1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Airman200

Beiträge von Airman200

• ServicePack2

• Airman200
    • 1. April 2005 um 09:52

.... was willst Du denn sonst machen, als das Ding mittels Kaltstart nochmals hochfahren.

Ich empfehle aber beim Hochfahren den "Abgesicherten Modus"; erst wenn sich dort das System wohlfühlt nochmals neu starten.

Dieses (Dein) Problem tritt oft auf, wenn der Rechner von einer SW-Anwendung neu gestartet wird und nicht vom User selbst.

• PC bootet nicht

• Airman200
    • 1. April 2005 um 09:45

Also ich habe die Erfahrung gemacht, daß der Rechner auch nicht startet (nicht mal zuckt), wenn die Graphikkarte defekt ist.

Somit ist die das Erste, was ich tausche, denn es ist erheblich einfacher, als das Netzteil aus- und einzubauen.

• System-Wiederherstellungs-Punkt

• Airman200
    • 1. April 2005 um 09:10

Hi,

ich hab mal ein paar allgemeine Fragen zum Wiederherstellungspunkt:

1) setzt Windows XP nicht automatisch alle 24 Std. einen WHP?

2) wie kann ich einen WHP anwählen (beim Booten F8, oder?..)?

3) sind bei einer Wiederherstellung auch die Programme wieder vorhanden, die ich in der Zwischenzeit gelöscht habe, oder bezieht sich der WHP nur auf die Systemkonfiguration und nicht auf die Programme ??

Fragen über Fragen?

Im Speziellen möchte ich, daß die Timer-Funktion meiner WinDVR 3-Version wieder funktioniert, genau so wie vor 3 Tagen; jetzt ist nämlich "Ein Problem mit der schvcr.exe aufgetreten...."

Auch eine mehrmalige Neu-Installation des Programmes brachte keine Verbesserung.

Da dachte ich dann an "Wiederherstellung", weiß aber nicht, wie es funktioniert.

DANKE für Eure Ratschläge!

• xp bootet nicht von HD

• Airman200
    • 29. März 2005 um 16:23

ich habe die neue 80 GB-Festplatte auf 3 partitioniert - alle NTFS

und bei der Neuinstallation gab es nicht das geringste Problem ..

aber - daß mein Mainboard nicht mehr ganz astrein ist, glaube ich langsam auch:

Boot-Vorgang dauert immer noch 5 Minuten

UND

nachdem ich vor einem Neustart die Maus von USB auf PS2 umgesteckt hatte, wurde sie nicht erkannt?!?

meines Wissens werden beim Booten immer alle Ports gescannt und die externen Geräte erkannt

vielleicht hat das Mainboard einen Wackelkontakt ....

• xp bootet nicht von HD

• Airman200
    • 29. März 2005 um 16:00

Hallo...

ich melde mich auch mal wieder zu Wort - ich bin der, bei dem beim Booten immer die Original-CD verlangt wird, der aber mit RAID-Treibern nichts am Hut hat.

habe die Osterfeiertage alle Eure Ratschläge befolgt, d.h. in der Wiederherstellungskonsole habe ich folgendes probiert
    1) fixmbr
    2) fixboot c:
    3) bootcfg /rebuild
    4) chkdsk /p/r
    dann habe ich
    5) Windows REPARIEREN lassen und schlußendlich habe ich
    6) Windows NEU installiert

jetzt ratet mal, was sich verändert hat ??

N I C H T S !!

ich habe mich mittlerweile damit abgefunden, daß die Original-CD ständig im DVD-Brenner-LW steckt

hat noch jemand einen Ratschlag?!?

• xp bootet nicht von HD

• Airman200
    • 24. März 2005 um 12:09

Beitrag 1:

cd hab ich schon draussen.
    ja diese raid treiber oder wie die heissen...da wo man f6 drücken muss

Beitrag 2:

... da möchte ich mich mit meinem Problem gleich anhängen:

nachdem ich Windows XP Prof. auf einer leeren HD neu installiert habe (inkl. SP2 und sämlichen erforderl. Treibern), fordert mich das System zum Einlegen der Original-CD auf (" NO SYSTEM FOUND. INSERT SYSTEM-DISK AND PRESS ENTER").
    Erst wenn ich die Original-CD im DVD-LW habe gehts weiter; PRESS ANY KEY TO BOOT FROM CD .. das tue ich natürlich nicht, und Windows bootet von HDD-C.

