1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. System allgemein

anmeldebildschirmschoner verändert zugriffsrechte ????

• Miriam
  • 12. Juli 2005 um 12:20
  • Geschlossen
  • Miriam
    Zu Besuch
    • 19. Juli 2005 um 09:39

moinmoin,

ich versuche mich mal im beantworten der fragen:

howie: ich habe mich als admin angemeldet, hier kommt der fehler mit der registrierdatenbank nicht. was meinst du mit dem zugreifen auf das verzeichnis vom cad-programm? jeder benutzer hat ein passwort, ja.

@sourcer: dochdoch, ich kann mich mit adminrechten einloggen, aber das nur temporär, da wir mit benutzerrechten arbeiten sollen. meine kollegen kennen das adminpasswort nicht und sollen das auch nicht benutzen. ich glaub, ich habe jetzt eine vorstellung, was du mit den den summen aller veränderungen an einem projekt meinst ;o) also, ich sag es so, die veränderungen, die an einer datei vorgenommen werden, werden nicht nur an diesem einen rechner vorgenommen, sondern auch an anderen und dann auf dem nt4-server abgespeichert. das mit dem screensaver und dem verbindungsabbruch versteh ich ja auch nicht, deshalb ist das ja hier alles entstanden....

@topse: ja, wenn der rechner entsperrt wird, war und ist das programm noch offen. aber das programm ist nur einmal offen. ob die exe zweimal bearbeitet wird? wie kriege ich das raus? im taskmanager? was soll ich denn mit den ziehen des netzwerksteckers erreichen?? die datei liegt auf dem server und wird auch dort (und nur dort) gespeichert. wenn ich den stecker ziehe, wird das speichern bestimmt nicht besser klappen ;o)

howie: das mit dem anderen benutzer ist so: es tritt (nur an diesem einen rechner) auch bei anderen nutzern auf. wie kann ich denn die rechte des freigegebenen verzeichnisses prüfen? als admin einloggen und dann? einen "echten admin" kriegen wir für so ein problem nicht, da muß schon der server zusammenbrechen, der häuptling hier hat da eine eher pragmatische auffassung....

viele grüße
    miriam

• howie
    umgesehen
    • 19. Juli 2005 um 12:59

... also wenn ich es richtig verstanden habe, tritt das problem mit dem anmeldebildschirm unter dem benutzer administrator nicht auf. bei allen anderen profilen an diesem rechner tritt das problem auf.

ich denke, das am nt-pc mit den rechten was nicht stimmt. geh also mal mit admin-rechten auf den nt-pc und lass dir unter eigenschaften des cad-verzeichnisses die benutzterrechte anzeigen. am besten du fängst mit einem an und setzt die rechte auf vollzugriff. dann must du das gleiche nochmal unter sicherheitseinstellungen machen.

wenns dann mit diesem profil (benutzernamen) nicht geht hab ich von weitem auch keine idee mehr.

gruss howie

Gruß Howie

PS: Ich bin crossposter und informiere über Lösungen der anderen Foren

• Soucerer72®©
    Hilft wo es nur geht
    • 19. Juli 2005 um 13:14

na ob sie auf den nt_server vollen admin-zugriff hat...,
    wollns hoffen :wink:
    mir schwebte auch sowas ähnliches vor aber das hätte
    bei ner neuinstall für alle nutzer auch die gleichen rechte verlangt,
    na mal schaun was sie schreibt

das leben ist sch****e aber die grafik ist geil!
    rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut worden, damit sich der leser nicht so langweilt

"Der erste Trunk aus dem Becher der Naturwissenschaft macht atheistisch;
    aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott."
    Werner Heisenberg, Atomphysiker

bye soucerer72™®©

• Miriam
    Zu Besuch
    • 19. Juli 2005 um 13:43

hi ihr,

also, das ist jetzt ein bisschen kompliziert zu schreiben. ich versuche es mal.

