1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. Hardware

Mttlere Maustaste

  • wilhelm1000
  • 9. Juli 2006 um 14:56
  • Geschlossen
  • wilhelm1000
    Gerade reingestolpert
    Punkte
    15
    Beiträge
    2
    • 9. Juli 2006 um 14:56
    • #1

    Salut,
    ich weis, dass es nach einem uralten Thema klingt, aber ich habe ein Problem mit der mittleren Maustaste. Wenn ich sie drücke, erscheint ungefragt der windows explorer und zeigt mir "Meine Dateien" an.
    Nun würde ich nicht posten, hätte ich nicht schon alles, was man zu dem Thema finden kann versucht:
    Maus: Logitech Tiger Maus
    PC: Noname, AMD 3200+, 1GB, ASUS board
    OS: Windows XP pro, SP2
    Mousedriver: 9.80

    Aktionen:
    - Mousedriver Mouseware 9.8 de/installiert
    - Mousedriver SetPoint de/installiert
    - Aktion des mittleren Stellrades immer sauber auf "Middle-Button" gesetzt
    - Tausch der Maus gegen andere 3-Tasten Mäuse

    Ich gehe davon aus, dass die Aktion nicht direkt im Bereich Mausdrvier gesetzt wird, sondern an anderer Stelle. Bislang habe ich aber keinen Eintrag in der Registry gefunden, der passen könnte.

    Aktuell behelfe ich mir mit Ausgesten. Trotzdem möchte ich gerne, dass sich die Maus wie auf den anderen beiden, identisch aufgesetzten PCs verhält

    Irgendwelche Ideen?
    Ciao, Mathias

  • Anonymous
    ehemalige Gäste/Mitglieder
    Reaktionen
    2
    Punkte
    157.137
    Beiträge
    26.959
    • 9. Juli 2006 um 15:33
    • #2

    Hallo und willkommen im Forum,

    Standard-Browser oder Explorer ist bei der mittleren Taste gerne die Standardeinstellung. Bei Drei-Tasten-Mäusen bekommt man oft eine Software dazu, mit der sich die Tastenbelegung den eigenen Wünschen anpassen lässt.

    Hast du eine Software dazu?

    Was sagt dein Gerätemanager, wenn du die Maus aufrufst. Gibt es dort keine Möglichkeit der Einstellung? Wird die Maus ordnungsgemäß erkannt?

  • wilhelm1000
    Gerade reingestolpert
    Punkte
    15
    Beiträge
    2
    • 10. Juli 2006 um 10:18
    • #3

    Danke für die Antwort,
    die Maus wird korrekt erkannt, die jeweils getesteten Maustreiber haben die Maus auch korrekt angezeigt. Im Gerätemanager wird die Maus korrekt angezeigt. Unter allen drei Maustreibern (MS Original, Logitech Mouseware und Setpoint) kommt beim Midlebutton der Explorer. Unter Firefox erwarte ich eigentlich, dass der gewählte Link in einem neuen Tab öffnet, aber es erscheint wie gesagt der Explorer.
    Unter den Logitech Treibern lässt sich die Belegung des Mausbuttons einstellen. Die richtige Einstellung ist "Middle-Button" (das zeigen auch die ganzen Forenbeiträge, die ich so gefunden habe), hilft aber nicht.
    Anscheinen gibt es einen Eintrag im System (vermute Registry ;^), der die mittlere Maustaste mit dem Explorer verbindet und diesen Event nicht weiterreicht. Ich habe verschiedene Tweaktools probiert aber keinen passenden Eintrag gefunden. Mit ccleaner habe ich die Registry nach falschen Einträgen durchsucht und auch zu Fuss die Registry nach Einträgen durchsucht, welche auf Maus oder Explorer hindeuten - ohne Erfolg

    Ciao, Mathias

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

  • Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

    LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

    LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

    Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

    Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

    kinleyperson 17. September 2024 um 11:35

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. Kontakt
  2. Impressum
  1. Datenschutzerklärung
  2. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.22