1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. rivasol

Beiträge von rivasol

  • "hal.dll" soll fehlen oder beschädigt sein

    • rivasol
    • 23. August 2007 um 14:34

    Hallo blue,

    nein, an KAV hats nicht gelegen, eher an meiner Schusseligkeit.
    Habe heute die alte cmdcons gelöscht und alles neu installiert (dabei ganz vergessen KAV zu deaktivieren) und siehe da, es funktioniert. Warum das nicht gleich gegangen ist????

    Sorry für den ganzen trouble:rolleyes:.

    Gruß, rivasol

  • "hal.dll" soll fehlen oder beschädigt sein

    • rivasol
    • 22. August 2007 um 20:01

    Könnte das an KIS 7.0 liegen? Werde die Installation mal ohne diese Antiviren-Software versuchen.
    Gruß, rivasol

  • Reboot-Vorgang bleibt jedes 2x - 3x hängen

    • rivasol
    • 22. August 2007 um 19:59

    Hallo Magic Mike,

    nein, intern habe ich noch nichts abgeklemmt. Wäre ein Versuch wert, zumal ein Medion-Servicemitarbeiter beim Kartenleser den Fehler vermutet hat.

    In der Ereignisanzeige war nichts zu finden.

    Danke für den Exkurs in Sachen ACPI, habe da wohl mal was mißverstanden, siehe:
    "http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.ph…t&threadid=1900"

    Zitat:
    Der entscheidende Unterschied zwischen APM und ACPI ist, dass die APM-Funktionen vom BIOS gesteuert werden, während bei ACPI das Betriebssystem die Kontrolle übernimmt. Bei einem ACPI-PC ist es egal, welche Einstellungen ihr für das Power Management im BIOS trefft:
    Windows ignoriert sie und reagiert nur auf die Energieoptionen in der Systemsteuerung. Der Grund für diese Umstellung war unter anderem, dass sich die erhöhten Anforderungen an Energiesparoptionen nicht mehr im BIOS unterbringen ließen.

    Melde mich wieder nach meinem nächsten Test.

    Gruß, rivasol

  • "hal.dll" soll fehlen oder beschädigt sein

    • rivasol
    • 22. August 2007 um 19:36

    Hallo Funkenzupfer und cuckoo,

    ich werde entweder alt und dement oder ... ich mach am besten mal drei Wochen PC-Pause. :(
    Als ich meinen Beitrag am 19.8. schrieb, befand sich der Ordner 'cmdcons' in der Partition C:. Als ich vorhin noch einmal nachschaute, war er spurlos verschwunden (auch nicht im Papierkorb!). Ich habe keine Ahnung, wie das passiert ist.

    Na gut, ich habe also die Wiederherstellungskonsole noch einmal installiert, inkl. Update. Danach befand sich aber immer noch kein neuer 'cmdcons' in C:, dafür aber ein Ordner "$WIN_NT$~BT" mit (genau) den Inhalten, die üblicherweise in "cmdcons" sind, u.a. auch der Ordner "System32" und "Bootsect.dat".

    Ich habe den Ordner in "cmdcons" umbenannt und siehe da, bei der Betriebsystemauswahl spricht die Auswahl der Wiederherstellungskonsole an ... Leider aber kommt nur eine Fehlermeldung "NTLDR fehlt. Neustart mit STRG, Alt und Entf". Wäre ja auch zu schön gewesen.

    Übrigens, bei mir gibt es weder $NTUNISTALLKB 889673 noch KB88673.

    Weiß einer, wie weiter?

