1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. Online und Netzwerk

Wlan Anschluss funktioniert manchmal nicht

• joankapo
  • 11. Mai 2006 um 17:56
  • Geschlossen
  • joankapo
    umgesehen
    • 11. Mai 2006 um 17:56

Hallo,

ich habe seit längerer Zeit T-DSL und einen Router. Da ich mehrere Rechner hier bei mir zuhause habe, habe ich einen Rechner mit WLAN für den Router konfiguriert und ein anderer hängt mit einem LAN-Kabel am Router. Ich habe nun diverse Probleme mit meinem WLAN Anschluss. Der LAN-Anschluss funktioniert einwandfrei, jedoch gibt es von Zeit zu Zeit Probleme beim WLAN. Theoretisch funktioniert er ja perfekt, jedoch passiert es manchmal, dass einfach mein Drahtlosnetzwerk auf meinem WLAN-fähigem REchner nicht angezeigt wird. Wir haben aus diesem Grund schonmal ein neues Drahtlosnetzwerk eingerichtet, woraufhin es dann wieder funktionierte, nun aber wieder nicht. Es war auch schon einmal so, dass das Netzwerk trotz angeschaltetem Router einen ganzen TAg lang nicht angezeigt wurde, und am folgenden Tag ging es wieder. In dem Zusammenhang ist auch noch zu erwähnen, dass es da manchnmal Merkwürdigkeiten beim Netzwerkschglüssel gibt. Wir haben einen 9-stelligen Netzwerkschlüssel festgelegt, bestehend aus Buchstaben, Zahlen und Zeichen. Wenn ich mir diesen Netzwerkschlüssel in der codierten Version, d.h als Sternchen, angesehen habe, waren es aus welchem Grund auch immer nur 8 Stellen und das war immer wieder so. Trotzdem ging es manchmal, wenn man den Netzwerkschlüssel wieder neu eingegeben hat, wieder...

Ich fände es nett, wenn ihr mir helfen könntet

MfG
    jonakapo

• joankapo
    umgesehen
    • 16. Mai 2006 um 16:59

ist meine Frage so schwerwiegend, dass ihr mir nicht antworten wollt? :):(

• fleischi
    Gast
    • 16. Mai 2006 um 17:20

N'Abend joankapo,

Ich bin jezt leider nicht so der PC-Freak, das ich dir sonderich gut weiterhelfen kann, aber das Problem hat nicht mit dem Netzwerkschlüssel zu tun. Wir haben einen 23-Stelligen und es werden auch nur 8 Sternchen abgebildet.

Zwei kurze Fragen noch, die uns vllt bei der Hilfe helfen könnten.
    1. Wieviele Rechner sind im Netzwerk, wenn das Problem auftritt und
    2. Wie weit ist/sind der Problem-PC vom Router weg?

Wir haben nämlich des öffteren ein Problem, bei einem entfernten Rechner die Verbindung herzustellen, wenn ein PC näher am Router im i-net ist.

Und vllt hengt es auch noch mit einer Routereinstellung zusammen. Schikt er das WLAN-Signal mit 802.11b und 802.11g oder nur eines davon?

• joankapo
    umgesehen
    • 17. Mai 2006 um 15:50

also z.z hängt ein lan-anschluss an dem router und ein laptop mit wlan, entfernung rund fünf meter. dann haben wir noch einen pc direkt nben dem router, aber dort funktioniert wlan trotz vorhandener netzwerkkarte leider nicht.

wo kann man diese signaleinstellungen ablesen?

• fleischi
    Gast
    • 17. Mai 2006 um 16:25

Im Routermenü (IP des Routers in den Browser eingeben, z.B. 192.168.1.1, um es zu öffnen) müsstest du "Erweitertes Setup" oder so etwas haben. Im darauf folgendem Fenster gibt es tioretisch nochmal Feineinstellungen für das WLAN. Irgendwo hier müsste man es einstellen können, wenn dein Router beide Signale aussenden kann.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35
  1. Kontakt
  2. Impressum
  1. Datenschutzerklärung