1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Uranor

Beiträge von Uranor

• Windows Explorer geht nicht mehr auf

• Uranor
    • 21. April 2005 um 22:24

Wegen dem Datenverlust, XP in eine eigene Partition zu installieren, würde zumindest für die Zukunft Abhilfe schaffen. Programme, Eigene und was man sonst noch so hat, können auch je eigene Partitionen bekommen. Das ist auch für Viren "gesünder". Eine - hoffentlich nie - verseuchte Partition oder das ganze System killen zu müssen, macht im Ernstfall einen enormen Unterschied.

• Markieren oh bitte gern ohne angehängtes Leerzeichen

• Uranor
    • 20. April 2005 um 22:30

Hi Gast, ich muss ja schon wieder *gehässig* sprechen. :P Wordpad merxt sich als Profitool aus dem Hause Microsoft nicht die Position beim beenden. Für Hitech-funniges-UserHandling nimmt man meist am vorteilhaftesten Kreationen von Usern. Sie kosten zwar nix, dafür sind sie meist herrlich durchdacht.

Link stimmt ansich, waren nur ein paar Punkte zu viel. http://www.koolpeople.de/

Leider Gast, der nimmt das Leerzeichen mit. Mein eigenen versucht zumindest, das Leerzeichen nicht mitzunehmen und feuert auch den oft auto-angehängten Zeilenwechsel raus... was in der alten VCL-Lib gar nicht so leicht realisierbar war. Nachdem ich jetzt so verglichen hab, bleib ich tatsächlich immer noch mit deutlicher Tendenz bei meinem, auch wenn die anderen in vielen Punkten deutlich reifer sind.

Mag ohne Leerzeichen und die erzwungenen Zeilenwechsel, dann lässt sich's in allen IE :P , Editoren und was weiß ich wo herrlich arbeiten. Mag einfach und weiß, warum. :wink:

• Uranor
    • 20. April 2005 um 11:31

Glaub ich nicht, kaiserfive. Ein paar kleine Unarten raus, statt den Starrheiten etwas "mitdenkender" gestalten, vor allem nicht nur für die eigenen Interessen denken. Mit rumreißen muss sich ja der User. Also mit tatsächlich deutlich weniger, dafür sinnvollem Aufwand, wär XP ein feines BS geworden. - Linux kenn ich aber auch, am liebsten Halloween. :P

briard, auch an dich mein Dank. Cascade-Fenster und so, TextPad scheint doch etwas aufwändiger zu sein. Für HTML hab ich Weaverslave. Der verwendet einen astreinen Editor und hat frei konfigurierbare Tags. Würde ich jederzeit empfehlen. Aber für die reine Textumgebung starte ich ihn doch nicht so gern. Da braucht es einen flexiblen, kleinen Editor.

Hab mich jetzt einfach von der Zielseite inspirieren lassen und probier Kool Padding und AB-Edit aus. Insgesamt wird das schon. Wirklich interessant wäre gewesen, dem ollen XP mal ein paar Exkisen abgewöhnen zu können. In dem Spieleditor zu arbeiten, ist jedenfalls schon eine ziemlich lästige Angelegenheit.

• Feetback zu SELFHTML

• Uranor
    • 19. April 2005 um 20:39

Noch mal als Zusammenfassung, SelfHTML gilt schlichtweg als dieReferenz. Stefan Münz hat sich hier eine Lebensaufgabe gestellt.

• Uranor
    • 19. April 2005 um 20:02

Wah, klasse + Dank. Text Edit probier ich aus. Es geht da nicht nur ums Leerzeichen. Aber wenn man nicht genau den Punkt trifft, wird noch eine Leerzeile angehängt. Jetzt arbeite mal mit Scriptcode für ein Spiel-Mod oder gar mit Programmcode. Die Texte werden total zerrissen. Beim Raus-ixen wird die Zeile darunter an die Startzeile angehängt und lauter solcher grober Unfug. Code ist ja kein Fließtext. Man konnte ihn aber früher im Fließtexteditor schreiben.