    Gruß, rivasol

  • Reboot-Vorgang bleibt jedes 2x - 3x hängen

    • rivasol
    • 22. August 2007 um 17:24

    Befolgst Du eigentlich die Tipps die Du hier kriegst? Liest Du sie wenigstens?[/quote]

    :rolleyes:
    Hallo Magic Mike,

    wenn du auf deine Vorschläge abzielst, dann muss ich mich entschuldigen. Zwar hatte ich mir die ausgedruckt, aber dann ist das Papier doch irgendwie in Vergessenheit geraten. Das habe ich aber nachgeholt.
    Also:

    • Im BIOS war zum Thema ACPI und APM nichts bzw. nichts ungewöhnliches zu entdecken. So viel ich weiß, spielen die dortigen Einstellungen doch auch bei XP keine Rolle mehr, weil da das Betriebssystem die Steuerung übernimmt, oder?
    • Die Treiber sind alle auf dem neuesten Stand, zumindest gibt es bei Medion nichts aktuelleres.
    • Die Tastatur kann ich nicht an PS/2 hängen, weil Funktastatur, und der Empfänger braucht USB-Strom.

    Ich habe aber jetzt folgendes gemacht:
    Alle externen USB-Geräte abgehängt, auch die Tastatur und dann 20 mal den PC rauf und runter gefahren. Folgendes Ergebnis:

    • 49 sec vom Start bis zum Anmeldebild (wobei die ersten 20 sec bis zur autom. Auswahl von xp stets gleich lang sind. Habe noch als 2. Möglichkeit die Wiederherstellungskonsole).
    • 49 sec
    • 1:19 min
    • 54 sec
    • 47 sec
    • 2:15 min
    • 53 sec
    • 2:45 min
    • bleibt hängen; danach die von Medion vorgeschlagene Prozedur vorgenommen: PC ausgeschaltet (vorn), Netzstecker gezogen, Hauptschalter hinten auf Aus, Einschaltknopf 10 sec. gedrückt gehalten, Netzstecker wieder rein, Hauptschalter auf An, PC wieder eingeschaltet.
    • 1:00 min
    • hängen geblieben; nur vorn ein- und ausgemacht.
    • 1:00 min
    • 55 sec
    • hängen geblieben; volles Medion-Procedere
    • 1:07 min
    • 51 sec
    • 52 sec
    • 1:51 min
    • hängen geblieben; nur vorn ein- und ausgemacht
    • 1:10 min

    Nach einem Abbruch bietet das System an, im Abgesicherten Modus oder automatisch nach 30 sec normal hoch zu fahren. Ich habe diese 30 sec. bei den Zeitangaben oben abgezogen.

    Die von Halloween vorgeschlagene Möglichkeit über F8 eine Bootvorgang mit Einzelbestätigung auszulösen bringt bei mir nichts, weil darauf hin schier gar nichts anders passiert als bei einem normalen Start, d.h. es wird nichts angezeigt außer diesem Bindestrich.

    Nun bin ich mal gespannt, was Medion sagt.

    Gruß, rivasol

  • "hal.dll" soll fehlen oder beschädigt sein

    • rivasol
    • 21. August 2007 um 16:47

    Hallo zusammen,

    habe gerade die Wiederherstellungskonsole "vorschriftsmäßig" auf dem PC installiert. Eintrag in der Boot.ini = C:\CMDCONS\BOOTSECT.DAT="Microsoft Windows XP-Wiederherstellungskonsole" /cmdcons.
    Wenn ich dann beim Hochfahren die Wiederherstellungskonsole starten will, bekomme ich die Fehlermeldung:
    "Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist: Windows root > \system32 \hal.dll . Installieren Sie ein Exemplar der oben angegebenen Datei erneut."
    Wenn ich die Starteinträge über msconfig prüfen lasse, meldet das Programm einen Fehler bei dem Eintrag für die Wiederherstellungskonsole. Leider nicht, was da verkehrt ist.

    Da Windows XP normal startet, kann es eigentlich nicht an der "hal.dll" liegen.

