1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Miriam

Beiträge von Miriam

• Admin: wie erkennt man einen guten + wo findet man den?

• Miriam
    • 5. August 2005 um 10:38

hi ihr,

wie ihr vielleicht schon an meinen fragen erkannt habt, fehlt bei uns im büro jemand, der sich mit unserer teil abenteuerlichen netzwerk-mischung aus nt-server, nt-stationen und xp-home-pcs auskennt.

irgendwie ist schon der wille da, jemanden als admin zu rufen, wenn wir probleme haben. aber wir haben schlechte erfahrungen gemacht. mal hat einer eine "sicherheitskopie" eines anderen betriebssystems aufgespielt, weil er sich mit xp home im netzwerk nicht auseinadersetzen wollte, dann kam der rechner nicht ins internet und er meinte, kann so viele gründe haben, daß man es nicht durchprüfen kann etc. pp.... er meinte dann, er überlegt mal und kommt dann wieder. wir haben nie wieder was gehört und sassen dann ne ganze zeit lang mit ner illegalen version von ms rum, wo wir doch eine legale haben. und internet ging auch nicht... :(

dann haben wir jemanden gefunden, der das super gemacht hat, aber der hat dann doch einen super job als festangestellter gefunden und nun keine zeit mehr für uns...

so fuddeln wir da selber dran rum und irgendwie habe ich das gefühl, daß das auch mal bös´ ausgehen kann.

nun wäre meine frage: wie finde ich jemanden, der sowas könnte? und wie erkenne ich, daß er es auch wirklich kann? und was kostet das dann pro stunde in etwa?

wäre super, was von euch zu hören!

viele grüße
    miriam

• rechtschreibprüfung bei word als BENUTZER unmöglich?

• Miriam
    • 5. August 2005 um 09:16

also, ich wollte nochmal was fragen. der link passt wohl sehr super, aber da steht halt auch, wenn man was ändert an der registry, daß dann das system evtl. nicht mehr laufen kann o.ä.

ist das sehr warscheinlich? wenn mir hier noch ein rechner untauglich wird, dann krieg ich hier keinen fuß mehr an die erde....

ich trau mich nicht....

ach ja, und wenn ich das dann doch tu: wie macht man das denn? also wie kann man denn einen eintrag in der registrierdatenbank exportieren und in form eines reg-files dem betroffenen anwender importieren?

geht das mit copy-paste oder so?

viele grüße
    miriam

• Miriam
    • 3. August 2005 um 17:07

hi ihr

Franky: ist mir schon klar, daß 512 mb ram für word 97 reichen müssten... 1997 war das ja fast festplattengröße ;o) wir haben nur cnsapdknvanmo ;o) in ein neues dokument eingegeben...

ich guck gleich mal, wie das mit administratorrechten ist, im moment wird der rechner gebraucht...

viele grüße
    miriam

• Miriam
    • 3. August 2005 um 15:00

so, nun hab ich das so geändert und nun reicht angeblich der arbeitsspeicher (512 mb) nicht aus, um die rechtschreibprüfung durchzuführen *seufz* :roll:

darf ich nochmal um tipps bitten?

viele grüße
    miriam

• Miriam
    • 3. August 2005 um 14:48

hey super, genau das brauchte ich! danke!!!

viele grüße
    miriam

• Miriam
    • 3. August 2005 um 12:40

was heisstn das?

• Miriam
    • 3. August 2005 um 12:10

hallo fories,

ich habe mal wieder ein "tolles" xp home problem... wenn man als benutzer angemeldet ist, dann kann man word (aus ms office 97) die rechtschreibprüfung nicht nutzen. unter optionen ist rechtschreibprüfung nur grau hinterget und nicht anklickbar. als admin geht das aber problemlos.

komisch, oder?

hat einer von euch einen trick, wie´s trotzdem geht?

viele grüße
    miriam

• wo genau finde ich das SP2 für Windows XP Home?