Warum wird die Original-CD verlangt?

Ist irgendwo ein falscher Pfad eingetragen?

Mit o.a. BIOS-Einstellungen habe ich schließlich die letzten 2 Jahre lang das System hochgefahren .... ohne Original-CD

Bitte um zweckdienliche Hinweise!!

Beitrag 3:

hoppala

ich war nicht angemeldet.

obige Frage ist von mir

Okay, habe daraus mal eine Frage gebastelt, kaiserfive

eine kleine Mod(!)ulation: Ich glaube Beitrag 1 stammt von dem Gast, der den Thread eröffnet hat und nicht von Airman... :wink: , Freddie

• Bootdiskette

• Airman200
    • 24. März 2005 um 09:26

.... ich lerne gerne dazu:

wofür braucht mein DVD- LW oder -Brenner eine Firmware?

Ich bekam das gute Teil in einem Plastiksackerl (retail) ohne Disketten und Handbuch, und - es funktioniert.

Auch mein Brennprogramm hat keine Probleme mit dem LW.

Wozu also nützt die Firmware ??

... kann ich damit vielleicht aus einem Singl-Layer- einen Double-Layer-Brenner machen ?

• Bootdiskette

• Airman200
    • 24. März 2005 um 09:15

Das letzte System, welches eine Bootdiskette benötigte war Windows 98. Dort war die Angelegenheit einfach im Windows Explorer zu erledigen.

Aber welches Programm braucht einen Treiber für ein DVD-Laufwerk?
    Dieses wird meines Wissens vom BIOS erkannt - und damit ist es im System implementiert.

Vielleicht solltest Du uns mehr Informationen zukommen lassen.

• Bootvorgang nach Neuinstallation dauert 5 Minuten

• Airman200
    • 23. März 2005 um 15:32

Ich denke, Du hast Recht; das wäre die beste Lösung.

Ich habe diese Variante auch schon ventiliert, doch dann muß ich mir definitiv zwei neue IDE-Kabel kaufen, denn mit den vorhandenen sind die Distanzen - CD-ROMs oben, HDs unten - nicht zu überbrücken.

Spricht eigentlich etwas gegen die - oben erwähnten - runden Kabel?

• Airman200
    • 23. März 2005 um 09:43

Aha,

Du meinst, daß mein Master nicht ein Single Drive sein MUSS, sonder nur einer sein KANN.

..... wie blöd von mir; bis dato habe ich das falsch interpretiert.

DANKE !!!!

....... jetzt is ma kloa, daß des von mia a Irrtum woa....

• Airman200
    • 23. März 2005 um 09:28

Heureka ,
    .......... Fehlerursache gefunden.

Wenn beim Booten die alte Platte dranhängt, stellt das OS eine Verknüpfung zu den "alten" Daten her - es verlinkt die Eigenen Dateien etc. miteinander. Dies dauert nicht nur unendlich lange, sondern führt dazu, daß ich meine Eigenen Dateien auf C:/ garnicht mehr aufrufen kann, sondern nur mehr eine abstruse Fehlermeldung {Festplatte C: ist nicht formatiert, ...} erscheint.

Jetzt habe ich alle alten Daten gesichert, die alte HD neu formatiert, die Daten frisch abgespeichert und morgen mache ich mich daran, das OS auf der neuen HD nochmals neu zu installieren, denn ich weiß nicht, wie ich diese sinnlosen Verknüpfungen weg bekomme.

Ein Frage bleibt jedoch noch bestehen: wie muß ich meine Seagate Platten jumpern, wenn mir keine der Auswahlmöglichkeiten zusagt.
    1) Master or single drive
    2) Drive is a slave
    3) Master with a non-ATA-compatible slave
    4) Enable cable select

Nr. 3 wäre passend, wenn nicht mein Slave ist auch eine Ultra-ATA Platte wäre.

Und ... was bedeutet cable select?

Muss ich dann im BIOS die Definition von Master und Slave vornehmen (und nicht auf AUTO stellen)???