Man verwendet ja Commandoblöcke ständig weiter, schreibt sie nicht neu, wenn sie sich wiederholen müssen. Und meine Lib ist uralt. Damit klappt heute nix mehr, ich kann das vergessen. Was unter Win98 noch primstens lief und beim Weitergeben auch anderen Spaß gemacht hat, ist nun zu ende. Unter XP verändern sich Routinen bis zur Unbrauchbarkeit. Man beommt bei vielen Tools, die mal richtig Spaß gemacht haben, unter XP die mittlere Krise.

Ich geb also kein Gold für Editoren und ähnlich leicht programmierbares aus. Das Gold spar ich für eine aktuelle VC ++ net Lib. Aber jetzt will ich für ein Spiel modden, da brauch ich was flutschiges. Komisch, dass man bei Windows ausgerechnet an deren Vermurkserkram einfach nicht drankommt. Die ziehen Hosen mit Beißzangen an, und man muss dann fast unausweichlich in gestörte Fußstapfen treten. :twisted:

• Uranor
    • 19. April 2005 um 10:27

*Ui*, klasse. Top Idee für den IE, ich dank dir sehr.

Aber im Editor bring ich das nicht hin. Dort ist immer der Textcursor. Auf die Art markier ich ganze Bereiche, aber immer mit angehängtem Leerzeichen. Und das passt einfach nicht zur Editor-Arbeit. Oder hast du einen handlichen Editor? Kein Schnickschnack, gute Tastakombi-Unterstützung.

• Uranor
    • 19. April 2005 um 09:15

Bei Wort markieren (Doppelklick) hat früher nur der IE noch das Folgeleerzeichen mitgenommen. Das hat eigentlich als nervfaktor völlig gereicht. Jetzt? der komische Editor unterscheidet gar nix mehr. Meine bewährten Tools werden beim Ziehenden Markieren auf Cursor-Stop vor dem letzten Zeichen des Wortes gezwungen, dann erfolgt nahezu ohne Übergang die Mitnahme auch des Folgeleerzeichens. *Schrecklich, unbrauchbar*, die muss ich aufgeben.

Lässt sich für XP ggf. was vernünftiges einstellen? Ansonsten muss ich auf Editorsuche gehen. Ich kann ja auf der alten Lib nix mehr bauen.

• Hinweistexte auf den Taskleisten-Button deaktivieren?

• Uranor
    • 18. April 2005 um 20:36

*wahhh*, das wär *atomar*, wurzl. Ich bin schon längere Zeit dran und schnüffel immer wieder in anderen Ecken rum. Offensichtlich gibt es noch mehr Freaks, die sich nicht jedes vorgesetzte Klickibunti blind gefallen lassen wollen.

Hatte mir in dummer Unwissenheit extra die teure Pro geholt in der ansich selbstverständlichen Hoffnung, man würde doch professionelle Kunden nicht mit läppischem Kindergartengetue konfrontieren. Falsch gedacht. Billyboy gedenkt, aus der ganze Welt einen lustig bunten Ringelreien zu machen. Die systematische Erziehung zur kritiklosen Sorglosigkeit bei götzenanbetendem Glaubensverhalten. Herrliche Kuzunft. Ich *liieeebe* sie, da sie schon längst begonnen hat. :snoopy:

• Shutdown und logoff per Flash oder Explorer.

• Uranor
    • 18. April 2005 um 20:25

Sorry, ich hab ja keine Vorstellung, was das Flash macht, wie es arbeitet. Fest steht dass nicht die FW sondern das Flash-System eine Trennung bewirkt.

Der Punkt, dass das dann auch ein anderer machen könnte, ist klar. Je nachdem, was du berwendest, kannst du dem einen beliebigen Namen geben. Auch umbenennen incl. auch den Namen in der Registry abändern, ist eine Möglichkeit.

Mit Shootdown sprichst du allerdings das gleiche Systemtool an, das auch im hyperumständlichen Startmenü angesprochen wird. Dass der geblockt wird... na ja, du greifst offenbar von außerhalb auf deinen PC zu.

• Uranor
    • 18. April 2005 um 15:05

Leider wurzl. Zumindest hier wirkt das nicht im Taskleistenbereich.
    Ich hab "ShowInfoTip" auf 0 und EnableBalloonTips auf 0. In der Rubrik sind noch 2 Schlüssel mit Tips, die stehen auch auf 0.

