1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. rivasol

Beiträge von rivasol

• Kaufberatung Multimedia PC

• rivasol
    • 15. August 2009 um 11:59

Hallo streetdevil,

es ist natürlich sehr reizvoll, schon jetzt die neueste Prozessor-Entwicklung zu haben. Ich habe zu deinem Vorschlag mal zwei Alternativen untersucht, siehe Anhang und war dann doch etwas schockiert über die Endpreise, die dabei herauskamen.
    Aber trotzdem, wenn ich bei der Alternative "G-PC", der auf einem Vorschlag von mindfaktory beruht, alles das weglasse, was ich aus meinem alten Kasten noch verwenden kann oder was nicht unbedingt (sofort) notwendig ist (das sind die grau hinterlegten Teile), komme ich auf eine noch überlegenswerte Größenordnung.

Mein Bitte an dich ist, schaue dir das doch mal an, was ich da zusammengestellt habe und sage mir, ob das alles so passt oder was anstelle dessen besser wäre.
    Muss ich dann noch in Verkabelung investieren (wenn ja, welche) oder wird das mit den Teilen schon mitgeliefert?

An Bluetooth-Steckkarten habe ich im Internet so gut wie gar nichts entdeckt, bis auf die genannt, eigentlich für Dell-PC gedachte Karte. Ist das Angebot wirklich so dürftig oder habe ich nur falsch gesucht?

Was hältst du eigentlich von dem jetzt angebotenen MEDION AKOYA P7330 D? Der hat ja eigentlich alles was ich brauche (na ja, bis auf die übertrieben große Festplatte), ist fertig montiert und hat drei Jahre Garantie. Auch eine Alternative?

Die in meiner Aufstellung genannten Versandpreise werden sich in der Praxis noch reduzieren, wenn Teile bei dem gleichen Händler bestellt werden.

Vielen Dank schon mal für deine Mühe.
    Gruß, rivasol

PS. Meine Datei ist ursprünglich in Excel erstellt. Wurde nur umgewandelt, weil sich diese Dateien hier nicht anhängen lassen.

• Suche verzweifelt funktionsfähiges Datensicherungsprogramm.

• rivasol
    • 13. August 2009 um 12:08

hallo cuckoo,

vielen Dank für die Mühe. Werde ich mir ansehen. :sehrgut:

Gruß, rivasol

• rivasol
    • 12. August 2009 um 12:47

Hallo Leute,

ist ja ganz bestimmt lieb gemeint, wenn ihr hier berichtet, wie ihr eure Datensicherung macht. Was ich aber angefragt habe ist eigentlich nicht ein Exkurs in Datensicherung sondern sondern meine Frage nach einem reibungslos funktionierendem Programm für XP und zwar mit folgenden Möglichkeiten:

• inkrementelle Sicherung aller Partitionen auf ein externes Laufwerk.
    • Die Software soll erkennen, wenn die Platte voll wird und dann das älteste Backup löschen.
    • Programm soll automatisch starten, Datensicherung durchführen, auf Übereinstimmung prüfen und danach automatisch abschalten.
    • Für die Datenwiederherstellung sollte eine Recovery-Disk erstellt werden können.

Die bisherigen Hinweise auf Z-DBackup, Acronis True Image und paragon Festplatten-Manager helfen leider nicht weiter, weil sie die Kriterien nicht erfüllen oder (bei mir) nicht funktionieren.

Gruß, rivasol

• rivasol
    • 11. August 2009 um 09:18

Hallo Blue und cuckoo,

erst mal danke für eure Antworten.

Z-DBackup habe ich mir angesehen. macht leider keine Recovery-Disk und von inkrementellen Backups habe ich auch nicht gelesen. Kommt also nicht in Frage.

Das Acronis auf anderen Rechnern gut läuft ist ja sehr schön, leider tun sie es aber aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen bei mir nicht - trotz (hoffentlich) ordentlicher Systempflege mit TuneUp.
    Was das Virenproblem betrifft, so nutze ich ein ganz brauchbares Antivirenprogramm und habe ich außer der aktuellen Datensicherung immer noch eine ältere komplette. Bei inkrementellen Sicherungen ist es übrigens so, dass man bei der Wiederherstellung entscheiden kann, zu welchem Sicherungsdatum man neu aufsetzen will. Viren sind also kein Thema.
    Dass man nur von C: ein Backup benötigt und nicht von anderen Partitionen, halte ich für leichtsinnig. Wenn eine Festplatte ein mechanisches Problem hat, sind alle Partitionen darauf futsch. Und dann?