    Woran dann?
    Gruß, rivasol

  • Reboot-Vorgang bleibt jedes 2x - 3x hängen

    • rivasol
    • 21. August 2007 um 16:37

    :mad:
    Also, es ist völlig wurscht, ob der PC an der (überspannungsgeschützten) Steckerleiste hängt oder separat angeschlossen ist, ob ich nur einfach den dicken Knopf vorne drücke oder hinten ausschalte und den Stecker ziehe und wieder einstecke. Die Hänger kommen und bleiben in beiden Fällen. Ich werde jetzt noch einmal Medion anschreiben und mal fragen ob das nicht zum Beispiel auch an ihrem eingebauten Kartenleser liegen kann, das hatte nämlich anfangs mal einer ihrer Servicemitarbeiter gemeint.
    Gruß, rivasol

  • Internet-Verknüpfungen verursachen Fehlermeldung

    • rivasol
    • 19. August 2007 um 17:22

    Hallo Funkenzupfer,

    wie auf auf dem von dir angegebenen Link "MozillaZine" beschrieben, muss die DDE-Einstellung bei Erweiterung: "KEINE" für Dateityp "HyperText Transfer Protokoll" gelöscht werden. Dann klappt es wieder.
    Danke für die Hilfe!:sehrgut:

    Gruß, rivasol

  • Internet-Verknüpfungen verursachen Fehlermeldung

    • rivasol
    • 19. August 2007 um 13:59

    Hallo Funkenzupfer,

    das Deaktivieren der Google-Toolbar bringt keine Besserung.

    Im Windows-Explorer habe ich folgendes gefunden:

    • Erweiterung: "KEINE" für Dateityp "Firefox URL"
      Dort steht steht unter "open":
      Anwendung für diesen Vorgang:
      C:\Progra~1\Mozzill~1\firefox.exe -requestPending -osint -url "%1"
      Haken vor "DDE verwenden"
      Eintrag: "%1",,0,0,,,,
      Anwendung: Firefox
      Thema: www_OpenURL
    • Erweiterung: "URL" für Dateityp "Internetverknüpfung"
      Dort steht unter "open":
      Anwendung für diesen Vorgang:
      rundll32.exe ieframe.dll,OpenURL %l
      Haken vor "DDE verwenden"
      Eintrag: leer
      Anwendung: iframe
      Thema: System

    Soll ich das jetzt deiner Meinung nach mal ändern wie du vorgeschlagen hast?

    Gruß, rivasol

  • Internet-Verknüpfungen verursachen Fehlermeldung

    • rivasol
    • 18. August 2007 um 12:01

    Hallo Funkenzupfer,

    Firefox ist als Standardbrowser festgelegt, ist auch bei den Umbebungsvariaben unter PATH aufgeführt. Bei KIS ist firefox zugelassen.

    Gruß, rivasol

  • Reboot-Vorgang bleibt jedes 2x - 3x hängen

    • rivasol
    • 18. August 2007 um 11:46

    hallo Helloween,
    ich habe das bisher deshalb nicht gemacht, weil das mir zu mühselig war, unter Umständen x-mal hoch und runter zu fahren, bis er hängen bleibt. Nachdem ich den PC jetzt separat angeschlossen habe und er schon kurz danach das erste Mal wieder hängen blieb (diesmal sogar zusätzlich schon beim Runterfahren, beim Windows-Abmeldebild), werde ich das mal ausprobieren.

  • Internet-Verknüpfungen verursachen Fehlermeldung

    • rivasol
    • 17. August 2007 um 17:55

    Hallo zusammen,
    mit meinem PC wird es nie langweilig. Ist einerseits ja ganz schön, andererseits aber auch lästig.
    Folgendes neues Problem:
    Ich habe diverse Internetadressen auf dem Desktop und in der Taskleiste abgelegt. Wenn ich die anklicke bekomme ich seit einiger Zeit folgende Meldung:
    "http://bla bla bla" konnte nicht gefunden werden. Stellen Sie sicher, dass Sie den Namen korrekt eingegeben haben und wiederholen Sie den Vorgang. Klicken Sie auf "Start" und anschließend auf "suchen", um eine Datei zu suchen.
    Zugleich wird aber die Verbindung zur jeweiligen Internetseite aufgebaut.:confused:
    Was läuft da verkehrt?
    Gruß, rivasol