Klappt es denn bei dir? Kann ich das ggf. durch eine andere Einstellung vereitelt haben?

• Uranor
    • 18. April 2005 um 12:08

Mahlzeit kaiserfive,

du stehst ja zu einer gar ungarstigen Zeit auf. - Aber ich war noch *brutaler*, hatte was zu knobeln und hab durchgezogen. :P

Ja leider, auch die Notify-icon haben als Pflicht den Hint (Quickinfo). Auch jeder App-Button stellt die zur verfügung. Aber die sind so hirnvoll positioniert, dass sie die Orientierung durch Zudecken der Button verhindern. 20 Px tiefer setzen, und ich muss sie nicht mehr ertragen. Aber auch das geht nicht.

Alternativ wäre eine lange HintPause nützlich. Die Maus ist dann längst weg, wenn der Hint angezeigt werden soll. Aber auch die scheint nirgends einstellbar zu sein.

Farbe und Schriftfarbe ändern, geht ja. Jetzt sollte beides noch transparent gehen können, dann wäre das die Lösung.

• Shutdown und logoff per Flash oder Explorer.

• Uranor
    • 18. April 2005 um 02:35

Kehrseite: Wenn ein simples Java-Skript aktive sicherheitsrelevante Dinge einfach so aushebeln kann, dann wird Hacken zum Kinderspiel. Das darf also gar nicht möglich sein. Wenn doch, FW verbrennen, eine taugliche einbauen. Der FW muss klar bekannt sein, was sie durchlassen soll. Das ist auch kein Eingriff sondern eine reguläre Administrationsmaßnahme, find ich zumindest.

• Uranor
    • 18. April 2005 um 02:24

Jau, die Frage wird fast sinnlos gestellt sein. An fast alle Hinweistexte ist rankommbar incl. dieses *niedliche* "schliiieeeßen" auf den System-Button wird nicht mehr angezeigt.

Aber an die Hinweistexte auf Taskleisten-Button incl. der geöffneten App-Button wird nicht drankommbar sein. Ich frag trotzdem, es kann ja auch Glück geben. Meine altmodische Maus :P mag halt dieses Rumflipperzeugs nicht.

• invalid drive d:

• Uranor
    • 16. April 2005 um 01:33

Oder ggf. erst mal vor dem Deinstall die Registy nach dem Namen der Player-SW durchsuchen? Ggf. steht die LW-Zuordnung dort als Unterschlüssel.

Da es das LW ansich nicht gibt, sollte auch die Suche na :D glatt bis zum Treffer durchlaufen können, falls es den gibt.

Lnl. ist leider nicht sicher, ob die Soft bei der Deinstallation auch wieder die Registry aufräumt. Die Müllhalden kennt man ja. Als WIN95 noch klein war :P , bin ich immer wieder händisch mit dem Staubtuch durchgegangen. Inzwischen lohnt sich längst ein protokollierendes Tools oder einer der Generalstaubsauger wie Norton (Schade, mein gutes Stück ist nicht mehr kompatibel).

• Klassischer Suchen-Dialog im Explorer

• Uranor
    • 14. April 2005 um 21:35

Danke kaiserfive. Mit Gesicht is wirklich besser.

Ja, der Uranor ist universell einsetzbar. Uranus, Uran, Aberglaube, Astonomie... oder einfach ein Name. Klar, zu Fantasy passt er gut, da gehör ich auch hin. :P

dispo, leider, es ist zwar enthalten, betrifft aber auch die "Explorer - Klassische Suchfunktion".

Der klassische Suchen-Dialog ist anders. Die Ordneransicht bleibt erhalten. Es öffnet sich der klassische Such-Dialog ohne Schnickschnack.

