1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Simperator

Beiträge von Simperator

  • Defragmentieren ohne freien Speicherplatz?

    • Simperator
    • 13. Juli 2006 um 22:34

    hallo!

    ist es irgendwie möglich eine festplatte zu defragmentieren ohne diese freien 15% oder so speicherplatz zu haben?

    ich möchte keine daten löschen. ich hätte aber noch einen anderen rechner auf dem genügend platz wäre, um die daten rüber zu schieben. das ist aber sehr zeitaufwendig...
    gibt es nicht ein prog oder einen trick bei der windowseigenen-defragmentierung, die dateien temporär auf ein beliebiges laufwerk (netzlaufwerk, eine andere partition oder usb-platte) zu schieben? quasi so, dass ich dem prog sage, nutze diesen freien speicherplatz um die dateien zwischenzulagern und dann nur noch einen button drücke und alles läuft automatisch...kein ewiges manuelles hin und her verschieben

    schon mal danke für alle tips!

    beste grüße, sim

  • Logo im Explorer entfernen/ändern (nicht ie)

    • Simperator
    • 1. Februar 2006 um 20:51

    hi zusammen,

    weiß jemand wie man das Logo oben rechts im Windows-Explorer ändern bzw. löschen kann? Ich meine nicht im Internet-Explorer!

    (Für alle die es wissen wollen, im IE geht das so:

    http://www.winfaq.de/faq_html/tip0959.htm )

    Also wenn man mit ResHacker in explorer.exe nachsieht, ist dieses bild nicht auffindbar. nur das Windows-Logo des Startbuttons. Auch in der msstyle ist mit Reshacker nichts zu finden......

  • Ausgesperrt: Rechtevergabe unter XP Home

    • Simperator
    • 31. Januar 2006 um 18:16

    ich habe es übrigens geschafft auch den letzten ordner wieder in besitz zu nehmen ohne die dateien einzeln zu bearbeiten. mit "administratoren" als besitzer hat es seltsamer weise nicht funktioniert. da habe ich meinen benutzernamen als besitzer eingetragen und dann hat es funktioniert, sehr mysteriös, da ich ja zu den administratoren gehöre.
    naja, mal schauen ob ich mich jetzt noch mal traue, mein internetsurfkonto noch weiter einzuschränken. aber keine angst, ich werd euch dann nicht mehr damit auf den senkel gehen wenns wieder chaos gibt... ;)

  • Ausgesperrt: Rechtevergabe unter XP Home

    • Simperator
    • 30. Januar 2006 um 19:48

    also...

    funkenzupfers tip war doch ein treffer. ich hatte bei der besitzbernahme nicht den haken bei "Besitzer der Objekte und untergeordneten Container ersetzen" gemacht.
    Im endeffekt habe ich jetzt alle besitzer und benutzergruppen der gesamten partition gelöscht und neu angelegt. denn wenn ich nur die besitzer bei den verweigerten ordnern verändert habe, hat sich das komischer weise nicht auf die dateien in diesen ordner übertragen, trotz eingestellter vererbung. jetzt habe ich wieder auf alle ordner und dateien zugriff bis auf einen. den hat windows wieder irgendwie ausgelassen. da sind zwar auch noch um die fünzig ordner drin aber wenn es nicht doch noch anders geht, setze ich die berechtigungen dafür einzeln von hand.

    ich danke nochmals allen für ihre mühe, ihr habt mir damit wirklich sehr geholfen und mir erspart meine ganze partition zu formatieren und alles neu draufzuziehen. danke danke.

  • Ausgesperrt: Rechtevergabe unter XP Home

    • Simperator
    • 30. Januar 2006 um 18:56

    so, ich habe alle tips mal ausgetestet. vorweg: nichts hat geholfen. nur mit knoppix konnte ich wenigstens auf die ordner zugreifen und die dateien ausführen....

    1.

    Zitat

    Hallo,

    liest du auch mal andere Beiträge Question

    Ich denke, daß du das selbe Problem hast wie in diesem ziemlich aktuellen Thread http://www.xp-tipps-tricks.de/PNphpBB2- ... art-7.html


    es geht nicht darum, dass bilder oder filme nicht mehr geöffnet werden können oder beschädigt sind, sondern dass ich generell in einige ordner nicht mehr reinkomme. ich könnte also gar keine bilddateien auswählen und sie in einem player öffnen oder mit einem tool versuchen sie zu rekonstruieren. vielleicht war der sceenshot mit dem ordner "bilder" etwas unglücklich gewählt.