• Miriam
    • 29. Juli 2005 um 14:17

hallo kaiserfive & brianjones

das das ist ja mein problem, daß hier und auf den ms-seiten so viel steht! ich will doch "nur" das SP2 haben... ich habe gedacht, ich hätte über das automatische update alles bekommen, aber der will immer wieder alles runterladen. und bei ms steht der versand dauert 4-6 wochen und uns ist hier vor 3 tagen ein rechner komplett kaputt gemacht worden, von einem virus (bzw. mehreren -blaster und sasser und noch ein paar) und das, obwohl wir täglich!!! den virenscanner updaten und alles scannen...

es ist ganz schrecklich und ich soll noch JETZT!!! die anderen rechner mittels des SP2 sichern und ich finde das nicht! zumindest nicht das, was für *laien* geeignet ist, nur diese netzwerkversion und da mache ich bestimmt irgendwo die falschen haken... und ich will nicht am wochenende hier sitzen müssen *heul*

viele grüße
    miriam

• wo genau finde ich das SP2 für Windows XP Home?

• Miriam
    • 29. Juli 2005 um 13:50

Hallihallo,

bestimmt steht das hier tausend mal, aber ich habe es leider immer noch nicht gefunden...

ich suche den download-link zum servicepack2 von windows xp home, leider finde ich immer nur irgendwelche updates für das SP2 oder irgendwas, wenn man das SP2 schon hat.

kann mir jemand netterweise mit einem link aushelfen? *augenklimper* :wink:

viele grüße
    miriam

• anmeldebildschirmschoner verändert zugriffsrechte ????

• Miriam
    • 19. Juli 2005 um 16:20

tja, nach etwas längerer bildschirmschoneraktivität geht´s wieder nicht. ich weiß es auch nicht, ich mache jetzt den blöden bildschirmschoner aus....

• Miriam
    • 19. Juli 2005 um 15:03

so :D

ich weiß nicht, woran genau es nun gelegen hat, aber nun tut´s alles wieder. ich nehme mal an, daß dieses die lösung war:

als ich mich auf dem pc als admin angemeldet habe, mußte ich das cad-programm nochmal personalisieren. das habe ich getan, bildschirmschoner an, die datei ließ sich speichern. nun, da dachte ich, toll, der admin kann speichern und die andern nicht....

dann wurde der normalo-nutzer angemeldet, es erschien zum ersten mal die meldung wegen der registrierdatenbank nicht. das war durch den admin wohl erledigt worden. und dann haben wir den bildschirmschoner auf 1 minute gestellt und bestimmt eine halbe stunde immer wieder gespeichert :P es tut´s und das immer wieder.

ach, kann das leben schön sein. woran auch immer es gelegen hat, nun ist es weg!

grüße an euch und herzlichen dank für eure bemühungen!!!
    miriam

• Miriam
    • 19. Juli 2005 um 13:43

hi ihr,

also, das ist jetzt ein bisschen kompliziert zu schreiben. ich versuche es mal.

auf den nt-server habe ich zugriff mit admin-rechten. aber da gibt es doch kein cad-verzeichnis... der server dient als "datenaufbewahrungsstation". da wird nicht dran gearbeitet, der steht im schrank und fertig. da gehe ich alle paar wochen mal dran, wenn wir einen neuen nutzer mit login etc. versehen müssen, sonst nix. und das mache ich auch immer so, daß ich einen pototypen-nutzer kopiere, deshalb sind die rechte auch gleich vergeben.... allerdings, das ist vielleicht das vertrackte, kann man sich ja über xp home nicht direkt am netzwerk anmelden, sondern muss sich erst lokal anmelden, deshalb musste ich auf den 2 XP-rechnern ja auch die lokalen nutzer quasi nochmal anlegen, die sind allerdings auch kopiert und gleich- bei XP kann man ja ohne tricks scheinbar auch nix machen außer admin oder normalo-nutzer.

ich sortiere mal die probleme:

1. nachdem der bildschirmschoner mit kennwortschutz aktiviert wurde (bei laufendem cad-programm) läßt sich die ebenfalls geöffnete datei nicht mehr speichern (auf dem server).