Wenn aber ein Tip möglich ist, wie man ohne dieses Mausgeschiebe (Ansicht/Explorerleiste/Ordner) wieder in die Ordneransicht gelangt, wär der neue Weg gut. - Schlecht ist der Weg ja nicht -- Nur lach ich mich immer kaputt: "Jetztsuchen" = 'Ja was denn sonst?' :twisted:

• Klassischer Suchen-Dialog im Explorer

• Uranor
    • 14. April 2005 um 18:03

Beinahe, kaiserfive. Bin kein PrifiUser aber halt doch der PowerUser. Bin nicht der Hellste, also üb ich die Notwendigen Handgriffe, damit es flutschen soll. Rechte Hand an der Maus, die Linke an der Tastakombi. Mag machbar einfaches und rationelles Handling, kein Hinweistextgeflippe und keinen Mausklick in den Boxen. Damit hab ich dann schon mal als komischer Kauz zu gelten.

Bescheidene OOP-Grundlagen sind vorhanden, zum straffenden Ausgleich ist mein uralter Borland BCB3 doch schon so betagt, dass ich ihn nicht in die neue Umgebung übernahm - mag bei Finanzstimmung (kommt leider extrem fast nie vor :) ) doch mal eins der VC + net Systeme checken. ANSI-conformer Code ist was wert.

Nicht ganz so bescheidene Spielekenntnisse, kopflastig RPG, beginnend mit Zelda3, der Legend. Ein paar Jahre RPG-Bau (aber nur die Quaselstrippenseite), jetzt Mod-Bau.

Jau, dein Post hat mir die Augen des schlechten Gewissens geöffnet. Hatte mein Post ohne Namen geschrieben = vergessen. Da ich so ein komischer Optimiererlein (Sternzeichen Barsch) bin, musste ich hier gleich mal dran schrauben und das zuverlässiger machen. Anmeldung war also fast unvermeidbar.

Jau, mönschlein kann sich dem Markt anpassen. Für gesund halte ich, wenn sich auch der Markt dem mönschlein anpasst. Millionenkunde formt seinen Wunsch, Credit setzt das um, Markt lebt von Geschäften, die allgemein gemocht werden.

Klar, wohl nie war es so einfach, auf einem stabilen System zu arbeiten wie auf XP, vorausgesetzt, man fasst 256 MB RAM als doch etwas knapp bemessen auf. (Kein Zynismus, will ich modern, soll ich modern auch ermöglichen).

Es gibt auch genügend gutes zu berichten. Ich find es klasse, dass Open-Dialoge mühelos größen- und positionsveränderbar sind. Allerdings ist ein System IMHO dafür da, viele der kleinen Ständig-Handgriffe zu automatisieren. Der soll sich Lage und Position doch merken, und das nicht nur für die eine Sitzung. Denn mein Grundlaster ist die totale Faulheit, was immer wiederkehrende und gut automtisierbare Handhabung angeht. - Daher auch das empörte Meuter gegen das umständliche Mausgeschiebe, bis ich wieder die Ordneransicht hab. Ich brauch ja nur die, und ab und zu F3. Die restlichen Moglichkeiten brauch ich nie.

Das nur als Beispiel. Wer aus eine lustigen und offe aussprechenden Diskussion einen Grabenkrieg gestaltet, wie es anno Tubak mal in den Ardennen üblich war, mag grad selbst schuld sein an einer Grundeinstellung, die ich als spießig kleinkariert empfinden würde. Gesunde Meinung kann gesunde Lösungswege finden helfen. Das wäre mir wichtiger als der schnöde Kampf mit der Hellbard.

Tatsache ist hier allerdings, nahezu alles, was mich an Umgebunsoptimierung satt interessiert, wurde von emsigen Tüftelspezialisten tatsächlich erarbeitet. Das hätten die sicher nicht getan, wenn keinerlei Bedarf bestünde. Genügend davon musste mit echtem Schweiß erkundet werden.

Mitdiskutieren? Wenn ich kann, nehm ich dein Angebot gern wahr. Muss allerdings sagen, ich gehörte noch nie zu den Systemforschern. Bin Erkunder und Lerner. Das meint, ich erkunde, was Spezialisten und Freaks rausgefunden haben und versuch, das umzusetzen, wenn ich es für mich als gut finde. Insofern wird es sehr schwer bis unmöglich sein, noch unbekanntes einzubringen.

Es gibt aber auch die Erfahrung an der Kiste. Da mag gelegentlich eher was gehen. Lass die Kuzunft kommen, sie wird studierbar sein. :P

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35
  1. Kontakt
  2. Impressum
  1. Datenschutzerklärung