    2.

    Zitat

    Hab den link vergessen Very Happy

    http://www.xp-tipps-tricks.de/page-117.html


    gpedit.msc kann leider nicht benutzen da ich ja eigentlich nut xp home habe und es da gpedit.msc nicht gibt. ich habe nur die registrierkarte "sicherheit". schade wär mir am liebsten gewesen alles in originalzustand zu versetzten. vielleicht gibt es da für noch einen anderen weg?

    3.

    Zitat

    Zweiter Versuch: Ein neues Konto mit Adminrechten anlegen und testen.


    funzt leider nicht :(

    4.

    Zitat

    Dritter Versuch, Unlocker testen: http://www.xp-tipps-tricks.de/PNphpBB2- ... 10970.html

    Unlocker ist für etwas anderes gedacht, aber testen schadet ja nicht.

    Unlocker sagt das:
    "Es wurde kein Freigabehandle gefunden. Unlocker kann dennoch bei diesem Objekt helfen. Wählen Sie die Aktion, die Sie durchführen möchten"
    Dann sag ich löschen und unlocker sagt das:
    "Datei wurde nicht gelöscht. Soll das Löschen beim nächsten Neustart durchgeführt werden?"
    - nach einem neustart ist aber keine datei gelöscht, also alles noch beim alten.

    5.

    Zitat

    Versuche mal Knoppix oder Kanotix einzusetzen und boote davon. Dann versuche nun etwas an der Situation zu ändern, und sei es nur das löschen von "ES".


    in knoppix kann ich auf alle ordner und dateien zugreifen, die in windows gesperrt sind. :) ich kann sie aber nicht verändern, sprich löschen oder umbenennen oder so. :(
    Berechtigungen setzen scheine ich auch keine kechte dafür zu haben.
    In den berechtigungen ist "knoppix" als besitzer eingetragen. wenn ich nun "user" als besitzer mit allen rechten setzten möchte, wird das nicht zugelassen.

    6.

    Zitat

    Normalerweise läßt sich dieses Problem lösen, indem Du als beliebiger Admin den *Besitz* am entsprechenden Ordner übernimmst. Danach kannst Du Dir auch wieder Lese- und Schreibrechte einräumen...

    Grüße
    Funkenzupfer

    Edit: Achso, wie das geht? Das liest Du bitte hier nach: http://support.microsoft.com/default.as ... t=winxpGer


    ich habe eigentlich schon versucht die ordner wieder in meinen besitz zu bringen. aber wenn ich das getan habe sagt windows "einstellungen konnten nicht gespeichert werden" und alles ist wieder beim alten.
    aber ich werde das jetzt noch mal mit dieser anleitung testen. vielleicht klappt es ja....

    schon mal trotzdem danke für die tips

  • Ausgesperrt: Rechtevergabe unter XP Home

    • Simperator
    • 30. Januar 2006 um 16:41

    ja ist schwierig über einen text zu erklären. aber vielen dank, jetzt hab ich erst mal ne spur die ich weiter vervolgen kann....

  • Ausgesperrt: Rechtevergabe unter XP Home

    • Simperator
    • 30. Januar 2006 um 16:29

    kann mir denn keiner weiterhelfen?

  • Ausgesperrt: Rechtevergabe unter XP Home

    • Simperator
    • 28. Januar 2006 um 19:59

    Ich habe übrigens schon alles nach Viren, Adware und sonstigem durchsucht...

  • Ausgesperrt: Rechtevergabe unter XP Home

    • Simperator
    • 28. Januar 2006 um 19:21

    ....ja mit Acronis Parition Expert. Wenn nichts geht werd ich das mal versuchen. Schon mal danke für den ersten Tip :)

  • Ausgesperrt: Rechtevergabe unter XP Home

    • Simperator
    • 28. Januar 2006 um 18:35

    Hi, ich habe folgende schwerwiegendes Problem:

    Ich benutze XP Home SP2 und habe zusätzlich die ManagmentConsole installiert (mmc.exe). Dadurch wird im Windows-Explorer die fehlende Registerkarte "Sicherheit" aktiviert.