auf den nt-server habe ich zugriff mit admin-rechten. aber da gibt es doch kein cad-verzeichnis... der server dient als "datenaufbewahrungsstation". da wird nicht dran gearbeitet, der steht im schrank und fertig. da gehe ich alle paar wochen mal dran, wenn wir einen neuen nutzer mit login etc. versehen müssen, sonst nix. und das mache ich auch immer so, daß ich einen pototypen-nutzer kopiere, deshalb sind die rechte auch gleich vergeben.... allerdings, das ist vielleicht das vertrackte, kann man sich ja über xp home nicht direkt am netzwerk anmelden, sondern muss sich erst lokal anmelden, deshalb musste ich auf den 2 XP-rechnern ja auch die lokalen nutzer quasi nochmal anlegen, die sind allerdings auch kopiert und gleich- bei XP kann man ja ohne tricks scheinbar auch nix machen außer admin oder normalo-nutzer.

ich sortiere mal die probleme:

1. nachdem der bildschirmschoner mit kennwortschutz aktiviert wurde (bei laufendem cad-programm) läßt sich die ebenfalls geöffnete datei nicht mehr speichern (auf dem server).

2. die nutzer der XP-rechner haben keine rechte, auf die festplatte des XP-rechners zuzugreifen (bis auf die offensichtlich freigegebenen ordner "eigene dateien" etc.).

ich gewöhne mich langsam an den gedanken, daß das vielleicht gar nicht so schlimm ist :nixweiss:

viele grüße
    miriam

• Soucerer72®©
    Hilft wo es nur geht
    • 19. Juli 2005 um 14:05

wenn ihr mit den arbeitsrechnern auch im zwischennetz unterwegs seid
    kann das sogar einen vorteil haben nicht mit adminrechten ausgestattet
    zu sein, so lassen sich auch schadprogramme weniger leicht ungewollt installieren.

aber all das wissen hilft dir nix, geh mal nach genau dem selben schema
    vor, welches zu den funktionierenden benutzerkontos auf den anderen
    rechnern geführt hat. [kopieren..., gleiche benutzer namen usw.]
    denn bei jedem rechner lautet ja der domainame anders an dem sich der nutzer anmeldet und dieser domainname ist wiederum teil der arbeits-
    gruppe in der sich alle rechner befinden (so auch der nt-server).

rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut worden, damit sich der leser nicht so langweilt

bye soucerer72™®©

• Miriam
    Zu Besuch
    • 19. Juli 2005 um 15:03

so :D

ich weiß nicht, woran genau es nun gelegen hat, aber nun tut´s alles wieder. ich nehme mal an, daß dieses die lösung war:

als ich mich auf dem pc als admin angemeldet habe, mußte ich das cad-programm nochmal personalisieren. das habe ich getan, bildschirmschoner an, die datei ließ sich speichern. nun, da dachte ich, toll, der admin kann speichern und die andern nicht....

dann wurde der normalo-nutzer angemeldet, es erschien zum ersten mal die meldung wegen der registrierdatenbank nicht. das war durch den admin wohl erledigt worden. und dann haben wir den bildschirmschoner auf 1 minute gestellt und bestimmt eine halbe stunde immer wieder gespeichert :P es tut´s und das immer wieder.

ach, kann das leben schön sein. woran auch immer es gelegen hat, nun ist es weg!

grüße an euch und herzlichen dank für eure bemühungen!!!
    miriam

• Soucerer72®©
    Hilft wo es nur geht
    • 19. Juli 2005 um 15:10

das freut mich!

@admin oder @mod

plz close&safe :D

bye soucerer72™®©

• Miriam
    Zu Besuch
    • 19. Juli 2005 um 16:20

tja, nach etwas längerer bildschirmschoneraktivität geht´s wieder nicht. ich weiß es auch nicht, ich mache jetzt den blöden bildschirmschoner aus....

• Soucerer72®©
    Hilft wo es nur geht
    • 19. Juli 2005 um 18:38

son rechner ist halt auch nur ein mensch,
    denke wie er und ihr werdet die besten freunde sein... :lol:
    also mir fällt langsam nix mehr ein,
    wenn sich da noch ein par leute einmischen könnten
    wär das bestimmt prima, je mehr desto mehr input.

bye soucerer72™®©

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. Kontakt