1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. System allgemein

Bootvorgang nach Neuinstallation dauert 5 Minuten

• Airman200
  • 22. März 2005 um 10:09
  • Geschlossen
  • Airman200
    umgesehen
    • 22. März 2005 um 10:09

Hallo an alle,

jetzt habe ich mir diesen Thread bis zum Schluß durchgelesen, da mich das Thema brennend interessiert >> auch ich besitze einen Aldi-PC seit November 2002 und vor einer Woche ging überhaupt nichts mehr (schwarzer Schirm mit weißem Mauszeiger - sonst nichts). Nachdem mir in dem anderen Thread geraten wurde, Windows XP neu aufzusetzen, habe ich mir eine neue HD gekauft und mein Windows XP Professional eben dort neu aufgesetzt.

Nach dem Start des PC erscheint ein schwarzer Schirm mit einem weißen gestrichelten Balken am unteren Rand (so was hatte ich früher noch nie). Dann wandert der Balken sehr sehr langsam einen Teilstrich nach dem anderen gegen die BS-Mitte - das dauert so ca. 3(!) Minuten. Wenn der Balken die Mitte erreicht hat erscheint der Windows XP-Begrüßungsschirm und weitere 2(!) Minuten später wechselt das Bild erst zum Anmelde-Bild.

Nachdem ich - wie gesagt - das System neu aufgesetzt habe - glaube ich nicht, daß bei mir irgendein Cache übergelaufen ist.

Vielmehr habe ich das Gefühl, daß beim Boot-Vorgang irgendetwas in der Hardware gesucht wird - aber was?
    Die Jumper an den beiden HDD sind korrekt gesetzt und werden vom BIOS erkannt.

Alle Treiber sind tadellos installiert - sagt der Geräte-Manager; also was soll das jetzt mit dem weißen Balken auf schwarzem Grund?

Muß ich nach 2 Jahren vielleicht das BIOS flashen?

Bitte um gute Ratschläge!

Habe mich doch zum Abtrennen entschieden, 5 Seiten Vorspiel sind zu viel :wink: , kaiserfive

• Anonymous
    ehemalige Gäste/Mitglieder
    Reaktionen
    2
    • 22. März 2005 um 12:40

Oje...Airman200,

ich hoffte inständig, dass wir diesen Megathread schließen können...ich trenne glaube ich wieder ab...(überleg)

Zu deinem Prob:

Wenn du das alles gelesen hast, dann ist doch Neuaufsetzen geradezu göttlich, oder?

Tipps waren ja genug genannt, habe die aber nicht alle im Kopf.

Du solltest mehr details zu deinem System verraten und vorher-nachher Unterschiede benennen. War es nur die HD, die gewechselt wurde?

XP mit SP2 auf neuestem Stand?

Platte Master/Slave und richtige Kabel? Es gibt ja 80er und 40er Kabel...

S-ATA oder normale Platte? Alles alte sauber deinstalliert? Alte Treiber und Co?

Neue Platte sauber partitioniert und im NTFS langsam formatiert?

War das alte BS auf der noch eingebauten Platte? Wurde auch die neu formatiert etc.?

Wie schnell bootet der Rechner, wenn die zweite HD abgeklemmt ist?

USB-Geräte schon mal abgehängt?

Netzteil ausreichend?

• Airman200
    umgesehen
    • 22. März 2005 um 14:52

Mein System: Medion Titanium 8000
    Pentium 4 mit 2,66 GHz, 512 MB DDRAM, SiS-Chipsatz, NVIDIA GeForce4 Ti4200 128 MB, Sound- und Ethernet-Chip OnBoard, Modem-TV-Karte mit 7413 Chipsatz, Fujitsu-Siemens-17" TFT, eine Seagate 120 GB Ultra-ATA (Original), eine Seagate 20 GB Ultra-ATA (neu >> mit OS); zusammen an IDE 1 mit 80er BUS-Kabel (original)
    auf der alten HD ist noch das Original-OS installiert - sollte doch unwichtig sein wenn als Slave gejumpert DENN: wenn nur eine HD angehängt ist dauert es genauso lange.
    Neue HD wurde während des Installationsvorganges LANGSAM partitioniert (nur eine) und NTFS formatiert; alle Treiber wurden JETZT aktuell von der Medion-HP downgeloadet und installiert (Geräte-Manager ist o.k.). MS SP2 wurde von der MS-CD installiert und mittels Online-UpDate auf aktuellen Stand gebracht (18 Patches waren notwendig), neue SP2-Firewall und ???-Wächter sind aktiv (habe vorerst auf McAfee-InternetSecurity verzichtet); USB-Geräte sind keine vorhanden; auch wenn der Rechner nicht an der xDSL-Verbindung hängt, dauert es so lange.
    Ich dachte auch schon an ein zu schwaches Netzteil - aber nachdem der Rechner hochgefahren ist, flutscht es wie in alten Zeiten.
    Das einzige was ich noch nicht gewechselt habe ist das IDE-Kabel - heute nehm ich mir eines vom Büro mit.
    Aber kann´s das sein ????

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 22. März 2005 um 15:06

Originaltext von nickles.de zum Thema IDE-Kabel verlegen und knicken:

Die Installation einer IDE-Festplatte oder eines ATAPI-DVD/CD-ROMs ist eine heikle Sache. Ruckzuck treten heimliche Bremseffekte aufgrund einer ungünstigen Installation auf. Das lässt sich vermeiden. Von Michael Nickles.