2. die nutzer der XP-rechner haben keine rechte, auf die festplatte des XP-rechners zuzugreifen (bis auf die offensichtlich freigegebenen ordner "eigene dateien" etc.).

ich gewöhne mich langsam an den gedanken, daß das vielleicht gar nicht so schlimm ist :nixweiss:

viele grüße
    miriam

• Miriam
    • 19. Juli 2005 um 09:39

moinmoin,

ich versuche mich mal im beantworten der fragen:

howie: ich habe mich als admin angemeldet, hier kommt der fehler mit der registrierdatenbank nicht. was meinst du mit dem zugreifen auf das verzeichnis vom cad-programm? jeder benutzer hat ein passwort, ja.

@sourcer: dochdoch, ich kann mich mit adminrechten einloggen, aber das nur temporär, da wir mit benutzerrechten arbeiten sollen. meine kollegen kennen das adminpasswort nicht und sollen das auch nicht benutzen. ich glaub, ich habe jetzt eine vorstellung, was du mit den den summen aller veränderungen an einem projekt meinst ;o) also, ich sag es so, die veränderungen, die an einer datei vorgenommen werden, werden nicht nur an diesem einen rechner vorgenommen, sondern auch an anderen und dann auf dem nt4-server abgespeichert. das mit dem screensaver und dem verbindungsabbruch versteh ich ja auch nicht, deshalb ist das ja hier alles entstanden....

@topse: ja, wenn der rechner entsperrt wird, war und ist das programm noch offen. aber das programm ist nur einmal offen. ob die exe zweimal bearbeitet wird? wie kriege ich das raus? im taskmanager? was soll ich denn mit den ziehen des netzwerksteckers erreichen?? die datei liegt auf dem server und wird auch dort (und nur dort) gespeichert. wenn ich den stecker ziehe, wird das speichern bestimmt nicht besser klappen ;o)

howie: das mit dem anderen benutzer ist so: es tritt (nur an diesem einen rechner) auch bei anderen nutzern auf. wie kann ich denn die rechte des freigegebenen verzeichnisses prüfen? als admin einloggen und dann? einen "echten admin" kriegen wir für so ein problem nicht, da muß schon der server zusammenbrechen, der häuptling hier hat da eine eher pragmatische auffassung....

viele grüße
    miriam

• Miriam
    • 18. Juli 2005 um 14:08

hi sourcer,

ich weiß nicht, ob ich das jetzt alles richtig verstanden habe.

Zitat von Soucerer72®©

mit c:\ ist ja dann wohl die erste partition in dem rechner gemeint an dem du arbeitest

c ist die festplatte. die dateien, die wir bearbeiten, liegen aber ALLE auf dem server.

Zitat von Soucerer72®©

...das kann nun daran liegen, das ja die summe der veränderungen nicht ausschließlich durch dich sondern auch deine kollegen hervorgerufen wird.

nee, das kann eigentlich nicht sein, denn eine datei wird nicht gleichzeitig von mehreren bearbeitet.

ich versuche das mal mit diesem automatischen dingsda. *seufz*

viele grüße
    miriam

• Miriam
    • 18. Juli 2005 um 10:40

huhu, bin wieder da! ;o)

also, nach diesem bits habe ich geguckt. das ist auf "manuell" eingestellt. allerdings... bei den beiden rechnern.

jetzt habe ich noch ein paar screenshots für euch gemacht
    das ist die meldung, die kommt, wenn der bildschirmschoner an war und man nicht mehr speichern kann.

[Blockierte Grafik: http://img238.imageshack.us/img238/575/fehlermeldung7kt.gif]

so, und damit es nicht langweilig wird:
    [Blockierte Grafik: http://img238.imageshack.us/img238/4401/fehlermeldung23xa.gif]
    das ist eine fehlermeldung, von der ich erst heute gehört habe. es ist offensichtlich nicht möglich, auf c einen eintrag zu übernehmen. anscheinend sind die rechte da nicht passend verteilt. wisst ihr, wie man das ändert?

viele grüße
    miriam

• Miriam
    • 13. Juli 2005 um 10:07

oh, das ist ja wirklich wie beim topfschlagen :o) heiss, heisser...

was ihr schreibt, könnte tatsächlich das problem einkreisen, die datei wird nämlich
    1) von mehreren nutzern bearbeitet (nicht gleichzeitig!)
    2) vom netzwerk abgerufen und auch dort gespeichert.