  • Reboot-Vorgang bleibt jedes 2x - 3x hängen

    • rivasol
    • 17. August 2007 um 17:46

    Also, nachdem hier keine neuen Vorschläge eindruddeln und ich immer noch die Hänger habe, werde ich jetzt den PC, wie von Medion vorgeschlagen, an eine eigene, seperate Steckdose anschließen.
    Die bisher (und für die Peripherie immer noch) verwendete Steckerleiste hat übrigens einen Überspannungschutz.
    Ich melde mich wieder.
    Gruß, rivasol

  • Reboot-Vorgang bleibt jedes 2x - 3x hängen

    • rivasol
    • 12. August 2007 um 21:56

    Kurze Frage zur Eingrenzung:
    tritt das Problem nur auf bei automatischen Reboots(mit Skript oder Taskplaner) auf, oder auch generell wenn Du den Rebbot "von Hand" machst?

    Egal wie, es passiert auch bei ei einem Reboot über den Task-Manager. In "geplante Tasks" benutze ich folgende Parameter:
    "%systemroot%\System32\shutdown.exe -r -f -t 60 -c "Es finden im Anschluss Datensicherungs- und -optimierungsaufgaben statt, die ein Arbeiten am PC behindern oder unmöglich machen."
    Der Text ist für meine Kids, damit die wissen, das gleich Feierabend ist.
    Gruß, rivasol

  • Reboot-Vorgang bleibt jedes 2x - 3x hängen

    • rivasol
    • 11. August 2007 um 18:44

    Hallo zusammen,
    Danke für die Tipps und Links. Ich denke, das mein Problem allerings etwas anders liegt. Es fliegt ja nichts raus (erst recht keine Sicherung), wenn ich den PC (und die Geräte) einschalte. Der Reboot (Warmstart) wird entweder von mir über eine kleines Batchprogramm ausgelöst oder erfolgt über "geplante Tasks", bevor abends meine Sicherungs- und Säuberungsprogramme gestartet werden. Wenn der Bootvorgang dann hängen bleibt, ist das natürlich besonders ärgerlich.
    Alle anderen Geräte, die an der Steckerleiste hängen, werden dabei nicht ausgeschaltet.
    Gruß, rivasol

  • Reboot-Vorgang bleibt jedes 2x - 3x hängen

    • rivasol
    • 10. August 2007 um 17:12

    Hallo zusammen,

    seit einiger Zeit bleibt bei meinem PC der Reboot-Vorgang hängen und zwar exakt immer vor dem Wechsel zum Windows-Benutzeranmelde-Menü, bei der Anzeige des kleinen blinkenden Bindestrichs oben links. Das passiert jedes zweite bis dritte Mal. Oft geht es dann erst nach dem zweiten Kaltstartversuch weiter.

    Der Medion-Service meint dazu:

    "Bitte führen Sie einen Netzteil-Reset wie folgt durch:

    - fahren Sie den PC herunter
    - ziehen Sie den Netzstecker (Kaltgerätestecker) des PC ab
    - schalten Sie den Hauptschalter hinten am Netzteil aus "0"
    - halten Sie nun den Einschaltknopf des PC ca. 10 sek gedrückt
    - Netzstecker wieder einstecken und Hauptschalter am Netzteil auf "I"

    Begründung:
    Sollte Ihr PC an einer Mehrfachsteckdose angeschlossen sein, kann es zu hohen Schaltspannungen bzw. Überspannungen in Form von Spannungsspitzen kommen. Dies hat zur Folge, dass sich im PC elektrische Bauteile wie z.B. Kondensatoren aufladen können und nicht mehr wie gewünscht arbeiten.

    Tipp: Schliessen Sie den PC stets separat an."

    In der Tat habe ich den PC zusammen mit zwei Druckern, einem Scanner und einer externen Festplatte an einer Steckdosenlesite hängen.

    Aber was meint ihr den dazu?
    Schon mal ähnliche Probleme gehabt?
    Gibt es Steckdosenleisten, die hier Abhilfe schaffen?

