[Blockierte Grafik: http://www.google.com/googlespreadsh…preadsheets.gif]Google Spreadsheets - Tabellenkalkulation
[Blockierte Grafik: http://www.google.com/googlespreadsheets/images/tour1.gif]
Google hat mal wieder etwas Neues! Die Online-Tabellenkalkulation Google Spreadsheets wurde zum Betatest frei gegeben. Interessenten können sich bei Bedarf über den Google-Account auf eine Warteliste setzen lassen, um dann diese Neuerung ausgiebig testen zu können.
Diese kostenlose Online-Anwendung erlaubt erstmals das Editieren einer Tabelle durch mehrere Anwender, die sich bei gleichzeitigem Tabellenzugriff auch noch über einen Chat über die Arbeit und das Gestalten bzw. Füllen der Tabelle unterhalten können. Die Anwendung beherrscht natürlich Formeln in allen Variationen. In der Final-Version folgen dann Diagramme und die beliebte Funktion "Drag & Drop". Einzig auf Makros wird man wohl verzichten müssen.
Google Spreadsheets kann dann mit "handelsüblichen" xls-Dateien umgehen, sprich das Format von Microsoft Excel lesen und schreiben. Auch mit csv-Listen kommt dieses Programm klar, nicht jedoch mit den neuen XML-basierenden Formaten OpenDocument oder Office Open, da ist wohl der Konkurrengedanke zu groß. Laut Google soll ein HTML-Export möglich sein. Das automatische Speichern auf dem Google-Server schützt vor Datenverlusten.
Spreadsheets setzt dabei offensichtlich auf offene Ajax-Techniken (HTML, asynchrones JavaScript, XML). Allerdings setzt es Firefox ab Version 1.0.7 oder den Internet Explorer 6 voraus. Wer einen anderen Browser sein Eigen nennt, der muss leider draußen bleiben. Den Internet Explorer 7 mag Google wohl nicht...