ohne das erneute anmelden über den BSS kann man tatsächlich prima speichern, nur danach gibt´s probleme. (für´s erste habe ich den ausgeschaltet). aber ich werde den fehler heute mal provozieren und dann die fehlermeldung herschreiben.

was ich noch zu den rechten sagen kann: es gibt da immer wieder mal probleme mit bestimmten anwendungen, bspw. mit dem virenscanner, da der bei nutzern ohne adminrechte irgendeine datei nicht schreiben kann und dann gar nicht erst anfängt. besagte datei soll auf die festplatte geschrieben werden. da habe ich mal geguckt und herausgefunden, daß manche ordner, z.B. ganz "C" (dann aber wieder mit ausnahme einiger Nutzerordner wie bspw. die jeweils "eigenen dateien" des angemeldeten nutzers") schreibgeschützt sind.

vielleicht kann man also nicht speichern, weil das mit dem netzwerk nicht klappt, vielleicht will der aber auch was "zwischenpuffern" auf c und das geht dann nicht? ich hab die schreibschutz-häkchen mal weggemacht.

und mit den rechten und dem BSS kann vielleicht tatsächlich was schiefgehen wegen NT4-server und XP Home pc? ich habe nur mitbekommen, daß der typ bei der installation meinte, das sei etwas komplizierter einzurichten, da man sich bei xp nicht direkt am netzwerk anmelden kann. man muß sich dann lokal anmelden (an der domäne?) und dann kann man von dort aus mit einer weitere anmeldung auf das netzwerk zugreifen. vielleicht vertoxelt sich da dann was? (aber warum dann nur an dem einen rechner?)

die temperatur kann ich nicht messen, wie geht denn das? jedenfalls war das auch im winter so ;o) und die rechner sind 4 monate alt und zu ca. 10% ausgelastet, was die festplatte betrifft (wird alles auf den server gespeichert).

puh, ich glaub, ich hab zu jeden offenen punkt was gesagt? wer hätte gedacht, daß ich mal über so komplizierte sachen schreiben muss....

viele grüße
    miriam

• Miriam
    • 12. Juli 2005 um 16:31

hi koschi,

danke fürs recherchieren, ist ja total super, wie ihr euch hier bemüht! das programm heißt vector works.

viele grüße
    miriam

• Miriam
    • 12. Juli 2005 um 14:59

hm, also wir haben dieselben rechner gleichzeitig gekauft, mit demselben betriebssystem (xp home). mit dem cad-programm kenne ich mit eigentlich überhaupt gar nicht aus, aber ich nehme an, daß das auch gleich installiert worden ist. ist auf jeden fall dieselbe version etc.

wenn man nach dem anmeldebildschirm nicht mehr speichern kann, dann kommt (bzw. kam heute, weiß nicht definitiv, ob das immer so ist) dieser fehler: "-36 Disk I/O Error. Attempt to get End of File GetEOF. "

der typ an der cad-hotline meinte halt, daß das nicht am programm liegt... aber ist für den na klar auch am einfachsten zu sagen...

viele grüße
    miriam

• Miriam
    • 12. Juli 2005 um 13:41

hallo nochmal :o)

mit den adminrechten ist das so: die sind an uns nutzer nicht vergeben, da damit vermieden werden soll, daß unkontrolliert programme installiert werden etc. deshalb arbeiten wir alle ohne adminrechte.

auf dem pc, wo die probleme auftreten, gibt es die bei allen nutzern, die alle kein adminrechte haben (aber zugriffsrechte wurden eigentlich nciht eingeschränkt). bei dem anderen pc mit eigentlich gleicher konfiguration gibt es auch keine probleme nach dem bildschirmschoneranmeldevorgang. da sind die rechte auch nicht anders vergeben.

.... danke schonmal für eure hilfe, irgendwie bin ich grad verwirrter als vorher noch.

viele grüße
    miriam

• Miriam
    • 12. Juli 2005 um 12:59

wie kann man denn ein programm für alle nutzer installieren? muß ich alles neu installieren. oder kann ich da irgendwas umstellen? bzw. woraus muß ich dann bei der neu-installation achten?

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35
  1. Kontakt
  2. Impressum
  1. Datenschutzerklärung