Yahoo! und eBay gegen Google
[Blockierte Grafik: http://eur.i1.yimg.com/eur.yimg.com/i/eu/hp/yde1.gif] [Blockierte Grafik: http://pics.ebaystatic.com/aw/pics/de/log…Ebay_150x70.gif]
[SIZE=+1]
[/SIZE][SIZE=-1]
Die Gerüchteküche brodelte...nun aber ist es amtlich. Die Internetriesen Yahoo! und ebay rücken enger zusammen. Beide Seiten haben eine umfassende Kooperation in Sachen Werbung und Handel im Internet bekannt gegeben. Der Vorstoß richtet sich dabei eindeutig gegen Google.
[/SIZE]
Das Abkommen wird die Bereiche Suche und Werbung, Bezahlsystem, Toolbar sowie Messenger umfassen, teilten beide Unternehmen mit. In den kommenden Monaten wird es zunächst eine Testphase geben. Die vollständige Umsetzung des Abkommens wird dann für 2007 erwartet.
ebay bringt nicht nur seine rund 200 Millionen Kunden in die Partnerschaft ein, sondern auch den Bezahldienst PayPal und den Internet-Telefonieanbieter Skype. Yahoo! wiederum kann eine der populärsten Webseiten der Welt mit eigenen Angaben zufolge 400 Millionen Nutzern vorweisen - und dazu ein florierendes Geschäft mit Internet-Anzeigen.
Die Vereinbarung sagt, dass Yahoo exklusiv für die grafische Werbung bei ebay zuständig sein wird. Im Gegenzug setzt Yahoo! das ebay-System PayPal für Online-Transaktionen seiner Kunden ein. Die Schlagrichtung der Allianz ist klar: So wollen sich beide Firmen gegen den Suchmaschinen-Riesen Google stärken.
An der Börse konnten die Aktien von Yahoo! in den ersten Handelsminuten kräftig zulegen, und zwar um gut 3,5 Prozent. ebay-Aktien legten sogar um fast 8 Prozent zu. Google-Papiere mussten hingegen minimale Verluste von 0,2 Prozent hinnehmen.
Quelle: spiegel