    Ich betreibe ein Konto mit Adminrechten ein eingeschränktes Konto zum Surfen. Nun wollte ich die Rechte des Surfkontos für bestimmte Ordner weiter einschränken. Ich habe also für meine Parition D:, wo meine Eigenen Dateien liegen, die Leserechte für "Benutzer" explizit verweigert. Das hatte aber die Folge, dass ich auch als Administrator keine Leserechte mehr hatte. Nun habe ich diese Einstellungungen wieder rückgängig gemacht indem ich alle Häkchen so gesetzt habe wie sie im Originalzustand waren. Alles schön und gut aber dabei ist wohl ein Ordner (Name: "ES") auf der Strecke geblieben, ich konnte ihn als Admin nicht öffnen und so ist es immer noch. Seltsam: Einige Dateien und Ordner in "ES" kann ich öffnen, andere aber nicht. Wenn ich die Rechte der einzelnen Ordner, in die ich nicht reinkomme überprüfe, sind keine Benutzer-Gruppen angelegt. Wenn ich Neue Einträge für Administratoren, Benutzer, Besitzer usw. anlege und volle Zugriffrechte zusicher, meint Windows ich hätte keine Rechte dazu, obwohl ich als Admin angemeldet bin.

    Folgendes habe ich sonst noch ohne Erfolg versucht um diesen Ordner wieder in Originalzustand zu versetzten:
    - Systemwiederherstellung
    - Anmeldung als "echter Admin" im abgesicherten Modus, selbst dann kein Zugriff auf Ordner in "ES" möglich.
    - Rechtevergabe über das Komandozeilentool cacls.exe


    Ich habe auch mal versucht, volle Zugriffsrechte für alle Benutzer und Gruppen die ganze Patition D: zu vergeben, wohlgemerkt mit dem gesetzten Haken bei "alle Rechte vererben". Nicht hat sich dabei geändert.

    Ich hoffe das ganze war jetzt irgendwie verständlich und jemand kann mir bei diesem Problem helfen. Ich würde ja auch diese Ordner löschen und von meiner Backupplatte wieder neu einspielen aber fürs löschen fehlen natürlich auch die Rechte. Und die Ordner einfach liegen und verwaisen lassen ist nicht so gut weil es sich um mehrere GB handelt...

  • Start-Button bei XP und 2000

    • Simperator
    • 28. Januar 2006 um 17:17

    oder wie schon beschrieben mit reshacker im der explorerdatei das bild für den startbutton entfernen und für den text ein "&" einfügen. danach ist der Startbutton nicht mehr zu sehen aber mit der wintaste erreichbar.

    man kann generell die lange des startbuttons mit der länge des daraufstehenden textes bestimmen.

    siehe dazu:

    http://www.windows-tweaks.info/html/start_button.html

    http://www.forum.windows-tweaks.info/thread.php?threadid=30374


    Wer den Starbutton behalten will aber die farbe ändern will findet hier hilfe:

    http://www.computerhilfen.de/forum/index.ph…p;topic=66268.0


    Man kann natürlich auch beides kombinieren. Ich hab z.b. jetzt einen sehr kurzen silbernen startbutton ohne Text und Windowslogo darauf.....

  • Shortcut für "Neuer Ordner"

    • Simperator
    • 28. Januar 2006 um 17:00

    Die Leute von PcWelt haben das Windowseigene NeuenOrdner erstellen auch so umständlcih gefunden und eine Lösung gefunden die mir persönlich am besten gefällt:
    Die haben ein kleines Script geschrieben. Man registriert dieses Script in Windows, erstellt eine Verknüpfung dazu und kann dann über Eigenschaften einen Shortcut vergeben. Das Funktioniert gut und schnell.

    Alles weitere unter:

    http://www.pcwelt.de/know-how/tipps…re/tools/29754/

  • Standby, Ausschalten, Neustarten mit ALT+F4

    • Simperator
    • 28. Januar 2006 um 16:50

    Hallo zusammen!

    Folgendes des habe ich durch Zufall rausgefunden und bisher noch nirgens gelesen oder gehört. Vielleicht kann es jemand gebrauchen:

    1. Klicke auf den Desktop, so dass kein Fenster oder sonst irgendwas ausgewählt ist.
    2. Bewege den Mauszeiger über die Taskleiste
    3. Drücke "ALT + F4".

    ... und voila es erscheint der Standby, Ausschalten, Neustarten - Dialog.


    Das wars auch schon, bis ein anderes mal...

