Kakuro XXL: Das nächste Sudoku!
Halycon Media setzt den neuen Trend: Nach dem japanischen Knobelspiel Sudoku geht nun der offizielle Nachfolger Kakuro XXL an den Start. Sicher ist auch hier: Die Knobelnation wird begeistert sein.
[Blockierte Grafik: http://presse.typemania.de/wp-content/thumb-540halyconkakuro1.jpg]
Es hat gar nicht lange gedauert - und in Deutschland wusste jedes kleine Kind, wie sich das japanische Zahlenrätsel Sudoku meistern lässt. Beim Noch-Kultspiel ist es die Aufgabe der Spieler, die Zahlen in einem 9 x 9 Felder großen Raster so zu vervollständigen, dass die Ziffern 1 bis 9 in jeder Spalte, in jeder Zeile und in einem 3x3-Felder-Abschnitt immer nur ein einziges Mal vorkommen. Japan hat aber längst am Nachfolger geschraubt.
Kakuro ist vielleicht schon der neueste Spaß, der die Hirnwindungen durchlüftet und das Zahlenverständnis schult. Dieses Mal kommen die Spieler aber nicht länger um den Zehnerübergang herum. Auf den ersten Blick erinnert Kakuro (japanisch für "Summe") an ein klassisches Kreuzworträtsel. In den Kästchen sind keine Wörter einzutragen, sondern Summen. Gibt das Spiel etwa eine "14" vor und stellt passend dazu zwei leere Felder zur Verfügung, so könnten die Zahlen "8 + 6" die Lösung sein. Einmal mehr gilt auch bei Kakuro: Jede Zahl von 1 bis 9 darf in einer Zeile oder Spalte nur ein einziges Mal vorkommen. Da sich wie beim Kreuzworträtsel auch gleich mehrere Aufgaben dieselben Felder teilen, ist es auch beim Kakuro gar nicht so einfach, die richtigen Ziffern zu finden.
Halycon Media präsentiert Kakuro XXL
Besonders viel Spaß soll das Rätsellösen direkt am Computer machen. Halycon Media schickt extra für diesen Zweck das PC-Spiel Kakuro XXL ins Rennen. Das Windows-Spiel generiert per Knopfdruck ein Kakuro-Rätsel nach dem anderen, das sich dann per Mausklick am Bildschirm knacken lässt. Halycon-Geschäftsführer Volker Rieck: "Am Computer lassen sich falsch gesetzte Zahlen problemlos gegen neue Ziffern austauschen. Ein echter Vorteil ist natürlich auch, dass sich fünf Schwierigkeitsgrade verwenden lassen. So nutzt jeder Spieler das Kakuro, das er gerade noch so knacken kann."
Besonderheit bei Kakuro XXL: Die quadratischen Rätsel können in verschiedenen Größen angelegt werden. Das Programm unterstützt sechs Puzzleformate von 6x6 bis 14x14 Felder.
Ein Assistent kann Hilfestellung leisten, sofern man den Wald vor lauter Bämen nicht mehr sieht. Er kann die richtige Zahl für ein zufälliges oder ein ausgewähltes Feld anzeigen, mögliche Zahlen einblenden oder auch gleich die Lösung präsentieren.
[Blockierte Grafik: http://typemania.de/presse/wp-content/thumb-540halyconkakuro2.jpg]
Die wichtigsten Funktionen im Überblick
- Über 4 Millionen Kakuro-Rätsel generierbar
- 5 Schwierigkeitsgrade
- 6 Puzzleformate - von 6x6 bis 14x14 Felder
- Eintragen der Zahlen per Mausklick
- Rätsel aus Zeitschriften per Knopfdruck lösen
- Rätselausdruck ist jederzeit möglich
- Speichern eines Rätsels als Bild, etwa für den E-Mail-Versand
- Hilfestellung: Einzelfeldhilfe, Tipps, Merker und Lösungspräsentation
- Programm lässt sich im Fenster oder im Vollbild spielen
Produkt erschien am 13. April 2006
Kakuro XXL (USK: "ohne Beschränkung") ist seit dem 13. April zu einem unverbindlich empfohlenen Verkaufspreis von 14,95 Euro im Vertrieb von NBG erhältlich. Eine kostenlose Probierversion kann unter http://www.halycon.de heruntergeladen werden. Derzeit jedoch hoffnungslos überlastet...
Homepage: http://www.halycon.de http://www.typemania.de/presse