber nicht gratis.
    wie ist das mit den festplatten? sind zwei gleiche im raid 0 verbund im einsatz und diese
    die enzigen platten im system?

    Gruß PChexer77

    Gruß PChexer77

  • Tatvar
    Gerade reingestolpert
    Punkte
    40
    Beiträge
    7
    • 21. September 2004 um 15:21
    • #5

    Hallo pchexer77,

    habe mir so etwas ähnliches schon gedacht. Wie ich mittlerweile herausgefunden habe, haben in meinem Fall - natürlich auf Grund des o. g. Kopiervorgangs - beide XP-Partitionen die gleiche Partitions-ID. Ich denke, dass das nicht funktioneieren kann; wäre jedoch sehr schön gewesen. Als ich damals Win98SE auf die zweite Primärpartition kopiert hatte ging das einwandfrei.
    Da ich bereits einige Einstellungen und mehrere Benutzer in der originalinstallation von XP vorgenommen habe wäre dies eine komfortable Möglichkeit gewesen. Eine komplette Neuinstallation ist in meinem Fall sehr zeitaufwendig bis diese wieder komplett eingerichtet ist.
    Aber vieleicht weiß ja doch noch jemand weiter, wie man eventuell den Bootsektor des logischen Laufwerks bearbeiten kann, damit der Bootmanager die Bootdateien von XP (ntldr, ntdetect bzw. boot.ini) ansprechen kann.
    Erst mall Danke für die Antworten.

    Übrigens Starfight: Win XP läßt sich Ohne Probleme auf ein Raidsystem installieren und auch starten: siehe oben in meiner Konfiguration - die 3. Primärpartition auf dem Raid0.

    Gruß tatvar[/quote]

  • ast
    <span style="color: green;">Kleine Zweigstelle</span>
    Reaktionen
    1
    Punkte
    10.206
    Beiträge
    2.000
    • 21. September 2004 um 19:01
    • #6
    Zitat von Tatvar

    mit Hilfe von DriveMagic von der Primärpartition (Win XP) kopiert.

    Hmm...

    ...nun stellt sich mir die Frage, ob er/es auch die Reg-Einträge der LW-Zuordnungen anpasst?
    Du kannst ja ein BS nicht von z.B. D:\ starten wenn in der Reg C:\ steht.

    Lade Dir mal die Reg von dem toten BS und vergleiche das. An die Daten auf des Volumes kommst Du doch ran, oder?

    Über die Konsole auf jeden Fall.

    Wenn nicht könntest Du Dir die Reg-Dateien aus dem 1. Win laden/speichern und auf den passenden Buchstaben umbiegen.

    Partitions/Volume-IDs(Bereitstellungpunkte) lassen sich schon zuordnen mit nem Befehlsprog, das ist aber nicht so einfach und nicht unter Win. Eine falsche Eingabe und das Volume ist futsch.

    hope dies last

    tschöö... ast

  • Tatvar
    Gerade reingestolpert
    Punkte
    40
    Beiträge
    7
    • 21. September 2004 um 19:59
    • #7

    Hallo ast,

    da ich die komplette XP Partition (3.Primärpartition) kopiert habe, d.h. inkl. des Bootsektors dieser Partition, und dann mit DriveMagic auf das 1. logische Laufwerk gespiegelt habe, liegt das Problem am falschen Bootsektor, der damit auf das logische LW mitkopiert wurde.
    Wäre es möglich dieses System zu starten, dann wäre XP weiterhin auf C:, d.h. es würde sich der LW-Buchstabe nicht ändern, da der Bootmanager die anderen Systempartitionen verstecken würde. Es müssen und dürfen auch keine Änderungen an den Reg.-Dateien durchgeführt werden.

    Das man mit entsprechenden Programmen die Bootsektoren und auch den MBR bearbeiten kann habe ich mir schon gedacht, nur kenne ich solche Programme noch nicht (welche wären denn das?) und natürlich müsste ich mich auch erst einmal damit auseinandersetzen. Mir ist wohl bekannt, dass man mit solchen Programmen auch viel zerstören kann; ich bräuchte also auch Info über die Funktionsweise und Aufbau der Bootsektoren, MBR und Partitionstabellen. Das so etwas nur unter DOS geht ist mir schon klar.

    Danke Dir auf jeden Fall schon Mal ast.

    Grüße

    Tatvar

  • PChexer77
    Schon länger dabei
    Punkte
    260
    Beiträge
    50
    • 22. September 2004 um 23:28
    • #8

    Hallo Tatvar

    Du kannst das Betriebssystem (Windows XP) in einer beliebigen Partition installieren, d.h. du kannst Win XP von einer logischen Partition aus laufen lassen, dafür brauchst du jedoch immer eine aktivierte Bootfähige Partition, auf die das Betriebssystem zugreifen kann, ansonsten läuft das System am Ende gar nicht.

    (mit einem Programm wie Partition Magic die logische Partition in eine primäre umwandeln (über eines deiner anderen laufenden Betriebssysteme

    könntest du versuchen...)

    Gruß PChexer77

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

  • Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

    LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

    LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

    Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

    Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

    kinleyperson 17. September 2024 um 11:35

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. Kontakt
  2. Impressum
  1. Datenschutzerklärung
  2. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.22