  • Startmenü-Verknüpfung auf dem Desktop erstellen

    • Simperator
    • 20. Dezember 2005 um 20:37

    ...startkiller entfernt wiklich nur den startbutton. gibt es übrigens bei wintotal.de zum runterladen.

    ...ich habe schon einige taskleisten-programme ausgetestet aber irgndwie war das alles nicht 100% das richtige. so wie es jetzt ist, ist es außer dieser startbutton sache perfekt für mich. ausserdem läuft dann nicht noch ein miniprogramm die ganze zeit im hintgrund.

    ...momentan benutze ich ja die windows-taste. manchmal ist man aber zu faul die hände auf die tastatur zu legen und da wäre ein button praktisch.

    eine andere idee: wäre es nicht möglich mit einem button die windowstaste zu simulieren? bzw. könnte doch mit klick auf eine verknüpfung ein skript oder so die windows-taste intern ausführen und voila, das startmenü erscheint wie beim klick auf den original-startbutton...
    das script wäre doch ganz simpel. so nach dem motto "execute: windowstaste" oder so

  • Startmenü-Verknüpfung auf dem Desktop erstellen

    • Simperator
    • 19. Dezember 2005 um 21:21

    Ich habe mal versucht mit "Filemonitor" versucht nachzuverfolgen welcher Prozess bei dem Aufruf des Starmenüs benutzt wird, aber irgendwie passiert da nichts. Nur wenn man z.B. auf Alle Programme klickt wird der Explorer-Prosess gestartet und die CPU-Auslastung beim Explorer-Prozess steigt kurz an. Mich hat das aber nicht wirklich weiter gebracht um eine Verknüpfung zum Startmenü zu erstellen.

    ...Irgendwie läd euer atachmentservice meine bilder nicht hoch..

  • Startmenü-Verknüpfung auf dem Desktop erstellen

    • Simperator
    • 19. Dezember 2005 um 21:17

    Hallo, hab ne Frage:

    Wie lässt sich eine Verknüpfung z.B. auf dem Desktop zum Starmenü erstellen?
    Ich würde nämlich gerne dann diese Verknüpfung in die Schnellstartleiste packen. Der original Startknopf ist mir zu groß, ich habe ihn mit "Startkiller" entfernt. Mit der Verknüpfung könnte man dann bei bedarf aber auch mit der Maus auf deas Startmenü zugreifen, hätte aber dennoch maximalen Platz in der Taskleiste.

  • Kein Drag&Drop im Startmenü trotz Eintrag in Registry

    • Simperator
    • 15. Dezember 2005 um 00:32

    noch eine bemerkung am rande: der eintrag "ziehen und ablegen" ist in den starmenü-einstellungen immer noch verschwunden. komisch ist das schon :? naja was solls, hauptsache es funktioniert wieder..... :D

  • Kein Drag&Drop im Startmenü trotz Eintrag in Registry

    • Simperator
    • 13. Dezember 2005 um 22:17

    SUPER!!! Das hat gefunzt! Jetzt ist wieder alles so wie es sein sollte. VIELEN DANK! Du hast mir damit eine Menge zukünftigen Ärger gespart! :)

    BTW: Die 30 Aufrufe reichen völlig aus. Ich habe das Prog jetzt schon bestimmt zwei Jahre auf dem Rechner und immer noch 8 übrig. Die nötigen Sachen halt einstellen ein bischen rumprobieren und dann musste ich ganz selten wieder das Programm an sich ausführen. Das Prog startet nämlich nicht mit Windows...

  • Kein Drag&Drop im Startmenü trotz Eintrag in Registry

    • Simperator
    • 13. Dezember 2005 um 22:11

    ich habe mal beide tweak programme deinstalliert. nun müsste doch eigentlich die registry das sagen haben!? ...hat aber leider nichts an der Situation geändert ;(

  • Kein Drag&Drop im Startmenü trotz Eintrag in Registry

    • Simperator
    • 13. Dezember 2005 um 18:26

    das eine hat möglichkeiten, dass das andere nicht hat. und bis jetzt hat es keine probleme gegeben...

    aber sonst weißt du auch nicht woran es liegen könnte?

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

  • Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

    LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

    LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

    Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

    Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

    kinleyperson 17. September 2024 um 11:35
  1. Kontakt
  2. Impressum
  1. Datenschutzerklärung
  2. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.22