Gruß, rivasol

• Kaufberatung Multimedia PC

• rivasol
    • 11. August 2009 um 09:01

Hallo streetdevil,

Danke für deine Mühe und Beratung. Da muss ich mich erst mal durch kämpfen. Das Vertrackte ist ja, dass immer wieder was neues auf den Markt kommt und einen vor die Frage stellt: Warte ich noch oder nehme ich das, was jetzt ausgereift ist.

Eine Frage noch. Ich habe bemerkt, dass ich auf meiner Liste noch einige Sachen vergessen habe:

Wie sieht das denn mit USB- und den sonstigen Anschlussmöglichkeiten aus?

Ich brauche hinten 7x USB (Laser-Drucker, Farbdrucker, Scanner, ext. Festplatte, Maus, Tastatur) und vorn 2. Dazu noch einen Firewire vorn und hinten, Smartcard-Device, Kopfhörer und Micro vorn sowie Anschlüsse für Video vorn und hinten. LAN und Netzwerk sowieso und eine ISDN-Steckkarte (habe noch Fritz!DSL V2, wurde aber von Windows 7 nicht erkannt).

Auf Blue-Ray würde ich vorerst noch verzichten.

• rivasol
    • 10. August 2009 um 18:44

Hallo zusammen,

vor einem dreiviertel Jahr dachte ich, dass ich mein Datensicherungsprogramm Norton Ghost 9 mal erneuern sollte. War ja schon etwas in die Jahre gekommen.

Da ich ganz gerne am PC öfter was neues ausprobiere und dabei auch schon auf die Nase gefallen bin, möchte ich

• täglich eine inkrementelle Sicherung aller Partitionen auf ein externes Laufwerk machen.
    • Die Software soll erkennen, wenn die Platte voll wird und dann das älteste Backup löschen.
    • Da ich die Sicherung nachts laufen lassen will, soll das Programm den PC zur Ausführung automatisch starten, Datensicherung durchführen und prüfen und danach automatisch abschalten.
    • Für die Datenwiederherstellung sollte eine Recovery-Disk erstellt werden können.

Habe mir also einen Update auf NG14 gegönnt. Und ab da nur noch Probleme gehabt. Es verging keine Woche, ja eigentlich kein Tag, wo es nicht hakte und irgendwelche Fehler einen manuellen Eingriff notwendig machten. Dann kam es auch mal wieder zum GAU. Ich wollte die Boot-Partition wiederherstellen und das ging total in die Hose. Ich will nicht ausschließen, dass ich mich zu blöd angestellt habe. Programmbeschreibung und die Unterstützung durch die Hotline waren leider nicht sehr hilfreich.

Danach habe ich Acronis True Image 2009 gekauft. Die Probleme blieben ähnlich. Die Hotline reagierte zwar schneller und bemühte sich redlich, konnte aber nichts konstruktives zur Lösung beitragen. Als mir der Update auf ein neues Build empfohlen wurde, ließ sich anschließend der PC nicht mehr starten. Nach einem halben Jahr sinnloser Versuche habe ich dann die Rückabwicklung des Kaufvertrages verlangt und auch ohne Probleme eine Gutschrift bekommen.

Bevor ich nun wieder neu anfange herum zu experimentieren, meine Frage:
    Kennt jemand ein Datensicherungsprogramm, dass meine Wünsche (siehe oben) erfüllt,mit XP Home problemlos läuft und mit dem sich die Partitionen auch einfach wiederherstellen lassen?

Gruß, rivasol

• Multimedia PC Quadcore+Blu-ray für 700€

• rivasol
    • 10. August 2009 um 18:13

Hallo streetdevil,

So um die 700 Euro wären schon eine Obergrenze. Wobei allerdings noch eine TV-Karte und Bluetooth enthalten sein sollte und das Betriebssystem (gibts bei Softwareload für 99,90 Euro mit W7-Update).

Sparmöglichkeiten:
    [INDENT]Eventuell Laufwerke aus meinem alten PC:
    [/INDENT]

• [FONT=&quot]WDC WD3200AAKS-00L9A0 320GB (SATA300, 3.5", 7200rpm, NCQ, 16MB Cache) und [/FONT]
    • [FONT=&quot]WDC WD3000JD-00KLB0 300GB (SATA150, 3.5", 7200rpm, 8MB Cache)[/FONT]

[INDENT][FONT=&quot]oder wenigstens eine davon[/FONT]?[/INDENT][INDENT]Und die zwei Speicherkarten:
    [/INDENT]

• [FONT=&quot]Kingston K 1GB DDR PC3200U DDR-200)? [/FONT]

[INDENT]Da ich auch noch ein zweites DVD-Laufwerk haben will, könnte ich das doch auch von alten PC nehmen.

