Das neue Format: AVHCD
Die Kamerahersteller Sony und Panasonic haben sich, oh Wunder, auf ein gemeinsames, hochauflösendes Format für HD-Video geeinigt. [Blockierte Grafik: http://www.testticker.de/images/x.gif]Der neue Standard heißt AVCHD. Diese HD-Videos setzen auf eine Datenkomprimierung mit H.264, nicht jedoch wie schon die Gerüchteküche übermittelte Blu-Ray oder andere HD-DVD-Formate.
Diese hochauflösenden Aufnahmen werden komprimiert und auf herkömmlichen DVDs abgespeichert. Sony setzt zwar sonst voll auf Blu ray, aber derzeit ist das neue DVD-Format leider oder zum Glück des Verbrauchers noch nicht in DV-Cams einsetzbar. Die teuren und zu großen Laufwerke mussten kleiner und kostengünstiger werden, weniger Strom verbrauchen und eben möglichst einheitlich sein.
Auf herkömmlichen DVDs können nun die Bilddaten im extrem leistungsstärkeren H.264-Format gespeichert werden und nicht in MPEG2. Sony arbeitet nun an Kameramodellen mit dem neuen AVCHD-Standard. Wann diese der Öffentlichkeit präsentiert und in den Handel kommen ist noch fraglich.