Bin dankbar für einen weiteren hilfreichen Ratschlag!

• Airman200
    • 22. März 2005 um 14:52

Mein System: Medion Titanium 8000
    Pentium 4 mit 2,66 GHz, 512 MB DDRAM, SiS-Chipsatz, NVIDIA GeForce4 Ti4200 128 MB, Sound- und Ethernet-Chip OnBoard, Modem-TV-Karte mit 7413 Chipsatz, Fujitsu-Siemens-17" TFT, eine Seagate 120 GB Ultra-ATA (Original), eine Seagate 20 GB Ultra-ATA (neu >> mit OS); zusammen an IDE 1 mit 80er BUS-Kabel (original)
    auf der alten HD ist noch das Original-OS installiert - sollte doch unwichtig sein wenn als Slave gejumpert DENN: wenn nur eine HD angehängt ist dauert es genauso lange.
    Neue HD wurde während des Installationsvorganges LANGSAM partitioniert (nur eine) und NTFS formatiert; alle Treiber wurden JETZT aktuell von der Medion-HP downgeloadet und installiert (Geräte-Manager ist o.k.). MS SP2 wurde von der MS-CD installiert und mittels Online-UpDate auf aktuellen Stand gebracht (18 Patches waren notwendig), neue SP2-Firewall und ???-Wächter sind aktiv (habe vorerst auf McAfee-InternetSecurity verzichtet); USB-Geräte sind keine vorhanden; auch wenn der Rechner nicht an der xDSL-Verbindung hängt, dauert es so lange.
    Ich dachte auch schon an ein zu schwaches Netzteil - aber nachdem der Rechner hochgefahren ist, flutscht es wie in alten Zeiten.
    Das einzige was ich noch nicht gewechselt habe ist das IDE-Kabel - heute nehm ich mir eines vom Büro mit.
    Aber kann´s das sein ????

• Airman200
    • 22. März 2005 um 10:09

Hallo an alle,

jetzt habe ich mir diesen Thread bis zum Schluß durchgelesen, da mich das Thema brennend interessiert >> auch ich besitze einen Aldi-PC seit November 2002 und vor einer Woche ging überhaupt nichts mehr (schwarzer Schirm mit weißem Mauszeiger - sonst nichts). Nachdem mir in dem anderen Thread geraten wurde, Windows XP neu aufzusetzen, habe ich mir eine neue HD gekauft und mein Windows XP Professional eben dort neu aufgesetzt.

Nach dem Start des PC erscheint ein schwarzer Schirm mit einem weißen gestrichelten Balken am unteren Rand (so was hatte ich früher noch nie). Dann wandert der Balken sehr sehr langsam einen Teilstrich nach dem anderen gegen die BS-Mitte - das dauert so ca. 3(!) Minuten. Wenn der Balken die Mitte erreicht hat erscheint der Windows XP-Begrüßungsschirm und weitere 2(!) Minuten später wechselt das Bild erst zum Anmelde-Bild.

Nachdem ich - wie gesagt - das System neu aufgesetzt habe - glaube ich nicht, daß bei mir irgendein Cache übergelaufen ist.

Vielmehr habe ich das Gefühl, daß beim Boot-Vorgang irgendetwas in der Hardware gesucht wird - aber was?
    Die Jumper an den beiden HDD sind korrekt gesetzt und werden vom BIOS erkannt.

Alle Treiber sind tadellos installiert - sagt der Geräte-Manager; also was soll das jetzt mit dem weißen Balken auf schwarzem Grund?

Muß ich nach 2 Jahren vielleicht das BIOS flashen?

Bitte um gute Ratschläge!

Habe mich doch zum Abtrennen entschieden, 5 Seiten Vorspiel sind zu viel :wink: , kaiserfive

• 1x WinXP - 2 Pcs

• Airman200
    • 16. März 2005 um 10:14

@ Nichtswisser,

Ich finde, Du mußt jetzt nicht auf mich sauer sein!!

Schließlich ist es nicht meine Idee, daß Microsoft seine Codes AUSSEN - weithin sichtbar - anbringt.

Ich kenne keinen anderen SW-Hersteller, der so "teuere" Informationen der Öffentlichkeit Preis gibt.