[/INDENT]Wie könnte die Konfiguration dann deiner Meinung nach ausehen - und wo könnte ich das Material bestellen?

Danke für die Hilfe!

Gruß, rivasol

• Windows - auf alten PC installieren oder neuen PC kaufen?

• rivasol
    • 9. August 2009 um 17:44

Hallo streetdevil,

Danke für den Hinweis. Einen PC zusammenbauen würde ich mir schon zutrauen. Das Problem ist dabei, wie mir auf deinem Link auch die Kommentare zu dem Video von Computerbild zeigen, die richtigen und aktuellsten Komponenten zu finden - und Kabel, nicht zu vergessen - die dann auch noch gut zusammenspielen sollen.
    Hast du dazu auch noch einen Tipp?

Gruß, rivasol

• Windows - auf alten PC installieren oder neuen PC kaufen?

• rivasol
    • 9. August 2009 um 11:57

Hallo zusammen,

Habe zur Zeit noch einen 4 Jahre alten aufgemotzen "Multimedia PC Titanium MD 8386 XL". Einzelne Daten, siehe Anhang (pdf-Datei).

Ich quäle mich nun mit der Frage:
    Kauf und Installation von Windows 7 auf der alten Kiste oder
    neuen PC kaufen, auf dem dann schon Windows 7 isntalliert ist,
    mit 32 Bit oder 64 Bit?

Internetverbindung bekomme ich über D-Link DIR-825 und Ethernet-Verbindung. Auch da die Frage: Gibt es inzwischen schon was schnelleres als 100 MBit/s? Na ja, und mein WLAN ist ja auch nicht das schnellste und neueste.

Ich nutze den PC für die üblichen Bürofunktionen, Internet, umfangreiche Medienpflege und -bearbeitung (Foto, Video, Musik) und gelegentliche anspruchsvollere Spiele.

Wäre für einen Tipp von kompetenter Seite sehr dankbar.

Gruß, rivasol

• Welches Antivirenprogramm benutzt ihr?

• rivasol
    • 9. August 2009 um 11:10

Kaspersky Internet Security 9.0.0.459

• DVD-Laufwerke veschwunden

• rivasol
    • 29. Juli 2009 um 20:05

:):p:sehrgut:
    Hallo cuckoo,

dein Tipp war goldrichtig. Beide DVD-Laufwerke werden wieder mit ihren Laufwerksbuchstaben angezeigt und funktionieren.

Kannst du mir bitte verraten, um was es sich bei diesem Registry-Schlüssel, speziell den beiden Filtern handelt?

Aber erst mal vielen Dank für deine schnelle Hilfe.

Gruß, rivasol

• DVD-Laufwerke veschwunden

• rivasol
    • 29. Juli 2009 um 15:19

Hallo zusammen,

nachdem mir die Suchfunktion hier im Forum nicht weitergeholfen hat (möglicherweise habe ich nur falsch gesucht), versuche ich es mal mit einem neuen Thema:

Meine beiden DVD-Laufwerke machen Probleme:

• Im Gerätemanager als Problemfälle markiert. Fehlerhinweis: "Ein Treiber(dienst) wurde für dieses Gerät deaktiviert. Möglicherweise kann ein anderer Treiber diese Funktionalität übernehmen (Code 32)."
    • Unter "Arbeitsplatz werden beide DVD-Laufwerke nicht mehr angezeigt.
    • In den Systeminformationen werden sie als "Problemfälle" geführt.
    • Beide Laufwerke scheinen zumindest elektrisch ok zu sein. Fächer gehen auf und zu und wenn eine DVD eingelegt wird, beginnen sie auch an diese zu drehen.

Habe folgendes versucht:

• Treiber deinstalliert und neu installiert (Windows "cdrom.inf"), was anderes wird nicht gefunden.
    • Software versucht neu zu installieren, z.B. für den "Pioneer DVD RW DVR-109" = "dvdrw109.exe". Es kommt die Fehlermeldung "Available target is not found."

Hat jemand eine noch eine Idee, wie ich die Laufwerke wieder zum Arbeiten bekomme?

Gruß, rivasol

• Läuft Win 7 mit Fritz!Card DSL v2.0?

