Es spricht einiges für Netbooks, die Gründe sind sicherlich die Maße, das Gewicht und besonders der Preis. Netbooks sind einfach In und daher stellt sich auch die Frage, welches Betriebssystem ist das Beste für solche kleinen Alleskönner?
Aktuell werden Netbooks mit Windows und Linux vertrieben. Laut MSI, ein taiwanischer Hersteller, sprechen die Zahlen für Windows. Die Käufer eines Netbooks wollen einfach den Umgang mit Linux nicht erlernen, dazu ist man nämlich gezwungen, wenn man sich ein Netbook mit Linux kauft und das sollte einem vor dem Kauf klar sein.
Meistens ist genau dies der Grund, warum ein Netbook mit Linux viermal öfter zurückgegeben wird als ein Netbook mit Windows, laut MSI. Schlussfolgend ist natürlich auch, dass Netbooks viel häufiger wiederzurückgegeben werden als Notebooks, da es kaum Hersteller gibt die Notebooks mit Linux vertreiben.
*adnews*
MSI wird für die zweite Produktserie "Wind 2" auch andere Distributionen ausprobieren wie z. B. Ubuntu. Momentan wird ausschließlich SUSE eingesetzt.