..

• 1x WinXP - 2 Pcs

• Airman200
    • 16. März 2005 um 09:53

@ Filmstier,

Du kannst Dein OS (Windows XP) auf beliebig vielen Rechnern installieren. Was Du brauchst, ist ein Registration-Key für jeden einzelnen Rechner - außer Du besitzt eine XP-Professionell Version, die haben eine Gruppenberechtigung für max. 11 Geräte.

Also - was Du brauchst ist CODE - sonst nix!!!

Wenn Du mit offenen Augen durch ein Computergeschäft gehst, dann kannst Du auf fast jedem Gerät einen Reg-Key kleben sehen ......

Mehr Tips gebe ich Dir jetzt aber nicht mehr!!

• Schwarzer Bildschirmhintergrund

• Airman200
    • 14. März 2005 um 16:57

Lassen wir das mit den Programmen - die Hälfte davon war sicher nicht notwendig; und keines davon war unrechtmäßig erworben; ich hoffe Du bist jetzt beruhigt.

Bez. meines Problems muß ich noch anmerken, daß ich vor einigen Wochen das Hintergrundbild des Willkommens-BS verändert habe. Seitdem habe ich aber ca. 25 mal problemlos gestartet.

Außerdem nehme ich mal an, daß diese ntoskrnl.exe beim Reparaturvorgang auch ersetzt wird, odrrrrrrr ??

• Airman200
    • 14. März 2005 um 16:37

Bez. alle Software-CDs besitzen > Programme gibt´s auch übers Netz zum downloaden und die nennen sich dann Freeware. Also ....

Habe auch schon den alten Monitor angehängt > selbiges Erscheinungsbild - nämlich schwarz.

Ich habe auch schon an zu geringe Stromspannung des Netzteiles gedacht, aber die HD gibt die bekannten und vertrauten Geräusche von sich; dreht sich also mit normaler Geschwindigkeit.

Mein größtes Mißtrauen gillt dem Umstand, daß sich ein File namens lsass.exe auf meiner Festplatte befindet.

Wer hat´s dorthin getan und was bewirkt es ?!?!?!?

• Airman200
    • 14. März 2005 um 16:17

Das hebe ich mir als letzte Option auf.

Dann müßte ich zuvor meine Eigenen Dateien sichern und mir eine Liste aller installierten Programme erstellen.

Dieses Prozedere wollte ich mir eigntlich ersparen.
    Zumal ich vielleicht garnicht alle Installations-CDs besitze.

• Airman200
    • 14. März 2005 um 15:58

Hi Leute;
    bin etwas ratlos, nachdem ich schon so viel probiert habe (und auch in div. Foren gestöbert habe) und immer noch nicht weiß, woran es liegt.

Ich verwende Windows XP Professionell unter Intel Pentium 4 (2,66GHz) mit TFT-Bildschirm.

Nach dem Start erscheint das Begrüßungsbild (Windows XP) mit Laufleiste, dann dauerts und dann ..... schwarzer Schirm mit weißem Mauspfeil (bewegt sich). Aber weiter is nichts ...

Das selbe Problem tritt im abgesicherten Modus, im VGA-Modus und überhaupt immer auf, außer ich starte von einer Boot-CD, dann kann ich alle Funktionen dieser CD aufrufen und auch der Schirm verhält sich normal > Graphikkarte und BS kanns wohl nicht sein.

Systemwiederherstellung blieb auch ohne Erfolg. Dann habe ich Windows XP reparieren lassen > folgende Meldung: alle Dateien außer lprhelp.dll, magnify.exe und lsass.exe konnten kopiert werden.

Sollte ich doch - trotz McAfee-Firewall und -Virenschutz einen Sasser-Wurm haben, so habe ich noch nirgends gelesen, dass der meine Probleme verursacht.

Gestern habe ich eine alte HD mit Win98 reingehängt > funzt ohne Probleme.

Wie kann ich also das Schwarz auf meinem Schirm beseitigen.

Für zweckdienliche Hinweise wäre ich mehr als dankbar !!!!!!!!!

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35
  1. Kontakt
  2. Impressum
  1. Datenschutzerklärung