• rivasol
    • 22. Juli 2009 um 19:27

Hallo *Blue*,

habe ich längst gemacht. "Einfach" war es nicht - und erfolglos.
    Vom Gerätemanager wurde die Fritz! DSL-Karte nicht erkannt. Hoffe immer noch, dass ich nur einen Fehler gemacht habe. Immerhin kostet ja eine neue Fritz!Box um die 100 Euro.

Gruß, rivasol

• Läuft Win 7 mit Fritz!Card DSL v2.0?

• rivasol
    • 22. Juli 2009 um 12:16

Hallo zusammen,

ich bin am überlegen, auf Win 7 umzusteigen, evtl. schon jetzt mit der Test-Version.

Habe eine Frage dazu: Hat schon jemand Erfahrung mit dem Zusammenspiel von Win 7 und Fritz!Card ISDN/DSL V 2.0?

Ich befürchte, da der Support für diese Karte von AVM schon seit längerem eingestellt ist, dass ich nach der Installation von Win 7 keine Internetverbindung mehr aufbauen kann.

Gruß,
    rivasol

• Drucker verschwunden

• rivasol
    • 3. April 2009 um 12:53

Hallo zusammen,

wenn mal der Wurm drin ist....

Hatte gerade wieder ein neues Problem: Auf einmal waren in meinem Menü "Drucker und Faxgeräte" alle Daten verschwunden. Ein Blick in die "Windows-Dienste" zeigte, dass der Dienst "Druckerwarteschlange" immer wieder gestoppt wurde. In der "Ereignisanzeige \ System" wurde als Fehlerkennung 7031 gemeldet.

Weil ich hier mit "Suchen" nichts hilfreiches gefunden habe, hier ein Hinweis, wie das Problem zu beheben ist:

• Folgenden Link aufrufen: "http://support.microsoft.com/kb/953546/de".
    • Dort (steht ganz oben) "Hotfix-Download anzeigen und anfordern" anklicken.
    • Die "Bedingungen", die dann angezeigt werden "annehmen".
    • Wenn man anschließend die gewünschten Daten angibt, bekommt amn eine Email zugesandt, in der angegeben wird, wo man den erforderlichen Hotfix (WindowsXP-KB953545-x86-DEU.exe) herunterladen kann. Der entsprechende Link steht ganz unten in der Email. Das dort auch genannte Kennwort wird während der Installtion des Hotfixes benötigt.
    • Link anwählen und Hotfix herunterladen
    • Hotfix installieren und Kennwort eingeben.
    • Drucker und Faxgeräte werden wieder angezeigt (hoffentlich)

Bei mir jedenfalls hat es geklappt.

Gruß, rivasol

Für Neugierige: Der Fehler ist aufgetreten, als nach Start von PSE 7.0, das Programm einen RAW-Plugin anmoserte, den es nicht gefunden hatte. Als ich dann später ein Foto ausdrucken wollte, ging das nicht mehr.

• Seit neuem Festplatteneinbau nur noch Probleme

• rivasol
    • 31. März 2009 um 20:18

Manchmal hat man einfach Glück!:sehrgut:

Mit einem einfach Handgriff ließ sich mein ganzes Dilemma in Luft auflösen.

<ich brauchte nur den Windows-Dienst "Überwachung verteilter Verknüpfungen" zu deaktivieren und schon schnurrt mein PC wieder wie ein braves Kätzchen. Alle Probleme sind weg: Sämtliche Verknüpfungen arbeiten wieder. Die Datensicherungssoftware tut ihren Dienst. Nichts bleibt mehr hängen. Na gut, ich habe in der esten Euphorie noch nicht alles durchgescheckt aber es sieht wirklich gut aus.

Für den, der es nachmachen will, hier die Vorgehensweise:

Start -> Ausführen, "services.msc" eingeben, die
    Eingabe bestätigen. In der Diensteliste den Eintrag "Überwachung verteilter Verknüpfungen (Client)" suchen. Doppelklicken und den Starttyp von Automatisch auf Deaktiviert umstellen. Die Änderung durch OK-Klick speichern. Anschließend neu starten.

Der Hinweis stammt übrigens nicht von mir sondern vom Acronis Support, die ich wegen meiner Probleme mit der Datensicherung angeschrieben hatte. Und die haben es offensichtlich von folgender Web-Site http://pcwelt-wiki.de/wiki/%C3%9Cberwachung_verteilter_Verkn%C3%BCpfungen_(Client)

Also, wenn sich nur alles so leicht reparieren ließe!

Gruß, rivasol

• rivasol
    • 31. März 2009 um 11:56

Hallo chuckoo,

so eine Antwort habe ich befürchtet.
    Wie ist das aber mit Backups? Lassen die sich nach einem Crash denn auch nicht mehr auf Festplatten anderen Typs /Größe wiederherstellen?