Es gibt auch runde IDE-Kabel! Kein Gag.

Wenn das gewechselt ist und keine Besserung, dann mal eine andere Grafikkarte, sofern vorhanden, einsetzen. Grafik on Board, sofern auch vorhanden, deaktivieren.

Du sagst es flutscht nach dem Booten alles, richtig? Also keine Geschwindigkeitseinbußen und keine Grafikfehler etc., richtig?

Eventuell bootet er nach wie vor in Richtung des alten BS, der alten Platte, aber warum?

Hast du die alte Platte gecheckt? RAM auch gecheckt?

• StS.metamensch
    Kann es nicht lassen
    • 22. März 2005 um 15:52

Schonmal probiert, nur die neue Platte zu betreiben?
    Das hört sich für mich sehr nach einem Defekt auf deiner alten HDD an oder dem IDE Controller an, ist aber nur ein Eindruck. Klemm die alte mal ab und teste nur mit der neuen, auf der Du XP neu installiert hast.
    Falls keine Verbesserung würde ich ohne die alte HDD XP auf die neue nochmal neu installieren, kann sein das dort noch Referenzen auf die alte Platte vorhanden sind, die stören.

Gruß
    Tobias

Ihr aber, wenn es so weit sein wird
    Daß der Mensch dem Menschen ein Helfer ist
    Gedenkt unserer
    Mit Nachsicht.

(Berthold Brecht - An die Nachgeborenen)

• Airman200
    umgesehen
    • 23. März 2005 um 09:28

Heureka ,
    .......... Fehlerursache gefunden.

Wenn beim Booten die alte Platte dranhängt, stellt das OS eine Verknüpfung zu den "alten" Daten her - es verlinkt die Eigenen Dateien etc. miteinander. Dies dauert nicht nur unendlich lange, sondern führt dazu, daß ich meine Eigenen Dateien auf C:/ garnicht mehr aufrufen kann, sondern nur mehr eine abstruse Fehlermeldung {Festplatte C: ist nicht formatiert, ...} erscheint.

Jetzt habe ich alle alten Daten gesichert, die alte HD neu formatiert, die Daten frisch abgespeichert und morgen mache ich mich daran, das OS auf der neuen HD nochmals neu zu installieren, denn ich weiß nicht, wie ich diese sinnlosen Verknüpfungen weg bekomme.

Ein Frage bleibt jedoch noch bestehen: wie muß ich meine Seagate Platten jumpern, wenn mir keine der Auswahlmöglichkeiten zusagt.
    1) Master or single drive
    2) Drive is a slave
    3) Master with a non-ATA-compatible slave
    4) Enable cable select

Nr. 3 wäre passend, wenn nicht mein Slave ist auch eine Ultra-ATA Platte wäre.

Und ... was bedeutet cable select?

Muss ich dann im BIOS die Definition von Master und Slave vornehmen (und nicht auf AUTO stellen)???

Bin dankbar für einen weiteren hilfreichen Ratschlag!

• Helloween
    Meister
    • 23. März 2005 um 09:39

moin airman200,

ich sehe das so:
    1. Platte ist Master , also Nr. 1
    deine 2 te ist Slave also Nr.2

Acer Aspire Quad Q9300 2,5 GHz
    HDD 750 GB
    Ram 4 GB
    Vista Home Prem. SP2 64-bit

• Airman200
    umgesehen
    • 23. März 2005 um 09:43

Aha,

Du meinst, daß mein Master nicht ein Single Drive sein MUSS, sonder nur einer sein KANN.

..... wie blöd von mir; bis dato habe ich das falsch interpretiert.

DANKE !!!!

....... jetzt is ma kloa, daß des von mia a Irrtum woa....

• StS.metamensch
    Kann es nicht lassen
    • 23. März 2005 um 10:53

Ich würde sogar eine Master an IDE1 und die zweite als Master and IDE2 hängen, und die CDRoms jeweils als Slave. Dann hast du die Kanäle getrennt, was bei der Datenübertragung schonmal sinnvoll sein kann, speziell wenn OS und Daten getrennt liegen.
    Schön das es dann doch noch ne Lösung gab

Gruß
    Tobias

Ihr aber, wenn es so weit sein wird
    Daß der Mensch dem Menschen ein Helfer ist
    Gedenkt unserer
    Mit Nachsicht.

(Berthold Brecht - An die Nachgeborenen)

• Airman200
    umgesehen
    • 23. März 2005 um 15:32

Ich denke, Du hast Recht; das wäre die beste Lösung.

Ich habe diese Variante auch schon ventiliert, doch dann muß ich mir definitiv zwei neue IDE-Kabel kaufen, denn mit den vorhandenen sind die Distanzen - CD-ROMs oben, HDs unten - nicht zu überbrücken.

Spricht eigentlich etwas gegen die - oben erwähnten - runden Kabel?

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 23. März 2005 um 16:31

Wahrscheinlich sind die runden etwas teurer, warum auch immer...

Vorteil: Bei runden Kabeln ist die Zirkulation deutlich besser!!!

Denn: Je mehr Kabel desto weniger Luftzirkulation

Würde aber erst mal nach den Preisen sehen...

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Kontakt