[Blockierte Grafik: http://joefriend.com/images/post_full.png]
Office 2007 mit Blog-Möglichkeiten - Blogging Word 2007
[Blockierte Grafik: http://joefriend.com/images/insert_full.png]
Glaubt man dem Blog-Eintrag, so wird ein völlig neues Feature in Office 2007 an Bord sein, dass das
bloggen vereinfacht. Die in Word 2007 geschriebenen Beiträge lassen sich dann einfach über das
Menü "Datei -> Veröffentlichen" bei diversen Blog-Betreibern hochladen, wahrscheinlich MSN
Spaces, SharePoint 2007, Blogger.com, Community Server. Natürlich werden die MSDN-Blogs
vorbildlich und priorisiert bedient...hoffentlich nicht wieder Drittanbietern ein Dorn im Auge, um
einen Prozess anzusteuern.
[Blockierte Grafik: http://joefriend.com/images/file_publish.png]
Am 23. Mai 2006 wird die Beta 2 von Office 2007 vorgestellt, dann schaun mer mal,
was alles so an Bord ist. Optisch ist alles Vista...
Alles weitere im Blog von Joe Friend
Office 2007 mit Blog-Möglichkeiten - Blogging Word 2007
-
Anonymous -
16. Mai 2006 um 18:54 -
Geschlossen
-
-
Microsoft gängelt Berichterstattung über Office-2007-Betas
Vertragsbedingungen für "Office 2007 Beta 2" auf Heft-CDs/-DVDs
Die von Microsoft freigegebene Office 2007 Beta 2 ist bis zu 1 GB groß, je nach Auswahl, und folglich prädestiniert auf Datenträgern über Computerzeitschriften verteilt zu werden.
Microsoft schreibt aber laut Computerbild Vertragsbedingungen vor, mit denen sich der Softwarehersteller selbst eine Mitsprache bei den redaktionellen Inhalten und sogar eine Prüfung der Veröffentlichungen sichert. Wie gesagt basieren diese Angaben auf Texte von COMPUTERBILD.
Die Computerbild gibt ferner an, dass Verlage, die den Vertrag nicht unterschreiben, keine Lizenz für Heft-Datenträger erhalten. Damit anscheinend noch nicht genug: Die Verlage müssen Microsoft einen Entwurf der geplanten Artikel zur "Prüfung und Stellungnahme" zur Verfügung stellen und bei der Einbeziehung der von Microsoft empfohlenen Änderungen "kooperieren".
Die Begründung: Dadurch sollen etwa "Inkorrektheiten in Bezug auf die Produkte" und eine "Herabsetzung von Microsoft und/oder jeglichen Produkten" vermieden werden. Einen weiteren Einfluss auf die Berichterstattung stellt eine "Anleitung für Verlage zu genehmigten Inhalten" dar, die nach Angaben der Computerbild einige Textpassagen für die Heftveröffentlichung vorschreibt.
Microsoft will mit dem Vertrag auch regeln, welche weiteren Programme auf den Heft-CDs/-DVDs enthalten sein dürfen. Nach Computerbild-Angaben sind "Open-Source-Produkte" verboten. Namentlich soll das kostenlose Büroprogramm Open Office genannt werden. Zwar will Microsoft zusätzliche Programme "nicht vorschreiben", behält sich aber das Recht vor, "zusätzliche Inhalte zu genehmigen". Dazu soll eine Vorabkopie der Heft-CDs/-DVDs zur Prüfung an Microsoft geschickt werden.
Die Computerbild will eigenen Angaben zufolge den Vertrag nicht unterschreiben und verbreitet deshalb auch keine Office-Vorabversion. "Dieser Vertrag ist ein grober Eingriff in die journalistische Unabhängigkeit", sagt Hans-Martin Burr, stellvertretender Chefredakteur des Magazins. Sich darauf einzulassen sei eine Bankrott-Erklärung redaktioneller Freiheit.
Die Beta 2 von Microsoft Office 2007 kann nach einer Registrierung unter http://www.microsoft.com/germany/office/2007 auch heruntergeladen werden. Die Größe der Dateien liegt je nach ausgewählten Bestandteilen zwischen 100 MB und 1 GB. Alternativ ist der Download beispielsweise bei BetaNews möglich. Die Office 2007 Beta 2 arbeitet aber nur bis zum 1. Februar 2007!
Bisher wartet man bei der Quelle auf eine Stellungnahme von c't. Denn c't legte der aktuellen Ausgabe 12/2006 die Beta von Office 2007 bei.
Quelle: golem