Und geht vielleicht folgende Variante:
    Ich hatte ja vorher zwei identische Festplatten (WD3000...)
    Davon existiert auch ein Backup. Wenn ich nun die Plattenanschlüsse tausche, die Platte, auf der sich zur Zeit C: befindet erst mal nicht anschließe, dann mit der Notfall-CD von Acronis die "neue" Festplatte 0 neu formatiere und anschließend dort das Backup aufspiele, müsste doch alles wieder normal laufen, oder?

Muss ich dabei alle Partitionen aus dem Backup wiederherstellen oder genügt C: - und den Rest dann von der "neuen" zweiten Platte kopieren?

Gruß,
    rivasol

• rivasol
    • 30. März 2009 um 18:46

Hallo zusammen,

wer kennt nicht die Hauptregel von Murphy: "Wenn etwas schiefgehen kann, dann geht es schief".

Das ist bei mir gerade der Fall. Nachdem ich erst vor einem halben Jahr Windows komplett neu installieren musste, weil der Wiederherstellungsdienst von Norton Ghost versagte (oder ich nur zu dumm war, das Programm richtig zu bedienen :rolleyes:), hatte ich vor einer Woche einen Plattencrash bei meiner Boot-Festplatte. Gott sei Dank funktionierte diesmal die Datensicherung und ich konnte den ganzen Platteninhalt auf einer 2. Festplatte wiederhergestellen und die erst einmal weiter benutzen.

Die neue Platte, eine "WDC WD3200AAKS-00L9A0", habe ich dann an SATA1 als Festplatte "0" installiert und die alte, eine "WDC WD3000JD-00KLB0", auf der das Interim-System lag, an SATA2 als Festplatte "1" genommen.

Dann kopierte ich mit "Paragon Partition Manager 8.5" den Inhalt der "1" auf die neue "0". Nach dem ersten Augenschein schien alles gut zu laufen. Das war aber ein Trugschluss:

• Das Datensicherungsprogramm (Acronis True Image 2009) lässt sich nicht mehr starten,
    • HTML-Verknüpfungen lassen sich nicht mehr öffnen.
    • Programme brauchen viel länger als früher, bis sie starten oder bleiben hängen und lassen sich selbst über den Task Manager nicht mehr schließen.
    • Shutdown und Reboot funktionieren nicht, dass heißt, sie benötigen a) endlos lange, bis sie reagieren und b) bleiben dann beim Abmeldebild hängen - der PC muss manuell ausgeschaltet werden.
    • Der Bootvorgang macht ebenfalls Probleme: Das Bild mit der Anzeige der PCI Devices bleibt ca. 2 min. stehen (früher nur Sekunden), bis zum Anmelde-Bild dauert es dann ca. 1 min und von der Benutzeranmeldung bis zur Installation aller Autostart-Anwendungen ca. 3 min (vorher ging das in 30 sek.).
    • Und, obwohl anfangs sich die alte Festplatte mit "Paragon Partition Manager" noch partitionieren ließ, streikt das Progamm jetzt auch bei dieser Arbeit.

Ich habe schon alles mögliche versucht, zum Beispiel den gesamten "Shutdownguide" durchgearbeitet. Nichts hilft.

Hat jemand eine Idee, wie dieses Disaster behoben werden kann? Bitte aber nicht den Vorschlag machen, die Festplatten einach zu tauschen, weil inzwischen leider die zuerst funktionierende zweite Platte gelöscht ist.

Im BIOS sind die beiden Platten ordentlich als SATA1 und 2 eingetragen, Erkennung auf AUTO. Bootsequenz habe ich (wie früher) auf 1. CDROM, 2. HardDisk.

PC-Ausstattung: siehe unten.

Gruß,
    rivasol

• Automatisches Abmelden geht nicht bei eingeschränkten Usern

• rivasol
    • 29. März 2009 um 10:43

Hallo Rick,

ja, über SuRun berechtigt, das hat aber nichts geändert. Wäre also nicht erforderlich gewesen.

• Automatisches Abmelden geht nicht bei eingeschränkten Usern

• rivasol
    • 26. März 2009 um 09:34

Hallo zusammen,

die Tipps, die darauf verwiesen, in der Registry folgende Werte zu ändern:

"AutoEndTasks = 1"
    "WaitToKillServiceTimeout" = 20000"

waren schon so eingestellt.

Gruß, rivasol

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35
  1. Kontakt
  2. Impressum
  1. Datenschutzerklärung