Windows 7: Falsche "Öffnen mit" Programme löschen


Die Liste der "öffnen mit"- Programme, welche über das Kontextmenü win7-logoverschiedener Dateitypen geöffnet werden kann, hat in einigen Fällen Bearbeitungspotenzial. Ein Grund dafür könnte z. B. sein, dass versehentlich ein falsches Programm einem Dateityp zugeordnet wurde und dieses nun dauerhaft in der Liste aufgeführt wird. Die Liste lässt sich für jeden Dateityp von solchen oder auch einfach überflüssigen Programmen bereinigen.

 

In diesem Beispiel soll für den Dateityp .jpg das Programm FSCapture aus der "öffnen mit"- Liste gelöscht werden. Aktuell sieht das Kontextmenü noch wie folgt aus:

1_Ansicht_vorher

Um das Programm nun aus der Liste zu löschen, ist ein kleiner Eingriff in der Windows-Registrierung notwendig. Über die Tastenkombination Windowstaste + R ruft man das Ausführen-Fenster auf. Hier öffnet man dann über den Befehl regedit den Registrierungs-Editor.

2_Ausfuehren

Bevor Änderungen in der Registrierung vorgenommen werden, sollte der aktuelle Stand stets gesichert werden. Dies ist über Datei > Exportieren möglich. Sollte es später zu Problemen kommen, kann diese Datei wieder importiert werden. Ein passender Name für die Sicherung hilft dabei, den richtigen Zeitpunkt zu finden.

 3_Programm_loeschen

In dem Registrierungs-Editor navigiert man zu folgendem Pfad:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts

In dem Ordner FileExts findet man sämtliche Dateitypen. Hier sucht man sich nun den Gewünschten aus, in diesem Fall ist es der Typ .jpg. Anschließend wir der Unterordner OpenWhithList geöffnet, und das gewünschte Programm einfach mit einem Rechtsklick > löschen aus der Liste gelöscht.

Ein Neustart ist nicht erforderlich.

4_Ansicht_nachher

Wie der Grafik zu entnehmen ist, wird das Programm FSCapture nicht mehr in der "öffnen mit"- Liste aufgeführt.

 

komentarschreiben

komentarlesen

 

___________________________________________________
Dieser Tipp stammt von www.win-tipps-tweaks.de
© Copyright Michael Hille/Chainon Kittisonthirak

Warnung:
Die unkorrekte Verwendung des Registrierungseditors oder der Tipps kann schwerwiegende Probleme verursachen, die das gesamte System betreffen und eine Neuinstallierung des Betriebssystems erforderlich machen. Eingriffe in die Registrierungsdateien und die Anwendung der Tipps erfolgen auf eigenes Risiko.