    Gruß, rivasol

  • Fehlermeldung bei Aufbau von Internetseiten

    • rivasol
    • 7. August 2007 um 17:26

    Hallo zusammen,
    muss mich nach langer Zeit noch mal zu diesem Thema melden. Habe nämlich die Fehlerquelle gefunden.
    Sie liegt in der Hosts-Datei (c:\windows\system32\drivers\etc").
    Dort stehen (bei machen PCs) alle Internetverbindungen, die nicht aufgerufen werden sollen - weil sie zum Beispiel kostenpflichtige Dienste enthalten, problematische Cookies und ähnliches enthalten. Und siehe da, bei mir war dort auch "etracker" in verschiedenen Versionen vorhanden. Dort gelöscht und schon kann ich den Link wieder benutzen.
    Übrigens, dass einzige, was in dieser Hosts-Datei wichtig ist und nicht gelöscht werden soll, ist der Eintrag "127.0.0.1 localhost".
    Gruß, rivasol

  • XP reagiert nicht auf Energieoptionen und Benutzerwechsel

    • rivasol
    • 23. Juni 2007 um 16:29

    Hallo zusammen,

    Seit kurzem reagiert mein PC nicht mehr auf die beiden Einstellungen bei den Energieoptionen:

    "Festplatte nach x Minuten ausschalten" und
    "In Standby wechseln in x Minuten".

    Es funktioniert nur noch die Anweisung für den "Monitor auschalten".

    Das System regiert auch nicht mehr auf die Anweisung: "%windir%\system32\rundll32.exe user32.dll,LockWorkStation",
    mit der der Benutzer gewechselt werden kann ohne dass man sich abmelden muss.
    Das geht auch nicht über die START-Funktion - nur mit "Abmelden" funktioniert das noch.

    Hat jemand eine Idee, was da falsch läuft?

    Gruß, rivasol

  • Standard-Energieschemas verschwunden

    • rivasol
    • 23. Juni 2007 um 16:21

    Habe inzwischen den Grund entdeckt, warum die Energieschemas nicht angezeigt werden:
    Hatte über die Maske "Einstellungen von Energieoptionen" wohl mehr als 10 Energieschemas gespeichert. Ursache war ein fehlerhafter Batch, mit dem ich vom Desktop aus die Energieeinstellungen wechseln wollte. Folge: In der Registry wurden mehr als 10 Ordner (= Energieschemas) angelegt.
    Die habe ich inzwischen gelöscht und siehe da, in der Maske werden wieder alle Schemas angezeigt.
    Ordner 0 habe ich auch neu erstellt, hatte aber definitiv nichts mit der fehlerhaften Anzeige zu tun.

    Bleibt mein zweites Problem: Warum reagiert das System nicht mehr auf Einstellungen von "Festplatte nach x Minuten ausschalten" oder "In Standby wechseln in x Minuten"?
    Das System regiert auch nicht mehr auf die Anweisung: "%windir%\system32\rundll32.exe user32.dll,LockWorkStation", mit der der Benutzer gewechselt werden kann.

    Ich werde das mal als neues Thema eingeben. Wenn jemand dazu Ideen hat, bitte dort posten.
    Danke, rivasol

  • Standard-Energieschemas verschwunden

    • rivasol
    • 23. Juni 2007 um 13:24

    Hallo Helloween,

    Danke für die Info.

    In der Tat, beim Current User fehlt der Ordner "0". Dafür stehen aber jede Menge anderer "PowerPolicies" da, von denen aber nur der Ordner 1 "Tragbar/Laptop" in dem Eigenschaften-Menü angezeigt wird.
    Deine Linkangabe hilft mir leider nicht weiter.

    Was mir weiter aufgefallen ist, dass innerhalb der Einstellmöglichkeiten nur noch das Monitor abschalten funktioniert. Auf Zeitangaben bei "Standby"

    Hast du einen Vorschlag, was weiter zu tun ist?

    Gruß, rivasol

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

  • Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

    LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

    LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

    Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

    Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

    kinleyperson 17. September 2024 um 11:35
  1. Kontakt
  2. Impressum
  1. Datenschutzerklärung
  2. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.22